"Ballistol macht SSW grün ! " - Stellungnahme F:W: KLEVER GmbH

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 14.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2012 um 07:58) ist von Marechal.

  • Erstmal Hut ab vor der so ausführlichen Stellungnahme des Herstellers!

    Zitat

    Letztlich ist es nur eine Glaubensfrage, was man verwendet und wie sparsam oder verschwenderisch man mit dem Zeug umgeht. SSW sind sowieso keine Präzisionsgeräte und da braucht man wirklich nicht das teuerste und vermeintlich beste Öl benutzen. Hauptsache, man verwendet es sparsam.

    Prinzipiell sehe ich das auch so - und das es bei dem einen so wirkt und bei dem anderen eben anders führe ich auf die jeweiligen individuellen Begleitumstände zurück, die so verschieden sein können wie die Meinungen/Erfahrungen der User hier.

    Was ich hier konkret sehr schön finde: Obwohl die Pflege/Konservierung von Waffen von je her ein Reizthema ist unterhalten sich in diesem Thread alle sachlich und gesittet, mit nachvollziehbaren Argumenten untermauert.
    Eine schöne Diskussion!

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Ich habe mir vor ca 8 Monaten einen RG 89 bei Egun ersteigert, er war ziemlich verdreckt.. An der Trommel vor allem, da wo der Trommel-spalt ist war eine richtig dicke "eingefressene" schicht von den ganzen Ablagerungen der Kartuschen..

    Da hier im Forum von vielen immer gesagt wurde das Ballistol der SSW schaden kann habe ich es im Tresor liegen lassen und es mit Guntec versucht..

    Ich habe versucht es mit Guntec Liqui Moly Waffen-öl zu entfernen, leider ohne erfolg =(

    Am Tag darauf habe ich es mit dem Ballistol versucht, es auch wie Guntec kurz einwirken lassen und die Rückstände komplett von der SSW entfernen können. Ich war selbst sehr überrascht wie Aggresiv dieses "Naturprodukt" doch ist =)

    Leider ist meine Dose langsam leer, das Liqui liegt immer noch im Tresor, doch ich denke ich werde mir bevor ich es nutze ein neues Döschen Ballistol kaufen.

    Konservieren tue ich meine Waffen gar nicht? Ist das Falsch? Meine sind immer Knochen trocken, ich nehme es nur zum reinigen... ?!?!

    Achja, endlich weis ich wo die FA. Klever herkommt, leider nicht aus Kleve :(


    lg

    Dieter

    Liebe ist... :n1:

    ...Wenn einer sagt Du darfst deine Liebste mit zur Party bringen, und Du
    völlig hilflos vor der Vitrine stehst und überlegst welche gemeint war.

  • Früher hat man Ballistol sogar zur Wunddesinfektion genommen, ganz so schlimm kanns also nicht sein ;)

    Ich reibe meine Waffen schon seit Jungschützen-Zeiten immer mit einem ölligen (Ballistol-)Lappen ab und stelle sie so in den Schrank bzw. Tresor. Da hatte ich noch nie Probleme. Ich habs glaube ich schon mal geschrieben, wenn Ballistol die Beize von Schreckschusswaffen angreift, ist vielleicht auch einfach die Beize nix?

  • Hallo Dieter,

    nur aus meiner Erfahrungssicht: Wenn an Deinem Revolver "eine stark eigefressene Schicht aus Verbrennungsrückständen" der Ist-Zustand gewesen wäre, dann hätte weder GunTec, noch Ballistol, noch Oma`s Hühnersuppe ein gutes Ergebnis gebracht.

    Ich gehe eher davon aus, dass die Ablagerungen von eingetrockneten alten Mittelchen über die Jahre aufgetrocknet sind, sicher mit Schmauch vermischt.
    Gerade Ballistol hat bei einigen Sammlerwaffen von mir einen hartnäckigen weissen Belag verursacht. Wenn Ballsitol zur Konservierung sehr dick aufgetragen wird, und lange Monate/Jahre lang sich Bestandteile verflüchtigen, konnte ich einen entsprechenden Belag nur noch mit einer Methode wieder gut entfernen .. nämlich mit frisch aufgetragenem Ballistol :^)

    Scheinbar lösen die frischen Bestandteile die alten Verkrustungen auf und ab. Mische mal einige Tropfen Ballistol mit einigenTropfen Wasser - Es entsteht eine weissliche Schmiere. Es muss also etwas "Seifenartiges" in Ballistol enthalten sein.

