SSW im Hosenbund tragen

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 8.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2011 um 16:04) ist von Stony.

  • Falsch, man muss sie mit KWS verdeckt führen.


    Den Little Joe in der Gürtelschnalle führt man übrigens auch meist unverdeckt ;)

    Der KWS berechtigt dich, die SSW als Hut aufzusetzen - es sei denn, in deinem KWS steht was anderes.

    Wenn du von diesem Recht Gebrauch machen willst, indem du in der Fußgängerzone kurz deine SSW herausholst, um mal zu schauen ob dein Magazin auch gefüllt ist, musst du aber damit rechnen dass die SSW am Ende zerkratzt ist und du auf der Polizeiwache bleiben musst, bis die Beamten herausbekommen haben dass du nichts falsches gemacht hast, bzw. bis die Anzeige fertig ist.

    Holster sind zum sicheren Führen einer Waffe unerlässlich. Wenn man die Waffe gerne im Hosenbund führen möchte, gibt es dazu Inside-Belt-Holster, bzw. Innenbundholster.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Der KWS erlaubt das Führen, das ist klar. Es gibt einige Behörden, die als Auflage das verdeckte (also nicht sichtbare) Tragen in dem KWS vermerken - das ist dann auch bindend. Soll ja schon Fälle gegeben haben, wo "böse" Jungs im Park mit SSWs rumgefummelt haben oder spielende Kinder mit echt wirkenden Softairs durch die Gegend gelaufen sind - und plötzlich in eine 9 Millimeter große Laufmüdung geblickt haben, die jemand auf sie richtete mit dem Wort POLIZEI an der Uniformjacke... Das dient also der Vermeidung von Mißverständnissen bzw. Deeskalation und sollte eigentlich schon im Interesse des Trägers liegen - zumal eine nicht sichtbare Waffe ein gutes Überraschungspotenzial birgt.

    Ich trage meine SSWs immer in einem Innenbundholster. Nur an Silvester habe ich ein Schulterholster unter der Jacke. Am Gürtel geht zur Not auch, wenn man beachtet, daß die Jacke lang genug ist, um die Waffe zuverlässig zu verdecken. Unter meine M 65 Feldjacke (Imitat) paßt sogar eine RG 96 Match drunter - da ich ein Blackhawk Flatbelt Holster besitze, in dem die Pistole relativ weit oben sitzt. Unter einem Blouson oder einer ähnlich kurzen Jacke blitzt allerdings auch eine P 22 schon hervor.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Offen führen dürfte man schon. Aber wie schon mehrmals gesagt wurde, ist´s ne ganz blöde Idee. Vom Ärger mit den Ordnungshütern mal ganz abgesehen, aber man stelle sich vor, jemand fühlt sich aufgrund dessen von Dir bedroht. Und SCHWUPS, ist der Tatbestand einer Körperverletzung erfüllt. Alles schon erlebt. Nicht persönlich, aber habe lang genug im Waffenladen gearbeitet, um diese und noch ganz andere Sachen mitzuerleben...

    Wenn´s schon im Hosenbund sein soll, empfehle ich ein Innenbundholster. Mehr Tragekomfort, Sicherheit und lässt sich (je nach Waffe) wunderbar verdeckt führen. Alternativ dazu empfehle ich ein Bauchtaschenholster. Auch sehr unauffällig und die Waffe ist dennoch ständig griffbereit. Und für den Winter tut´s bei einer kleinen Waffe auch wunderbar die Jackentasche.

  • Wenn´s unbedingt der Hosenbund sein soll, dan nimm einen SA Revolver und steck ihn rein, aber mit offener Ladeklappe. Dann kann er nicht durchrutschen.

    Obba Gerrit

  • mal ne ganz doofe frage

    da mein kws noch bearbeitet wird darf ich die ssw ja nicht geladen führen. das is mir klar :D
    aber ich kann die doch ungeladen, sprich mit leerem magazin führen.
    die munition hab ich in nner verschlossenen geldkasette bei mir im auto, für silvester.
    geht das?

  • Ich habe einen Alu-Koffer. Leider hab ich die Schlüssel verloren bzw. sind nicht mehr auffindbar. Der Koffer hat aber Schnallen dran.
    Kann ich die so transportieren?.
    Wenn ich vom BüMa komm hab ich die ja auch nur in dem Plastikkoffer.

