Warum steht man eigentlich auf Schreckschusswaffen?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2011 um 20:21) ist von SaschaH.

  • Hallo,

    nach langer Zeit des stillen Mitlesens melde ich mit einer philosophischen Frage zurück.
    Anlass für den gedanklichen Anstoß war der Einkauf von Pyromunition und einen Abschussbecher für meine RG3 - und, dass ich mir ein Pfefferspray gekauft habe und die kurz zuvor ausgesuchte Wadie-Pfeffermunition wieder zurückgegeben habe.

    Aber eigentlich ist meine Vorliebe für SSW doch völlig sinnlos. Mir fehlen die Räumlichkeiten und die Akzeptanz in der Familie damit hemmungslos herumzuknallen und im Schützenverein versteht man es auch nicht, da geht es um Trefferlagen durch Projektile, die mit Pulver oder Luftdruck ins Ziel finden und nicht ums Knallen. Und ich habe mich Kraft meines Verstandes ja ausdrücklich für ein Pfefferspray entschieden und nicht für Revolvermunition mit Pfefferladung (alles gegen wilde Tiere, versteht sich). Das heißt obwohl es Schreckschusss-"waffe" heißt, hab ich damit nichtmal eine Waffe mit der ich mich wehren könnte, was ja der eigentliche Zweck einer Waffe ist. Stattdessen habe ich aus Vernunftgründen einen kleinen Plastikbehälter gekauft der unter Druck steht und mit dem mich nichts verbindet, außer dass es mich im Ernstfall retten soll. Das ist für mich aber keine Waffe, sondern ein Plastiktool zu meiner Sicherheit, das ich hoffentlich niemals einsetzen muss. Rangiert in der Zuneigungsskala in etwa beim Schlüsselbund. Ohne Schlüssel komm ich nicht ins Haus, aber ich liebe meinen Schlüssel nicht, ich benutze ihn nur.

    Warum gibt es für SSW überhaupt einen Markt? Umarex verdient ja recht kräftig, sogar indem sie Abstriche an der Qualität machen die der Laie ja klaglos hinnimmt. Und wer etwas Gescheites will, kauft eben bei der neuen Umarex-Tochter Röhm ein, somit sind vom waffengeilen Möchtegern-Gangster bis zum qualitätsbewussten Technikfan alle Käuferschichten abgedeckt.

    Ich kann eigentlich nur emotionale Gründe vorweisen, es gibt keinen Nutzen im eigentlichen Sinne:

