Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2011 um 14:51) ist von AW93.

  • Hallo zusammen,

    als 1. möchte ich sagen, dass ich mich schon ausführlich mit dem Thema "freie Waffen" beschäftigt habe.
    Leider habe ich aber trotzdem noch einige Fragen dazu.

    Ich weiß, dass bei "Prellern" ein Schalldämpfer eigentlich nicht's nützt. Aber auf youtube habe ein ein Video von einer HW 80k mit Schalldämpfer gesehen.
    Ein gewisser bfgguns beschreibt dort einen Unterscheid.

    Ich wollte daher fragen, ob es mit dem HW80k - Schalldämpfer möglich ist im Garten/Boden zu schießen ohne dabei die Nachbarn/Familie zu belästigen?

    Eigentlich hatte ich mich anfangs für das so hochgelobte HW97k entschieden, da es einen Starrlauf hat.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie groß der Unterschied bezüglich der Lautstärke bei den beiden Gewehre ist.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Einen Gruß

    Heinrich

    PS: Bei einem Pressluftgewehr würde ein Schalldämpfer mehr helfen, das weiß ich, aber leider sind diese auch etwas zu teuer ;)

  • Hallo Heinrich,

    ich selbst kann über Schalldämpfer eigentlich nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Ich habe ein Baikal IJ61, ein freund von mir hat das gleiche Gewehr. Mein Freund hat sich für "lockere" 44 Euro einen Schalldämpfer vom Weihrauch mit dem entsprechendem Adapter gekauft. Wie er mir das am Telefon erzählt hatte war ich im ersten Augenblick kaum aus dem lachen raus gekommen, wie wir uns dann aber getroffen hatten und beide Gewehre einfach mal "parallel" geschossen haben war ich echt begeistert ... seins war irgendwie "so arg leise", im Verhältnis zu meinem.

    Wenn man selbst der Schütze ist wird man den unterschied sicher kaum bemerken, weil man seinen Kopf/das Ohr am Gerät hat, steht man aber 2 Meter daneben ist ein unterschied nicht zu leugnen.
    Das einzige was mich bis jetzt noch vom kauf eines Dämpfers für das IJ61 abhält ist der stolze preis von gut 50 Euro ...

    Was ich aber sicher sagen kann ist das ein Schalldämpfer den "Mündungsknall" deutlich dämpfen kann, wie der Name schon sagt.
    Nur gegen das anschlagen des Kolbens im System, und dem Geräusch das davon entsteht ist scheinbar kein Kraut gewachsen ;)

    Den Kolben wirst du nach wie vor hören, aber im großen und ganzen wird das Gewehr wirklich leiser.


    Gruß Peter :)

  • Wenn du wirklich leise willst kommst
    du um CO2 oder Pressluft nicht drum rum.
    Aber das Airmagnum 850 kostet sogar
    weniger als das HW80K oder das 97.
    Die Qualität ist nun was anderes aber
    wenn es eh nur ums Plinken geht sollte
    das Airmagnum doch ausreichen...

    Gruß Nico

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • Das HW80k ist eine sehr gute Freizeitwaffe und nicht vergleichbar mit einem Co2 Plastik-Zink-Gewehr. Außerdem kann man mit diesem Gewehr, egal ob Sommer oder Winter, im Garten schießen, ohne so große Energieverluste wie bei einem Co2 Gewehr befürchten zu müssen. Natürlich wird ein Federkolbenluftgewehr mit einem Schalldämpfer nicht so gut gedämpft wie ein Pressluftgewehr oder Co2 angetriebenes Luftgewehr, dafür wird aber der Mündungsknall enorm reduziert. Um den Unterschied deutlich zu hören, muss man entweder in einem kleinen Raum schießen, oder sich beim Schießen seitlich vor das Gewehr stellen. Umso länger der Lauf und schwächer die Geschossenergie des Gewehrs, desto leiser ist der Mündungsknall.