  • Richtig. Da auch eine ungeladene Waffen nicht vom Gegenüber als solche erkannt werden kann, bleibt das Drohpotential gleich. Deswegen darf man überhaupt keine Schusswaffe unerlaubt führen, auch wenn sie ungeladen oder ungespannt ist.

    Ich führe zwar keine SSW, aber ich hätte viel zu viel Sorge vor Verlust. Daher nur mit Holster, so ich den selten Fällen, wo ich eine KW führe. Und diesen dann auch nur mit einer Verlustsicherung am Holster.
    (Da mir so eine Knarre an der Hüfte zu lässtig ist, bleibt sie meistens doch zu Hause.)

  • Ich kenne in Frankfurt 3 Leute, die haben den grossen Waffenschein und führen offen. Die haben aber USA / Israel Staatsbürgerschaft und Diplomatenpass.

    "Normalen" Inhabern von Waffenscheinen wird es nicht im Traum einfallen, eine Waffe offen zu führen. Das schickt sich in Deutschland nicht, ist halt so.

    Also halte dich dran und vermeide jeden Ärger. Ist besser so. Selbst Personenschützer tragen verdeckt obwohl jeder weiss das sie Waffe am Mann / Frau haben (zumindest Eingeweihte solche. Woran man die neben ev. "Knopf im Ohr" auch erkennen kann verrate ich an dieser Stelle bewusst nicht.)

    Hier noch mal der erwähnte KWS von mir mit den Auflagen
    a) verdeckt zu führen
    b) nur jeweils eine PTB-Waffe mitzuführen


    Just my 2 €urocents

    Grüsse aus der Hauptstadt des Verbrechens Frankfurt am Main
    Olaf


  • darf ich jetzt meine ssw einfach hinten in den Hosenbund stecken ohne einen Holster und drüber nen pulli, so dass man die ssw nicht sieht?

    Keine gute Idee!

    Ein Ausbildungs-Uffz hatte mal während meiner Grundausbildung einen ähnlichen Geistesblitz, als er sich als Feinddarsteller die P1, mit Manöverplatzern geladen, in den Hosenbund stopfte.
    Es kam was kommen musste:
    Der Gute fiel aufs Maul, die Knarre ging los und hat dann trotz Platzern nen schönen Brandfleck auf der Haut hinterlassen. Hat richtig Aua gemacht.... :D

    Also lass es.

  • Was ein Käse :D.
    Wieso verkaufen die die dann alle in dem Kunststoffkoffer?
    Das macht doch eigentlich keinen Sinn, oder?


    Neuere SSW Koffer haben sogar eine Öse zum anbringen eines Bügelschlosses.

    Wenn du Pech hast und wirst nach dem SSW-Kauf ohne KWS und abschließbares Behältnis von den Staatsdienern erwischt bist du das Teil vorerst gleich wieder los und bekommst noch eine saftige Geldstrafe.

    MfG Kolibri

  • Was ein Käse :D.
    Wieso verkaufen die die dann alle in dem Kunststoffkoffer?
    Das macht doch eigentlich keinen Sinn, oder?

    Mein Koffer hat Ösen durch die man ihn mit einem kleinen Schloss Verschließen kann. Ich schätze das läuft nach dem Motto "Du hattest ja die Möglichkeit ihn abzuschließen, machst du es nicht selber Schuld"

    Nur mal mein Gedankengang zu der Sache ;)

  • Hier noch mal der erwähnte KWS von mir mit den Auflagen
    a) verdeckt zu führen
    b) nur jeweils eine PTB-Waffe mitzuführen


    Hallo Olaf,

    hast du für dieses "Knebelwerk" etwa auch 50 Euro blechen müssen oder gab es Rabatt wegen der vielen Vorschriften.

    Mal sehen wann vorgeschrieben wird das höchstens noch 5 Schuß mitgeführt werden dürfen.


    MfG Kolibri

  • Genau so eine hab ich für die Munition. Wenn die SSW verschlossen transportiert werden muss kann ich doch eigentlich die SSW ind die Geldkasette tun und die
    Munition in den normalen Alu-Koffer. Oder muss die auch verschlossen trasportiert werden?