    • Eine qualmende RG100, die gerade klemmerfrei in schneller Schussfolge ein Magazin verbraten hat, ist ein befriedigender Anblick. Das hochwertige Material und die sinnvolle Mechanik zwingt den starken Pulverdruck in eine technische Funktion. Bei minimalem Verschleiß macht sich die Waffe die Kräfte der Pulverladung zunutze für den Selbstladevorgang und, bei einer scharfen Waffe, für das Treiben des Projektils auf eine stabile Schussbahn aus dem gedehten Lauf heraus.
    • Ich habe früher mehr SSW gesammelt, ich habe heute nur drei, nämlich die RG100, eine EGR77 und eine RG3. Alle drei repräsentieren verschiedene und hundertprozentig authentische Waffensysteme. Es sind entweder funktional und auch von den Abmessungen her exakte Kopien scharfer Waffen oder hundertprozentige Individualentwicklungen wie die RG3. Die RG3 ist "Schreckschuss pur", schon allen aufgrund ihrer Konstruktion mit dem nach oben zündenden Kartuschen im Stangenmagazin. Es sind nicht irgendwelche Trümmer in der Hand, die nach "Waffe" aussehen aber es ist gar nicht "Waffe" drin, so wie bei vielen Umarex Modellen. Natürlich braucht man keine Verriegelung des Patronenlagers bei Schreckschusswaffen. Aber ich mag es nicht wenn eine Waffe so billig wie möglich produziert wird, verschleiß- und funktionsanfällig ist und bis auf den grundlegenden Blowback-Mechanismus sonst nur angedeutete Funktionsteile hat, wie Federführungsstangen, Schlittenfanghebel, Sicherungen, Demontagehebel. Die PK380 scheint mir eine der wenigen wirklich guten Umarex Waffen zu sein, mit denen ich meine Sammlung erweitern würde, auch wegen der überraschenden Materialtreue zum Original. Kein Zinkschrott, das scheint wirklich gut zu sein.
    • Ich mag es wenn es knallt. Keine Ahnung warum. Ich bin erfreut was für Töne aus so einer kleinen RG3 kommen und bin dann ganz stolz was die für einen Bums hat trotz der Größe der Waffe und der winzigen Flobert-Kartuschen.
    • Ich würde eine theoretische Befriedigung daraus ziehen, mit meiner EGR77 einen (sagen wir tierischen) Angreifer in Notwehr niederzustrecken der mir Böses will. Der Trommelspalt ist minimal, der Lauf relativ frei und der Pfeffer effektiv. Ich hätte mich mit einer Waffe wirklich gewehrt und sie hätte ihren eigentlichen Nutzen beweisen - Selbstverteidigung. Nur sehe ich überhaupt keinen Sinn darin einen Revolver zu führen und Konflikte damit zu bewältigen. Das ist für mich unpraktisch und führt zu mehr Gefahr als Schutz. Dann halt so ein Mini Spray, es hat einfach mehr sachlich-verstandesmäßige Vorteile, auch wenn mein Herz an so einem Plastikding nicht hängt. Evtl. wäre noch die RG3 mit CN Munition eine Alternative, aber - im nüchternen Vergleich eine schlechte, leider. Und wenn man sachlich entscheiden muss was für die eigene Sicherheit das Beste ist, muss die Befriedigung, sich mit einer richtigen Waffe gewehrt zu haben, eben zurückstecken. Da spricht rechtlich und psychologisch einfach zuviel dagegen.
    • SSW sind die widerstandsfreieste Alternative, wenn man den Spießrutenlauf durch Behörden, Ämter und Prüfungskommissionen sich nicht antun will um eine echte Smith and Wesson bei sich im Schrank haben zu dürfen. Wäre das so leicht wie in den USA, hätte ich schon so einen und ich hätte wohl auch weniger gezahlt als für einen EGR66x. Ich weiß gar nicht ob ich SSW parallel sammeln würde. Vielleicht schon, einfach weil es eine interessante Variation ist und harmloser obendrein. Eine scharfe Waffe im Haus ist ein Risiko und man ist haftbar dafür. SSW sind harmloser und man hat weniger Bauchweh dass irgendwas schiefgeht weil man seine Aufsichtspflicht über die Waffe nicht richtig wahrgenommen hat aus was für einem Zufall auch immer. SSW sind bequemer, einem muss nicht mulmig sein weil man einen Gegenstand im Haus hat der zum rechtswidrigen Töten missbraucht werden kann. Und das "Bedürfnis" ist für mich kein Objektives, das mag für einen Polizisten so sein. Aber für mich ist es ein emotionales Hingeneigt-Sein ohne vernünftigen Grund. Ist halt so. Vielleicht hätte ich auch so wie der deutsche Gesetzgeber entschieden. Da steckt einfach sehr viel Gefahr drin. Entschuldigt den anzüglichen Vergleich, aber SSW ist ein bisschen so wie wenn man Kondome nimmt. Macht auch Spaß, zwar nicht ganz so wie ohne, ist aber sicherer.

    Ich mag auch das Zielen und Treffen, dafür habe ich ein Feinwerkbau 601 Luftgewehr was autark funktioniert, d.h. ohne Druckluftkapseln auskommt und den erfolderlicehn Druck selbst komprimiert per Seitenspanner. Nur von der Munition ist man abhängig, die muss man halt kaufen. Auch wieder so ein psychologischer Grund. Ich mag auch Automatikuhren lieber, weil man dann nicht von Batterien abhängig ist. Aber es geht ja um das Thema SSW.


    Ich bitte um Kommentare, Ergänzungen, alternative Meinungen. Ich bin der Ansicht, dass ich ein im Grunde sinnloses Hobby habe, aber ich hab es nunmal weil ich dem emotional zugeneigt bin. Dafür steh ich nicht auf Fußball. Oder Briefmarken oder Modelleisenbahnen.

    Schöne Grüße wünscht in Vorfreude aufs neue Jahr
    Eichlaub

    Meine :F:-Sammlung: FWB 601, Baikal IZH53M, ME38 Compact, HW94, P88 Compact, RG100, RG96, TM Automag III Spring :n1:

  • Als ich mich hier im Forum angemeldet habe, fragte ich mich auch, warum es so viele SSW Fans gibt.

    Nun ist es für mich aber nachvollziehbar. Viele Hobbys haben kaum praktischen Nutzen, darum ist es ja auch ein Hobby:

    -Schon als Kind mögen Jungens in der Regel Pistolen, verbunden mit Action.
    Und Männer folgen oft Hobbys, die sie schon in der Kindheit fasziniert haben. So sammeln sicherlich auch viele Männer Modellautos.

