eGun bei "Differenzen" mit Verkäufern behilflich?

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 6.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2012 um 15:38) ist von Sturmtrupp.

  • Hi !

    Vor einigen Jahren war Egun ok.. mittlerweile tümmeln sich dort viel zuviele Idioten rum.

    Entweder ersteigert man Schrott, oder brauchbare Wummen werden von 0-Bewertungs-Kiddies hochgeboten und gehen für viel zuviel Geld über den Tisch.

    Das Problem ist, dass es keine wirkliche Alternative gibt.

    Bis jetzt habe ich bei weit über 200 Auktionen relativ viel Glück gehabt bzw konnte Streitigkeiten stets mit minimalem Schaden beilegen.. aber man merkt deutlich wie sich Egun in den letzten Jahren verändert hat. Leider nicht zum Guten.

    Gruß, Jörg

    Edit: habe gerade mal nachgeschaut.. erschreckend wie schnell die Zeit vergeht.. ich bin seit 2002 bei Egun Mitglied. 8|

    Edit2: besser als eine "Schwarze Liste" wäre ein unabhängiger Flohmarkt unter gleichgesinnten...

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo (19. Januar 2012 um 20:43)

  • Edit: habe gerade mal nachgeschaut.. erschreckend wie schnell die Zeit vergeht.. ich bin seit 2002 bei Egun Mitglied. 8|

    Jaja, da merkt man, dass man alt wird :P Aber solang dein Avatar-Bild mich noch nervös macht, ist noch alles ok :D

    Ich hab bei ebay bei über 1000 Geschäften weniger Probleme gehabt, als bei 20 Geschäften auf egun... :eeeevil:

    Gruß Tom
    __________________________________________________

    Niveau ist keine Creme... Und Stil nicht das Teil am Besen... :whistling:

  • Ich kenne das.
    Ich hatte auch einmal eine "absolut neuwertige" Erma für teures Geld ersteigert.
    Als sie ankam, war sie abgegriffen, total verdreckt und der Schlagbolzen sah aus wie eine Nagelspitze und brach auch nach ein paar Testschüssen.
    Von Egun wurde mir nahegelegt, mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen, was ich natürlich schon getan hatte. Antwort: "Tut mir leid, gekauft wie gesehen."
    Eine Telefonnummer war nicht zu ermitteln, aber Egun beharrte darauf, dass ich den Verkäufer anrufen sollte...dabei hatte ich doch fünfmal deutlich gesagt...sinnlos.
    Wie auch immer, am Ende standen ein neugefertigter Schlagbolzen vom Büma (nicht allzu günstig) und ein Grund mehr, Entspannungsübungen zu machen.

  • Auktionshäuser:
    ... kaufe viel bei ebay, davon das meiste im Ausland ( ...meist von weit her ), wenn ich mal Probleme mit einem Kauf habe... war es meist aus D ( ja, D )
    o.k. ist ja vieles über paypal abgesichert, das hilft in den meisten Fällen.

    Bedauerlicherweise verstoßen Waffen und Co. gegen den "Ehrenkodex" o.s.ä. von paypal...
    ...böse Waffen ...daher wird´s wohl nie bei egon eingeführt werden

  • Bei SSW macht Paypal aber keine Schwierigkeiten. Geht da nur um "scharfe" Waffen...

    Gruß Tom
    __________________________________________________

    Niveau ist keine Creme... Und Stil nicht das Teil am Besen... :whistling:

  • Hi,

    da er gute Bewertungen hat und recht lange dabei ist, habe ich die Hoffnung dass er einsichtig ist, lieber ein zwei Tage länger Frist geben, als daß der Gegenüber "eingeschnappt" zumacht.
    Eg*n selbst wie auch E*bay kannst in Sachen Service vergessen, die haben nur die Lizenz zum Gelddrucken, ansonsten sagen die dir frech ins Gesicht: " Wir konnten nicht helfen, Pech gehabt".

    Ich versuche mich langsam mit Kostenlosen Auktions Häusern, wie z.B. H**D anzufreunden, Luftdruckwaffen Waffen sind da erlaubt.
    Wenn wir uns alle einig sind, starten wir ein Kampagne !!!

    Zurück zum Thema: Geh ihn sanft an, wenn die Zeit rum eine letzte E-Mail dass Du es Deinem Anwalt gibst, wenn nix kommt ist das die letzte Hilfe !


    Falls der Verkäufer hier mitliest: Komm, mach kein Sche*ß !!!

    Bestes
    Olli

  • Bisher ist noch keine Rückantwort erfolgt. Werde morgen nochmal ne Mail schreiben und hoffe auf ne einvernehmliche Lösung. Übers Wochenende werde ich noch abwarten und dann mal eGun anschreiben. Weiß ja nicht was die evtl. machen vielleicht sperren oder so nur das will ich jetzt noch nicht riskieren. Auch mit Bewertung warte ich. Möglich, dass nicht jeder jeden Tag am Rechner ist.

    Wenn keine Reaktion kommen sollte werde ich mal das Gespräch mit meinem Anwalt suchen müssen *nerv*...

