Probleme beim Befüllen einer Pressluftkartusche mit Handpumpe

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 2.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2011 um 19:36) ist von pmbond.

  • Hallo Leute,

    ich bin ein bischen ratlos bis verzweifelt und hoffe, irgendjemand hier kann einem Pressluft- Neuling helfen…
    Folgende Sachlage:
    Nagelneues FX Cyclone, nagelneue Gehmann Handpumpe, alles sauber mit Quickfill- Schlauch „verkabelt“, Ablassschraube zu und, mit der Vorfreude gleich mal ein paar Schuss raus jagen zu können , genau nach Anweisung langsam und den vollen Hub der Pumpe ausnutzend, fröhlich losgepumpt.
    Die Kartusche der Waffe ist so gut wie leer, das Manometer zeigt ca.40 bar an.
    So nach 20-30 Pumphüben, dachte ich, müsste doch mal etwas geschehen bzw. sollte sich vielleicht Druck aufbauen. Aber nix war. Weder das Manometer der Pumpe noch das der Waffe zuckte auch nur ein bischen.
    Das Pumpen geht sehr leicht. Müsste da nicht ein Wiederstand zu spüren sein?
    Mache ich was falsch?
    Oder funktioniert das mit der Pumpe nur, wenn die Kartusche bereits vorgefüllt ist?
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß, Martin

  • Richtigen Adapter verwendet? Irgendwo ein O-Ring rausgerutscht? (passiert bei meinem HW100 Adapter gerne mal)
    Quickfillanschluss richtig am Schlauch festgezogen?
    Zischts irgendwo raus?

    Schon versucht die Kartusch normal zu befüllen, also direkt an die Pumpe zu schrauben?

  • Oder gleich ne Flasche gekauft :P

    Wenn nirgendwo Luft abbläst komprimiert die Pumpe ja wahrscheinlich einfach nicht. Wäre dann wohl ein Garantiefall.

    Edit: Habs gefunden ;)

  • Welche Gehmann Pumpe hast du denn?

    Gibt ja zwei...wenn's die mit den umschaltbaren Kolben ist...hast du da vlt. was vergessen?

    Die Kartusche hat schon 40bar Druck, wie sind die denn reingekommen?
    Zeigt das Manometer der Pumpe diese 40bar der Kartusche an, wenn du sie anschliesst?

    Wenn nicht, hängt es imho irgendwo zwischen Kartusche und Pumpe.
    Quickfillstück nicht richtig fest, Adapter zur Pumpe passt nicht, irgendwo eine Dichtung verrutscht?
    Vielleicht am besten alles nochmal auseinandernehmen und kontrollieren.

    Btw Waffen Schlottmann empfiehlt in seinen Youtube-Videos den Quickfilladapter mit Werkzeug (Schraubenschlüssel) festzuziehen.

    Und keine Angst..wenn alles klappt wie's soll, wirst du deine Pressluftpuste nicht mehr hergeben wollen ;)

  • Hallo string....
    Also,...deine Pumpe ist für 200 bar ausgelegt, wenn du bei 40 bar schon Widerstand spüren würdest,
    wären 200 bar nicht machbar. Pump ruhig noch ein wenig, wenn du nach 2-3 HUNDERT Hüben
    immer noch keinen Druck hast,......dann mußt du dir Sorgen machen. ^^

    Gruß LOBO


  • Nun das Manometer kann diesen Druck nicht anzeigen ,

    weil der Quick Fill ein Ventil ist , welches den Druck nur

    in die Kartusche lässt , nicht aber zurück in die Pumpe .

    Beim Pumpen muss der Drück zuerst in der Pumpe

    erzeugt werden , bevor dei die Kartusche füllt ..


    Wenn das Manometer der Pumpe keinen Druck anzeigt ,

    die Verbindungen kontrolliert , ob fest und auch dicht .


    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • ...ist die 4 Kolben- Pumpe. Hab wie in der Anleitung die Rändelschraube für das Befüllen bis 150 bar aufgedreht. Oder was sollte ich noch vergessen haben? Die 40 bar waren bei Lieferung der Waffe drin.
    Lobo, ist das wirklcih ernst gemeint? 2-3 Hundert Hübe?

  • bart: Ok, das wusste ich nicht, habe selbst keinen Quickfillschlauch.

    200-300 vielleicht nicht gerade, aber 70-80 dürften es schon werden bis du richtig "Widerstand" hast.

    Die Rändelschraube für die Kolben müsste oben am Griff sein, oder?
    Nicht, dass du unten die aufgedreht hast :P

  • Hallo string....
    Habe selber keine Erfahrung mit diesen Pumpen (fülle aus Flasche), habe mir nur in Erinnerung gebracht,
    wie lange man braucht um einen Fahrradschlauch auf 3,5 bar zu bringen.
    Ich denke also, unter 100 Hübe wird sich bei dir nicht viel bewegen ( ganz im Ernst) :S

    Gruß LOBO

  • ... ja, ist die Rändelschraube am Griff. Die Ablassschraube ist ja die unten am P-Gehäuse und die hab ich zu gedreht. OK, ich sag schon mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Werde am We nochmal alle Anschlüsse prüfen und mein Glück versuchen...

  • Pumpt das Ding überhaupt? Haste das mal geprüft? Alle Anschlüsse ab und mal Finger aufm Schlauch gehalten und gepumpt? Anspnsten alle Schlauchverbindungen mit Seifenwasser benetzen und schauen obs Blasen wirft, die Verschraubungen aber nicht ölen danach, sonst könnts weh tun.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Du hattest schon 40bar auf der Kartusche und hast dann 40x gepumpt und nichts hat sich bewegt? Dann stimmt definitiv etwas nicht. Ich kenne das Problem von einer meiner Pumpen, wenn die Pumpe keine neue Luft von außen nachsaugt. Die Pumpe muß intern beim Ansaugen der Luft die Verbindung zur Kartusche verschließen, damit nicht einfach die Luft von der Kartusche wieder zurück in die Pumpe strömt, dies könnte bei deiner Pumpe (warum auch immer) defekt sein. Dann hast du genau das von dir Beschriebene, die Pumpe geht sehr leicht beim komprimieren, da sie einfach nur die Luft aus dem Schlauch bzw. der Kartusche einsaugt (die Pumpe geht wie von allein nach oben) und dann wieder abgibt, der Druck erhöht sich damit natürlich nicht.

  • Kann mal jemand erläutern warum diese Flaschengewinde nicht gefettet werden duerfen? Man liest das ja oefter, aber welche chemische Reaktion findet da statt bzw. kann das dann zu einer Selbstentzuendung oder Explosion fuehren?

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Kann mal jemand erläutern warum diese Flaschengewinde nicht gefettet werden duerfen? Man liest das ja oefter, aber welche chemische Reaktion findet da statt bzw. kann das dann zu einer Selbstentzuendung oder Explosion fuehren?

    Also,...die Gewinde von Druckluftkartuschen kann man sehr wohl leicht ölen,bzw. fetten.

    NICHT fetten/ölen, darf man die Anschlüsse und Verschraubungen von REINEM SAUERSTOFF,
    dort kann es zur Selbstentzündung kommen. :!:

    Gruß LOBO

  • elLobo
    Hat das bei den Pressluftflaschen nicht eher was mit der Entzündung von Ölen und Fetten unter hohem Druck zu tun?
    Quasi Dieseleffekt unter 200bar Druckeinwirkung? Und dann "bummbumm"?

  • Also bei Preßluft sehe ich das mittlerweile auch nicht mehr so eng. Mein Büma meinte auch ich könnte das eher locker sehen. Gewinde und O-Ringe fette bzw öle ich gelegentlich mal mit Silikonfett / Öl oder auch einem Hauch Teflon-Fett. Im Verein, als nicht anderes da war, habe ich dazu auch schon Ballistol genutzt, ist alles kein Problem. Halt nicht literweise, aber ein Tropen Ballistol auf dem O-Ring und dem Gewinde führt nicht gleich zu Explosionen oder dergleichen. ;) Bei Sauerstoff ist das sicher etwas anderes, nur mit verdichteter Luft habe ich da in Jahren keinerlei negativen Erfahrungen gemacht.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )