"Unzerstörbare" Geräte und Alltagsgegenstände

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 13.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2011 um 17:09) ist von WLA-Funshooter.

  • dienen mir noch heute bei der Herstellung meiner "Laien-Gewehrschäfte"


    Da fällt mir der Spruch mit dem " Licht unterm Scheffel" ein! Hier steht grad ein riesen Halogenstahler unterm Scheffel.

    Sorry wegen OT ... musste sein!

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • das menschliche herz. keine pumpe dieser welt kann solange und pausenlos laufen wie das herz. viele menschen werden über 80 jahre und haben bis dahin keine herzprobleme. nun nennt mir ein anderes teil, was solange funktioniert und das ohne unterbrechung. ;^)

    genau das wollte ich auch gerade schreiben. passt zwar nicht ganz, weil nicht, wie soll ich sagen, Gegenstand?
    Aber gibt es ein Ding auf der Welt, welches so funktionsfähig, langanhaltend und ganz ohne wartung funktioniert, als der menschliche Körper?

  • Einen Zauberstab...das ist der legendäre stand bzw. stabmixer...mein vater hat seinen seit 25 jahren (dieses jahr hatte er jubiläum :D ) und der meiner großmutter verrichet seinen dienst seid 32 jahren jede woche zuverlässig wie eh und jeh :D

  • genau das wollte ich auch gerade schreiben. passt zwar nicht ganz, weil nicht, wie soll ich sagen, Gegenstand?
    Aber gibt es ein Ding auf der Welt, welches so funktionsfähig, langanhaltend und ganz ohne wartung funktioniert, als der menschliche Körper?


    Der funktioniert auch nur so lange weil er gewartet wird ;)
    vor 200 Jahren hat der Körper auch noch nicht solange gehalten!Der Medizin sei dank hält er heute länger!


  • So was haben wir denn hier für Dinge die man immer noch (für nicht grade kleines Geld) "Made in Germany" kaufen kann:

    Hintergrund: Aluminium -Fotokoffer made by RIMOWA from Cologne, West Germany (you look it up here boy: RIMOWA

    1.e von links eine Weihrauch "Arminius HW88 super airweight" von (richtig geraten) H. Weihrauch Sportwaffen Mellrichstadt Weihrauch

    2.e von links ein GECO P225 gemacht von Dynamit Nobel aus Troisdorf in Westdeutschland (ich hoffe das stimmt so, stand jedenfalls so gelasert auf dem Schlitten). Weiss jemand wo RUAG diese SSW produzieren liess (SIG 225 Nachbau)?

    Rechts ein Röhm RG69N. Wohl einer der letzten wo Umarex noch vor der Tür stand. Also noch aus Sontheim. Röhm

    Oben die Uhr ist eine Sinn U1 aus Frankfurt am Main. Die habe ich mir vorletztes Jahr zu Weihnachten und Geburtstag gegönnt (ist bei mir nur einen Tag auseinander :D ...)

    Wie ihr also seht gibt es noch eine ganze Menge was in Deutschland von Hand zusammengeschraubt wird. Nur die Preise sind oftmals jenseits von gut & böse, also haben nur absolute weltweite Premiummarken bis in die heutige Zeit überlebt ... wie Porsche und Mercedes auch.

    Grüsse aus der Hauptstadt des Verbrechens

    Olaf


  • Aber gibt es ein Ding auf der Welt, welches so funktionsfähig, langanhaltend und ganz ohne wartung funktioniert, als der menschliche Körper?

    z.B. der Körper einer Gallapagosschildkröte?!? Die werden ganz ohne Ärzte bis zu 250 Jahre alt. Tja, in der Ruhe liegt offenbar die Kraft.

    Wobei die Tiere die am ältesten werden sollen wohl Schwämme sein. Scolymastra joubini wird nachweißlich bis zu 10.000 Jahre alt... Da erwarten uns wohl noch viiieeelllle Spongebob Folgen. :S

    Christian 1984
    Vor 200-300 Jahren war aber auch ein echter Tiefpunkt erreicht was das Durchschnittsalter anging. In der Antike war ein Alter von 60 und höher nachweißlich keine echte Ausnahme. Damals war die Hygiene aber auch weit besser als im 17. und 18. Jahrhundert, und selbst die Ärzte wussten damals schon das es wichtig ist sich die Hände zu waschen und Wunden mit Alkohol zu reinigen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • 2.e von links ein GECO P225 gemacht von Dynamit Nobel aus Troisdorf in Westdeutschland (ich hoffe das stimmt so, stand jedenfalls so gelasert auf dem Schlitten). Weiss jemand wo RUAG diese SSW produzieren liess (SIG 225 Nachbau)?


