"Ballistol macht SSW grün ! " - Stellungnahme F:W: KLEVER GmbH

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 14.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2012 um 07:58) ist von Marechal.

  • Super Stellungnahme von Dr. Zettler. Ich weiß schon, warum ich dort seit langem einkaufe. Und das liegt nicht nur daran, dass die Firma quasi in der Nachbarschaft von mir liegt.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hallo LOBO,

    das stimmt so nicht ganz,bzw.würde ich nicht empfehlen.
    Für den Lebensmittelbereich gibt es ein extra dafür entwickeltes Produkt aus dem Hause Ballistol, dass Geruchs- und Geschmacksneutral ist.
    Normales Ballistol ist für alles was mit Lebensmitteln in Kontakt kommt nicht geeignet.


    Gruß Andy


    Hm, dann darf ichs für meine Waffen auch nicht verwenden, da leg ich immer mein Wurstbrot drauf ab :( :P

    Also ich verwende ab und an auch Ballistol allerdings nur zum reinigen und wischs dann ab. Hatte bisher noch nie Probleme.
    Ansonsten benutz ich noch Brunox und Lupus...

    Gruß Tom
    __________________________________________________

    Niveau ist keine Creme... Und Stil nicht das Teil am Besen... :whistling:

  • Hallo Andy
    Klar, daß ihr in einem Lebensmittel-Betrieb andere Maßstäbe ansetzt. als ich bei einer quietschenden Kühlschrank Tür.. :D

    Gruß Wolf...

  • Hatte früher schon öfters mal eine Brünierte SSW die dann Grün wurde, meißt die Matt Brünierten WAffen P99, RG 96 usw.

    Mittlerweile benutze ich nur noch Gunex 2000 und Lupus ;^)

    MFG
    Canny

  • Aha, endlich ein nachvollziehbare Begründung woher diese Grünfärbung gerade bei SSW kommt und warum nicht alle davon betroffen sind. Aber das bedeutet auch, dass Ballistol somit für die Pflege von SSW eigentlich ungeeignet ist. Sie haben ja nicht geschrieben, ab wann bzw. wieviel aufgetragenes Öl diese Grünfärbung hervorruft. Schade auch, dass Klever nicht geschrieben hat, warum dieses Öl angeblich nicht verharzt, aber dennoch eine klebrige Pampe bildet. da kann ein jeder im Kragen einer benutzten Sprühdose sehen. Schade auch, dass dieses Öl mit Wasser eine Emulsion einhergeht, was für konservierende Eigenschaften nicht günstig ist.
    Wenn dieses Öl als Waffenöl konzipiert wurde, warum steht dann Universalöl auf der Dose?

    Also ich bleibe bei Brunox. Das steht Waffenöl drauf, dickt nicht ein und reinigt Schmauch und Dreck auch hervorragend. Und zum Laufreinigen meiner scharfen Waffen verwende ich richtige (amoniakhaltige) Laufreiniger.

  • das ist genau das was ich meine!
    ich schätze es verändert mit der zeit auf dem metall seine eigenschaften und verliert dann seine schützende wirkung, die es ja eindeutig bei regelmäsiger anwendung hat!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Vielen Dank für diese schöne Stellungnahme der Firma Klever.

    Ich persönlich verwende Ballistol seit Jahren und bin mehr als zufrieden. Die LGs in unserem Verein schützt Ballistol zuverlässig vor Korrosion, obwohl das Klima dort leider sehr feucht ist und die LGs in der Vergangenheit teilweise deutlichen Rost angesetzt hatten. Seitdem unser Büma die mal anständig entrostet hat nebele ich die LGs etwa 1-2 mal pro Monat nach dem Jugendtraining ordentlich ein, also nicht nur mit einem getränkten Lappen abwischen, sondern ich sprühe da mal grob von vorne bis hinten über das System und stelle sie dann weg. Da das Öl nach kurzer Zeit einen Schutzfilm bildet geht das sehr gut. Seit etwa einem Jahr rostet da nichts mehr.

    Auch privat schätze ich dieses, in meinen Augen wirklich ausgezeichnete, Öl. Zur Langzeitkonservierung des im Schaft befindlichen Systemteils nutze ich auch gerne mal Hohlraumwachs aus dem KFZ Bereich. Für die empfindlichen, blanken Systemhülsen ( Ladeluken ) bei FWB 300 und HW97k nehme ich gerne Haftfett zum Aufsprühen. Besonders zufrieden bin ich da mit Atlantic Kettenfett aus dem Fahrradzubehör. Brunox habe ich auch mal getestet und es ist auch durchaus ok, aber ich finde es stinkt nach kurzer Zeit muffig und es bildet keinen so schönen Schutzfilm.

