U M F R A G E ! Thema FWR

Es gibt 228 Antworten in diesem Thema, welches 26.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2003 um 17:35) ist von Anschütz2001.

  • Na, da schliesse ich mich aber sofort an... schön wieder ein neues FWR-Mitglied begrüßen zu können...

    Die Durchschlagskraft des FWR hängt sehr stark von den Mitgliederzahlen ab. Wenn alle Waffenverbundenen dort organisiert wären, dann kämen unsere "Volksvertreter" definitiv nicht auf den Gedanken solche absurden Ideen durchsetzen zu wollen! Da wette ich drauf...

    gunimo

  • kann mich dem nur anschliessen.
    werde mich demnächst auch anmelden.

    Now I have a machine-gun HO-HO-HO (Die Hard
    :n7::shoot2: :shoot1: :n20:
    (ALPINA P-228 +++Browning mod. GPDA 9 9mm P.A.K.+++Röhm RG 96 9mm P.A.K.+++Drulov DU-10 EAGLE mit Bushmaster 3-9 x 42 +++ Diana Mod. 75 "SNIPER" mit 3-9 x 40 Walther und Bipod +++ Leatherman WAVE

  • Hallo Leute,

    hier ist noch so ein Gedanke von mir.
    Habt ihr schon mal überlegt das man als Staat mit einem verschärften Waffenrecht auch Geld verdienen könnte?

    Das FWR schreibt das in Deutschland ca. 15 Mio freie Waffen im Umlauf sind. Wenn man die Besitzer dieser Waffen nun zu einem "kleinen Waffenschein" zwingt, und diese Waffen nun in irgendeiner wie auch immer gearteten Besitzkarte eingetragen werden müssen, dann könnte man doch pro Eintrag und Waffe eine Gebühr von sagen wir mal 25,- DM erheben.
    Bei 15 Mio mal 25,- DM bin ich mir absolut sicher das dieser Staat zu einer reißenden Bestie wird und jedes noch so sachliche Argument gegen dieses Vorgehen in blinder Gier beiseitefegt.
    Es ist möglich das mein Gedanke Käse ist, aber
    ich traue unseren "Politikern" dieses Vorgehen allemal zu, die haben ja noch nicht mal Skrupel kriminell zu werden, da glaube ich nun wirklich nicht das sie auf die Bedürfnisse von ein paar zehntausend Schützen eingehen werden.
    Wenn's Käse ist dann ist das gut für uns alle, wenn aber nicht, haben wir in jedem Fall verspielt.

  • Der Gedanke gefällt mir aber gar nicht. Klingt aber gar nicht so unwahrscheinlich, denn wo bekommt man von behördlicher Seite schon was kostenlos.
    Für einige könnte das eine richtig kostspielige Angelegenheit werden. Ich habe ja gerade mal 4 freie Waffen, aber der ein oder andere hier hat sicher auch ein vielfaches.

    Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter - eines Tages wirst Du Recht haben! 
    MfG
    Hugo

  • ...der Gedanke den Altbesitz zu registrieren ist doch schon ein alter Hut. Erstens haben die Behörden nicht das notwendige Personal und zweitens würden vermutlich nur wenige Besitzer dem Aufruf folgen. Damit blieben diese Waffen in der Illegalität und würden nicht erfasst. Als die Behörden den Personalmangel erkannt hatten war angedacht, diese Registrierung auf den Handel abzuwälzen. Nach dem Motto: wer Geld mit dem Handel der Waffen verdient, der soll auch den Aufwand der Registrierung tragen. Da hat der Handel gleich abgewunken. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum zweifelhaften Nutzen. Ausserdem haben viele der alten Waffen garkeine Registriernummern eingeprägt. Diese Sache war schon vor längerer Zeit angedacht, ist aber scheinbar erstmal vom Tisch. Der kleine Waffenschein wird vermutlich noch kommen, aber da ist ja nur das Führen der Signalwaffen von betroffen, nicht der Besitz. Das führen ist aus meiner Sicht eh albern. Auf die Gefahren und Risiken wurde ja schon an anderer Stelle ausführlich hingewiesen. Ein Abwehrspray tut einen wirkungsvolleren Dienst, ist billiger und weiterhin ohne Erlaubnis zu führen.

    gunimo

  • Wie gesagt, sollte ich mich irren, um so besser.
    Der Gedanke entstand weil das FWR schreibt das
    in England nach dem generellen Verbot von Faustfeuerwaffen der Besitz dieser Waffen erst recht sprunghaft anstieg, und es ist ebenso klar das jemand der Waffen mißbraucht aufgrund eines verschärften Gesetzes nicht damit aufhören wird.
    Ich halte unsere Politiker nicht für dumm, sondern in was ihre eigenen Interessen(!) betrift für ziemlich gerissen, und so müßte ihnen eigentlich klar sein das ihr Gesetz zu keinem berauschenden Erfolg wird. Was also soll dieses Gesetz dann noch, ich bin beinah überzeugt das etwas anderes als Sicherheit dahintersteckt denn wie ich schon sagte, bin ich der Meinung das es beim Thema Sicherheit ganz andere Probleme zu lösen gibt.
    Wenn man nicht 25,- DM für bereits in Umlauf befindliche Waffen kassieren kann, dann eben 50,- DM für ab einem bestimmten Zeitpunkt gekaufte.