    Dynamit Nobel (RUAG) ist nur der Großhändler der Geco P 225. Hersteller ist Umarex, dort wird dieselbe Waffe auch unter eigenem Namen verkauft (Reck Police, Reck Defender, Hämmerli P 26).
    Als besonders haltbar und zuverlässig würde ich die Waffe aber nicht bezeichnen, da sie gerne zu Schlittenrissen neigt und der Schltttenfang nur nach Modifikation richtig funktioniert.

    MfG Kolibri

  • @olliffm: SSWs aus Zinkdruckguß würde ich nie mit dem Thema Unzerstörbarkeit in Verbindung bringen. Dieses Material war schon immer ein billiger Ersatzstoff, der die geforderte Funktion mehr schlecht als recht erfüllt. Bei diesem Thread und Waffen kann man da eigentlich nur hochwertige Ganzstahl-Konstruktionen (z.B. die alten SSW-Revolver von Korth und NHM oder die Umbauten von Enfields und Webleys) nennen, die auch über Jahrzehnte Zehntausende Schuß verkraften würden. Das spreche ich selbst dem EGR66X ab, da er "nur" aus Feinguß ist und dementsprechend bei starker Belastung durchaus die Möglichkeit besteht, das Funktionsteile wie beispielsweise der Schieber irgendwann brechen können.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • @olliffm
    Mercedes ist zwar eine Premium Marke aber von langlebigkeit kann man heute auch nicht mehr sprechen!Vielmehr sollten sie sich schämen ;)
    Die Baureihe W123 war die letzte die den Stern noch zu recht trug!
    Durchgefaulte Kofferraum Klappen,Rost an Türen an Autos die noch nicht mal 10 Jahre alt sind das wird heute als Mercedes verkauft!

  • @olliffm
    Mercedes ist zwar eine Premium Marke aber von langlebigkeit kann man heute auch nicht mehr sprechen!Vielmehr sollten sie sich schämen ;)
    Die Baureihe W123 war die letzte die den Stern noch zu recht trug!
    Durchgefaulte Kofferraum Klappen,Rost an Türen an Autos die noch nicht mal 10 Jahre alt sind das wird heute als Mercedes verkauft!

    Oh ja mein großvater fährt seinen 1980er immer noch und hat bisher einmal den keilriemen wechseln müssen sonst nichts! nur die normale pflege (ölwechsel etc.) der hat keinen austauschmotor nichts! und der läuft liebe leute, der läuft wie ne eins!

  • das menschliche herz. keine pumpe dieser welt kann solange und pausenlos laufen wie das herz. viele menschen werden über 80 jahre und haben bis dahin keine herzprobleme. nun nennt mir ein anderes teil, was solange funktioniert und das ohne unterbrechung. ;^)


    Doch, da gibts schon was...

    Ich habe eine Omega Armbanduhr aus dem Jahre 1928, läuft ohne Probleme....würde ich aber nie regelmäßig tragen, nicht nur weil die so alt ist, sondern weil das Gehäuse aus 800er Silber besteht. Das gibt schwarze Flecken am Handgelenk. Und ich habe noch einen Eterna Reisewecker aus den frühen 30ern, der läuft auch wie geschmiert. Das Lederetui hat zwar etwas gelitten, aber das Werk, inklusive Weckfunktion, laufen einwandfrei.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Die Baureihe W123 war die letzte die den Stern noch zu recht trug!

    Den W124 würde ich auch noch dazuzählen, auch ein Dauerläufer. Der W123 und W124 hat auch so seine Rostproblemchen, der Grund könnte die extreme Salzstreuung der der letzten Jahrzehnte sein. Früher gabs noch mehr Splitt...........

  • Ich würd sagen W124, W126, W140, R129 und den guten alten 190er kann man auch noch dazunehmen :)


    Den "guten" alten 190er kannste wieder raus nehmen!
    Den hatten meine Eltern nach dem W123 200D !
    Die letzte Dreckskiste *lol* war andauernd in der Werkstatt nach 14 Jahren war er verrostet!Im Gegensatz zum W123 der nach 20 Jahren noch wie geleckt aus sah ;) Rost war da ein Fremdwort!

  • Den "guten" alten 190er kannste wieder raus nehmen!