    An einer Röhm RG 89 "brüniert" habe ich Ballistol auch schon eingesetzt. In Maßen und normal angewendet war das problemlos, es verfärbte sich da bislang nichts. Zum reinigen bzw in Lösung bringen von Schmauch und Dreck verwende ich jedoch bevorzugt WD40. Dieses scheint zum großen Teil aus Petroleum zu bestehen und ist damit ein gutes Lösungsmittel mit welchem sich der Dreck bei großzügiger Anwedung gut ausschwemmen läßt.

    Ballistol ist einfach ein unkompliziertes Universalöl, welches sich für viele leichte Aufgaben gut eignet, wie ich meine.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )


  • Ballistol ist einfach ein unkompliziertes Universalöl, welches sich für viele leichte Aufgaben gut eignet, wie ich meine.


    Mir scheint du hast noch nie das Schweizer Brunox getestet. Es kostet nichts mehr als Ballistol, ist aber nicht nur meiner Meinung nach das bessere Öl.

  • Servus Floppy,

    ich habe nur das Brunox Turbo Spray. Das ist gut, riecht aber nicht so gut nach kurzer Zeit, speziell der Lappen müffelt für meine Begriffe nach kurzer Zeit sehr unangenehm. Das Öl selbst finde ich durchaus gut, konnte aber für mich persönlich in meiner Praxis bislang noch keinen Vorteil zu Ballistol erkennen, weshalb ich für leichte Aufgaben beim Ballistol geblieben bin. ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Brunox hat aber nicht die von mir bechriebenen Nachteile.


    Ich werd's mal am S&W zwecks Reinigung bei nächster Gelegenheit testen ;)
    Das Ballistol mit Wasser emulgiert konnte ich mal in einem Test nachlesen welchen Du vor langer Zeit gepostet hast. So wie ich das anwende gab es da aber bislang noch keine Probleme. Auch setzte ich bei einigen Dingen mittlerweile eben anderes ein wie das beschriebene Wachs oder Haftfett. Die Eigenschaft von Ballistol bei Luftkontakt nach kurzer Zeit an der Oberfläche einzudicken empfand ich bisher als vorteilhaft auf metallischen Oberflächen. EIn echtes Verharzen konnte ich da aber nicht erkennen, da sich daiese Schicht äußerst widerstandslos bereits mit einem Finger entfernen lies. Richtig echt verharzte alte Schmierfette oder Öle waren da doch ein anderes Kaliber :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Brunox hat aber nicht die von mir bechriebenen Nachteile.

    Deine beschriebenen Nachteile sehe ich auch irgendwie nicht. In den letzten 25 Jahren hatte ich über 1000 SSWs. Die wurden immer schön mit Ballistol gereinigt und konserviert. Und da ich ausschließlich die 0,5-Liter Flaschen von dem Zeug kaufe und das dann auf eine Spritze aufziehe, haben die das auch immer reichlich bekommen.

    Komischerweise ist nicht eine davon jemals grün geworden. Und nein, es waren nicht nur Ermas, sondern alles durch die Bank von billigen Italoschrott bis zu edlen scharfen Umbauten so quasi einmal die PTB-Liste durch. Und auch von den Erhaltungszuständen war alles dabei, da ich die meisten davon gebraucht gekauft hatte. Allerdings habe ich SSWs auch nie in deren Verpackung gelagert, da ich gerade bei "Styropor + Waffenöl + Langzeitwirkung" vorsichtig bin.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ich muss flens69 beipflichten. Ich verwende auch entweder Ballistol oder Brunox zur Konservierung, wobei ich Brunbox auch nur wegen der vermeintlichen Grünfärbung durch Ballistol probiert habe. Allerdings konnte ich keinen Unterschied feststellen, bei beiden Ölen hatte ich nie Probleme, egal welche SSW ich damit behandelt habe.
    Ich habe auch schon SSW beim Büma gesehen, die in (dem ja nicht allzu billigen) Ballistol schwammen und keine Veränderungen zeigten. In der Stellungnahme von Klever steht ja, dass es Kupfer etc. nur löst, wenn man es dick aufträgt und einwirken lässt. Wenn man vernünftigerweise nur einen dünnen Film aufträgt, damit die flüchtigen Bestandteile schnell verdunsten, sollte auch nichts passieren können, egal welches Waffenöl man verwendet. Wer meint, er müsste seine Waffen in der Tunke ersäufen, braucht nicht die Schuld auf das Öl schieben.
    Man muss bedenken, auch an scharfen Waffen sind viele Teile aus gebeiztem oder vernickeltem Guss und bei der Verbreitung von Ballistol wäre eine mögliche korrosive Wirkung schon längst bekannt geworden. Dazu kommt noch die Produkthaftung: es könnte sehr unangenehm für den Hersteller werden, wenn er Ballistol als Universal-Waffenöl anpreist und es dann Waffenteile angreift.
    Es steht sogar in der Anleitung der Röhm Twinmaster, die ja bekanntlich aus Druckguss besteht, dass man die Außenflächen mit einem "geeigneten Waffenöl, z.B. Ballistol" behandeln soll.
    Letztlich ist es nur eine Glaubensfrage, was man verwendet und wie sparsam oder verschwenderisch man mit dem Zeug umgeht. SSW sind sowieso keine Präzisionsgeräte und da braucht man wirklich nicht das teuerste und vermeintlich beste Öl benutzen. Hauptsache, man verwendet es sparsam.