  • Ich glaube, den Typen kann man nicht sanft angehen. Ich hatte die Auktion auch beobachtet, aber die Begründungen für den Verkauf waren sehr komisch und der Preis zu hoch. Erst läßt er den Abzug machen, dabei wird das Ding undicht. Dann läßt er den Abzug im Rahmen anderer Arbeiten vom gleichen Typen reparieren. Nur die Undichtigkeit bleibt? Warum läßt er das Gewehr nicht dichten? Der Vogel zwitschert doch gewaltig in den Himmel.

    Er erweckt den Anschein mit einem kleinen Ventilchen wäre alles zu fixen. Warum hat er's dann nicht selber gekauft? Bei den Typen hilft nur eine knallharte Frist und bei fruchtlosem Verstreichen (ja, soo nennt das der RA)selber einen Mahnbescheid beim Amtsgericht stellen (kostet nur kleines Geld). Wenn der Typ widerspricht, kannst Du Dir den Prozeß überlegen, oder er widerspricht nicht, dann hast Du einen vollstreckbaren Titel, der Dich bis dahin fast nichts gekostet hat. Aber vorsicht beim Mahnbescheid ausfüllen, ein Buchstabendreher bei Namen /Adresse reicht und das Ding ist ungültig. Für die Vollstreckung (Gerichtsvollzieher) müßtest Du dann, wenn Du meinst, da ist etwas zu holen (vielleicht hat er ja noch ein paar Teile zu Hause rumliegen) natürlich in Vorleistung treten (ca. 190 Euronen). Ich würde ihm auch noch die eidesstattliche Versiccherung androhen (kostet Dich zwar auch erstmal, aber dann weißt Du definitiv, was im Inventar ist). Gehaltspfändung kann man auch prima mit drohen. Das machen diese Typen sich überhaupt nicht klar. Eine Anzeige wegen Betrug macht dem Burschen auch erstmal Angst (vielleicht...). Kostet Dich gar nichts, denn Dein Anwalt ist der kostenlose Staatsanwalt. Der Verkäufer hingegen muß sich da schon Rat beim Anwalt holen (kostet), wenn die Anhörung bei ihm reinflattert.


  • Soviel zum Service und zur Kompetenz von Egon. Der letzte Laden, aber Alternativen? :S


    Hier im Forum geht es nicht, aber eine Verkaufs- und Tauschsektion gibt es in einem anderen Forum (airgun.forenking) und man braucht für das Anbieten und Verkaufen nicht mal Gebühren zahlen...

    Schade, dass dieses Forum so etwas nicht anbietet. Würde für die Verkäufer viel Gebühren ersparen.

  • Wie läuft das ab wenns hart auf hart kommt. Wenn man als erstes einen Mahnbescheid erlässt geht man da zusätzlich auch Anzeige wegen Betrug erstatten? Denn beides läuft ja eigentlich dann auf ne zivilrechtliche Auseinandersetzung heraus? Ich meine was bringt mir die Anzeige wenn ich Mahnbescheid stelle und er alles wiederruft. Dann gehts ja auch vor Gericht oder hat die Anzeige noch Vorteile bzw. überhaupt Sinn das parallel zu betreiben?

  • Ich würde auf jeden Fall Anzeige wegen Betrug erstatten.
    Du kannst den Verkäufer anschreiben und ihm mitteilen, dass nach einer Frist von 5 Tagen und keiner gütlichen Einigung Anzeige wegen Betrug ergeht.
    Das wirkt manchmal Wunder...

    Gruß Tom
    __________________________________________________

    Niveau ist keine Creme... Und Stil nicht das Teil am Besen... :whistling:

  • Hi,

    vor Gericht: Beweislage ist das Problem! Gutachten,... vergiß es!
    Mahnbescheid: meines Wissens geht das auch nicht einfach mal so, vielleicht weiß da einer mehr
    Anzeige bei Polizei: Kann man m.W. erst mal erstatten, wobei wenn es drauf ankommt: s.o. Beweislage, Gutachten,...
    ... ich würde Anzeige erstatten
    ... was sagt denn jetzt der Anwalt Deines Vertrauens? ... der sollte doch Bescheid wissen.
    Gruß
    Jürgen

  • Ich wollte bis kommenden Mittwoch eine Frist setzen entweder bis dahin klären wir das normal oder ich dachte da als erstes an den Mahnbescheid. Das führt ja dann auch auf ein zivilrechtliches Verfahren hinaus wenn er dem nicht nachkommt. Meinen Anwalt erreiche ich erst kommende Woche wieder.

    Der Auktionstext schwarz auf weiss und die Bilder wo man ja bereits den Spannhebel ausgeklappt immer nur sieht und die gelieferte Ware sprechen eine deutliche Sprache. Wenn man immer nur denkt bringt ehh nix wirds immer mehr solcher Gesellen geben was ja auch der Fall ist.

