Regelfrage: Liegende Schießposition, was ist erlaubt

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 4.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2012 um 01:47) ist von edbru.

  • Beim HFT ist ja der Sitzende Anschlag vom FT nicht zulässig. Da wird dann liegend, kniehend oder stehend geschossen. Von den Pakurplanern werden da aber oft Fallen in den Pakur eingebaut :)

    Das Ziel ist durchs ZF wunderbar zu erkennen, was man aber dabei nicht sieht ist der Baummstamm der auf der Erde liegt und in dem dann das Diabolo stecken bleibt.

    Sowas wird wohl auch passieren wenn man versucht beim FT liegend zu schießen. Da sind immer unebenheiten wie Äste, Baumstümpfe, Hügel, Büsche und Graßbüschel im Schußfeld.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

    Einmal editiert, zuletzt von LEP FAN (15. Januar 2012 um 18:15) aus folgendem Grund: da ist doch ein "nicht" auf der Strecke geblieben :) Danke fur den Hinweis

  • Beim HFT ist ja der Sitzende Anschlag vom FT zulässig


    Du wolltest sicher "nicht zulässig" schreiben Jörg.
    Irgendwie versteh ich den Thread nicht. Vielleicht sollte man sich die FT-Schiessstätten in Deutschland mal ansehen, bevor man sich solche Gedanken macht. :rolleyes:
    Und dann mal durchzählen wieviele Ziele liegend beschossen werden können... Viel Spaß in Ebern! Und auf Lane 1 in Dorsten! ;^)
    Ich hab übrigens auch böse Probleme im Lendenwirbelbereich, ich tu mir leichter in FT-Position zu sitzen als zu liegen und ein Hohlkreuz zu machen um das Gewehr halten zu können.

  • Bei Rückenproblemen kann man auch ein Stützkorsett tragen und immer im Stehen schießen. Die 10-m-Fuzzies treffen damit schließlich auch ein Ziel in der Größe vom Punkt am Ende dieses Satzes.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Eben kein Hohlkreuz....

    das Gewehr steht fast im rechten Winkel zum liegenden Schützen, bei Rechtshändern....Vorderschafterhöhung auf der Innenseite des linken Ellbogens aufgelegt, linke Hand in Höhe des ZF, Schaftkappe im rechten Oberarm, der Kopf ruht auf der Schaftbacke und der gesamte Oberköber liegt auf dem Boden.

    :huh: Wenn ihr die Flugbahn des Geschosses nicht vor dem Schuss kontroliert werdet ihr nicht nur ab und an nen Zweig treffen sondern das Ziel auch sonst oft verfehlen. Das ist doch eine wesentliche Routine.

  • Also wenn ich mir z.B. die Lane Nr. 1 in Dorsten so anschaue, wäre es sicher sehr interessant, einen Schützen zu beobachten, der da liegend schiesst. (Insider wissen, wovon ich rede)


    Ich denke der dicke Stein wird etwas in der Magengrube drücken.


    Vor allen Dingen siehst du dann aus wie ein Erdferkel. :thumbsup: Egal obs regnet oder nicht. Da nützt dir dann auch eine Matte nichts mehr....

    Erdferkel passt gut ,2007- 2008 wurde in Dorsten noch regelmäßig HFT geschossen,und trotz genialer FaltBW Matte sahen wir dieser Gattung schon sehr ähnlich! Hat aber auch seine Reiz dieses Wälzen im Schlamm,irgendwie weckts Kindheitserinnerungen nur das histerische Greischen meiner Mama fehlte zur perfekten Illusion!
    Roger

    Hämmerli AR 20 FT+ B.N.
    Diana 48/52 L+ Bushnell Elite

    Einmal editiert, zuletzt von Scarabaeus (17. Januar 2012 um 18:21)

  • Mmh.. Vielleicht kommts doof rüber, aber ich sehe da keine Möglichkeit ausser die Bremse rein zu hauen...

    Liegend FT schiessen ist absoluter Quatsch. Die meisten Lanes sind so gemacht das man sie gerade so oder auch nur mit Verrenkungen im Sitzen schiessen kann, mit liegen ist da Essig. Es wird im FT halt nun mal nur Sitzend, Kniend und Stehend geschossen, so werden die Parcours designed.

    Ich habs auch mit dem Rücken (und den Nieren, den Augen etc. etc.), aber wenn man sich eine vernünftige Kniestütze baut oder einen Fliesenlegerknieschoner anzieht etc. geht das auch problemlos. Die FT-Schützen lecken sich die Finger nach Schiesstätten die nicht topfeben sind und die aussehen wie ein Urwald. Da wird man keinen schönen Liegeplatz erwischen. Einfach mal probieren, vor Ort mit den anwesenden Schützen über seine Gebrechen reden, dann findet sich da schon eine Lösung. Sicher sinnvoller als hier "pro Liegend" zu argumentieren wo sich (fast) jeder denken kann das das nix wird.

  • Eben kein Hohlkreuz....

    das Gewehr steht fast im rechten Winkel zum liegenden Schützen, bei Rechtshändern....Vorderschafterhöhung auf der Innenseite des linken Ellbogens aufgelegt, linke Hand in Höhe des ZF, Schaftkappe im rechten Oberarm, der Kopf ruht auf der Schaftbacke und der gesamte Oberköber liegt auf dem Boden.

    :huh: Wenn ihr die Flugbahn des Geschosses nicht vor dem Schuss kontroliert werdet ihr nicht nur ab und an nen Zweig treffen sondern das Ziel auch sonst oft verfehlen. Das ist doch eine wesentliche Routine.

    Darf ich fragen, wo du herkommst? Dann würde ich dich gerne mal nach Dorsten einladen, dann kannst du uns ja in das Geheimnis des FT Schiessens einweihen. ;^)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Nöö kommt nicht doof rüber.

    Die Regeln sind wie sie sind und den Unterarm bekommt man in dem Anschlag eben nur unter idealen Bedingungen deutlich vom Boden weg.

    Hinter dem Gewehr muss man ins Hohlkreuz und das Gewehr liegt nicht stabil von den Knochen getragen auf.

    Sitzen schmerzt auch und schränkt die Atmung ein ( ja ich habs nich so mit der Bauchatmung)

    Kniend ginge wohl, das kann ich recht gut.

    Stehend nur wenn ich muss.

    Aber man muss nicht alles machen. Ich probier durch was geht und wenns keinen Zweck hat dann lass ich es, weil wenn ich etwas mach bin ich ehrgeizig.

  • Hallo Awesome ,

    ich kenne mich mit FT nur mäßig aus,

    aber um deine Frage zu beantworten, ja Du darfst
    FT auch liegend schießen, Du muss nur darauf achten, dass Deine Waffe den Boden oder Sitzkissen nicht beruht.

    In den paar FT Wettkämpfen die ich bis jetzt bestreiten dürfte, habe ich nur drei Mal
    liegend geschossen.

    Gruß

    Adam

  • ich kenne mich mit FT nur mäßig aus,

    8)

    Tja, manchmal ist es hier gar nicht einfach, eine wohlformulierte, zufriedenstellende Antwort zu finden.
    Schön mal wieder hier von dir zu lesen.

    Gruß
    Bernard

    @ Awesome...komm einfach mal an einem unserer FT-Plätze vorbei. Es gibt zig Schützen, die mit irgendwelchen körperlichen Problemen zu kämpfen haben und auch Lösungen gefunden. Manche Dinge kann man nur direkt bereden und klären, da erreichen Internetforen ihre natürliche Grenze. Und das ist auch gut so :^)

  • Was ist HFT?


    Das ist FT wie es früher mal war :)

    Es ist noch deutlicher an der Jagd angehnt. Daher auch das "H" für Hunter. Unterschied zum normalen FT ist es gibt keine sitzende Position, Es darf während des gesammten Wettkampfes nichts am ZF verstellt werde, daher auch keine Entfernungermitlung damit und kein Scharfstellen. Entfernungen müssen geschätzt werden. Oft sind auch noch Einschränkungen an der Waffe, so sind Hakenkappen und Schafterhöhungen unter umständen nicht erlaubt.

    Geschossen wird immer von einer Makierung/ Pag aus, meist ein Holzspies der mit einem Körperteil berührt werden muß. Daher manchmal recht eigenartige Schiespositionen um im Spagat um den Busch zu kommen :)

    Als Belohnung bekommt man schon einen Punkt wenn man das Ziel überhaupt trifft (Pling bei Metalltreffer reicht) und zwei Punkt wenn es auch fällt.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • aber um deine Frage zu beantworten, ja Du darfst
    FT auch liegend schießen, Du muss nur darauf achten, dass Deine Waffe den Boden oder Sitzkissen nicht beruht.


    Huch... dann ist das BDS-Sporthandbuch Fieldtarget im Punkt F3.10.14 gegenstandslos? Gut. Wäre toll den Punkt dann auch zu streichen.

    Aber vermutlich werd ich auf den Arm genommen :D Netter Versuch.

    Wenn es nur im Sitzen geht und das ist doch die Quintessenz dieses Threads, dann ist das halt so und wenn ich im Sitzen Schmerzen hab dann ist FT halt nix für mich. Such ich halt was anderes. :winke:

  • Hi Awesome

    Sitzend ist die Empfohlene Schießposition welche 99% der Schützen einnehmen wenn KEINE ANDERE Schießposition vorgeschrieben ist. Möchtest du liegend schießen so darfst Du das auf den Lanes welche nicht besonders gekennzeichnet sind bei Field Target auch machen. ABER, die Lanes auf den deutschen parcouren sind nicht für Schüsse aus der liegenden Position gebaut und wenn du nicht unbedingt deinen rücken dabei verrenken willst um bei uns in Ebern ein Ziel treffen zu können dann rate ich Dir davon auch ab, die Ziele sind teilweise schon sitztens schwer zu erreichen :)

    Auf anderen Ständen in DE ist das recht ähnlich.

    Gruß
    Thomas

  • Nein, Du wirst nicht auf den Arm genommen.
    Ich kenn jetzt den Punkt F3.10.14 nicht, habe auch keine Lust nachzuschauen. Aber es ist so wie Dott schon schrieb.
    Die Position ist frei, bis auf den vorgeschrieben Positionen, dort steht dann entweder kniend oder stehend. Das sind aber keine 10 Prozent der gesamt Schüsse. Wenn liegend nichts zu treffen ist, kannste immer noch knien.

    Nur mit dem auskennen , da hat er gealbert, er ist Sportleiter im DFTC 2000.

    Grüße
    Dampf