Führen eines Messers und eines "Tactical" pens in DE.

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2011 um 14:03) ist von Medjay.

  • Hi. Ich bins mal wieder, mit einer anderen (dummen?) Frage.

    Da ich die nächsten Tage in Deutschland verbringen werde wollte ich mich erkundigen wie es für mich (17 jahre) mit dem führen dieses Messerssowie dieses "Tactical" Pensbei euch aussieht. Bei dem Stift ist die "Krone" vorne an der Kappe ziemlich scharfkantig geschliffen.

    Vielen dank im Voraus.
    Gery.

  • Müsste beides erlaubt sein, und somit kein Problem darstellen.

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Vielen dank für die schnelle Antwort und tut mir leid das ich so dumm frage, hatte einfach keine Zeit es selbst rauszusuchen.

    Vielen Dank
    Gery

  • Klar is das n Troll-und schon weg vorm Fenster!Aber ganz unrecht hat er ja nicht-man könnte sich ja beim Apfelschälen oder Brötchenschneiden selbst verletzten...also,am besten zu Mc Donalds,da brauchts und gibts kein Besteck...*Ironie aus*

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!


  • also,am besten zu Mc Donalds,da brauchts und gibts kein Besteck...

    Stimmt nicht! Es gibt sogar 2 verschiedene Bestecke bei McDonalds. Isst man vor Ort haben die unverpackte Plastikbestecke in schwarz, zum mitnehmen gibt es Messer und Gabel aus durchsichtigem Plastik in einem Beutel eingeschweißt.

    Aber Du hast da wahrscheinlich noch nie einen Salat bestellt... :D

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Das Messer schon mal gar nicht, weil du keine 18 bist. Du darfst das in D nicht mal besitzen.

  • Erklärbar,danke fuer die Aufklaerung....ich bin so alle Jahre mal bei McDo**,naja,gestehe,hau mir nen Käseburger weg-das wars dann aber.Hmm,laut des Trolls Ansichten müsste man das Salatbesteck ja auch verbieten-aber macht ja nix-hab ja immer mein eigenes Messer dabei,um mir meine Mahlzeiten in mundgerechte Stücke zu zerlegen,so wie es bei fast allen Menschen seit der Steinzeit üblich ist,ausser bei einigen Gutmenschen und -naja,will ja niemanden beleidigen,das lass ich besser.Naja,nichtsdestotrotz ein Hoch auf die Erfindung des Messers,das die menschliche Evulotion erst ermöglicht hat-ansonsten würden wie wohl immer noch auf Bäumen leben und Bananen essen....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Beim Stift gibt es keine Probleme.
    Beim Messer wirds schwieriger. Je nachdem ob man es als Waffe (ab 18 und führen verboten) sieht oder nicht.
    Da Cold Steel mit dem Messer aber nicht als Waffe wirbt, würde ICH es führen.

    Allgemein zur Serie:

    Zitat

    They can even be used for camping or hiking as they can easily be tied or taped anywhere from a backpack to a fanny pack. Their versatility is virtually endless.

    Speziell das Modell:

    Zitat

    KIRIDASHI:
    This blade shape is derived from the traditional Japanese pocket or utility knife. It can be used for whittling, carving, paring or virtually any chore you can think of. It offers a very acute point for all those hard to reach jobs.

  • Da Cold Steel mit dem Messer aber nicht als Waffe wirbt,


    Ob das auch ein Richter glaubt wenn er das Werbevideo von Cold Steel gesehen hat ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Das Messer schon mal gar nicht, weil du keine 18 bist. Du darfst das in D nicht mal besitzen.


    Was treibt dich denn zu so einer wilden Annahme :)

    Soweit sind wir noch nicht, auch wenn der Trend dort hin geht ;)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Also erstmal an den netten troll: Was ich vor habe? verpackungen öffnen, lose fäden an meiner kleidung abschneiden, was eben so anfällt... Eben wegen dem in den knast gehen frag ich ja hier nach, und wie ich das verstehe gibt es rein rechtlich kein problem - ein messer ist ein werkzeug, vor allem ein kiridashi, wie bereits erwähnt. Da es so ziemlich das einzige messer in meinem Besitz sein dürfte das ich in DE. legal führen darf (böse einhandmesser und co...) weis ich also nicht was die "Drohung" soll.
    Und zum letzten Punkt: Wieso sollte ich das tun? Ich werde -Sehr- selten zornig, und wenn dann steche ich deswegen noch lang keinen ab.
    Nur weil ich 17 bin bin ich kein gewaltverherrlichender besoffener Jugendlicher. Nichts läge mir ferner als ein lebewesen zu verletzen. (und alkohol trinke ich auch nicht).

