Mein neues Zielfernrohr aus dem Low-Cost-Bereich....

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 7.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2011 um 09:44) ist von Ladehemmung.

  • Nach dem Kauf meines neuen Sutter-ZFs hier mein Anschreiben an Optikost über Egun....

    Hallo.
    Vor kurzem habe ich bei ihnen mein neues ZF Sutter 3-9x50 erstanden.
    Ich habe mich sehr über das umfangreiche Zubehör, das schöne Design inkl. Leuchtpunkt sowie den wirklich günstigen Preis gefreut.Es gibt nur ein Problem:
    Mein Zfrohr ist absolut nicht paralaxefrei.Ich kann das Luftgewehr "liegen" lassen und einfach ganz leicht den Blickwinkel ändern um das Fadenkreuz ins Ziel zu bringen.Ich habe sehr oft versucht das Problem über die Einstellungsmöglichkeiten zu lösen und schieße sogar sitzend aufgelegt mit Zweibein.Mein anderes ZF von Walther hat diesen Fehler nicht.
    So sind leider keine genauen Treffer möglich.
    Verkaufen sie standartmäßig Schrott oder habe ich einfach ein Montagsmodell erhalten, welches anstandslos getauscht wird?

    Ich werde mich mit meinem Problem auch an CO2air.de wenden und hoffe auf eine schnelle Antwort von ihnen

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?Das kann doch nicht normal sein oder?

    http://egun.de/market/item.php?id=3568478

  • Was hast du erwartet? Gläser dieser Qualität kauft man bei uns hier auf dem Flohmarkt für 25 Euro. Man muss nicht immer > 100 Euro ausgeben, bei so einem Preis KANN das ZF aber keinen Spaß machen.

  • Zitat

    Verkaufen sie standartmäßig Schrott oder habe ich einfach ein Montagsmodell erhalten, welches anstandslos getauscht wird?

    Das hast du nicht allen ernstes geschrieben oder? 8|

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • ach ja 3-12 stimmt aber was nützt zoomen wenn das Kreuz wandert....?Und ja genau so hab ich es geschrieben weil ich Geschäftsleute hasse die Schrott verkaufen,das genau wissen und von den "gerade ausgepackt positive Bewertungen" leben.Da muss man ein wenig provozieren.

    Ich hab gedacht: ok vielleicht kommt das ZF aus nem Underdog-Billiglohnland und ist ein Schnäppchen.Umarex/Walther macht auch nicht nur perfekte Qualität.Für mein 4x 32 von Walther hab ich 50 € gezahlt im Netz kostet es auch nur 35 und es funktioniert einwandfrei!Das Sutter hat den Macken aber genau da wo es weh tut.Ein Kratzer etc wär halb so wild gewesen.Sonst ist das Teil wirklich gut der Leuchtpunkt sitzt genau mittig und alles sieht wertig aus.

  • ach ja 3-12 stimmt aber was nützt zoomen wenn das Kreuz wandert....?Und ja genau so hab ich es geschrieben weil ich Geschäftsleute hasse die Schrott verkaufen,das genau wissen und von den "gerade ausgepackt positive Bewertungen" leben.Da muss man ein wenig provozieren.

    Ich hab gedacht: ok vielleicht kommt das ZF aus nem Underdog-Billiglohnland und ist ein Schnäppchen.Umarex/Walther macht auch nicht nur perfekte Qualität.Für mein 4x 32 von Walther hab ich 50 € gezahlt im Netz kostet es auch nur 35 und es funktioniert einwandfrei!Das Sutter hat den Macken aber genau da wo es weh tut.Ein Kratzer etc wär halb so wild gewesen.Sonst ist das Teil wirklich gut der Leuchtpunkt sitzt genau mittig und alles sieht wertig aus.

    Das Kreuz darf natürlich nicht "wandern" bei der Verstellung der Vergrößerung!
    Aber selbst wenn es das macht - für Sportschützen mit Waffen für eine Disziplin ist das kein Thema! Man schießt eine Waffe für eine Disziplin ein und gut! Für eine andere Disziplin hole ich mir eine andere Waffe und stelle sie auf diese Diziplin ein - fertig!

    Wenn ich aber mit ein und derselben Waffe mehrere Disziplinen und Entfernungen schießen will dann sollte man schon mehr als 50 Euro ausgeben!

    Ich habe vor 3 Jahren ein 10-40x56 FFP Scope von Sagittarius gekauft (ca. 300,-€) und es dann auf eine Weihrauch HW66 .22lr gebracht - dieses ZF hat mir prompt den 1.Platz im 50m ZF .22 der Altersgruppe 18-49 der DSU bundesweit gebracht!

    Wenn ich 45 Klicks mache (nach oben) dann habe ich die 100m auch fest im Visier und im Ziel. Ist natürlich von der Munition abhängig- selbstredend!