    Ballistol ist immer ein Thema, bei dem sich die Erfahrungen stark unterscheiden. Ich habe mit Ballistol 25 Jahre recht gute Erfahrungen gemacht, verfärbt hat sich keine Waffe (Obwohl selbst ERMA seinerzeit Ballistol als eher "suboptimal" für ihre Produkte gesehen hat).
    Aber GunTec, das nach meinem Wissenstand auch bei Klever fabriziert wird (?), ist einfach moderner. Die Konzeption auf langfristige Konservierung ist für einen Sammler IMHO sinnvoller.

    Aber wie Marc bereits geschrieben hat, dürfte Ballistol über Jahrzente ein Universalmittelchen bei quietschenden Türen bis hin zu Halsweh gewesen sein.
    Ballistol wurde früher sogar als Medizin äusserlich und innerlich angewandt. So mancher Jäger hat erst seinem Hund das Fell damit gepflegt, um anschliessend mit einem Nipper an der Flasche das kratzen im Hals zu bekämpfen, und äusserlich dann den Kratzer am Arm eingerieben!

    Und das Alles ganz ohne "Medicopter", "Dr. Best" oder "Emergency Room" ...... einfach mit Ballistol :D

  • moin.

    Endlich fühl ich mich bestätigt, vor Jahren auf Harz -und säurefreies Nähmaschinenöl umgestiegen zu sein zur Waffenpflege.

    Und kosten tuts auch nur die Hälfte fast.

    gruß rabe

  • Einfach kein Ballistol benutzen, dann gibts auch keine Probleme und ich nehme seit Jahren schon Gunex 2000, zumal es besser Reinigt, Konserviert, nicht verfliegt und es zu keinen verfärbungen kommt, egal bei welchemn Hersteller, Oberfläche oder Beize ;^)

    MFG
    Canny

  • Endlich fühl ich mich bestätigt, vor Jahren auf Harz -und säurefreies Nähmaschinenöl umgestiegen zu sein zur Waffenpflege.


    Das mach ich seit den 70er Jahren so, und hat keiner Plempe geschadet.
    Und für Dichtungen bei Softairs natürlich Silikon.

    Einfach kein Ballistol benutzen, dann gibts auch keine Probleme...


    Canny, wie üblich: Besser kann man es nicht ausdrücken. :thumbsup:

  • Der Glaubenskrieg ums gute, alte Ballistol wird wohl nie entschieden werden. Manche lieben es, ich eingeschlossen, andere verteufeln es.
    Falls einer den Youtube Kanal von Hickok45 kennt, einfach mal kucken mit was der seine scharfen Waffen pflegt. Hickok schiesst wohl weit mehr als die meisten Schützen hier und hat auch ne ganz anständige Sammlung der verschiedensten Waffen. Ich denke er hat auch so manches Produkt in seiner langen Laufbahn getestet und wenn er bei Ballistol hängen bleibt, kann es so schlecht wohl nicht sein. :whistling:

  • Der Glaubenskrieg ums gute, alte Ballistol wird wohl nie entschieden werden. Manche lieben es, ich eingeschlossen, andere verteufeln es.
    Falls einer den Youtube Kanal von Hickok45 kennt, einfach mal kucken mit was der seine scharfen Waffen pflegt. Hickok schiesst wohl weit mehr als die meisten Schützen hier und hat auch ne ganz anständige Sammlung der verschiedensten Waffen. Ich denke er hat auch so manches Produkt in seiner langen Laufbahn getestet und wenn er bei Ballistol hängen bleibt, kann es so schlecht wohl nicht sein. :whistling:


    Für Waffen aus Stahl ist es bestimmt nicht so schlecht. Aber für gebeizte Zinkwaffen halte ich es nicht für optimal. Sind aber nur meine zwei Euro Cents.

    Die Videos von ihm sind sogar auf der offiziellen US Ballistol Webseite zu finden:
    http://www.ballistol.com/videos.htm

    Eins sei aber gesagt, er selbst benutzt das Zeug auch nur sehr sehr sparsam. Hauptsächlich für den Lauf. Für das Griffstück benutzt er Alkohol. Der Verschluss wird von ihm auch nur mit Alkohol gereinigt und sehr wenig Ballistol als Schmierung für die Schlittenführung benutzt.