    McDonalds -hasse- ich, allerdings sollte es keinen grund zu einem besuch dort geben.

    Zu den cold steel videos: Ich seh sie lieber als hinweis darauf was passieren kann wenn man mit den messern nicht aufpasst, es ist vielleicht ganz gut zu sehen das so ein messer fleisch schneidet, das ruft in erinnerung das selbst ein messer in falschen händen oder bei unvorsichtigem umgang schnell zur gefahr werden kann.

    So, ich hoffe mal ich hab jetzt nicht zu unverständlich/unsinnig geschrieben, irgendwie hab ich das von Zeit zu Zeit.

    Auf jeden Fall noch eine gute Nacht und nochmal danke für einige der Meinungen hier...
    Greets
    Gery

  • Das Problem bei uns ist einfach die Zuordnung, wie Dosenrafioli schon schrieb.
    Dabei ist es nicht unbedingt wichtig ob der Hersteller es als Waffe bewirbt.
    Unser Gesetz meint das zu :

    Zitat

    (2) Waffen sind
    [...]
    2. tragbare Gegenstände,
    a) die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;


    Und genau das wird in die Video´s von Cold Steel immer wieder so beworben.
    Dazu kommt dann noch das Unselige " Tac " im Namen.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde wie die Messer von denen auch oft schön und würde das eine oder andere bei mir tragen.
    Aber das ist dann mein Risiko, dazu raten würde ich niemanden.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann kauf die ein günstiges Klappmesser oder ein Schweizer.

    Obwohl mit einem Messer in der Tasche kann man immer Probleme bekommen. Hab letztens erst mit meinem Messerhändler geredet, der hat mir erzählt das neulich erst ein alter Herr verhaftet wurde. Was ist Passiert? Der alte Mann war einkaufen und hat ein Snickers in seinem Korb vergessen und nichts auf das Band gelegt. Das hat irgendjemand gesehen und die Polizei gerufen. Der Herr hatte ein kleines Taschenmesser dabei und schon wurde aus einem Versehen ein bewaffneter Raub.

  • Auch wenn ein günstiges Klappmesser eine nette Alternative wäre sind alle die ich hier habe Einhandmesser, von meinem Cold Steel Kudu mal abgesehen (wäre das eine bessere Alternative?)... Ein anderes bis Morgen um 5 in der Früh aufzutreiben ist wohl schwierig.

    Mein Schweizer Messer ist mir zu stumpf und ich mag nicht wie es in der Hand liegt.... aber bevor hier alle durchdrehen nehm ich wohl lieber das mit...

    Ich denke hier in AT sind mir die Gesetze doch um einiges lieber.

  • Ja das dürfte eigentlich nicht verboten sein ist ja eine Neuauflage des Okapi Zweihändig zu öffnen bzw zu schließen und auf Grund der Form eigentlich auch nicht als Waffe ein zu ordnen. Ist ja Optisch einem Bandolero sehr ähnlich.

  • Hi Freejourminds, :^)

    Der Herr hatte ein kleines Taschenmesser dabei und schon wurde aus einem Versehen ein bewaffneter Raub.

    du meintest bestimmt ein "Diebstahl mit Waffen", denn damit der Tatbestand des Raubes erfüllt wird, hätte der alte Mann das Messer entweder benutzen, oder anderweitig in den Tatbestand des Raubes durch Verwendung einbringen müssen.

    Aber Du hast völlig Recht. Liegt der Grundtatbestand des Diebstahls vor und hat jemand zufällig, auch ohne Absicht dieses einzusetzen, oder evtl. auch einfach nur vergessen, ein Messer dabei, dann wird aus einem einfachen Diebstahl ein Diebstahl mit Waffen.

    Hätte der alte Mann beim Personal um den Diebstahl durchzusetzen erwähnt, dass er ein Messer in der Tasche hat, dann wäre es vielleicht schon ein Raub gewesen. Kommt aber immer noch auf andere Umstände an.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.


  • Was treibt dich denn zu so einer wilden Annahme :)

    Soweit sind wir noch nicht, auch wenn der Trend dort hin geht ;)


    Gruß K.


    Weil der Threadersteller noch keine 18 ist. Steht doch direkt im ersten Post... Ergo darf er das Messer hier gar nicht besitzen.


  • Weil der Threadersteller noch keine 18 ist. Steht doch direkt im ersten Post... Ergo darf er das Messer hier gar nicht besitzen.


    Er darf das Messer NUR dann nicht besitzen wenn es als Waffe einzustufen ist. Und genau das ist hier ja eben die Frage.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.