Bundesgerichtshof stuft geladene Schreckschußwaffe als Waffe im strafrechtlichen Sinne ein

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 33.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2007 um 21:22) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Zitat

    Original von Asassin
    In 30 Jahren bekommen wir staatlich vorgeschriebene Drogen

    Stark! :n30: Kiffen für die Innere Sicherheit… Peace… Make Love not Demo! :troest:

    Bruder, was hast Du eigentlich genommen um für diesen Beitrag eine Leiche von 2003 zu schänden? :crazy2:

    Abgesehen davon, eigentlich sollte es doch wohl Selbstverständlich sein, dass auch ein Überfall mit einer Schreckschusswaffe als Bewaffneter Überfall gewertet wird. :confused2:

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Hallo Zusammen

    Im Prinzip finde ich das Urteil in Ordnung. Wer meint mit einer Waffe, sei es nun eine "echte" oder nicht, eine Straftat zu begehen, der soll auch dementsprechend bestraft werden. Schliesslich wissen die Opfer ja meistens nicht, ob es sich nur um ein Spielzeug handelt oder um eine echte Waffe. Genausowenig wie die Polizei. Wenn da jemand mit einer Waffe rumfuchtelt und die kommen dazu, wo sollen die denn wissen ob der jetzt gleich losballert oder nur angibt?

    Ausserdem, was bringt einem das eine SSW mitzuführen, ich habe sie nur weil ich an der Technik interessiert bin. Selbstverständlich ist das bei mir alles weggeschlossen, so dass keine Kiddies da ran kommen.
    Ich brauche auch keine hunderte SSW Zuhause rumliegen zu haben. An Sylvester würde ich mich auch nie trauen damit im Garten rumzuballern, was denken denn dann schon die Nachbarn von einem :-))

    Von dem her finde ich das völlig i.O. das da nicht jeder mit einer SSW in der Gegend rumläuft, womöglich noch mit Schnellzugholster etc.

    Gruss
    Jürgen

    go ahead, make my day...

  • Sorry, wenn ich "die alte Leiche wieder aus dem Keller" hole :confused2:

    Ich habe eine bisher nicht angesprochene Meinung zu diesem Thema.
    Auf der einen Seite muß ich dem Gesetzgeber Recht geben: SSW sind nun mal "sehr nahe an der Realität" und deshalb ein erheblicher Bedrohungs- / Nötigungsfaktor. Ein Laie kann so ein Teil nun mal nicht in der entsprechenden Streßsituation von einer "echten" Waffe unterscheiden. Deshalb sollte in Sachen Nötigung / Bedrohung auch ein Riegel vorgeschoben werden. Leider geht der Gesetzgeber meiner meinung nach die Sache von der falschen Richtung an. Verbote, Einschränkungen etc... bringen gar nix. Man sollte lieber einführen, daß SSW, Softair und sonstige "Imitate" durch Neongelbe Markierung an der Mündung kenntlich gemacht werden müssen. Ein "Bedrohter" muß also immer noch mit Gewalt rechnen, jedoch nicht unbedingt tödlich. Ein Überfall dürfte damit schn etwas "wackeliger" werden - eine Selbstverteidigung u.U. aber noch möglich. Wer jedoch die Merkierungen entfernt, ist "selbst Schuld" = muß mit tödlicher Gegenreaktion rechnen!
    Ist in anderen Staaten durchaus üblich. Z.B. rote Markierungen an Softair in USA. Wer die entfernt und mit so einem Teil eine Bank überfallen will, wird bei günstiger Gelegenheit abgeknallt - ohne Folgen für den Todesschützen.
    Auf der anderen Seite sollte unser Staat endlich mal umfassend und sachlich korrekt die Bevölkerung informieren (für jeden anderen Kot wird ja auch ne aufwändige Kampagne vom Stapel gelassen). SSW eignen sich nun mal nicht zur vernünftigen Selbstverteidigung. Selbst bei den "stärksten" Calibern wurden die "Versuche" unter Optimalbedingungen durchgeführt. Real finden die meisten "Vorgänge" mit solchen Waffen im Freien statt. Und da ist halt "aufgesetzt" extrem gefährlich, aber kaum realistisch (OK, auch hierzulande stehen jeden morgen einige Dumme auf). 1m ist schon heftig, aber ein "Strassenschläger" vermittelt mittels Fäuste und Fußtritte weitaus üblere Ergebnisse. Und weitere Entfernung ist überwiegend schon wieder nutzlos. Habe ich selbst schon mal vor Jahren erlebt: wurde aus ca. 2m Entfernung mit CS beschossen. Für 10 Sek. Atem angehalten und kurz die Augen zu (OK, bin Brillenträger) = keine Wirkung...
    Da zischt einem halt mal kurz was um die Ohren... Pfefferspray mit "Ballistikstrahl" ist auf jeden Fall 10 Mal effektiver und wirkt auch bei "Zugedröhnten" Subjekten. Ist zwar offiziell nur gegen Tiere zugelassen - aber ein Naturprodukt und dürfte in einer angemessenen Notwehr-Situation selbst bei einem negativ eingestellten Richter zu keiner Vorstrafe wegen Körperverletzung führen.
    Die Polizei benutzt das ja auch - da gab es bisher auch noch kein einziges Verfahren (wegen Pfefferspray an sich), obwohl es regelmäßig gegen Menschen eingesetzt wird.

