Warum veränderten sich die Klickwerte beim ZF? Geschossen wurde mit der HW97k

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 22.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2013 um 13:17) ist von Wicasa.

  • Hallo Leute,

    ich habe vor ner Woche mit Paramag´s mein ZF von 9m-33m eingemetert und auch die Klickwerte für die Weiten ermittelt!
    Da ich bis jetzt immer gedotet habe wollte ich mit dem neuen Konus 8,5-32x52 auf´s klicken umsteigen.

    Als ich dann letzten Donnerstag meine HW97k wieder ausgepackt habe und ein bisl trainieren wollte, kam das Böse erwachen.
    Die Klickwerte von von 9-12m haben noch gepasst aber ab da hat dann nichts mehr gepasst.

    Ich war vorher bei 14-20m so im Bereich von -4 bis -6.
    Damit war auf einmal gar nichts mehr anzufangen.
    Habe heute dann die Werte von 9m-20m neu ausgeschossen und bin bei Werten im Bereich von -1,5 bis -3.

    Zum Ersten passte der von Anfang an ermittelte und immer verwendete Zero Wert zu 100%. hatte bei 5 Schuss auf 10m nen 6mm Streukreis. Also eigentlich perfekt.
    Geschossen wurde die HW mit JSB 4,52 Exact.
    Heute, während des einschießen´s, musste ich die Dose wechseln, da die Alte zu Neige ging. Es zeigte sich keine Veränderung der Trefferlage! Somit fallen die Dia´s als Fehlerquelle raus!

    Ich fasse mal zusammen:

    -alle Schaftschrauben sind kontrolliert worden und waren fest.
    -geschossen wurde unter windstillen perfekten Bedingungen.
    -die Montage ist fest und wandert nicht ebenso das Glas in der Montage ist fest.
    -geschossen wurde in der sitzenden FT Position.
    -95% des Gewichtes vom Gewehr lagen auf dem Knie auf , dass mit einem Knieschoner gepolstert war (Paramag´s hat den selben Schoner)
    -das Gewehr wurde immer im selben Anschlag gehalten und zeigte sowohl heute als auch letzten Donnerstag das selbe Schussverhalten und Trefferbild
    -Paramag´s kennt meinen Stil und kann evtl noch was dazu sagen.

    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
    Falls doch, fragt bitte.

    Ansonsten bin ich gespannt, ob ihr eine Erklärung zu diesem Phänomen habt!

    Gruß Raimund

  • Doch etwas hat sich verändert, sonst hättest Du den Thread hier nicht eröffnet :^)

    Nachtrag: Ich glaube das Problem kann man hier nicht lösen, zu vielfältig sind die möglichen Ursachen.

    Eine einfache Erklärung wäre das der Preller Dein ZF geärgert hat ? Oder die Montage, oder...... usw.

    Grüße
    Dampf

  • Ich meinte, dass ich keine bauliche Veränderung vorgenommen habe!
    Auch die Dia´s waren die selben.

    Für mich gehts hier weniger darum, dass ich die Arbeit jetzt nochmal hatte sondern darum, dass WARUM zu klären!
    Aber gerade von jemanden mit deiner Erfahrung hab ich gehofft, dass er evtl. was wüsste.


    Nachtrag:

    Hm...schade!
    Denn es schiessen ja mehr die HW und da hätte des sicher helfen können!

  • Du, Ferndiagnosen sind nahezu unmöglich, ist schon schwer genug die Ursache zu finden, wenn man das Gewehr in der Hand hält.
    Ich würde Dir gerne helfen, aber dass ist mitunter eine längerfristige Angelegenheit. Preller machen sowas gerne, leider :(

    Grüße
    Dampf

    Nachtrag: Haben wir uns nicht schon einmal über billige Montagen unterhalten ? Und über billige Zielfernrohre ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Dampf (2. Oktober 2011 um 17:33) aus folgendem Grund: siehe Nachtrag

  • Hm.....ok!
    Bist du mal in Ebern? :D

    Hab extra drauf geachtet, auch Haltungsfehler bzw. Anschlagfehler auszuschließen!
    Aber an 2 Tagen genau das selbe Ergebnis hat mich einfach zweifeln lassen.