    Für Schreckschusswaffen reicht normales Fahrradöl/Nähmaschinenöl ohne Zusätze. Da keine Blei, -Tombak oder Kuperreste entfernt werden müssen.

  • Allerdings ist zum Sauber machen Ballistol oder ein Nähmaschiene Öl nicht besonders, die Erfahrung habe ich leider auch machen müsssen und wer 7-10 Waffen und je 10-15 Ersatzmagazine zu jeder Waffe an Silvester mit Rund 3000 Schuss oder mehr verballert weiß was ich meine ;^) Die Tiefenwirkung mit Ballistol ist meiner Meinung nach schlecht, ich z.B alleine aus einem Schlitten der mit Ballistol Gereinigt wurde kein Schmach mehr raus bekommen, danach erfolgte die Reinigung mit Gunex 2000 und siehe da ich hatte ca 3 Schwarze Tempos danach :^)

    Nähmaschienen Öl verfliegt meiner Meinung nach zu Schnell und Teilweise zu Dünnflüssig, meine Waffen sind nach einem Jahr in der Vitrine immer noch mit einem Leichten Öl Film versehen, die Führungen sind mit Lupus Fett leicht Geschmiert und rein Äußerlich wirken meine Waffen schon fast Staubtrocken ;^) und Grün, Weiss oder Grau ist bei mir nichts geworden.

    und was sind schon 8-9 euro für 500ml Öl :D nach Silvester gehen nur für Reinigen und Schmieren der Waffen und Magazine Locker mal 1 L Öl bei mir drauf :P

    MFG
    Canny

  • Ballistol zweckentfremden wir ja ein wenig.

    Da es für brünierte Stahlwaffen konzipiert wurde....und wir Zuhause gebeizte Zinkdruckguß Puster damit behandeln.

    Somit sind dier kleveren Klever Leute aus dem Schneider.

    Ich selbst kann ohne diesen Lakritz-Geruch gar nicht mehr leben, daher MUSS Ballistol einfach ins Haus.

    Schnüffel aber nicht nur daran, sondern öle damit alles was geht...Scharniere, konserviere Stahl-Gitarren-Saiten, öle Schneiden für Haarschneidemaschine, bringe Schuhe auf Hochglanz, poliere den Lack meiner Gitarren auf Hochglanz...ach herjeh..gibt SO VIELES.

    Die SSW-Pflege macht dabei vielleicht 15% meines Ölverbrauchs aus.

    Ich kann bis dato an meinen gebeizten Pustern keine Grünfärbung feststellen.
    Mir persönlich würde es auch gar nicht stören, wenn sie sich verfärben würden. Funktion, Zuverlässlichkeit ist mir am 31.12. wichtiger anstatt picobello Look.
    Sie liegen eh 360 Tage im Jahr im Waffenkoffer rum.

    Apropos Aufbewahrung.

    Bedenkt, das auch Schaumstoffe und die darin enthaltene Weichmacher, manchmal der Übeltäter von Verfärbungen sein können.
    Muss nicht immer alleine am Waffenöl liegen.

  • Apropos Aufbewahrung.

    Bedenkt, das auch Schaumstoffe und die darin enthaltene Weichmacher, manchmal der Übeltäter von Verfärbungen sein können.
    Muss nicht immer alleine am Waffenöl liegen.


    Das wäre dann Punkt zwei, habe schon Waffen bekommen wo der VK diese wegen Grünverfärbungen verkauft hatte, als das Packet bzw die Waffe im Karton der Art Eingelegt war wie eine Sardine in der Büchse, dazu noch verdreckt und immer wieder Öl und Fett dazu gekippt ( Statt mal Sauber zu machen), muß man sich nicht wundern, aber Ballistol reagiert mit Kupfer im Zinkguss weshalb sich die Beize dann Grünlich verfärben kann ;^) Allerdings wie im meinen fall ist es kein Wunder gewesen.

    Daher immer rein Äußerlich Staubtrocken halten, im inneren und Mechanik leichter Öl Film und die Führungen des Schlittens Leicht gefettet, dann gibt es auch keine Probleme mit Irgendwas ;^)

    MFG
    Canny

  • Eins sei aber gesagt, er selbst benutzt das Zeug auch nur sehr sehr sparsam. Hauptsächlich für den Lauf. Für das Griffstück benutzt er Alkohol. Der Verschluss wird von ihm auch nur mit Alkohol gereinigt und sehr wenig Ballistol als Schmierung für die Schlittenführung benutzt.