    Würde man den Leuten mal erklären, daß die SSW eher für den Träger als für den Angreifer gefährlich sind und auch mal eindrücklich zeigen, wie man als Bedrohter eine Gaswaffe (bei Revolver eindeutig, bei Pistole je nach Lichtverhältnis schwieriger) erkennen kann, dann würde der Umsatz warscheinlich um 90% einbrechen *lol*

    Gut, ich habe auch SSWs, ursprünglich auch mal zur Selbsverteidigung angeschafft. Mir wurde aber sehr früh klar, daß ich so eine Waffe nur dann ziehe, wenn ich sicher stellen kann, daß ich diese dem Angreifer aufsetzen kan - damit entziehe ich ihm die Möglichkeit der "Real - Unreal - Überprüfung" und kann ihn notfalls tatsächlich erheblich verletzen. In 5 Jahren gelegentlichen Führens kam es nur 1 x zum Einsatz: ich kam schnell genug an den Gegner und habe ihm die Waffe in den Mund geschoben - die Situation konnte anschliessend durch reden beendet werden, auf eine Anzeige hatte ich verzichtet (leider zuviel Bürokratie). In diversen anderen Notlagen bin ich entweder geflüchtet, oder habe mit Pfefferspray, Schweizer Bajonett, einmal mit einer Axt und
    einmal mit einem Softball - Schläger ("ALU - Keule") gedroht.
    Bevor jetzt einer denkt "was ist denn das für ein Perverser":
    Ich habe 11 Jahre in der Hauptstadt des Verbrechens (Frankfurt / M.) gelebt und unsere Siedlung wurde einige Zeit durch "Gangs" aus einem sozialen Brennpunkt tyrannisiert. Ich hatte mir das einige Zeit gefallen lassen, jedoch hatten sämtliche Einwohner die Hosen voll. Ich hatte das dann erst im Alleingang versucht, war aber zu "arbeitsintensiv", ... in Zusammenarbeit mit der Polizei, 11 Verhaftungen und 2 Monate später hatten die Leute dann aber begriffen, daß unsere Siedlung sich zur Wehr setzt - und seit dem war Ruhe (1996) (wohne seit 3 Jahren nicht mehr in Bankfurt) :n17:


    OK, viel gelabert... hoffentlich kam mein "Gedanke" rüber ??? :lol:

    Gruß,
    Andreas

    [edit]

    habe gerade gegengelesen und etliche Tippfehler gefunden - da der Text trotzdem noch verständlich ist und ich jetzt zu faul für eine Korrektur bin :n17: , kann jeder, der einen Fehler findet, diesen behalten und weiter verwenden *lol*

    FWR - Mitglied 20120

    Einmal editiert, zuletzt von Bam² (1. Februar 2006 um 22:55)

  • @ Bam²
    Im großen und ganzen magst Du recht haben,aber der Witz an dem ganzen WaffG (über den ich garnicht lachen kann!) :
    Der Verbrecher hält sich nicht daran :new16:
    Und illegale Waffen lassen sich damit weder aus dem Verkehr ziehen,noch kontrollieren. :crazy3:
    Das mal kurz zum Schutz des Bürgers,das eigendlich Staatsziel sein sollte!

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Leuchtturm

    es geht mir nicht um illegale Waffen - es geht mir darum, daß es auch mit diesem Gesetz einem "Laien" weiterhin zu leicht ist, mit einfachsten Mitteln (SSW) zum "Verbrecher" "aufzusteigen". Dieser § ist praktisch nicht umsetzbar und trifft eigendlich nur den "Otto - Normal - Bürger", der sich irgendwann mal ganz legal ne Gasknarre kaufte, mit Waffen aber eigendlich nix am Hut hat und dann plötzlich bei einer Verkehrskontrolle zufällig mit dem WaffG in Konflikt gerät, weil er selbstverständlich vom neuen WaffG und dem kleinen Schein keine Ahnung hat. Ein "Möchtegern - Verbrecher" hat da kein Problem - der holt sich das Teil plus Schein und kommt durch jede Kontrolle. Wenn er dann jemanden überfällt, wird sein Opfer wohl kaum nach dem kleinen Schein fragen :crazy3: ...und mangels Aufklärung wird wohl 95% der Bevölkerung eine SSW nicht von einer scharfen Waffe unterscheiden können - zumal es eine zusätzliche "Verdummung" gibt: in deutschen TV- und Kinoproduktionen werden seit einigen Jahren fast ausschliesslich keine echten Waffen benutzt. Der "Durchschnittsdeutsche" blickt also in einen Lauf mit "Splint" und stellt fest "öha - der will mich erschiessen" :cry: Das ist kein Scherz - schau mal bei so Sendungen wie "Cobra11", "Die Wache", etc... genau hin - die benutzen offensichtliche Attrappen (SSW, Softair) :confused2:

