Bundesgerichtshof stuft geladene Schreckschußwaffe als Waffe im strafrechtlichen Sinne ein

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 33.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2007 um 21:22) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Zitat

    das beste an der ganze Sache mit dem kleinen Waffenschein ist ja das die dinger noch gar nicht gedruckt sind. Werden wohl erst ende 2003 - Anfang 2004 fertig.


    Ich dachte, die gäbe es schon, einige Leute hier haben doch sogar Bilder gepostet. Oder sind das nur vorläufige?
    Fakt ist das der ganze Verwaltungsaufwand sicherlich nicht den erwünschten Erfolg bringt, das die Straftaten mit Gas-und Schreckschußwaffen zurückgehen, doch wird der ganzen HickHack etwas Geld in die Staatskasse spülen.

    [GLOW=crimson]Gruß, Kjartan[/GLOW]
    :F:WR-Mitglied 027711:deal:

  • Der Kleine Waffenschein wird schon ausgestellt, allerdings noch nicht auf einem Speziellen schein sondern auf einem Alten mit dem Hinweis zum Führen von Gas/Schreckschusswaffen. Einige (schätze mal viele) Behörden haben noch kleinerlei ahnung und es muss noch viel getan werden damit das mit dem Neuen Waffengesetz alles klappt, auch müssen noch Verwaltungsvorschriften und Formulare erstellt werden für Sportschützen-WBK´s oder das Dokument für den KWS.

    Gruß
    Para

  • Ich finde die links ja richtig amüsant und traurig zugleich.

    Ehy wow, ne aufgesetzte schreckschusswaffe führt zu Hämatomen.
    Oha, möcht nicht wissen was die tun wenn sie erfahren was man alles mit nem Schraubendreher machen kann.
    Und wie war das? Wieviele Unfälle passieren täglich in der Heimischen Küche?
    Demnächst hat euer Mixer Gummirotoren und die Kaffeemaschiene nen überhitzungsschutz bei 37grad.

    Gut, verbieten wir Schreckschusswaffen.
    Klasse idee, die die Kriminell sind stört das wenig,
    die haben ihre "connection" zum illegalen Waffenbesitz.
    Aber wehe der Familienvater hat ne Gaswumme im Auto, dann gibs saures.
    Ausserdem ist ein Raub eine Strafttat, wer diese begeht der schreckt auch nicht zurück sich ne illegale Scharfe Knarre zu kaufen.

    Aber Schreckschusswaffen sind schon sehr gefährlich,
    schiess ich auf dich mit nem abstand von 3; 10; oder 40m mit ner Schreckschusspistole auf dein Herz,
    was passiert?
    Schiess ich auf dich mit der selben entfernung scharf,
    was passiert?
    Lächerlich dieser Vergleich.


    Guten Morgen, Gabba. :F:

  • Ich dachte immer wir leben in einer Demokratie und alle Menschen sind vom Grundgesetz gleich.

    Jetzt wo man ohne KWS nicht mit der Gaswaffe rumlaufen darf, werden sicher mehr Leute mit 'Messern rumrennen was noch viel gefährlicher ist. :cry

    .... Demnächst muss jeder auf der Strasse Handschellen tragen um Schlägereien zu vermeiden. *lol*

    Gruss Peace :winke:

    :johnwoo: :deal: :crazy3: :new2: :ban: :knast:

    Einmal editiert, zuletzt von Peace (8. Oktober 2003 um 17:16)

  • Nachdem der Thread nochmal ausgegraben wurde: Den schon älteren Kommentar von Gabba kann man so nicht unkommentiert stehen lassen! :evil: Gabba schreibt:

    Zitat

    "Eyh wow, ne aufgesetzte Schreckschusswaffe führt zu Hämatomen."

    Selten einen solchen idiotischen Kommentar gelesen, ein aufgesetzter Schuss aus einer Gas- und Schreckschusswaffe mit einer Platzpatrone verursacht nicht nur einen "Blauen Fleck" (Hämatom= Bluterguss), wie das vielleicht bei einer Softair der Fall wäre! :wogaga:

    Das Thema hatten wir zwar schon oft genug, trotzdem nochmal für alle "Darwin-Award"-Aspiranten nachfolgend einige Infos.