    Nachtrag:

    Ne des war net ich, glaub ich! ;^)
    Aber da du es ansprichst, es ist eine ATP61 Montage!
    Aber auch da sind alle Schrauben fest und stabil!

  • Hm.....ok!
    Bist du mal in Ebern? :D

    Eher unwahrscheinlich, aber da ist doch Paramags, bei ihm bist Du gut aufgehoben, oder Gerd oder ...... , die haben das auch schon alles hinter sich, bin mir sicher.
    Grüße
    uwe


  • Aber da du es ansprichst, es ist eine ATP61 Montage!

    Also eine höhenverstellbare Montage, auf einem Preller würde ich diese nicht einsetzen. Ich weis, ich weis, sehr viele hier benutzen die oder die AOP55.
    Da wurde aber hier schon öfter drüber diskutiert.

    Grüße
    Dampf

  • Hi Bil, Hi Dampf

    Tja, ich bin nunmal kein Prellerschütze von daher hab ich auch nicht das Wissen darüber was Preller so machen. Warten wir mal ob Friedrich evtl. ne Lösung hat.

    Dampf
    Kannst ja nächste Woche mal zu uns nach Ebern kommen, nur leider kann Bil da meines wissens nach nicht, aber zur DM nächstes Jahr kommste sicheerlich, oder?

    Gruß
    Thomas

  • Paramags

    Meine Frau hat sich heut beim Sport verletzt!
    Fall der Arzt ein Spielverbot ausspricht, kann ich evtl doch noch kommen!

    @ Prosport

    Ne ich habe mit der gleichen Hose, Schuhen und nem T-Shirt geschossen!
    An allen drei Tagen!
    Da ich ja schon vieles von der Zickigkeit der Preller gehört habe, achte ich auf soviel Gleichmäßigkeit wie nur möglich!

    Gruß Raimund

  • Dampf
    Kannst ja nächste Woche mal zu uns nach Ebern kommen, nur leider kann Bil da meines wissens nach nicht, aber zur DM nächstes Jahr kommste sicherlich, oder?

    Gruß
    Thomas

    Hallo Thomas,

    das denke ich schon (also zur DM) , muss dann vorher nur noch ein wenig an der Ruger Black Hawk basteln :^)

    Grüße
    uwe

  • Hallo :^) Ich schiesse Privat viel mit
    meinem Hw 80.Ich meine ich hab mal gelesen.das Du dein HW97


    neu hasr?Ich rate dein 97 jeden Tag ein
    paar schüsse zu machen bis sich das ganze ein wenig eingearbeitet
    hat. Falls Du ein Ritter Glas auf deinem Preller hast würde ich dir
    davon abraten.

    Gruss Sandro :^)

  • Hmm Bin ja auch FT Anfänger deshalb mal was was mir passiert war

    Hast du eventuell überdreht ;Heist eimal in die falsche richtung wenn du fast am maximum der Entfernung warst ?(

    Hatte nähmlich damals auch nix mehr getroffen,und bin fast verzweifelt 8o


    Hatte aber in Philipsburg nette leute und die ham das problem endeckt(ERFAHRUNG halt ;^) )

  • sandro

    Die HW an sich hab ich zwar neu aber sie ist eine gebrauchte!
    Sie hat schon einige Tausend Schuss durch schätz ich!
    Ich hab jetzt ca. 700 mit ihr gemacht!

    Das Ritter war zum Übergang drauf!
    Wie im Startpost erwähnt, nutze ich jetzt ein Konus 8,5-32x52

    hoyt

    Ne ich habe nicht überdreht!
    Zum einen passt ja das Zero zu 100% und zum anderen ist bei mir die Ebene markiert!
    Das Gewehr wird auch nur von mir selbst geschossen!
    Die Idee ist zwar net schlecht aber wurde sofort ausgeschlossen durch Zeroeinstellung nehmen und Testschüsse!
    Alles in bester Ordnung!

    Gruß Raimund