Mitgliedschaft im 1. Deutschen Field-Target-Club 2000 e. V.

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 1.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2011 um 00:14) ist von Fisheye.

  • Hallo zusammen,
    dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich bin hier richtig gelandet!
    Ich interessiere mich sehr für das FTS und würde gerne Mitglied im 1. Deutschen Field-Target-Club 2000 e. V werden.

    Am Sonntag den 13.11.2011 findet in Dorsten ein Training statt!Kann ich da einfach mal vorbeischaun oder muß ich mich über den Verein offiziell anmelden?


    Ich habe mir heute eine hw97k (7,5 Joule) bestellt und benötige noch ein geeignetes ZF.

    • Ich habe mir vorgestellt ein ZF für die Klasse 4 zu kaufen,daß ich dann später auch in der Klasse 2 benutzen kann!

    Gibt es das überhaupt?Über ein paar Vorschläge wäre ich sehr dankbar.(preis.300-400€)


    Gruß Thorsten

  • Wenn du Spaß dran hast und dabei bleibst, der Verlockung wiederstehst und nicht zur dunklen Seite wechselst (Pressluft das ist), liegt Toni sicher nicht verkehrt. ;^)
    Auf starken Prellern sitzen fast immer Bushnells, allerdings kannst du auch mit billigen Gläsern Glück haben. In Dorsten lernst du sicher Ladehemmung/Ralf kennen, bei dem tut ein Ritter mit Seitenparalaxe gute Dienste auf der 97.

  • Vereinswaffe wird da sein, auch wenn vielleicht etwas später als High Noon .... aber ohne ZF :D

    Aber ich schau mal, vielleicht hab ich noch zwei andere 97ks im Gepäck.... mit ZF 8) 7,5J und 16,3J .... für ne halbe Stunde Probeschießen.

    Ich durfte bei meinem ersten Besuch in Dorsten die HW 97k von Andreas Scholz schießen, dem Weltmeister in der FT-Federdruckklasse.
    So etwas kann ich leider nicht bieten....aber vielleicht auch eine kleine Erfahrung, mit der ich mich für dieses Erlebnis revanchieren kann, das ich nie vergessen werde.

    So um 13:30 Uhr in Dorsten.

    Gruß
    Musashi

  • Vereinswaffe wird da sein, auch wenn vielleicht etwas später als High Noon .... aber ohne ZF :D

    Aber ich schau mal, vielleicht hab ich noch zwei andere 97ks im Gepäck.... mit ZF 8) 7,5J und 16,3J .... für ne halbe Stunde Probeschießen.

    Ich durfte bei meinem ersten Besuch in Dorsten die HW 97k von Andreas Scholz schießen, dem Weltmeister in der FT-Federdruckklasse.
    So etwas kann ich leider nicht bieten....aber vielleicht auch eine kleine Erfahrung, mit der ich mich für dieses Erlebnis revanchieren kann, das ich nie vergessen werde.

    So um 13:30 Uhr in Dorsten.

    Gruß
    Musashi


    Hi Musashi,vielen Dank für dein Angebot!Freu mich schon auf Sonntag.

    P.S. Es wachsen aber schöne Pflanzen in dein Bamboo Garden und sind garantiert nicht von der dunklen Seite!

    • Bis Sonntag !Gruß Fisheye
  • @ Musashi
    Ich durfte bei meinem ersten Besuch in Dorsten die HW 97k von Andreas
    Scholz schießen, dem Weltmeister in der FT-Federdruckklasse.
    So etwas kann ich leider nicht bieten....


    was war an der HW97 so viel anders als bei deiner?

    gruß
    stahljäger

  • Die HW 97 von Andreas hatte sozusagen einen Rückwärtsgang zum Abdämpfen des Prellschlags und einige andere Selbstbau-Finessen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Sie hatte keinen Rückwärtsgang. Andreas versteht nur viel von Physik
    und weiß mit bewegten Massen und Momenten umzugehen.
    Zudem kann er gut schießen.... was, man könnte es vermuten,
    auch etwas zu seinem Erfolg beigetragen hat. :thumbup:

    Gruß Klaus

  • Hallo Thorsten,

    schade, daß am 13. 11. einige nicht da sein werden beim Training. Wir fahren nämlich nach Maasmechelen in Belgien zum FT-Herbstparcours. Aber wie ich gelesen hab, wird man sich deiner schon gut annehmen. ;^)
    Hast auf jeden Fall schon mal eine gute Wahl getroffen bezüglich deines Gewehres. :D

    Naja, dann werden wir uns in drei Wochen in Dorsten sehen. Denn eins ist gewiss: Du kommst wieder! Sie kommen alle wieder. FT ist ansteckend. 8|

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • wenn die hw 97 von andreas einen rückwärtsgang hat,darf die dann in der klasse für gewehre mit prellschlag schießen?
    ist das so ein system wo er verbaut hat?
    http://www.youtube.com/watch?v=BeRcJSLkaME
    gruß
    stahljäger

    Moin Stahljäger

    International und auch in DE gibt es für die offenen Gewehre nur zwei Klassen, eine für Federkolben und eine für Presslüfter, da wird nicht unterschieden was für ein System da verbaut ist. Die Diskussion gab es aber schon mehrfach ob gedämpfte Gewehre überhauupt in K2 starten dürften und die Antwort war bisher immer die gleiche, nämlich JA. Das System von Andreas ist einfach und Genial, aber es ist immernoch ein Federkolbengewehr, von daher......