  • Habe soeben meine Mitgliedschaft im FWR "aktiviert". Ich hoffe, daß wir alle dem dunklen Treiben unserer noch viel dunkleren Politiker Einhalt gebieten können. Es geht schließlich um ein faszinierendes und interessantes Hobby, das nicht zwangsweise was mit "Rumballern" zu tun hat, was viele RTL2- Kucker (oh sorry!) ja wohl meinen. Das kommt davon, wenn der brave Deutsche sich nur von Medien beeinflussen läßt, ohne Tatsachen zu hinterfragen.

    Toll, jetzt reg ich mich schon wieder auf! :evil:

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

  • Hallo King Wimmy, Du Grünschnabel:D *gr*
    Hast mit dem Senf den Du dazugeben wolltest aber lange auf dich warten lassen :n17:

    An alle:
    King Wimmy ist mein "kleiner Bruder".
    Keine Ahnung womit ich das eigentlich verdient habe?! *gr**gr**gr*

  • Hey du Tommykater!
    Mal davon abgesehen, daß das niemanden interessiert, ist die Frage noch offen, wer hier WIRKLICH mit seinem Bruder bestraft ist!!!:kotz:*gr**gr*

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

  • das thema is zwar schon uralt, aber ich muss auch ma meinen senf dazugeben !!!

    habe mich heute beim Forum angemeldet und gleich noch 4 Leute dazugebracht, sich ebenfalls anzumelden. :n2:

    FWR-Mitglied # 22471

    [GLOW=skyblue]Ut desint vires, tamen est laudanda voluntas. [/GLOW]

    [GLOW=red]Wenn auch die Kräfte versagen, muss man dennoch den guten Willen loben. [/GLOW]

    Walther CP99, Crosman 1077, RG 96, P8, Connecticut

  • Hi,

    also ich denke über eine Mitgliedschaft im FWR immernoch nach. Die Tendenz geht z.Zt. immer mehr in Richtung JA, siehe WaffG-Novelle.

    FWR-Mitgliedsnr.: 22526

    Wenn du Gezeter machst, macht Mr .44er auch Gezeter. Wenn du eine Frage stellst, wird Mr .44er sie beantworten! :n4:

    [GLOW=limegreen]RWS C225 4" + Walther P99 P.A.K. + Beretta 92FS[/GLOW]

  • Zitat

    Original von Kallisti
    Hi,

    also ich denke über eine Mitgliedschaft im FWR immernoch nach. Die Tendenz geht z.Zt. immer mehr in Richtung JA, siehe WaffG-Novelle.

    ...nun mach schon, bei den paar Mark per Anno gibts doch nix zu überlegen.

    grim,

    Klasse!! (:)

    Gruß

    gunimo

  • Zitat

    ...nun mach schon, bei den paar Mark per Anno gibts doch nix zu überlegen.

    Diesem treffenden Argument von gunimo konnte ich nichts mehr entgegensetzen und habe mich gerade im FWR angemeldet. (:)

    FWR-Mitgliedsnr.: 22526

    Wenn du Gezeter machst, macht Mr .44er auch Gezeter. Wenn du eine Frage stellst, wird Mr .44er sie beantworten! :n4:

    [GLOW=limegreen]RWS C225 4" + Walther P99 P.A.K. + Beretta 92FS[/GLOW]

  • Zitat

    Original von Kallisti

    Diesem treffenden Argument von gunimo konnte ich nichts mehr entgegensetzen und habe mich gerade im FWR angemeldet. (:)

    ...na bitte! Prima! Willkommen im "Club" (:)

    Gruß

    gunimo

  • Hi Leute,

    Mal ein kritisches Wort von mir zum Thema.

    Ich selbst vertrete folgende Meinung : Waffen können ein schöner Sport sein. Jedoch geht von Waffen auch immer ein sehr grosses Gefahrenpotential aus.

    Was ich auf keinen Fall will ist, dass in Deutschland die Waffengesetze verschärft werden und gegebenenfalls kleinkalibrige Luftdruckwaffen genehmigungspflichtig werden.

    Auf der anderen Seite, und das ist meine Sorge bei diesem Thema, will ich auf keinen Fall so eine Situation wie in den USA. Ich vertrete die Meinung, dass bei einem Durchschnittsbürger kein Bedürfnis für eine normal, oder grosskalibrige Feuerwaffe besteht.

