Beiträge von BlackForest

    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten =)

    Ich habe schon 2 Kugelfänge für den Boden und den Garten. Sie sind zwar etwas groß aber man hört 100% kein Aufprallgeräusch.
    Also das sollte nicht das Problem sein... Das habe ich bereits mit einem uralten HW 35 getestet.

    Ich bin mir aber trotzdem nicht sicher welches der beiden obengenannten Gewehre lauter ist.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die HW97k und das HW80k Schalldämpfer gleich laut?

    Heinrich

    Hallo zusammen,

    als 1. möchte ich sagen, dass ich mich schon ausführlich mit dem Thema "freie Waffen" beschäftigt habe.
    Leider habe ich aber trotzdem noch einige Fragen dazu.

    Ich weiß, dass bei "Prellern" ein Schalldämpfer eigentlich nicht's nützt. Aber auf youtube habe ein ein Video von einer HW 80k mit Schalldämpfer gesehen.
    Ein gewisser bfgguns beschreibt dort einen Unterscheid.

    Ich wollte daher fragen, ob es mit dem HW80k - Schalldämpfer möglich ist im Garten/Boden zu schießen ohne dabei die Nachbarn/Familie zu belästigen?

    Eigentlich hatte ich mich anfangs für das so hochgelobte HW97k entschieden, da es einen Starrlauf hat.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie groß der Unterschied bezüglich der Lautstärke bei den beiden Gewehre ist.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Einen Gruß

    Heinrich

    PS: Bei einem Pressluftgewehr würde ein Schalldämpfer mehr helfen, das weiß ich, aber leider sind diese auch etwas zu teuer ;)