    Ein Zitat aus der "Ärzte-Zeitung":

    (...) "So können vor allem Schüsse mit aufgesetzter oder angesetzter Schreckschußwaffe lebensgefährlich sein. Hierbei zerreißt das Gasvolumen zunächst die Haut und strahlt dann tief in das Gewebe ein, so daß eine tiefe Schmauchhöhle entsteht. Auch flache Knochen können dadurch zerfetzt werden. Am gefährlichsten sind dabei Schüsse, bei denen die Waffe am Kopf angesetzt wird: Nicht nur die Schläfenknochen, sondern auch die Stirnknochen können bersten und schwere Hirnverletzungen verursachen. Aber auch Nahschüsse im Halsbereich haben mitunter tödliche Folgen."

    http://www.aerzte-zeitung.de/docs/2000/11/09/201a0202.asp


    Magdeburger Universitätsklinikum, Zitat:

    (...) "Vor etwa zehn Jahren kostete Leichtsinn einem jungen Mann in Magdeburg das Leben. Der Freundin hatte er fehlenden Mut vorgeworfen. 'Drück doch ab', lautete seine Aufforderung, während sie die Pistole an seinen Kopf hielt. Die plötzlich frei werdende Gasentladung tötete den Mann. Einem Berliner Wachmann wurde ein sich lösender Schuss ebenfalls zum Verhängnis. Durch das ausströmende Gas wurde eine wichtige Ader so getroffen, so dass er in kurzer Zeit verblutete."

    http://www.generalanzeiger.de/daten/detail.a…15&Kat=Topstory


    Aus dem erwähnten BGH-Beschluss, Zitat:

    (...) "Ein aufgesetzter Schuß auch mit einer Knallkartusche führt regelmäßig zu Aufplatzungen der Haut, je nach Waffenart auch zu schweren Verwundungen tieferliegenden Gewebes. Beim Ansetzen der Waffe an Kopf, Schläfe, Augen oder Hals kann ein Schuß auch tödliche Wirkung haben."


    Soweit diese Kommentare zum Gefahrenpotenzial von absoluten Nahschüssen oder aufgesetzten Schüssen aus Gaswaffen.

    Wenn ein Newbie ohne Erfahrung diesen Schwachsinn mit dem angeblichen "Blauen Fleck" liest, könnte das u.U. schwerwiegende Folgen haben! :cry::crazy2:

    Ciao

    Mulder

  • es wird immer vom aufgesetzten schuß gesprochen !!!
    also,nehmen wir mal an ich schlag mich mit einem,ich unterliege,er kann nun eine waffe ziehn und den besagten "aufgesetzten" schuß abgeben,oder er nimmt ein messer ich glaub das ist egal !!!!

  • Kaum jemand erwirbt täuschend echte Schusswaffen, nur um sie in den Schrank zu legen. In der Regel geht es um das Drohpotential, das von diesen Waffen ausgeht.


    das trifft anscheinend für keinen hier im forum zu was ? ;)

  • Zitat

    Original von Baeumer
    Kaum jemand erwirbt täuschend echte Schusswaffen, nur um sie in den Schrank zu legen. In der Regel geht es um das Drohpotential, das von diesen Waffen ausgeht.


    das trifft anscheinend für keinen hier im forum zu was ? ;)


    :nod: neee, is klar. Genau das Gegenteil trifft zu, denn viele würden gerne echte Waffen sammeln, was aus den bekannten Gründen eben unmöglich ist/zu teuer ist

  • Zitat

    Original von Baeumer
    Kaum jemand erwirbt täuschend echte Schusswaffen, nur um sie in den Schrank zu legen.

    Das ist eine typische Gutmenschunterstellung.
    Ich bin beleidigt und Du betest sofort 30 Rosenkränze .

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • ARGH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    diese ganzen anti waffen hetztjagd geht mir ernsthaft auf den keks...
    .... man kauft sie wegen dem dropotential..... so ein quatsch.... is denen mit ihrer bescheuerten statisktik den mal in den kopf gekommen, daß es waffennarren gibt die diese dinger einfach nur SCHÖN und ÄSTEHTISCH finden und sich an dem anblick un der technik erfreuen, ohne die abischt habe damit gleich die nächtste tanke zu überfallen?

    das kann doch alles nicht war sein... das genzt echt an HEXENJAGD...
    die medien, die verdummte bevölkerung, die politiker die sich profilieren wollen, mit der ANGST DIE SIE DEN MENSCHEN EINTRICHTERN..
    das gleiche prinzip wie damals bei der hexenverfolgung...

    mittlerweile werde ich als (noch recht jung ausehender) 21 jähriger von passanten schon kritisch angeschaut wenn ich nur am schaufenster des örtlichen waffenladens stehe.... demnächst wird die menge vor dem eingang das ladens ein spalier bilden und dann ist spiessrutenlaufen angesagt....

    da kann man doch echt zum tier werden....

    mfg... ein seeeehr verärgerter waffenschmied

  • Wer ist eigentlich so Blöde und Raubt eine BANK aus?
    Da ist doch nichtsmehr zu hohlen!
    Aufjedenfall in Germany

    Wenn die Klügeren ewig nachgeben....
    .....Regieren die Dummen ewig die Welt!

  • Bin der gleichen Meinung...wie Old Surehand

    Das letzte Posting hat nix mit dem Ursprungsthema zu tun und der Angesprochene ist seit über drei Monaten inaktiv !

    Bitte keine(Thread)-Leichen schänden !

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Und warum wird in 70 % der Fälle eine Schreckschußwaffe verwendet??

    Weil die Butterfly und Springmesser verboten und nicht mehr zu kaufen sind! Vorher waren nämlich 80 % der Straßenräuber mit Butterfly und Springmessern ausgestattet. Die wurden dann verboten, mit der Begründung, das sie überdurchschnittlich oft bei Kriminalität verwendet werden!

    Also könnt ihr euch ja vorstellen, was in ein paar Jahren mit den Schreckschußwaffen passieren wird! Dann kommen die Teleskopschlagstöcke, dann alle kleinen Taschenmesser, dann alle Mistgabeln! Und wann wird das Enden?? Wenn wir in 30 Jahren alle nur noch Plastik-Brotmesser zuhause haben dürfen!!! Und für den Weihnachtsbraten rufen wir dann einen Waffenschein-Inhaber!!

    Ob sich ein Krimineller darüber gedanken macht, ob er besser nen kleinen Waffenschein macht, bevor er einen Überfall begeht?? Wohl kaum! Wer einen Überfall oder sowas begeht, dem ist auch egal, ob er dabei eine Illegale Waffe verwendet!

  • In 30 Jahren bekommen wir staatlich vorgeschriebene Drogen zur Gefühlshemmung verabreicht, müssen für den morgentlichen Toilettengang ein Antragsformular ausfüllen und Maut fürs Treppenhaus bezahlen ! Ausserdem führt der Besitz von jeglicher Art von Gegenständen die ein dritter für eine Waffe halten könnte zu Freiheitsentzug. Alle Wände werden grün angemalt, alle Strassen zu Blumenkübeln umfunktioniert. Und es wird Paragraphen geben wie :

    § 2234.3 WaffG : Ein Brotkrümel ist im geladenen Zustand eine Waffe nach § xx und muss bei der zuständigen Behörde durch Vorlage der Brotkrümelbesitzerlaubnis nach § x und Überprüfung des Bedrohpotenzials beim lokalen Beschussamt registriert werden

    Es ist überall dasselbe. Nur hier in Deutschland versteht sich ! Kampfhundeverordnung, übertriebenes Waffenrecht und viele tausend andere überflüssige Paragraphen. Alles nur durch sensationsgeile Medien die Angsmachergeschichten erzählen und so die empfindlichen Gemüter des verkorksten Volkes treffen.

    Ich mach auch aus nem Dackel nen Kampfhund und aus nem Tetrapack ne tödliche Waffe !

    Erzähl einfach alle 3 tage bei Taff, Explosiv, Exklusiv, in irgendwelchen Gerichtssendungen und allen anderen Containerstyle Sendungen dass Steckrüben 90 % aller Kinder dazu bringt zum Gewalttäter zu werden. Die Statistiken lassen sich ja Standpunktbezogen anpassen - es muss ja gut aussehen und Profit bringen ! Und ein Jahr später sind Steckrüben verboten.

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Asassin (10. Oktober 2005 um 02:03)