    Ein HW80 mit Schalli ist so leise, dass es keinen Nachbarn zu stören hat. Und wenn sich deine Nachbarn beschweren sollten, so dürfte dir das vollkommen egal sein. Du machst nichts Verbotenes.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (28. Dezember 2011 um 00:31)

  • Hallo Heinrich,

    PeterKu hat es schon perfekt beschrieben: Man muss zwischen mechanischen Geräuschen und dem Mündungsknall unterscheiden.
    Mechanische Geräusche (ob expandierende Feder, aufprallender Kolben, Nachschwingen der Feder) teilen sich dem Schützen über den Körperschall mit, über den direkten Kontakt zwischen Kopf und Schaft des Gewehrs.
    Dieses Geräusch wird vom Schützen also deutlich lauter wahrgenommen als von Menschen in unmittelbarer Umgebung. Dagegen ist bei einem Federdruckluftgewehr auch nur wenig Kraut gewachsen. Man kann dieses mechanische Geräusch durch geeignete Fettung und durch andere Maßnahmen deutlich reduzieren, vor allem kann man ihm die "akustische Schärfe" nehmen. Man kann aus einem "Twänghhh...änghh...änghh" ein "Plopp" machen aber das erfordert einige besondere Kenntnisse und Erfahrungen.
    Die HW97k neigt übrigens werkseitig nicht zu einem "Twängh" sondern eher zu einem "Plopp".
    Das zweite Geräusch ist der Mündungsknall. Dieses Geräusch trägt sehr viel weiter als der mechanische "Rumms". Das ist das, was andere (Nachbarn) als Schussgeräusch wahrnehmen.
    Beide Geräusche wirken in Innenräumen anders als draußen. Eine gut eingestellte HW 97k in 7,5J nimmt draußen in 25m Entfernung nicht mehr als Schusswaffe wahr. Es wirkt eher so, als wäre da jemand weit weg mit dem Elektrotacker unterwegs.
    In Innenräumen kommt das Schussgräusch der 97k durchaus auch bei den Nachbarn an, so als ob jemand versucht ganz leise einen Nagel in die Wand zu schlagen.

    Die 97k besitzt ein Laufgewicht, welches wegen des vor der Mündung befindlichen (abgeschlossenen) Volumens schalldämpfend wirkt. Eigentlich ist also jede 97k schallgedämpft und etwas leiser als Federdrucklultgewehre mit offener Mündung. Wer es nicht glaubt, schraube die Abschlussschraube aus dem Laufgewicht.

    Am leisesten sind natürlich Waffen, die kein mechanisches Gräusch erzeugen und deren Mündungsknall durch einen Schalldämpfer absorbiert wird.
    Speziell aufgearbeitete Pressluftgewehre in 7,5J sind nahezu unhörbar.

    Bei all diesen Gedanken darf man nicht vergessen, welches Geräusch das auf das Ziel aufprallende Diabolo macht! Dieses Geräusch ist meist sehr viel deutlicher wahrnehmbar als das Schussgeräusch.
    Zu einem leisen Gewehr gehört also zwingend auch ein leiser Kugelfang.

    Gruß
    Musashi

  • Da hat Musashi noch einen sehr wichtigen Punkt angesprochen. Der Diabolo klatscht natürlich gegen das Ziel oder ins Ziel und verursacht dabei ein relativ lautes Geräusch, das abhängig vom Zielmedium ist.

    Er hatte glaube ich sogar selber einen selbstgebastelten Kugelfang vorgestellt, der bei Einschläge der Diabolos kaum von sich zu gebene Geräusche abgibt. Wenn ich mich recht entsinne, waren das Matten aus Klebefolie? Was allerdings auch sehr effekt ist, wenn man sich einen kleinen Erdwall erstellt, und davor eine Zielscheibe stellt, sodass der Diabolo durch die Scheibe fliegen kann und in den Erdwall einschlägt. Dabei ensteht ein kaum zu höhrendes Einschlaggeräusch. Wenn man im Keller oder in der Wohnung schießt, wäre ein selbstgebastelter leiser Kugelfang natürlich durch vorzuziehende Alternative... :P ;^)

  • ... Und wenn sich deine Nachbarn beschweren sollten, so dürfte dir das vollkommen egal sein. Du machst nichts Verbotenes....

    Ohne jetzt Klugsch... zu wollen - schießen im Garten kann rechtlich schon problematisch sein. (Ist es sogar in den meisten Fällen)
    Vielleicht sollte man einen Einsteiger darauf hinweisen bevor Er sich auf die zitierte Aussage beruft. 8)


    Nen bisschen Lesestoff dazu gibt es im Lexikon .

    Sorry für OT. :whistling:

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten =)

    Ich habe schon 2 Kugelfänge für den Boden und den Garten. Sie sind zwar etwas groß aber man hört 100% kein Aufprallgeräusch.
    Also das sollte nicht das Problem sein... Das habe ich bereits mit einem uralten HW 35 getestet.

    Ich bin mir aber trotzdem nicht sicher welches der beiden obengenannten Gewehre lauter ist.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die HW97k und das HW80k Schalldämpfer gleich laut?

    Heinrich

  • Nein sind sie nicht. Die HW97K hat eine Mündungsbremse. Diese wirkt in gewissem Maße schalldämpfend. Man kann dies aber nicht mit einem Schalldämpfer vergleichen.

    Eine Mündungsbremse ist nur dazu da, Luftverwirbelungen hinter dem Diabolo davon abzuhalten, den Diabolo zu überholen und ins Schlenkern zu bringen.

    Die HW80 mit Schalldämpfer dürfte deutlich leiser sein.

  • Nein sind sie nicht. Die HW97K hat eine Mündungsbremse. Diese wirkt in gewissem Maße schalldämpfend. Man kann dies aber nicht mit einem Schalldämpfer vergleichen.

    Eine Mündungsbremse ist nur dazu da, Luftverwirbelungen hinter dem Diabolo davon abzuhalten, den Diabolo zu überholen und ins Schlenkern zu bringen.

    Die HW80 mit Schalldämpfer dürfte deutlich leiser sein

    8)

    Unsinn, die HW 97k hat keine "Mündungsbremse".

    Eine Mündungsbremse dient dazu, bei Feuerwaffen den Rückstoß durch Umlenkung der Treibgase zu verringern.

    Und ein Separator dient dazu, die "Luftverwirbelungen" hinter dem Diabolo davon abzuhalten, den Diabolo zu überholen.

    Beides will und kann das Laufgewicht an der 97k nicht leisten. Es werden keine "Treibgase" umgelenkt und es werden keine "Luftverwirbelungen" abgeleitet.

    Wie ich bereits oben gesagt habe, stellt das Laufgewicht an der 97k (neben dem Gewicht) ein einigermaßen abgeschlossenes Luftvolumen hinter der Mündung dar. Nicht mehr und nicht weniger. Damit wirkt es schalldämpfend oder schallfrequenzändernd. Irgendwelche Einsätze in diesem Laufgewicht können den Mündungsknall noch weiter dämpfen.

    Nichts kompliziertes...ganz einfach!

    iFlo, du hast da mehrere Dinge durcheinander gebracht, aber ich bin mir ziemlich sicher, wenn du hier weiter machst, wird das sehr konstruktiv.

    Gruß
    Musashi

  • Hallo,

    waffentechnisch gibt es da ggfs. noch eine Alternative:

    Match-Vorkomprimierer! ( sorry, falls es schon jemand erwähnt hat )

    Vorteil: Unabhängigkeit ( von Pumpe und CO2 )

    Habe selber ein Walther LGR, ist ein "älteres Modell", hat nur noch ein ZFR als Visier, Schalldämpfer ist montiert.

    ... schiesst Loch in Loch und man hört nur den Abzugsmechanismus ( das ist fast nix )

    Gruß
    AW93

  • Hi AW93

    Da muss ich Dir zustimmen was folgekosten angeht aber so leise sind diese auch wieder nicht. Man hört zwar keinerlei Mechanik in der Waffe beim Schuss aber ein lautes Plopp hört man beim Schuss immernoch. Gut, das könnte man dan mit einen Schalldämpfer in den Griff bekommen.

    Nur ganz billig sind die gebrauchten Vorkomprimierer auch wieder nicht, kommt halt auf die Waffe an welche man haben möchte (Walther/Feinwerkbau/Anschütz/Diana)

    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas,

    Da muss ich Dir zustimmen was folgekosten angeht aber so leise sind diese auch wieder nicht. Man hört zwar keinerlei Mechanik in der Waffe beim Schuss aber ein lautes Plopp hört man beim Schuss immernoch. Gut, das könnte man dan mit einen Schalldämpfer in den Griff bekommen.

    ...damit es so leise ist wie meines, ist natürlich ein Schalldämpfer nötig! ... bei mir ist einer drauf! :D

    ... zur Technik noch: man muß wohl beim Gebrauchtkauf je nach Modell darauf achten, daß es dicht ist!!! ... hab mal gehört, die Kolbendichtung für das Walther LGR kostet über 100 Teuronen ( ... ohne Einbau ) da nur mit Kolben erhältlich
    ... das wird sicher nicht bei allen Vorkomprimierern der Fall sein

    aber: Präzision, Prellschlagfreiheit und die Qualität der Abzüge bei älteren Matchwaffen entschädigt

    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von AW93 (3. Januar 2012 um 22:31)