    -Waffen sind genau wie Autos oder sonstige Dinge optisch schön.

    Es geht beim Sammeln bestimmter Dinge nicht wirklich um einen Nutzen. Sondern wie du sagst, um Emotionen.

    Ich habe vor kurzem Hot Wheels gesammelt. Die stehen jetzt nur dumm in der Vitrine und ich beachte sie kaum noch. Dennoch möchte ich im Supermarkt immer wieder gerne ein HotWheels kaufen, weil sie einfach toll aussehen.

  • Ganz Einfach !! Weil man Spass daran hat .. Es ist doch Traurig,das in diesem Land ,scheinbar nichts mehr Spass machen darf... alles muss irgendwie einen sogenannten Vernünftigen Grund haben...
    i think,we lost our liberty here in Germany..

  • Hi,

    intressante Frage und natürlich völlig berechtigt. Ich selber habe auch schon des öfteren über die sinnmäßigkeit meiner SSWs nachgedacht. Im Grunde "können" die SSWs nichts außer knallern und etwas Rauch erzeugen. Ich hatte mal eine ganze weile sicher doppelt so viele SSWs, als jetzt. Ich bin aber irgendwann zu dem Entschluss gekommen nur noch das qualitativ höherwertige zu sammeln. Denn ich habe mir die Frage gestellt: "Wozu so viele"
    Ich glaube das ich die SSWs aber einfach sammle, da sie dem scharfen schießen, nur in der Funktionsweise betrachtet, am nahsten kommen. Aber auch die simple aber dennoch geniale Technik begeistert mich.
    Ich selbst habe auch einige LGs und würde die auch nicht missen wollen. Auch hier ist der Spaßfaktor einfach riesig.
    Aber allgemein betrachtet hängen und stehen auch die LGs und LPs die meiste Zeit des Jahres in der Vitrine. Mich freut aber allein der Besitz, dass ich mir die im eigenen Haus so oft angucken kann wie ich will. Wie du schon erwähntest sind die Vorschriften natürlich um längen angenehmer.
    Aber dennoch: Es macht natürlich keinen Sinn, aber Spaß und solange es auch noch qualitativ gutes gibt werde ich auch nicht mit dem Sammlen aufhören.
    Und leider werden es auch immer mehr, bald ist der alte Stand wieder erreicht. Einfach verrückt ;^) .

    Grüße

    Hooli.

    SSW:ERMA EGR 66-EGP88 |Röhm Rg800-70-56-59-96,H&K P30,Geco 890-P225,Perfecta"G",Walther P22-P88,HW94,ME 04,Reck 1911,PK800 | LP: Diana P5 Magnum,Beretta 92 FS,Uma.Deagle
    | LG: Diana Mod.300R-Mod.48, 850 Airmagnum |Airsoft:Marushin98k, CA SLR 105, SwissArms M50 |Messer:Coldsteel Cal.Edge

  • Ganz Einfach !! Weil man Spass daran hat .. Es ist doch Traurig,das in diesem Land ,scheinbar nichts mehr Spass machen darf... alles muss irgendwie einen sogenannten Vernünftigen Grund haben...
    i think,we lost our liberty here in Germany..


    Weil man Spaß dran haben soll... :thumbsup: ich besitze mehrere Jagdbögen. Diese heißen nicht nur so...sie "währen" auch Jagdtauglich...aber töte ich damit Tiere? NEIN...ich kaufe mein Fleisch als "fertiges (Massen)Konsumgut" beim Metzger !!! Würde ich mit meinen Sportgeräten jagen...(?) wenn ich es dürfte- ganz klar JA (!) - es steht in diesem unseren Lande aber ausser Frage...also gehe ich "Stöckchen werfen" , mit nem Jagdbogen, nur der Freude halber...

    Ich pirsche nicht, ich jage nicht , ich töte nicht...ich tu nur so...

    SSW...ich pirsche nicht, ich jage nicht, ich töte nicht...ich habe nichtmal ne richtige Schusswaffe (aus der was raus kommt, ausser heisser Luft) ...ich tu nur so...

    und in beiden Fällen habe ich Spaß...mag an meinem "einfachen Gemüt" liegen...ist mir aber auch egal...ich habe Spaß - mehr braucht es nicht. (PUNKT) ;^)