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (7. Februar 2012 um 16:23)

  • Hi, :^)

    Wie läuft das ab wenns hart auf hart kommt. Wenn man als erstes einen Mahnbescheid erlässt geht man da zusätzlich auch Anzeige wegen Betrug erstatten? Denn beides läuft ja eigentlich dann auf ne zivilrechtliche Auseinandersetzung heraus?

    das sind ja zwei verschiedene Stiefel. Wenn Du betrogen wurdest, dann ganz klar eine Anzeige bei der Polizei erstatten. Das ist dann die strafrechtliche Seite, die dazu führen soll, dass der Täter bestraft wird.

    Mit einem Mahnbescheid willst Du ja die zivilrechtlichen Ansprüche durchsetzen. Also muss man die beiden Varianten gesondert sehen.

    Viele Täter begehen Betrügereien quasi gewohnheitsmäßig. Alleine deshalb unbedingt anzeigen. Oftmals ist es die Vielzahl der Delikte, die schließlich vor Gericht zu einer Verurteilung führt. Gibt ja auch so etwas wie gewerbsmäßigen Betrug.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Lobo

    besser als eine "Schwarze Liste" wäre ein unabhängiger Flohmarkt unter gleichgesinnten...


    Kann man sowas hier im Forum nicht einrichten :?: Rubrik "SUCHE" + "BIETE" :?: Meine Diana hab ich bei Hut gekauft, ohne Prob`s und mein FWB300 auch. Das eigenartige was mir bei Egon wiederfuhr, als ich mal anfragte wegen Paypalzahlungsmöglichkeit, wollten mich einige Vögel dort als "Betrüger" abstempeln :thumbdown: :?: "Es könnte ja sein das ich, wenn ich die Ware habe, mein Geld zurückziehe :cursing: Aber andersrum , wie bei unserem TS, da denkt wohl keiner dran, Schrott verkaufen, Geld einstreichen und ins Fäustchen lachen. Dat recht mich auf........Solche Pappnasen, sorry

    Mein Tipp:"Adresse raussuchen, wenns nicht anders geht, hinfahren Besuch abstatten......Starken Kumpel mitnehmen :thumbsup: Geschäft rückgänig machen.

    uuund Backpfeife verschenken. Mal so gesagt, ist nicht ganz ernst gemeint, aber jedem dem sowas wiederfahren ist, denkt da sicher dran, ehrlich. oder :?:

    PS:"VERKÄUFER BETRÜGEN NIEE" zu Paypal :cursing: Ha, ha

    Gruß v.d. Waterkante

    Mario

  • Mal abgesehen vom eigentlichen Thema, diese Schwarze Liste ist Müll. Wir sind hier nicht bei der Stasi. Die schwarze Liste gibt es in Form der Bewertungen bei eGun oder eBay. Ich hatte auch schon Käufer die glaubwürdig versichern konnten warum sie nicht in der Lage sind den Artikel zu bezahlen. Es kommt jedem mal was dazwischen. Genauso wie es bei eGun schon passiert ist das ein Ungar einen Gewehrkoffer von mir ersteigert hat wobei ich angegeben hatte das ich keinen internationalen Versand mache. Man kann sich mit vielen Käufern einigen und zumindest dann die Verkaufsprovision bekommen. Dann stellt man den Artikel eben wieder ein. Die 4 oder 5 Mausklicks kosten nicht zu viel meiner ach so teuren Zeit (Ironie...).

    Manche Sachen sehen von aussen auch ganz anders aus, da wird man aus Profitgier als Käufer abgezogen und alle vorher geschlossenen Vereinbarungen per eMail interessiert eGun einen feuchten Kehricht. Die interessiert der Verkaufspreis in der Auktion und ihre Provision, mehr nicht. Man kann als Käufer und als Verkäufer hereinfallen.

    Im Beispiel von DIE_HARD sieht es allerdings für mich so aus als wäre da böswillig Schrott verkauft worden. Wie gesagt, ich habe die Auktion beobachtet und mir war das schon nicht geheuer. Selber Fall bei canelles' Beispiel, ich habe die Auktion gesehen und dann den gelieferten Artikel. Die inkompetente Antwort von eGun das er das Gewehr hätte gar nicht kaufen dürfen (200m/s waren angegeben, 1967er HW35, absolut legal!) zeugt nur davon das sich hier jemand (nicht alle!) absolut nicht mit der Materie auskennt.

    Ohne in der Wunde bohren zu wollen, der Verkäufer wird sich hier sicher querstellen, hat er seinen (angeblichen) Schrott doch für richtig teuer Geld gut verkauft...


  • Hier im Forum geht es nicht, aber eine Verkaufs- und Tauschsektion gibt es in einem anderen Forum (airgun.forenking) und man braucht für das Anbieten und Verkaufen nicht mal Gebühren zahlen...

    Schade, dass dieses Forum so etwas nicht anbietet. Würde für die Verkäufer viel Gebühren ersparen.

    Und den (Ver-)Kaeufern auch einiges geben. Also ich hätte hier weniger Probleme zu kaufen, als bei Egun. Zumindest bei den hier oft zu sehenden Mitgliedern.
    So eine Forengeschichte bringt aber 'ne menge Verantwortung und rechtliches mit sich. Ich kann CO2air schon verstehen.