Warum veränderten sich die Klickwerte beim ZF? Geschossen wurde mit der HW97k

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 22.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2013 um 13:17) ist von Wicasa.

  • War so ein Gedanke.
    Die Verstellung funktioniert ja über Gewinde (das tut sie doch?),
    und jedes bewegliche Gewinde hat einen mehr oder weniger ausgeprägten toten Gang.


    Schnurbel ,
    das ist zwar richtig , was du schreibst , aber selbst die billigen China Gläser haben dafür
    eine Feder eingebaut , welches den Absehensträger gegen die Verstelltüme drückt , um
    genau diese Deine Vermutung auszuschliessen .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Ah. Nicht dumm. Und eigentlich auch naheliegend, da ja sonst jede Erschütterung alles durcheinanderbringen würde.

    Wieder was gelernt. :)

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Hallo

    Eigentlich bin ich hier nur Leser. Ich will aber doch meine erfahrungen mit Zielfernrohren ausdrücken. In dieser Preisklasse sagen wir mal unter 1000 Euro hast du glück wenn du ein wiederholgenaues ZF erwischst. Jeder kann das selber ausprobieren Schießt euer LG auf 20m ein und dreht dann jeweils 30 rasten hoch oder runter dann 30 Rasten rechts oder links und dann wieder zurück. Wen es dann immer noch das selbe Loch trift wie vorher dann ist alles gut. Leute die Longrange oder Benchrest schießen geben nicht ohne grund merhr als 2000 euro fürs Glas aus. Und wer für 100 Euro denkt er kauft ein Schweizer Uhrwerk der kauf meist zweimal solange mann die sache wettkampfmäsig betreibt.

    Gruss Thomas

  • Dir ist schon bewusst, das ich kein 100€ ZF auf der HW habe, oder?
    Ich kann die Klicks hindrehen wo ich will und dreh dann wieder auf meinen Zero Wert und das Loch ist genau wo es hin muss! ;^)

    Aber es wäre schon lustig mal zu testen, ob en 2000€ ZF auf einer HW länger als 500 Schuss durchhält! :D

  • Hallo

    Eigentlich bin ich hier nur Leser. Ich will aber doch meine erfahrungen mit Zielfernrohren ausdrücken. In dieser Preisklasse sagen wir mal unter 1000 Euro hast du glück wenn du ein wiederholgenaues ZF erwischst. Jeder kann das selber ausprobieren Schießt euer LG auf 20m ein und dreht dann jeweils 30 rasten hoch oder runter dann 30 Rasten rechts oder links und dann wieder zurück. Wen es dann immer noch das selbe Loch trift wie vorher dann ist alles gut. Leute die Longrange oder Benchrest schießen geben nicht ohne grund merhr als 2000 euro fürs Glas aus. Und wer für 100 Euro denkt er kauft ein Schweizer Uhrwerk der kauf meist zweimal solange mann die sache wettkampfmäsig betreibt.

    Gruss Thomas

    Hi Thomas

    Nun, LR-Schützen müsen auch ein wenig weiter schießen als 50m wie wir FT-Schützen, da wird an das ZF ganz andere anforderungen gestellt. Die ZF´s wo ich bisher auf meinen Waffen hatte und zum teil auch immernoch habe waren allesamt absolut wiederholgenau was die Klickverstellung angeht, währe auch schlimm wenn das nicht so währe. Das mag evtl bei einem 10€ glas so sein, aber alles andere währe ja wohl ein Witz seitens der Hersteller.

    Gruß
    Thomas

  • Hi

    Das manche ZF,s für Preller nicht taugen ist mir bekannt. Ich bleibe denoch bei meiner Meinung das es sich eigentich nur um ein defekt am ZF handeln kann. Da unser Stand auch sehr viel von Jägern genutzt wird hab ich schon so manches gehimeltes ZF gesehen. Ich möcht hier niemandem seine Erfahrung absprechen aber das ist ein einfacher Test um die wiederholgenauigkeit zu Prüfen. Und wen es daran nicht liegt hat man ja schon mal eine Fehlerquelle ausgeschaltet.

    Gruss Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tko1911 (4. Oktober 2011 um 21:28)

  • Hallo

    Schießt euer LG auf 20m ein und dreht dann jeweils 30 rasten hoch oder runter dann 30 Rasten rechts oder links und dann wieder zurück. Wen es dann immer noch das selbe Loch trift wie vorher dann ist alles gut.