    Gruß und guten Rutsch, ob mit oder ohne SSW

    Bohne

  • Stimmt. 90% der Zeit verbringe ich mit angucken, anfassen, laden, entladen, repetieren, putzen. Trocken abschlagen verkneife ich mir um die Waffe zu schonen. Evtl. sollte ich mich mal dran machen mir ein paar Pufferpatronen zu basteln.
    Der youtube-User bfgguns hat einen prima Schießkarton gebastelt (http://www.youtube.com/user/bfgguns?b…/47/VP7PFMqDofk), aber bei mir daheim fällt das Schießen trotzdem flach. Immerhin hält meine Frau mich nicht für gestört wenn ich beim Fernsehen im Wohnzimmer manchmal meine Erma neben mir habe und mit einem Tuch drüberwische. :rolleyes:

    Sie denkt sich dass das wieder irgendso ein Männerding ist und gut. :D

    Meine :F:-Sammlung: FWB 601, Baikal IZH53M, ME38 Compact, HW94, P88 Compact, RG100, RG96, TM Automag III Spring :n1:

  • Als Sinnähnliche Zitat von Homer Simpson "Jedes Hobby ist kacke - Du schlägst die Zeit tot". Die gleiche sinnfrage stellt sich zb. den Philatelisten oder Numismatikern. Ich hab selbst eine große Sammlung an SSW`s. Mann nimmt sich doch bei seinem Hobby doch meist nur mal eine kurze Auszeit vom stressigen Alltag. Der SV-Sektor mit SSW ist für mich auch nichts - hab auch nur ein Spray in der Tasche. Als angenehmer Nebeneffekt kann man ein bissle rumknallen oder Effekte in den Nachthimmel schicken. Oder wenn man ein Wrack wieder zum funktionieren bekommt sich freuen das man es geschaft hat.Oder sich einfach an einem schönen Stück in der Vitrine erfreuen. Mit gleichgesinnten in Foren Auszutauschen anstatt still vorsichhin zu vegetieren und den Sinn zu hinterfragen. Dafür sind die Denker und Philosophen da. Und über SSW und Luftdruck bin ich auch inzwischen zu KK und GK gekommen und keiner hat gelacht wie ich dazu gekommen bin.

    MfG Meister-Petz

    :dafuer: Einigkeit und Recht und Freiheit :schland:

  • Das größte Problem bei dem, oder anderen Hobbys ist für mich das Finanzielle.

    Da gibt es den S&W Combat, vernickelt, den ich mir gerne kaufen würde. Zudem würde ich mir gerne eine CO2 Pistole kaufen.

    Jedoch ist man schon ohnehin knapp bei Kasse und dann überlegt man sich drei mal, ob das Hobby auch das Geld wert ist. Und da fangen dann bei mir die Zweifel an und ein Hobby beginnt in den Hintergrund zu rücken.

    Das macht mich traurig

  • ... einfach, die Seelenklempner nennen so etwas Suchtverlagerung!
    Mangels der einfachen Zugriffsmöglichkeit auf scharfe Waffen, hat man eine Nische geschaffen durch "echt" aussehende SS Pistolen/Revolver.
    Das ist ein Psycho-Trick nicht mehr. Aber er funktioniert wie man sieht!
    Hinzu kommt der angeborene Spass eines Mannes an Waffen und der Knallerei im Allgemeinen.

    Fakt ist doch, könnte man hier, so wie in anderen Ländern problemlos scharfe Waffen bekommen, keine S*U würde sich so eine doch relativ teure Zinkplempe zulegen.
    Höchstens als Gegenstück zu seiner Scharfen, vielleicht?

    Und eine Handvoll Enthusiasten (Sammler), möglicherweise?
    Aber NIEMALS solch eine Anzahl wie hier und jetzt vertreten!

    Gruß!

    NB:
    Die Asiaten benutzen denselben Trick mit *Erbsenschleudern*, sprich Softair - gefährlich aussehend - HUCH! - :rolleyes:
    Und trotzdem nur Kinderspielzeug!

  • Hi Catalano, :^)

    Jedoch ist man schon ohnehin knapp bei Kasse und dann überlegt man sich drei mal, ob das Hobby auch das Geld wert ist. Und da fangen dann bei mir die Zweifel an und ein Hobby beginnt in den Hintergrund zu rücken.

    Das macht mich traurig

    mich macht es auch immer traurig, wenn ich mir nicht alles kaufen kann, was ich will. *lol* :rolleyes: Da muss ich Dir zustimmen. ;^)

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hallo,

    ich habe mir nur die Ursprungfrage durchgelesen.

    Diese frage habe ich mir auch schon oft gestellt und bin zur Erkenntnis gekommen, es ist ein Hobby wie auch andere.

