SEK stürmt Wohnung von freiem Waffenbesitzer

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 15.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2012 um 18:24) ist von gilmore.

  • Das ist das,was ich die ganze Zeit zum Ausdruck bringen möchte.
    Von der Ausrüstung angefangen bis zu Vorfeldaufklärung.
    Wenn ein Beamter noch vernünftig handelt,und was hinterfragt,wird er
    oft ausgebremst.Selbstdenken ist oft gar nicht erwünscht.
    Mir wurde vor langer Zeit mal gesagt-Sie werden nicht für denken bezahlt-
    In den Verein bin ich mittlerweile nicht mehr

  • Ich denke selbst, in den 80er Jahren, als es noch die RAF gab, wäre ein solcher Einsatz nicht dermaßen überzogen worden. Damals hatte man noch ein Gespür für Verhältnismäßigkeit, das ist mittlerweile vollkommen abhanden gekommen. Ich kann nur hoffen, dass die Beamten, die den Einsatz angeordnet und durchgeführt haben, auseinandergenommen werden. Man stelle sich vor, jemand von der Familie hätte gerade zufällig eine Deko-Waffe oder SSW in der Hand gehabt.
    Im Zusammenhang mit diesem Fall kann ich den Freispruch für den Rocker, der einen SEK-Beamten durch die Tür erschossen hat, nur gutheißen. Es lässt immerhin hoffen, dass es in diesem Land noch Gesetzesvertreter gibt, die die Rechte der Bürger über die der Exekutive stellen, so wie es für einen Rechtsstaat gehört. Die Zeiten, wo schwarz uniformierte Proleten nach Lust und Laune eine Wohnung stürmen und verwüsten konnten, sind doch lange vorbei...

    PS: Ironie bei dem Fall: eine grüne Abgeordnete setzt sich für einen Legalwaffenbesitzer ein..

  • Was erwartest Du denn in einem Land, wo der Apfelklau über Nachbars Zaun schon zur Anzeige gebracht wird

    Heidi

  • Was erwartest Du denn in einem Land, wo der Apfelklau über Nachbars Zaun schon zur Anzeige gebracht wird

    Heidi


    Vielen Dank für den Hinweis, leider vergesse ich das zu gerne...
    Es erinnert mich nur an einen Fall von hier, wo vor ein paar Monaten ein Nachbarschaftsstreit damit endete, dass ein Nachbarn den anderen bei der Polizei anschwärzte, er würde illegale Waffen besitzen. Ergebnis: einem Rentner wurde die Nase gebrochen, seine Frau hatte Prellungen und es wurde nichts gefunden, was auch nur im Entferntesten für eine Waffe gehalten werden konnte.

  • Ich würde immer sehr vorsichtig sein wem man mitteilt das man Waffen mag und sammelt


    Deshalb ist es mir unverständlich warum hier manche Leute versuchen mit der Brechstange irgendwelche fragwürdigen Gesetzesänderungen herbeizuführen. Meist wird ja immer nur dumm drüber gelabert und viel geschrieben. Aber es ist nun mal so das jenes Huhn den Kopf ab kriegt das am meisten gackert.

    Betreibt euer Hobby, habt Spaß daran, aber denkt immer daran wenn ihr jemandem etwas zeigt oder sagt das man euch einen Strick daraus drehen könnte. Selbst das neue Zielfernrohr im Garten einmetern (ohne Gewehr dran wohlgemerkt!) hat dem einen oder anderen schon Polizeibesuch beschert.

    Und lasst euch nicht erzählen ihr wärt Duckmäuschen, nur weil ihr nicht mit dem Luftgewehr am Gartenzaun steht und brüllt was ihr für tolle freie Bürger seit.. Zwischen Freiheiten nutzen und Dumm sein ist es schon ein großer Unterschied.

  • Also wie hier in Ö haben auch so eine Spezialeinheit die Cobra. Und oft kommt es mir so vor als würde man die Beamten "scharf machen" wie einen Hund. Das soll jetzt keine Beleidigung sein, mir fällt nur kein besserer Vergleich ein. Die werden ja jeden Tag Ausgebildet, und wollen ja das erlernte ja auch mal einsetzen.