    Gruß,
    Andreas

    FWR - Mitglied 20120

  • @ Bam²

    Zitat

    die benutzen offensichtliche Attrappen (SSW, Softair)


    Nee....wirklich? :crazy2: (schon mal was von Filmwaffen gehört)
    Was die Volksverdummung betrifft,die wird nicht nur im Bereich Schußwaffen betrieben :new16:
    Gesetze :
    -es wird immer Menschen geben die sich daran halten.
    -es wird immer Menschen geben die nicht alle kennen (können)
    -es wird immer Menschen geben die sie brechen.

    Punkt

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von Leuchtturm
    Nee....wirklich? :crazy2: (schon mal was von Filmwaffen gehört)

    Hi!

    Naja, war schon ein wenig peinlich als in der letzten XY-Sendung in einem nachgstellten Fahndungsfilm an der P1/P38 eines Bankräubers in einer kurzen Detailaufnahme deutlich der CO2-Knebel unten am Griffstück rumlüngelte... ;)

  • @ Rene'
    Es geht hier nun wirklich nicht über die Unfähigkeit des ZDF authentische Filmszenen nachzustellen,traurig genug das wir dafür auch noch Gebühren zahlen (dürfen) :evil:

    Passt wieder in das Thema "Volksverdummung" :new16:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Naja is ein leidiges Thema, ich kann nur sagen auf der einen Seite ist das lächerlich, auf der andern Seite sind die Kids in den Schulen nach wie vor mit dem Zeugs zugeschüttet. Was nützen die Gesetze wenn es an der Umsetzung mangelt ? Und wer wirklich ein Interesse hat der kommt ja auch legal an so eine Waffe. Anderseits kann der Staat wieder bissel Geld abkassieren. Also hat jeder was davon :cry: .

    Ich würde sagen den Statisten und andern Personen fehlt der durchblick. Mittelweile gibts in Deutschland eh mio Schreckschusswaffen, ich kenne fast keinen Haushalt wo sich keine solche Waffe befindet. (Jaja zu haus is es ja legal.)

    Also bie solchen Sachen werden die Bürger eben leider nicht gefragt, ich denke auch das der Staat angst hat vor späteren Sozialproblemen und schon mal vorbauen möchte. Ja klingt komishc aber ich denke das ist so.

    LG

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Hallo Josywells,
    wie ich sehe, kommst du aus Bad Salzuflen. Da willst du einen KWS beantragen? Viel Spaß!!
    Als ich vor drei Jahren aus Bad Salzuflen weggezogen bin, hatte ich mich vorder Abmeldung schon in meiner neuen Heimat angemeldet. Bei der Abmeldung hiess es dann:" Sie können sich hier aber nicht abmelden!" ???Auf meine ungläubige Frage, warum nicht und dass ich schon am neuen Wohnort seit einem Tag gemeldet sei: " Vor der Abmeldung benötigt die Stadt Bad Salzuflen die schriftliche Bestätigung des Ex-Vermieters, dass man wirklich ausgezogen ist. Und außerdem, wenn ich gestern oder heute gestorben wäre, wo sollte man mich beerdigen? Vielleicht in der Mitte zwischen den beiden Wohnorten?" :crazy2:
    Jaja, da kommt einem ein Verdacht, ist Bad Salzuflen das Zentrum der Bürokratie und Behördenwillkür? Nach 14 Jahren in Bad Salzuflen habe ich als gebürtiger Lipper dieser Stadt mit einem Gefühl der Befreiung den Rücken gekehrt. Hier in meiner neuen Heimat ( LK Wolfenbüttel, aber weit weg von Wolfenbüttel ) ist ,was die Verwaltung angeht, vieles sehr viel lockerer. :n1:

  • Jaja in NRW ticken die Uhren ander`s vor allen die Lipper :laugh: , ich kenne das auch wenn ich nicht von da bin - war mal um die Ecke in Oetinghausen.

    Hauptssache es is jetz alles OK, aber nichts des zu trotz die Bürokratie im Staat ist unsere aller Untergang nicht nur in dem Bereich.

    LG

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1: