Seltene Sammler SSW - welches Sammelgebiet bei Gas/Schreckschuss?

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 6.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2012 um 15:48) ist von Hubilyn.

  • Nennt mich verrückt, ich sammel mittlerweile die Geradezug Repetier Pistolen von Röhm, angefangen hat s mit ner Rg3 s, die ursprünglich für Silvester gedacht war. Der Zustand war aber noch so gut, das sie mir dafür zu schade war, und in die Vitrine gewandert ist. Mittlerweile ist ne kleine Sammelleidenschaft geworden und es sind noch weitere Rg dazu gekommen.

    Der Vorteil von diesen Waffen ist der recht günstige Preis.

    Mfg Sascha

  • Ich würde mich nicht an seltenen und teuren Sachen orientieren, sondern mir ein sinnvoll eingeschränktes Thema suchen. Erste Hilfestellung kann Dir mein alter Eintrag im Lexikon geben. Es gibt so viele wunderbare Themen, bei denen Du ohne einen riesigen finanziellen Aufwand eine einzigartige und tolle Sammlung aufbauen kannst....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Meiner Meinung nach wird der Erma 66X total überbewertet. Klar handelt es sich dabei um einen qualitativ hochwertigen Revolver, aber ein Webley mit einer bewegten Vergangenheit ist mir da doch um einiges mehr wert. Bei den Webley's handelt es sich um Zeitzeugen mit einer eigenen Geschichte, damit kann auch der schönste Erma 66X nicht mithalten.


    Wobei anzufügen ist, dass die alten Webley-Revolver bei weitem nicht so toll waren wie von vielen behauptet.
    Sehr hohes Abzugsgewicht im DA-Modus, beim SA-Modus konnte sich der Hahn verklemmen und so ungewollt ein Schuss lösen.
    Ganz abgesehen von der sehr ungünstigen Patrone, die verwendet wurde.
    Von der Funktion und Qualität her ist da ein EGR66X klar vorziehen.


    proLegal

  • Zitat

    Ich würde mich nicht an seltenen und teuren Sachen orientieren, sondern mir ein sinnvoll eingeschränktes Thema suchen.

    Sehe ich eigentlich auch so.
    Das Problem ist aber dabei, dass man das nicht immer mit anderen Teilen kann und evtl. mit seiner Sammelleidenschaft alleine dasteht.

    So z.B. stehe ich aus unerfindlichen Gründen auf die SSW von Umarex Python 380, die ja eigentlich richtig beschissen ist und noch neu für wenig Geld zu erwerben.

    Oder alte und billige Softguns wie die "Villa Condor". Ich glaube aber, ich stehe damit alleine da.

  • Aber was hindert dich daran das zu sammeln was du willst?

    Oder willst du für andere sammeln ? Nö, oder ?

    Gruß cz75

  • Zitat

    Aber was hindert dich daran das zu sammeln was du willst?

    Nein, so war das nicht gemeint.

    Allerdings teilt man doch gerne seine Sammelleidenschaft mit anderen Sammlern.
    Das macht mehr....Spaß

    Ich sammle natürlich auch gerne Dinge, die andere nicht interessieren.

  • Das ist auch Sinn und Zweck des sammelns:

    Man sammelt Dinge die einem interessant und besonders erscheinen. Richtig angegangen ergibt sich dann das Gebiet und die dazugehörige Eingrenzung von selbst.

    Der besondere Reiz ist es dann sich anderen Interessiertten mitzuteilen. Ich zB als Röhm Sammler würde mir dann so eine ordentlich aufgebaute Python Sammlung gerne anschauen und dir dann im Gegenzug erklären was an meiner Sammlung so besonders ist.

    Aber nie würde ich sammeln, um anderen zu gefallen :)

    Gruß cz75

  • darum ja dem ermessen nach... wenn ich was um jeden preis haben möchte - materielle liquidität vorausgesetzt - dann kauf ich es mir... allerdings im vernünftigen und nicht insolventen rahmen...

  • Die Frage ist immer:
    Will man was Seltenes?
    Oder doch lieber etwas Gefragtes und damit Hochpreisiges?

    Ja, es gibt tatsächlich einen Unterschied!

    Häufig ist das seltene Exemplar auch das von allen gesuchte, manchmal aber nicht.
    Und da macht die Frage plötzlich Sinn!

    Ein EGR66x ist genausowenig selten wie ein Standard-Webley, teuer sind sie beide.
    Ein HS-SAA ist schon etwas seltener, aber beinahe immer preiswerter als ein EGR66x.
    Ein H&R900 kommt preislich auch nicht an einen EGR66x ran, ist aber seltener als ein HS.

    Ein paar Beispiele für Modelle, deren Erwerb nur vom Geldbeutel abhängig ist, und die doch recht häufig auftauchen.

    ME800P und HS G.A.P.88 sind technisch einmalig, seltener als der Erma, aber viel billiger!
    Aber auch von Zeit zu Zeit drin.

    Richtig selten kann aber noch billiger sein!
    Wer hat schon eine bonanza P6 (Reck P6-Massenware, aber mit anderer Aufschrift)?
    Oder eine Röhm Mini oder Mini1?

    Der für mich seltenste (obwohl vermutlich Massenware) Revolver ist ein 6mm-Schrottding von Uniwerk namens Volcanic 22 / V22 Type "G" mit der PTB 34-69..
    Der ist auch im Neuzustand so schlecht, dass ihn kaum einer gekauft haben dürfte und wenn doch und er benutzt wurde, dann ist er inzwischen längst in der Tonne gelandet.
    Ich habe bisher exakt einen gesehen (wenn ich mich gerade nicht irre) und den habe ich gekauft. Für 6€.

    Soll heißen:
    Egal wieviel Geld jemand hat, es gibt Dinger, da kommt es nicht aufs Geld an, sondern aufs Hinschauen.
    Es spricht m.E. nichts dagegen, auch mal am unteren, unattraktiven Ende der Produktpalette zu suchen.
    Da sind evtl. Dinger bei, die keiner kennt.
    Billig und übersehen, aber selten.
    Mein ME380 Police und der Umarex Chief Special PTB 281 fallen in eine ähnliche Kategorie, EK jeweils 5€.

    Klar, solche Dinger machen nichts her, aber man kann sich im Vergleich zu den gefragten Sammlerstücken fürs gleiche Geld Hunderte kaufen.


    Stefan

  • Mensch Klaus. Du solltest wissen, dass Dein Vorschlag beim gegebenen Umfeld einen kleinen Promillewert zum Durchkommen hat. Bei Leuten, die sich bereits viele Jahre damit beschäftigen, über eine riesige Sammlung verfügen und nebenbei auch bereits WBKs haben, wäre das zumindest eine Chance. Aber selbst da ist es schwierig, wie die Sache mit Gunimo damals zeigte.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Stefan hat vollkommen recht. :thumbup:

    Selten ist nicht immer teuer, oft nur unbekannt.

    Teuer ist nicht immer Selten, der EGR66x ist sicher keine Rarität, die gibt es immer zu kaufen, klar der ist auch top, keine Frage.

    Hier zum Beispiel eine ME 8 Pocket mit einteiligen Holzgriff, diese hat um 40,- gekostet und ist eine absolute Rarität, kennt vermutlich kaum jemand.

    Ich persönlich habe an dem seltenen Stück viel Freude, obwohl meine Sammlung einige hochwertige Exemplare von Erma, Weihrauch, Röhm, beherbergt, die zum teil das 10fache gekostet haben, aber eigentlich Massenware sind.

    Der Canny hat mal ein interessantes Thema gestartet, leider ist es in der Versenkung gelandet, da haben einige ihre seltenen Raritäten gezeigt, eigentlich schade, das gehört in der Sammelrubrik nach ganz oben, wenn auch nur all paar Wochen was gezeigt werden würde.

    Gruß
    Hubert

  • Schau doch einfach, was dir am ehesten gefällt:

    Z.B. ..

    ... Waffen mit orig. Markings,

    ... nur Pistolen,

    ... nur Revolver,

    ... nur SSW OHNE richtiges Vorbild,

    ... nur verchromte/vernickelte Waffen,

    ... nur ein Kaliber (6mm, 8mm, .315, 9mmR, 9mm PAK usw.),

    ...Taschenpistolen,

    ... Derringer/Deringer,

    ... nur ERMAs :D

    ... deutsche Militär/Polizeiwaffen,

    ... alle Walther PPK/PP/TPH und Abarten.

    Es gibt halt tausend Gebiete. Wenn man wild alles sammelt, wird man früher oder später eh selber eingrenzen, da man sich verzettelt und sowieso nicht so leicht eine vollständige Sammlung "aller SSW" hinbekommt. Wenn du dich - als Bsp. - für die PPK entscheidest, kann man auch überlegen, ob man sein Sammelgebiet über die SSW hinaus erweitert, also Softair, Dekos, 4mm und auch Spielzeugwaffen dazu nimmt. Da gibt es durchaus Interessantes:

    Jens

  • ... sind eigentlich so viele EGR66 X im Umlauf oder welchselt da eine Handvoll Modelle immer reihum den Besitzer bei eGun?
    Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir das Teil mal zum "in der Hand halten" zu verkaufen und dann wieder zu
    verkaufen, wenn ich es genug befummelt habe! (möglichst ohne Verlust :D )

    Ist allgemein abartig, was die Leute zahlen, nur weil Erma drauf steht!zum Teil total zerschranze EGR66, die schon weit über
    1000 Schuss weg haben für mehr als 100€... Wenn man sich da nen neuen HW37 kauft hat man auch ne robuste Waffe, die
    dazu auch noch neu aussieht!

    Okay, ich habe auch für ne neuwertige EGR77 in der alten 2xx PTB 340€ ausgegenen, aber das war sie mir wert! :D

  • Creep0815: Etwa 71.000 EGR66 + EGR66X hat Erma insgesamt gebaut. Die 66X-Variante macht von dieser Gesamtzahl nach aktuellen "Hochrechnungen" aus der Erma-Datenbank so etwa 1/4tel bis 1/3tel aus. Also reden wir mal ganz grob von 20.000 Stahlrevolvern (plus/minus ein paar tausend). Nicht wirklich selten......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Und die seltenen Erma wie Torro, Crosman, IWC hat es ein paar hundert gegeben und werden zum Teil (nicht immer) unter den "originalen" Ermas gehandelt.

    Würde man den Sammlerfaktor mit selten multiplizieren, müsste so eine Crosman PX (Erma EGP55), 1000,- Euro kosten. Aber in Wahrheit ist es so, dass die letzten zwei PX um 70,- gekostet haben, hier im Forum ist grade mal eine Hand voll bekannt.

    Gruß
    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hubilyn (7. Januar 2012 um 13:55)

  • Wenn's um Erma-SSWs und Seltenheit geht, würde mir gleich mal diese und ihre Schwestermodelle einfallen, Hubert. Dagegen sind die IWC, Crosman und Torros so ziemlich Massenware :thumbup:

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ja Holger, ich glaube Du bist der Einzige der so eine hat :thumbsup:

    So viel ich weiß gibt es nur Prototypen, oder.

    Was es nicht gibt (in Serie), kann man auch nicht sammeln. ;(

    Gruß
    Hubert