    Mein Bekannter hatte mal vor Gericht verloren und in seinem Ärger wohl dem Richter gedroht. (nicht sehr schlau)
    Mein Bekannter ist wirklich ein lieber Mensch von den man alles haben kann, nur ab und zu verläuft er sich in gewissen Themen und wird halt laut, das ist aber schnell wieder vergessen. Der tut keiner Fliege was.
    Auf jeden Fall hat ihm auf den Heimweg die Cobra abgefangen und zwar Actionfilm mässig mit 3 Fahrzeugen:
    Ein Fahrzeug Überholt und stellt sich Quer, Zwei hinter meinem Bekannten. Nun waren alles diese Fahrzeuge ungekennzeichnet und die Insassen Vermumt, sodas er an einen Überfall glaube. In Panic rammte er das querstehende Fahrzeug, da er nicht durchkamm gleich den Rückgang rein und das hintere Fahrzeug verschrottet. Dann wurde er aus dem Fahrzeug gezogen und "ruhig gestellt" (er sah schlimm aus im Gesicht). Erst dann hat er gemerkt das es Polizisten sind.
    Da Frage ich mich immer, warum es kein gesundes Mittelmass gibt. Bei uns gibt es entweder den Streifenpolizist der nicht mal aufsteht aus seinem Sessel wenn man eine Anzeige machen will, und dann gibt es Spezialeinheiten mit dem Einfühlungvermögen einer Kettensäge.

  • Hallo Andreas,
    ich gebe Dir in all Deinen Ausführungen Recht.

    Aber das...

    Und auch wenn es sich jetzt vielleicht unverständlich anhört: Die SEK-Beamten haben an der Sache noch das geringste Verschulden. Die werden angefordert, müssen sich also auf Alles verlassen, was vorher ermittelt wurde.


    ...hört sich etwas nach unselbstständig denkenden, programmierten Robotern an.
    Muss man immer gleich schiessen und unnötig zerstören?
    Oft schon habe ich im TV gesehen, wie man kleinlaut zugab, dass so mancher SEK-Einsatz überzogen war.

    Nichts für ungut, aber so sehe ich das.

  • Mal im ernst....aber Östereich und die Schweiz sind ja so undeutsch auch nicht... ;)

    Das ist aber nicht nur ein Polizei-Problem mit dem Mittelmaß.
    Das scheint fast garkeiner mehr zu kennen.

    Entweder schwarz oder weiß....wo kommen wir denn da hin???

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • ...hört sich etwas nach unselbstständig denkenden, programmierten Robotern an.
    Muss man immer gleich schiessen und unnötig zerstören?

    ....ist so wie mit Soldaten und Krieg.

    Soldaten sind ja nicht Grund eines Krieges, bzw. deren Auslöser....sondern sollen das geraderichten, was andere (zumeist Schlipsträger) am Tisch verbockt haben.

  • das ist ganz einfach zu erklären. Mangelnde Sorgfaltspflicht im Vorfeld der eingeleiteten Ermittlungen. Bevor man eine solche Aktion startet, ermittelt jeder anständige Polizist im Vorfeld, was an der Sache dran sein könnte. Dazu gehört ein ausführliches Gespräch mit dem Hinweisgeber. Das würde in den meisten Fällen eine solche Aktion schon ausschließen. Man merkt doch, ob Fakten vorliegen, oder nur Vermutungen, oder ob die Polizei vielleicht als persönliches Rachewerkzeug missbraucht werden soll. Und wenn keine Fakten, dann eben auch keine völlig überzogene Maßnahme.

    Das sehe ich auch so. Wenn ein SEK oder andere Einsatzkräfte auf Bürger losgelassen werden, dann muss das auf der Basis gesicherter Informationen geschehen. Schließlich sind die Folgen für die Betroffenen beträchtlich - egal, ob ein SEK ballernd durch die Tür stürmt oder "nur" eine Hausdurchsuchung vorgenommen wird (inkl. präventiver Beschlagnahme verdächtiger Gegenstände).
    Aber leider scheinen das manche "Entscheider" bei den Behörden anders zu sehen. Und so kommt es dann zu derartigen Fehl(zu)griffen. Ich kann nur vermuten, dass die betreffenden Schreibtischtäter, welche letztendlich an sowas schuld sind, nicht oder kaum für diese inkompetene Arbeit zur Rechenschaft gezogen werden - denn sonst würde sowas nicht wieder und wieder passieren. :thumbdown:

  • Das ist doch mal wieder die Krönung einer absolut bodenlosen Frechheit....

    Ein Leben wurde genommen, andere wurden verstört.
    Nur weil so ein Superhero der SEK nen Ständer bekommen hat, weil er bei nem achsogeilen Großeinsatz dabei ist und da den absoluten Macker spielen wollte.

    Der hat doch seine Ausbildung total verfehlt. Hat er damals als er noch ein "stinknormaler" Polizist war auch beim Hundetraining alle erschossen??

    Und jetzt hier wo er mit ganzen 24 Kollegen im Haus rumturnt muss er Angst haben das der Hund alle überwältigt??

    Und auch schon die Tatsache hier mit über 20 Leuten anrücken zu müssen... hat man hier vermutet der Kerl ist ein Terrorist und wird von 10 Leuten im Haus beschützt??

    Nur weil eine Person der Polizei irgendwas erzählt...

    Das erinnert mich an einen Fall:

    Ich mit 3 Freunden um ca. 3 Uhr Früh am Münchener Ostbahnhof. Plötzlich eine mündliche Auseinandersetzung zwischen 3 Typen die auch in der Nähe von uns standen und 2 Typen + 2 Frauen auf dem gegenüberliegendem Bahnsteig.
    Die 3 von "nebenan" liefen rüber und es wurde handgreiflich. Die Polizei rückte mit ca. 12 Mann an, die 3 Schläger liefen weg.
    Die Polizei kam nicht hinterher. Zu gleicher Zeit kam unsere Bahn, wir stiegen ein doch der Zug fuhr nicht los. Die Polizisten sind in der Zwischenzeit alle auf unseren Bahnsteig rüber gelaufen, in den Zug reingestürmt und haben uns 4 festgenommen und mit auf die Wache geführt. Ebenso auch die 2 Typen und 2 Frauen vom anderen Bahnsteig.
    Nun saßen wir da in der Wache auf der Bank und nacheinander kamen die 2 Männer und Frauen hinein und jeder von denen hat sich einen von uns ausgesucht und der Polizei bestätigt das wir die Täter wären.. obwohl die Polizei genau gesehen hat wie die Schläger weggelaufen sind (schließlich sind die denen ja nicht nach gekommen) wurde gegen uns eine Anzeige wegen schwerer gefährlicher Körperverletzung geschaltet.

    Vor dem Amtsgericht wurden wir aber dann schließlich freigesprochen da dies schließlich keine "ordentliche" Gegenüberstellung war, die dort in der Wache ausgeführt worden ist.
    Auch dort habe ich im Gericht gesagt: "Wo kommen wir denn hier langsam eigentlich hin? Man muss hier nur noch sagen der oder die macht dies und das und schon landet man im Gefängnis???""

    Also langsam muss man sich doch echt ans Hirn fassen....

  • Seltsam, wie heute die Verhältnisse sind...

    Ich kann mich noch erinnern, wie ich vor 6 Jahren von einem Besuch bei Bekannten in der Nacht um ca. 1 Uhr ein aufgebrochenes Auto am Straßenrand entdeckt habe und kurz darauf mehrfach Geräusche aus den umliegenden Vorgärten. Nach Anruf bei der Polizei, und ausführlicher Schilderung, dass da ein Auto mit zerschlagenen Scheiben und durchwühltem Innenraum steht und vermtl. der Täter jetzt in den Gärten unterwegs ist (!) ließ sich knapp 50 Minuten niemand blicken (Großstadt, wohlgemerkt!) und auch nach zwei weiteren Anrufen hieß es nur: "Ist, unterwegs." Als ich dann in die nächste Polizeidienststelle gelaufen bin, welche lustigerweise ca. 4 Gehminuten entfernt lag, wurde ich von den dort anwesenden Beamten (min. 6 Stück, da die alle im "Empfangsraum" waren) wieder alleine zurückgeschickt um "die Lage zu beobachten und die anfahrende Streife zu empfangen"... nach insgesamt 1,5 Stunden, 3 Telefonaten und 1 direkten Besuch war dann mal eine Streife vor Ort. Von möglichen Tätern natürlich keine Spur mehr (die lassen sich halt nicht so viel Zeit ;^) )...

    Im Gegensatz dazu bekommst du mit einer simplen Denunzierung ein ganzen SEK-Kommando nach Hause geschickt, die dein Haus stundenlang durchwühlen und deine Tiere erschießen. (Hätte sogar noch blöder kommen können!!)

    Wobei, dass erklärt vielleicht warum ich damals solange warten musste, obwohl ich eine vermutliche laufende Straftat entdeckt hatte: Die waren bestimmt grade beschäftigt eine Wohnung von einem Sportschützen zu stürmen.... und das dauert halt!! :D

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • Es ist tatsächlich so, wenn Du Überfallen wirst, oder was auch immer, und Du schilderst den Tathergang, dann schicken Sie einen Wagen vorbei, der nach einer halben Ewigkeit auch mal kommt.

    Schreist Du aber Terroristen, Rocker oder ähnliches, hast Du das Wort kaum ausgesprochen, und das SEK rennt Dich übern Haufen???
    vieleicht nicht ganz so Krass, aber ähnlich

    Heidi

  • Hatte auch schon auch wegen meiner Videos eine HD mitmachen müssen. Waren Kripo und eigentlich sehr nett. Kann mich über ihre Handlungsweise nicht beklagen, da mir und denen (hoffentlich) klar war, dass es nichts zu finden gibt. Aber derjenige der mich angesch*ssen hat, würde ich gerne den Hals umdrehen.

    Ein Tipp von mir: Stellt am besten gar nichts ins Internet und so wenig Menschen wie möglich sollten über euer "ausgefallenes" Hobby Bescheid wissen. Bei mir ist es jetzt sowieso egal, die kennen mich.

  • Oha,
    alleine wegen Videos von Schreckschusswaffen eine HD.... langsam ist das echt schlimmer als DDR hier, nur besser organisiert :thumbdown:

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Oha,
    alleine wegen Videos von Schreckschusswaffen eine HD.... langsam ist das echt schlimmer als DDR hier, nur besser organisiert :thumbdown:


    Ich schrieb "auch wegen meiner Videos...". Da gibt es noch ein bisschen mehr, und zwar kannte mich die Person dummerweise sehr gut und konnte wohl eine "detaillierte Wesensbeschreibung" über mich abgeben und hat denke ich auch so Sachen wie "Amok", "illegale Waffen" usw. erwähnt. Die Videos (Belastungstest) war dann für den Richter Beweis genug, die HD zuzulassen. Ohne Videos wäre denke ich nichts gekommen, da es nur eine Aussage gab, die absolut überzogen war und definitv eine Denunziation war.

    Ich möchte das aber nicht weiter vertiefen. Belassen wir es dabei und beherzigt meinen Rat/Tipp. Anzeige wurde nach der Hausdurchsuchung innerhalb weniger Tage fallengelassen. Das sagt schon alles, da es normalerweise länger dauert.

  • Hallo,

    das ist ja echt heftig. :thumbdown:

    Wie ihr schon geschrieben habt, es wird viel zu oft erst gehandelt, dann überlegt.
    Mag sein, das es heißt dass die Polizisten auch nur ihren Job machen, aber auch da kann man selbst entscheiden WIE mein seinen Job erledigt.
    Ist schon klar, dass die Polizisten das ganze "drumherum" nicht zu nah an sich ranlassen dürfen, aber wenn ich höre das da Kinder im Spiel sind, gibt es keine Rechtfertigung für das Geschehene.
    Über die genauen Hintergründe und Geschehnisse können wir nur mutmaßen, in einem Zeitungsbericht entspricht auch nicht immer alles der Wahrheit, aber Fakt ist, die Kinder haben alles hautnah miterlebt und der Hund ist erschossen worden.
    Das ist ein absolutes NO-GO für mich.
    Die Kinder, das jüngste mit nur einem Jahr, befinden sich in DER
    prägenden und wichtigsten Zeit der Sozialentwicklung, nicht auszudenken
    was für ein Trauma die Kinder haben müssen.
    Man braucht kein besonderes Wissen oder viel Verstand um sich auszumalen wie sich so ein Polizeieinsatz auf die Psyche und die Entwicklung der Kinder auswirkt.
    Da kann ich nur den Kopf schütteln.


    Meines Wissens trägt doch jeder Polizist ein Pfefferspray bei sich, oder?
    Damit hätten sie den Hund doch abwehren können?

    Da ich selbst mal die Überlegung hatte in den Polizeidienst zu gehen, hab ich die deutsche Polizei immer verteidigt wenn schlecht geredet wurde, aber wenn ich so etwas lese, kann ich den Unmut der Gesellschaft durchaus verstehen.

    Gruß, Vanessa