    Gruss Thomas

    Hallo tko1911,

    ein weiterer gern gemachter Test, 1. Schuss, dann 30 Klicks nach rechts 2. Schuss, 30 Klicks nach unten 3. Schuss, 30 Klicks nach links 4. Schuss, 30 Klicks nach
    oben 5. Schuss. Der letzte Schuss sollte den 1. Schuss treffen und es sollte ein Quadrat mit 4 Löchern in den Eckpunkten auf der Scheibe sein. Dann ist alles gut :^)

    Grüße
    Dampf

  • So ich denke, ich bin der Lösung des Problems auf der Spur!
    Gerade in der Dämmerung mal 10 Schuss mit der neuen Hakenkappe gemacht!
    Gleich auf 18m!
    Die Trefferlage passte mit den Klicks ziemlich exact überein soweit es bei dem wenigen Licht noch ging!

    Ich habe einfach den Verdacht, dass die HW um einiges zulegt wenn sie warm ist!
    Denn das Problem tratt immer auf, wenn ich schon mindestens 40-50 Schuss durch die HW hatte!
    somit ist mit dem Glas alles in Ordnung wie ich denke!

    Gruß Raimund

  • Könnte es sein, dass das Glas beim Schießen auch etwas Sonnenlicht abbekommen hat?

    Ich hatte am Wochenende dieses Problem und werde es morgen konkretisieren. Manche Gläser vertragen Wärme besser, manche schlechter. :(

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • war jetzt die außentemperatur wieder 23°C ? glaube nein. die außentemp. ist ein wichtiger fakt.
    messe mal die v0 bei 30°C und bei 5°C. dein preller atmet diese luft ja ein
    und diese ist bei temp. unterschieden einfach anders (langes thema).

    schmierstoffe, kolbendichtung usw. arbeiten auch etwas anderes.
    naja preller sind halt doch nicht einfach nur freizeitgewehre wenn man treffen will. :wacko:

  • An den vier besagten Tagen (erster Sonntag beim ersten ermitteln der Werte,Donnerstag beim feststellen der Veränderung, letzten Sonntag und am gestern) HAt das Glas immer gleich viel Sonne und Temperatur abbekommen!
    Da war nei wirkich viel um und das Glas war immer ungefähr gleich warm/kühl.
    An ein Wärmeproblem hab ich auch schon gedacht aber da wir ja immer gleiches Wetter hatten, fällt das fast raus!

    Am Anfang passt es ja immer aber wenn dann mehrere Schuss durch sind merkt man es!

    Einzig heute war es beim Schießen kühler als an den anderen Tagen!
    Was das Verhalten der Lufttemperatur auf die Leistung betrifft, kenn ich als Turbofan und Fahrer! ;^)

    Das die Preller die "Königsklasse" vom Können her sind, ist mir klar!
    Deswegen mach ich mir ja meine Gedanken darüber!

  • Ja, Toni, du kriegst auch noch ne 97er verpasst! ;^)
    @ Bil, viel Leistung sollte sie eigentlich nicht zulegen, sonst kriegst du u. U. ein Problem wenn in einem Wettkampf mal zwischendurch gemessen wird. Steht ja in der Sportordnung das das möglich ist, obwohl ich davon noch nichts gehört habe. Du musst echt mal ein Training mit Chrony schiessen um das einzugrenzen.

  • Ja, Toni, du kriegst auch noch ne 97er verpasst! ;^)
    @ Bil, viel Leistung sollte sie eigentlich nicht zulegen, sonst kriegst du u. U. ein Problem wenn in einem Wettkampf mal zwischendurch gemessen wird. Steht ja in der Sportordnung das das möglich ist, obwohl ich davon noch nichts gehört habe. Du musst echt mal ein Training mit Chrony schiessen um das einzugrenzen.

    canelles

    Die V0-Messung während des Wettkampfes ist eigentlich mittlerweile Standard geworden und das seit der WM 2004 in Ebern wo nach der WM festgestellt wurde daß Ziele durch eine zu hohe V0 beschädigt wurden (die teilnehmer von damals wissen das auch noch). Nur bei kleinen Wettkämpfen wird die V0 am start gemessen.

    Gruß
    Thomas