    Insofern bin ich, momentan mit den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland zufrieden. Ich finde es sinnvoll, dass für "scharfe" Waffen ein Schein gemacht werden muss, der nicht einfach nur Geld kostet, sondern eben auch den Antragsteller prüft.

    Insofern denke ich nicht, dass ich Mitglied dort werden werde. Nicht wegen den 25 Märker pro Jahr sondern weil ich keine NRA in Deutschland haben will. Ich will keine Shotguns und Schnellfeuerpistolen in jedem deutschen Haushalt. Ich will nicht, dass Waffenkontrollen an deutschen Schulen notwendig sind, weil Waffen frei verfügbar sind.

    Und man möge mir jetzt bitte nicht sagen, ich hätte keine Ahnung von der Situation in den USA. Ich bin ebenfalls amerikanischer Staatsbürger und bin deshalb auch öfters drüben.

    Manche mögen mich jetzt für diese Meinung zerreissen aber ich vertrete sie.

    Mfg
    Zerwas

  • zerwas,

    was Du da in Ziele des FWR hineininterpretierst ist doch als sehr abenteuerlich zu bezeichnen. Niemand möchte in Deutschland Verhältnisse, dass sich quasi jeder eine Waffe umschnallen darf und wer am schnellsten zieht hat Recht. Das FWR ist eine Vertretung der LEGALEN WAFFENBESITZER, die ohnehin schon zigfach durchleuchtet und reglementiert sind. Was verhindert werden soll ist, das gerade diese gesetzestreuen und durch Vorschriften und Gebühren gebeutelten LEGALEN WAFFENBESITZER sinnloserweise weiter eingeengt und durch hirnrissige Verbote und Verordnungen noch mehr gebeutelt werden. Nur der illegale Waffenbesitz bedeutet eine echte Gefährdung und den will nun wirklich niemand befürworten oder gar erreichen, dass sich jeder Vollautomaten kaufen kann, etc.! Nur trifft diese Novelle leider ausschliesslich die legalen Waffenbesitzer, kriminelle stören sich weder am aktuellen Gesetzt, noch an einem verschärften. Die verkündeten Ziele der Novellierung, nämlich Verbesserung der inneren Sicherheit und Transparenz, werden völlig verfehlt. Wer das nicht kapiert dem ist nicht zu helfen, und spielt den Waffengegnern in die Karten, in dem er der einzigen Interessenvertretung die wir haben, nicht die Unterstützung gibt!!

    Es kann aber auch nicht sein, dass dem gesetzestreuen und mündigen deutschen Bürger jeglicher Umgang mit Schusswaffen unmöglich gemacht wird! Der Staat hat scheinbar Angst vor seinen eigenen Bürgern!?

    Wie gesagt, was Du in Deinem Posting als mögliche Folgen eines (hoffentlich irgendwann) starken FWR anführst, ist mehr als abenteuerlich...

    gunimo

  • Erst mal ein Lob für den Mut, sich hier in diesem Thread so kritisch zu äußern.

    Ich sehe es allerdings so:

    - Möchtest Du, daß Schießsport nur noch in Verbänden mit mehr als 10000 Schützen stattfinden darf?

    - Möchtest Du, daß Du das Besitzrecht an Deinen Waffen verlierst, wenn Du mal vorübergehend für ein paar Jahre ins Ausland gehst (z.B. in Deine "zweite Heimat" USA ?)

    - Möchtest Du, daß Schreckschußwaffen nur noch gegen Vorlage eines teuren polizeilichen Führungszeugnisses verkauft werden dürfen?

    - Möchtest Du vor dem Kauf einer neuen Waffe nachweisen müssen, daß Du die, die Du schon hast, auch alle regelmäßig zum Training gebrauchst?
    - Möchtest Du als Waffenbesitzer (auch von nur freien Waffen!) jederzeit damit rechnen müssen, daß die Polizei vor der Tür steht und ohne Anfangsverdacht die sichere Aufbewahrung überprüfen, sprich, Deine Wohnung durchsuchen will?

    - Möchtest Du daß die Spirale von immer mehr Verschärfungen und Verboten im Waffen"recht", die nichts für die innere Sicherheit bringen und deswegen zu weiteren Verschärfungen führen, weitergeht? Seit Gründung der Bundesrepublik ist das Waffenrecht weiter und weiter verschärft worden, ohne daß daraus je ein irgendwie glaubhafter Gewinn für die innere Sicherheit entstanden ist!

    DAS sind die Probleme, mit denen wir uns gegenwärtig rumschlagen, und bei denen das FWR die einzig brauchbare Interessenvertretung ist. Und nicht, ob wir hier amerikanische Verhältnisse kriegen! Das wird garantiert nicht passieren.

    Gruß,

    Marcus
    (ich bin drin)

    EDIT: gunimo: hatte Dein Posting noch nicht gesehen. ich stimme Dir voll zu.