  • Wenn ich das richtig sehe, dann schreibt Sutter im besagten Angebot nichts von Parallaxefreiheit. Mit welcher Begründung erwartest Du dann ganau das?

    Wenn ich einen Hund kaufe kann ich ihn doch auch nicht zurückgeben mit der Begründung, dass er nicht "Miau" macht. ?(

    Edit: Mache Deinen Parallaxe-Test mal auf 50 und auch auf 100 Metern, darauf sind solche ZFs meistens eingestellt. Im Angebot wird mit dem .338 Lapua-Magnum-Kaliber geworben - mache den Test also auch mal auf 500 oder 1000 Metern.

    Für Luftgewehre ist das ZF eher nicht geeignet. Sutter garantiert auch nicht die Prellschlagfestigkeit - wenn es also auf einem Preller kaputt geht ist das eigene Schuld. Die beschriebene Schussfestigkeit bezieht sich leider nur auf die Montage und nicht auf das ZF.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus30S (18. Dezember 2011 um 01:46)

  • Wenn ich das richtig sehe, dann schreibt Sutter im besagten Angebot nichts von Parallaxefreiheit. Mit welcher Begründung erwartest Du dann ganau das?

    Wenn ich einen Hund kaufe kann ich ihn doch auch nicht zurückgeben mit der Begründung, dass er nicht "Miau" macht. ?(

    Edit: Mache Deinen Parallaxe-Test mal auf 50 und auch auf 100 Metern, darauf sind solche ZFs meistens eingestellt. Im Angebot wird mit dem .338 Lapua-Magnum-Kaliber geworben - mache den Test also auch mal auf 500 oder 1000 Metern.

    Für Luftgewehre ist das ZF eher nicht geeignet. Sutter garantiert auch nicht die Prellschlagfestigkeit - wenn es also auf einem Preller kaputt geht ist das eigene Schuld. Die beschriebene Schussfestigkeit bezieht sich leider nur auf die Montage und nicht auf das ZF.


    Ich hab das ZF für die Airmagnum gekauft also recht prellschlagfrei.Dazu noch einen Dämpferblock hinter der Montage. Es ging von meiner Seite aus nichts kapput.
    Paralaxefreiheit auf >100m bringt wohl nicht viel bei mir.
    Sutter die No 1 (bei Google in den Suchergebnissen) liefert Prellschagfestigkeit (bezogen auf die Montage).
    Das Absehen wandert bei leichtesten Kopfbewegungen schon, nicht beim zoomen sondern zb Zielen-Repertieren und wieder Zielen.
    A71 hat wohl falsch verstanden, das Kreuz wandert mit Bewegen des Kopfes, nicht beim Zoomen.
    Das ist ein grober Fehler, man kann erwarten das ein Zielfernrohr zum Zielen taugt, oder?
    Ich glaube weniger daran dass ich jetzt im Tausch einwandfreie Ware erhalte, da die Angebotsbeschreibung schon so "speziell" ist und es wahrscheinlich gar keine einwandfreie Ware gibt.
    Ich will hiermit nur mal ein Amateur-Test Review zu diesen Produkten liefern.

  • Moin Insomania,

    Ich bin bestimmt kein Freund von Sutther aber deine Beschwerde finde ich unangemassen...

    Wie Markus auch schon schrieb, steht da nichts von Parallaxen frei auf einer bestimmten Entfernung...also ist es wohl dein Nachlässigkeit die das Problem verursacht hat..

    Bei den meisten ZF `s für LG`s stehts in der Regel dabei ( oder lässt sich erfragen) und da du kein Neuling auf diesem Gebiet bist hättest du das im Vorfeld abklären können...

    (ich will dir auch ganz bestimmt nicht an den Karren pi$$en aber ich sehe da nichts von abzocke oder ähnlichem...eher deine Unwissenheit, für die nur du kannst...aber ein 17HMR Schütze könnte mit dem Glas durchaus zufrieden sein..-könnte.. ;^) ).

    Leave No Man Behind

  • also ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Sutter Gläsern gemacht,die Paralaxe verstelle ich indem ich das vordere Gewinde abschraube und die Frontlinse in die gewünschte Richtung drehe.

    Es gab bisher nie Probleme und mein 3-9*50 mit Mildot-Absehen ,und 3.9*32 hat über 7000 Schuss auf einem stark prellendem Gewehr hinter sich

    und es gab bisher keine Änderung der Treffpunktlage ich treffe damit auf 15m Streichholzköpfe.

    Außerdem haben alle Sutter Gläser die Mehrschicht Grünvergütung. Was sogar mehr Kontrast und Helligkeit ergibt als bei etlichen

    Tascos,Nikkos,Walther usw die nur die standardmäßige blaue Tageslichtvergütung haben.

    das merkt man sofort wenn man z.B. mit einem Tasco und Sutterglas einen dunklen Wald betrachtet,hier kann man beim Sutter viel mehr Details sehen und hat ein helleres kontrastreicheres Bild als beim Tasco ,dank der grünen Mehrschichtvergütung.

    Einmal editiert, zuletzt von Noizesupressor (18. Dezember 2011 um 11:09)

  • Ich glaube weniger daran dass ich jetzt im Tausch einwandfreie Ware erhalte,

    Das glaube ich auch nicht - zumindest keine Ware die das kann was Dir vorschwebt. Deshalb würde ich an Deiner Stelle schlicht vom Widerrufsrecht Gebrauch machen bevor ich ein Fass aufmache.

    Brauchbare Gläser für Luftgewehre sind nicht leicht zu finden.
    Du hast Dich im Vorfeld einfach schlecht informiert - irgendwas gekauft was Dir von außen gut gefällt und preislich im Rahmen liegt - und nun beschwerst Du Dich das es Deinen Anforderungen nicht genügt, was es leider Bauartbedingt auch gar nicht kann.

    Gib es einfach zurück und mache Dich vor dem Kauf schlau.

  • A71 hat wohl falsch verstanden, das Kreuz wandert mit Bewegen des Kopfes, nicht beim Zoomen.
    Das ist ein grober Fehler, man kann erwarten das ein Zielfernrohr zum Zielen taugt, oder?

    Hallo inso...
    Bist du ganz sicher, daß das bei deinem anderen Glas nicht ganz genau so ist.. :?:

    Bei sämtlichen ZF die ich besitze, wandert das Absehen wenn ich mit dem Auge seitlich
    oder hoch / tief hineinschaue, es bleibt dabei aber auf dem Zielpunkt. :!:

    Gruß LOBO

  • Hallo inso...
    Bist du ganz sicher, daß das bei deinem anderen Glas nicht ganz genau so ist.. :?:

    Bei sämtlichen ZF die ich besitze, wandert das Absehen wenn ich mit dem Auge seitlich
    oder hoch / tief hineinschaue, es bleibt dabei aber auf dem Zielpunkt. :!:

    Gruß LOBO

    Leider wandert das Absehen auf dem Ziel .D.h. ich kann mich ins Ziel gucken ohne das Gewehr zu bewegen.Beim Walther ist und bleibt das Absehen immer auf dem selben Fleck des Ziels.Etwas provoziert von so mancher Aussage hier hab ich mein Walther ZF aus dem Keller geholt und mit beiden nochmal umfangreiche Tests gemacht.Ich bin was Optiken angeht kein Profi aber der gesunde Menschenverstand sagt doch, dass es so nicht gehen kann und das ZF zu nichts zu gebrauchen ist.
    Ich werde prüfen ob ich diesen Effekt mit der Handycam einfangen kann.Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

  • klären kannst du den Effekt nur wenn du das Glas fest montierst und einschießt und schaust ob sich die Treffpunktlage verändert.

    Ansonsten bleibt alles Spekulation und ist möglicherweise nur auf eine optische Täuschung zurückzuführen.

  • Altes Walther ZF ist wieder montiert, eine Widerrufserklärung an Optikost geschrieben.Der Effekt wurde wirklich super mit dem Handy eingefangen.Das ZF liegt unbewegt auf der Montage und die Kamera bewegt sich, was auch gut zu sehen ist.Ich hab ein Video mit Walther und ein Video mit dem Sutter gemacht und würde es auch gerne wo einstellen.Aber wo, hier gehen nur Bilder.Youtube vielleicht? das Sutter ist wieder im Originalkarton inkl Täschchen und Ersatzbatterie etc und bald auf dem Heimweg. 8)

  • Stimmt.

    Genau das was du da machst, darf man eben mit einem ZF ohne Paralaxenausgleich nicht machen. Völlig unabhängig vom Hersteller. Da muss der Anschlag immer gleich sein.

    Da kann der Verkäufer bei aller Skepsis die ich solchen Billigheimer ZF´s entgegenbringe gar nix dafür, musst du halt in Gottes Namen das Angebot lesen vor dem Kauf und von Paralaxefreiheit steht da nix.

    Und: solange es Deppen gibt die den Ramsch kaufen, wird es auch Leute geben die es Verkaufen. Deine Reaktion bzgl. "Händler die Mist verkaufen" finde ich daher vollkommen überzogen, ebenso wie den Ton deiner Mail an ihn.

    Zumal das Glas überhaupt nix "hat" in dem Sinne, du hast nur schlecht bzw. gar nich recherchiert und erwartest eine Leistung davon die niemals versprochen wurde.


    SSKM

    Redneck - Hillbilly

  • Hallo inso...
    Also, .....ich glaube du hast dich da verrannt, kann auf dem Video nichts Ungewöhnliches erkennen,
    außer,....das die Fensterscheibe dir eventuell eine Verzerrung vorgaukelt.... :S

    Gruß LOBO