  • Dass Ballistol, nach dem Silvestereinsatz in rauen Mengen als Schmutzlöser verwendet, die SSW leicht grünlich färbt, kann ich leider bestätigen. Deshalb verwende ich als Schmutzlöser wie auch zur Pflege gerne das gute alte Super Plus von Caramba.

    "Bewährt auch in der Waffenpflege", steht auf der Dose, keine Ahnung, warum es alle nur an ihrem Auto oder Motorrad verwenden. Im Test erreicht Caramba Bestnoten, es ist dem bekannteren WD40 deutlich überlegen.

    Charly

    Meine Meinungsveränderer >>> Lupis: Diana Mod. 5 + Mod. 6; Diana Panther 21 + Mod. 240 Classic T05 | Weihrauch HW40 + HW70 + HW45 brün.+SS; Weihrauch HW25 L + HW30 S + HW50 M/II + HW35 K | Walther LG55 | Marksman 2004 | Hämmerli Firehornet | Browning 800 MAG | Gamo PR-45 + AF-10 + P900 | Co2: Walther CP99 c | Heckler & Koch USP | Makarov | SSW: Röhm RG89

  • Ich verwende seit kurzem auch Ballistol. Vor allem zum Reinigen von scharfen Waffen (z.B. Pistolenläufe und Schlitten) und für den Aussenabrib von Luftgewehren, wobei ich immer eine dünne Schicht drauf lasse. Dafür eignet sich Ballistol meiner Meinung nach gut. Ob es sich für SSWs eignet kann ich nicht beurteilen, da ich keine besitze (mir hat sich der Reiz von Schreckschusswaffen irgendwie nie erschlossen).
    Daneben habe ich auch schon das Brunox Turbospray benutzt, das riecht aber für mich etwas unangenehm (wobei ich den Geruch von Ballistol zunächst auch nicht mochte, aber irgenwie gewinnt man ihn lieb ;^) ). Gerne nutze ich zum Reinigen auch Motorex Gun Care, wobei ich nicht weiss ob das in D bekannt ist..
    Zum schmieren und konserveiern, insbesondere für Pistolen/Revolver setze ich auf Motorenöl, welches bisher beste Dienste geleistet hat und tadellos funktioniert und daneben noch billig ist. Ich habe damit auch das System der FWB 300S geschmiert.

    Für das SIG 550 (Stgw 90) und andere Langwaffen verwende ich aus Gewohnheit das schweizer Automatenfett zum schmieren/konservieren (dickes schwarzes Fett), das vom Millitär dafür ausgegeben wird und mir noch nie Probleme bereitet hat (abgesehen davon dass es die Hände schwarz färbt und diese lange danach riechen).

    Insgesammt denke ich, dass diese dünnen Öle (Ballistol, Brunox, Motorex, WD40) vor allem zur Reinigung geeignet sind zum schmieren und konservieren würde ich etwas dickflüssigeres und für den preisbewussten Schützen im Konkreten Motorenöl empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sch0rsch (21. Januar 2012 um 15:36)

  • Ich habe nie an ballistol gezweifelt :P und riecht so gut.
    Benutze es seit jahren und die einzige die ein wenig grün geworden ist, ist die RG59.
    Zum eindicken kann ich sagen das ich das garnicht schlechtfinde, da an vielen stellen Fett oft besser ist als öl, z.B. schlittenführung. Wenn es grad durch die kriechfähigkeit in die mechanischen teile eindringt und dann später eindickt. die schmierfähigkeit bleibt ja trotzdem erhalten.
    Und da ein Docktor nun bestätigt hat was ich schon länger vermutete, das ssw nicht brüniert werden sondern lackiert oder anderweitig oberflächenbehandelt, ist das thema denke ich auch mal wieder vom Tisch.
    Ich hoffe das dann auch die fingerklatsche kommt wie wenn jemand Patronen- statt Kartuschen sagt :D

    Gruss

    Der Begriff Spielzeug umfasst nicht nur Gegenstände mit denen Kinder spielen :!:

  • Ich finde die Meinungen gehen schon irgendwie auseinander wie man hier liest, deshalb denke ich jeder muss halt seine eigenen Erfahrungen machen was am besten ist.
    Aber gute Stellungnahme machen nicht viele so.

    MfG MichA88