    Wir reden hier schon über Hickok45 oder? Hast du mal ein Video gesehen wie der seine Waffen reinigt? Ich würde da nicht unbedingt von "sparsam" sprechen :)

  • Der Glaubenskrieg ums gute, alte Ballistol wird wohl nie entschieden werden. Manche lieben es, ich eingeschlossen, andere verteufeln es.
    Falls einer den Youtube Kanal von Hickok45 kennt, einfach mal kucken mit was der seine scharfen Waffen pflegt. Hickok schiesst wohl weit mehr als die meisten Schützen hier und hat auch ne ganz anständige Sammlung der verschiedensten Waffen. Ich denke er hat auch so manches Produkt in seiner langen Laufbahn getestet und wenn er bei Ballistol hängen bleibt, kann es so schlecht wohl nicht sein. :whistling:


    nein, Hickok45 ist eben aus der "guten alten Zeit", da hat man das verwendet und gut is.

    mittlerweile gibt es aber zweckdienlichere Mittel für die Waffenreinigung und Schmierung, muss aber eh jeder selbst für sich entscheiden :^) Reinigen und Pflegen ist eben auch eine eigene Religion ;^)

    100% fehlerfrei

  • Bei mir hat Ballistol in den letzten Jahren trotz üppiger Verwendung auch zur Konservierung/ Einlagerung keine Schreckschußwaffe ¨grün gemacht¨.
    Dennoch hätte ich in so einer ausführlichen Stellungfnahme gern auch eine Info über tatsächlich für Zinkwaffen geeignete Produkte ( Gunnex aus gleichem Hause?) gehabt.

  • ...
    ...Mische mal einige Tropfen Ballistol mit einigenTropfen Wasser - Es entsteht eine weissliche Schmiere. Es muss also etwas "Seifenartiges" in Ballistol enthalten sein.

    ....

    Das hat mit Seife nichts zu tun. Es bildet sich eine Emulsion, feine Öl- oder Fetttröpfchen in Wasser verteilt. Milch ist auch eine Emulsion... ;^)

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • ich tu auch meine Metallgussteile die gebeizt sind, nach dem Sauberwischen mit Ballistol immer trocken nachwischen. Finde eh, dass die matt gebeizten Gussteile von Umarex Staub anziehen ohne Ende, wenn man das Ballistol nicht wieder herunter wischt! Bei brünierten Stahlteilen hatte ich dagegen mit Ballistol noch nie Probleme.

    Gruß
    Alex

  • Bei Waffen (keine SSW), die lange stehen oder im Wald genutzt werden, wenns regnet, geht das prima, wenn man die wenn sie warm und trocken sind, mit Clou Antikwachs abreibt. Samt Schaft.

    Nach einer halben Stunde auftrocknen mit einem alten Socken drüberpolieren, der Schaft glänzt wie ein Ölschaft und das Metall ist porentief versiegelt, und es riecht gut nach Bienenwachs.

    Danach kann man ein paar mal im Regen jagen, ohne Rostflecken auf der Brünierung zu haben. Nebenbei, oben auf die Laufmündung ein Stück Tesa und auch da kommen keine Wassertropfen oder Dreck rein. Wird einfach durchgeschossen.

    Ballistol taugt nur für Läufe. Überdies steht auf der Flasche, dass es Messing angreift (also auch Kupfer). Ammoniak ist agressiv, das hat in einem Öl nichts zu suchen. Benutzen Uhrmacher zum Reinigen von Uhrplatinen. Die dunkle Oxydschicht wird da regelrecht weggefressen.

    Ansonsten nehm ich wie die über mir nur harz - und säurefreies Nähmaschinenöl. Das zieht im Gegensatz zu Ballistol kein Wasser an, sondern stösst es ab. Völlig unsinnig, für Zinkgussplempen etwas teureres zu verwenden.

    Meine einzige SSW wird nach dem Schiessen zerlegt, mit Bürste und Spüli abgeschrubbt und halt mit Nähmschinenöl ganz dünn abgerieben, Mechanik nehm ich Vaseline. Beides absolut neutral.

    Aber zum Konservieren von Eisenteilen ist wie gesagt nichts besser als ein gutes Wachs.