    Gruß
    Thomas

  • moin paramags,

    was für ein system hat andreas?so eines wie im video oder was anderes?

    gruß
    stefan

  • Soweit ich mich erinnern kann war die Waffe gar nicht prellschlaggedämpft. Er hatte sich eine eine gedämpfte ZF-Montage gebaut, die es ermöglichte, ein ZF mit seitlichem Parallaxerad zu benutzen und er hatte einen elektronischen Abzug eigenentwickelt und verbaut.
    Viel wichtiger war aber, dass er ein hervorragender Schütze war.

  • Es ist genauso wie Pellet und carfantic schreiben.

    Andreas Scholz hat folgendes gemacht mit seiner 987k:
    - ein ganz normales System mit Venom-Kit (heute V-Mach)
    - einen selbst entwickelten elektromechanischen Abzug mit seeehr geringer Abzugskraft
    - eine prellschlagdämpfende Montage mit sehr auffälliger Formgebung, die aber hervorragend funktioniert hat
    - Optimierung des Schwerpunktes durch das Batterie-Pack im Hinterschaft
    - leicht modifizierte Spannhebelmechanik, so das keine Arretierung des Spannlaufs am Laufgewicht mehr nötig war

    Und dass Pellet absolut recht hat mit Andreas Kenntnissen zu Physik, weiß jeder, der seine "modifizierte" HW 50 gesehen hat. Ein Meisterwerk der Schwerpunktsoptimierung.

    Was ich aber oben meinte war: Ich kann kein Weltmeistergewehr mitbringen :^)

    Gruß
    Musashi

  • Schön von euch alle zu hören, die alte Garde lebt :thumbsup:

    Ich hab mir etwas Mühe gegeben und alte Posten von Andreas gefunden ...
    Ich hoffe er ist mir nicht böse :D
    Airman


    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • Nebelig heute in Dorsten.
    Ich war wie versprochen mit einer 7,5J 97k und einer 16,3J 97k vor Ort.
    Das 16,3J Gewehr im edlen PeliCase, direkt aus dem Waffenschrank dort hinein gelegt. Vor Ort pack ich es aus und trau meinen Augen nicht: Rost an der Systemhülse, rechts kurz hinter der Lademulde. Deutlicher Rost! Ich glaube, ich muss meinen Trockenmittelbeutel mal im Ofen regenerieren.

    Diese Stelle an meinem ersten und ältesten Gewehrs war bereits nachbrüniert, aber so etwas geht ja gar nicht! Also heute entschäftet und den Schaden behoben.... was macht das für einen Eindruck :S

    [IMG=https://www.co2air.de/wbb3/index.php…f0056d1c24b0cc9]

    Ansonsten hat es mir heute viel Spaß gemacht und es hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig geeignete Kleidung ist - warm, weit, bequem.
    Und es gibt zwei neue Talente, wirkliche FT-Talente. Der eine streckt mit 7,5J und 4x28 die Blechziele auf 15m nieder. Der andere traut sich direkt mit 16J an die >40m Ziele, in so üblem Nebel, dass die Hitzone kaum auszumachen ist.
    Das war gut!
    Viele Grüße
    Musashi

  • Nebelig heute in Dorsten.
    Ich war wie versprochen mit einer 7,5J 97k und einer 16,3J 97k vor Ort.
    Das 16,3J Gewehr im edlen PeliCase, direkt aus dem Waffenschrank dort hinein gelegt. Vor Ort pack ich es aus und trau meinen Augen nicht: Rost an der Systemhülse, rechts kurz hinter der Lademulde.


    Willkommen im Club, Bernhard. ;^)
    Die 97 bedarf wirklich in punkto Pflege einer großen Aufmerksamkeit und Zuwendung. Ich hab mir angewöht, die Waffe wirklich nach jedem Gebrauch zumindest mit einem leicht öligen Lappen abzuwischen. In gewissen Abständen wird sie auch ausgeschäftet und entsprechend behandelt. Meine war gerade 14 Tage alt, da hate ich schon einen Rostpickel auf der Systemhülse. Die 97 ist ein tolles, rubustes Gewehr, aber in Sachen Pflege verzeiht sie keinerlei Nachlässigkeit.

    Weiber.....! 8|

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.