    Warum gibt es Briefmarken, Münzen, oder sonst was Sammler, die in ihren stillen Kämmerchen mit Pinzette und Lupe ihre Sammelobjekte liebevoll sortieren, katalogisieren und nach weiteren Exemplaren ausschau halten, eine Menge Geld investieren?

    Man beschäftigt sich mit was, ob das nun andere verstehen müssen?

    Gerade bei SSW darf man nicht den Fehler machen und sie mit "scharfen Waffen" vergleichen, sie einfach als eine eigene selbstständige Waffengattung sehen, die SSW sind zwar scharfen Waffen nachempfunden, haben mit diesen nichts zu tun, einfach als eigener Bereich und nicht als Ersatz, dann machen sie gleich mehr Spaß.

    Ich sammle weiter, mit wachsender Begeisterung, die halbe Stunde schießen zu Silvester ist dabei nicht mal so wichtig.

    Gruß
    Hubert

  • Die Antwort darauf kann/muss kurz ausfallen, zumal hier unter Gleichgesinnten:

    Ein Hobby muss nicht rational begründet werden, fertig.

    Gruß und Guten Rutsch an alle!
    Ralf

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Ich habe die SSW in erster Linie aus Interesse an der Technik.
    Zur Zeit sind es nur zwei, allerdings mit etwas anderer Technik als
    der Großteil der anderen.

    1. Die HS5A PTB100
    Taschenpistole ohne Hammer.
    Das Schlagstück mit Feder ist im Schlitten untergebracht.

    2. Die Record B1S
    Halbautomatischer Derringer
    (Joop, mit SA-Abzug)

    Sicherlich wird da noch die ein oder andere dazu kommen.
    An der P08 hab ich schon lange einen Narren gefressen.

    Und.....um Silvester ein bischen zu Knallern sind sie ja
    auch ganz gut.

    Gruß Nico

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • ... einfach, die Seelenklempner nennen so etwas Suchtverlagerung!
    Mangels der einfachen Zugriffsmöglichkeit auf scharfe Waffen, hat man eine Nische geschaffen durch "echt" aussehende SS Pistolen/Revolver.
    Das ist ein Psycho-Trick nicht mehr. Aber er funktioniert wie man sieht!
    Hinzu kommt der angeborene Spass eines Mannes an Waffen und der Knallerei im Allgemeinen.

    ...


    An der Theorie könnte was dran sein, aber, und jetzt kommt das große ABER: Schreckschusswaffen gibts schon sehr lange. Und zwar gabs die schon, da gehörte es eigentlich noch zum guten Ton eine Schusswaffe zu besitzen. Leider hat man aufgrund der gesetzlichen Lage schwer die Möglichkeit eines dieser alten Schätzchen die damals noch "Scheintod" oder "Entlarvt" hießen zu bekommen...man kann sagen, SSWs waren die ersten non-lethalen Waffen zur Selbstverteidigung. Auch damals setzte man schon auf die Wirkung von chemischen Reizstoffen wie CN. Da dachte man noch lange nicht dran diese Stoffe in Spraydosen zu füllen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Eine Waffe hat für mich ein ganz spezielles Flair, oder besser einen Mythos.
    Ausserdem bin ich technikbesessen und immer interessiert, wie man mit Technik was erreichen kann.
    Ich bin schon zu Bundeswehrzeiten jedem Schiesstag mit freudiger Erwartung begnet, was dann irgendeinmal durch ein Vergleichsschiessen mit den Amerikanern belohnt wurde ( Colt 1911 usw... ).

    Da sich die meisten Schiessklubs in meiner Ecke als BrauchtumsTrachtenLuftpistolen- Vereine darstellten, hab ich dann auch den Anschluss an eigene ( scharfe ) Waffen verloren und so erfreue ich mich halt an deren Nachbauten

  • Hallo,
    Ich finde, solange es mir Spaß macht, mich fasziniert, ich viel davon lerne da sich alles weiterentwickelt, dann hat es eine Daseinsberechtigung.
    Das ist wie mit dem Sinn des lebens, keiner kennt ihn. Wieso soll ich leben wenn es doch sinnlos ist, weil mir kein sinn einfällt?
    Hinterfragen kannst du alles, aber Antworten bekommst du nicht immer.

    Meiner Meinung nach sollte JEDER ein Stück Kind bleiben. Sonst ist das Leben zu ernst.
    Was ist denn Sinn am Musik hören? Du hörst gerne Klänge und singst vllt sogar gerne mit. aber sinnvoll ist das ganze nicht.
    Solange es dir spaß macht mach es. Da gibts kein Wieso weshalb warum.

    Gruß
    Polska