    Der gehört schon noch dazu ;)
    Der W124 war auch super bis zur Modellpflege ( Mopf ) , ich glaube das war Mitte '93, erhöhte Rostneigung betrifft also nur noch die letzten W124er 93 bis 95 glaube ich. Evtl noch bis Anfang '96

    Der Nachfolger des W201 ( 190er ) war die alte C-Klasse W202 ab '93, die hatte schon ein bißchen mehr Probleme mit Rost, es geht aber sogar dort noch, genau wie bei den Mopf-W124 ab '93. Es war nicht mehr so toll aber noch irgendwo im Rahmen, wenn auch in keinem Guten. Richtig schlimm wurde es mit dem Nachfolger des W124, dem W210 - der rostet schon im Katalog.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Schaut mal wieviele W124 noch laufen. Etliche! Und das sind Alltagsauto`s mit eher mittleren Pflegezustand. Und Kilometerfresser sind die Dieselmodelle alle.
    Die Hälfte meiner Kunden mit `nen :huldige: Stern hat Laufleistungen von 400000 Km und mehr. Die Dinger kriegste nur mit `nen Berge-Leo klein.

  • Die mögen ja alle 30-40 Jahre und über eine halbe Millionen km laufen. Unzerstörbar halte ich die nicht, da dort bereits viel Plastik und Elektronik drin ist. Wenn in 20 Jahren erstmal die ICs sterben, geht das rumgefrickel um den fahrbereiten Zustand los. Die Probleme hat man mit einem W123 in Einfachausstattung nicht. Mechanik ist bezüglich Unzerstörbarkeit weit der Elektronik überlegen und wird es auch immer bleiben.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Die mögen ja alle 30-40 Jahre und über eine halbe Millionen km laufen. Unzerstörbar halte ich die nicht, da dort bereits viel Plastik und Elektronik drin ist. Wenn in 20 Jahren erstmal die ICs sterben, geht das rumgefrickel um den fahrbereiten Zustand los. Die Probleme hat man mit einem W123 in Einfachausstattung nicht. Mechanik ist bezüglich Unzerstörbarkeit weit der Elektronik überlegen und wird es auch immer bleiben.


    Ich kann mich noch erinnern wie der 200D mit seinen 60Ps angelassen wurde *lol*
    Im Winter musste man den Choke ziehen,Schlüssel auf Glühen dann konnte man wenn's richtig kalt war auch mal 2 Minuten warten bis die Lampe ausging *lol*.
    Dann ist man los gefahren und wenn der Motor langsam warm wurde musste man den Choke langsam Stück für Stück wieder rein machen ;)
    Wie beim Trecker!Ich frage mich ob ein heute 20 Jähriger so ein Auto überhaupt noch anbekommen würde *lol*
    Das Standgas konnte man auch Manuell rauf und runter drehen *lol*

  • Unzerstörbar halte ich die nicht, da dort bereits viel Plastik und Elektronik drin ist. Wenn in 20 Jahren erstmal die ICs sterben, geht das rumgefrickel um den fahrbereiten Zustand los. Die Probleme hat man mit einem W123 in Einfachausstattung nicht. Mechanik ist bezüglich Unzerstörbarkeit weit der Elektronik überlegen und wird es auch immer bleiben.


    Also die W201er und W124er werden dann trotzdem laufen. Dort ist eine KE-Jetronic verbaut. Bei diesem System besteht die Möglichkeit das Gemisch über das elektrohydraulische Stellglied am Mengenteiler anzupassen. Über das Stellglied läßt sich der Ober- / Unterkammerdruck verändern und damit der Einspritzdruck. Unterkammerdruck = Einspritzdruck. Durch einen positiven oder negativen Stellerstrom vom Motorsteuergerät kann das Gemisch - zusätzlich zur mechanischen Steuerung über den Steuerkolben - damit angereichert oder abgemagert werden.

    Der Clou hierbei ist jedoch: Die Motoren laufen auch bei defektem oder vollständig entferntem Motorsteuergerät einfach weiter, nur dann eben ungeregelt, d.h. die Schubabschaltung geht nicht mehr, da hierzu vom Steuergerät ein negativer Strom von -60mA anliegen muß und die Anreicherung sowie Vollast-Anreicherung geht nicht mehr. Außerdem ist der KAT dann natürlich ungeregelt, da das Signal der Lamdasonde nicht mehr vom Steuergerät berücksichtigt werden kann. Der Motor wird also eine schlechtere Leistung bringen und mehr verbauchen, aber er läuft, da über den Steuerkolben welcher von der Staubscheibe ausgelenkt wird weiterhin Einspritzdruck auf den mechanischen Einspritzdüsen anliegt.

    Ich vermute mal darum sind diese Fahrzeuge auch in vielen Ländern nach wie vor so beliebt, sie fahren halt einfach weiter, auch wenn mal was elektronisches kaputt geht :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )