Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 7.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2013 um 05:59) ist von FieldTargetFriese83.

  • Hallo lieber Technikgemeinde 8)
    Ich ziehe gerade in den schönen Süden von München um, und möchte diese Gelegenheit gleich nutzen, um mir ein neues TV Gerät anzuschaffen. Vorweg:
    Ich brauche kein Internet und kein 3D.
    Interessant wäre ein USB Recording.
    Er sollte ca 40" Diagonale haben und Full HD sein.

    Preis bis 1000 Euro, jetzt habe ich aber schon welche z.B. von Toshiba gesehen (Titelblatt Expert-Prospekt) die gerade mal 500 Euro kosten.
    Taugen die was?
    Und zu was ratet ihr mir eher, LED oder LCD?
    Von einem Kollegen wurde mir zu LED geraten, da diese Technik nun ausgereift sei.

    Vielen Dank für eure Hilfe,


    euer ratloser Crazy ???


    Edit: Also ich benötige ihn für TV, DVD, blueray und PS3 zocken ;)

  • LED hat den Vorteil einen höheren Kontrast zu erzeugen, das bedeutet mehr Helligkeit auch am Tage,brilliantere leuchtende Farben.


    Samsung UE32C6700 testsieger chip.de


    den würde ich dir bedenkenlos empfehlen hat in allen Belangen die Sonys,LGs,Toshibas,Panasonics ...hinter sich gelassen.

  • Hallo,

    ein LED-TV ist normalerweise immer auch ein LCD-TV. Bei früheren Modellen der LCD-Fernseher (ebenso Notebookdisplays etc) wurde die erforderliche Hintergrundbeleuchtung mittels Leuchtstoffröhren erzeugt, mittlerweile werden meist LED's verwendet, weil diese bessere Eigenschaften haben (Stromverbrauch, Lebensdauer, Helligkeit...).
    Das ist auch vom jeweiligen Modell abhängig (es gibt auch Geräte mit LED, die nicht so toll sind), aber grundsätzlich würde ich jetzt auf jeden Fall zu einem LED-LCD-TV greifen.

    Gruß
    Eastwood

  • Plasma ist sowieso was komplett anderes!
    Die sind eigentlich immer recht kontrast- und leuchtstark.

    Aber im Verhältnis zu modernen LCD und auf jeden Fall zu LED recht energiehungrig.


    Stefan


    Bei dem zusammenhanglosen Post weiß man ja nichtmal, was er konkret nicht bestätigen kann 8|


  • Bei dem zusammenhanglosen Post weiß man ja nichtmal, was er konkret nicht bestätigen kann 8|


    Hast recht.
    Aber trotzdem wollte ich eine Plasma-Diskussion hier raushalten.

    Wobei andererseits:
    Plasmas sind schon nicht schlecht...
    Sogar mein 3 Jahre alter Nordmende HD-Ready-Billig-Plasma macht an Bluray eine recht gute Figur.

    Bei der Neuanschaffung sollte man vielleicht darüber nachdenken, ob der gesparte Strom eines ultramodernen LED die Mehrkosten gegenüber einem günstigen und in der Bildquali ebenbürtigen Plasma wert ist.
    Wenn ich über die max. Lebensdauer gerechnet 200€ Energie spare, der LED aber 300€ mehr kostet, ist der Plasma am Ende günstiger.


    Stefan

  • Hab seit ca. nen Jahr nen LG LED 42" Fernseher im Wohnzimmer hängen, der dient eigentlich haupsächlich nur zum BD schauen, die Farben und Kontraste sind bei nen LED im vergleich zu nen LCD um welten besser.

    Seit ca. nen Monat hab ich im Schlafzimmer nen Plasma 3D 65" von Panasonic hängen, das ding ist zwar ganz OK, aber die Farben kommen mir beim LED Brillianter vor.
    Hab den eben nur gekauft weil der Abstand zu Wand enorm ist (von daher ist größer einfach besser) und das LED Model nochmal 3000 Euro mehr gekostet hätte :wacko:

    Aber Ich würde SOFORT wieder zum LED Display greifen, zum zocken und Filme schauen einfach nur ein Traum.

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Na ich denke die Rechnung geht nicht so auf.

    LED ist natürlich die neueste Generation aber auch innerhalb einer Art gibt ea Generationen.

    Ich war vorgestern im M Markt und habe mir Sky geholt , bei der Gelegenheit guckte ich mir natürlich auch gleich mal die TV's an die da so standen. Auf TV Bilder sollte man in den meisten Läden eh kein Pfennig drauf geben weil wenn die da 300 TVs angeschlossen haben kommt da nichts bei rum.

    Unter den zahllosen auch guten grossen bis mittelgrossen led's und LCD's und gelegentlichen Heizungsähnlichen wenn auch nicht unbedingt schlechten Plasmas stand ein 37" LCD der wohl letzten Gen rum für 399 Euro.

    Ich muss dazu sagen unser Dachgeschoss ist flach und verwinkelt und ein groesserer tv würde einfa h optisch nicht passen.

    Das Bild allerdings war wirklich gestochen scharf und ich haette ihn am liebsten eingepackt aber ich hab einen und der geht noch.

    Also für das Geld hätte ich den genommen, mag sein das es genauso günstige LED's gibt aber da hab ich jedenfalls kein gesehen mit einem vergleichbarem Bild.

    Entweder gehst fu nach online Test's oder du gehst in einem entsprechenden laden suchst sie dir nach Optik aus und lässt sie dir dann vorführen. So würde ich's machen.

    Wenn du allerdings technisch fanatisch bist Kauf dir einen LED. ist eben die neueste Technologie :) 8o

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

  • Bei der Neuanschaffung sollte man vielleicht darüber nachdenken, ob der gesparte Strom eines ultramodernen LED die Mehrkosten gegenüber einem günstigen und in der Bildquali ebenbürtigen Plasma wert ist.
    Wenn ich über die max. Lebensdauer gerechnet 200€ Energie spare, der LED aber 300€ mehr kostet, ist der Plasma am Ende günstiger.


    Stefan


    Ist nicht auch ein Argument, dass ein Plasma (angeblich, ich habs nur so gehört) extrem heizen soll? Im Sommer stell ich mir das unangenehm vor...

  • Tut er, macht ein LCD aber auch. Im DG ist im Sommer z.B. Eh schon extrem warm und ich möchte meinen das der TV und der Rechner da ne Menge an hitze beisteuern.

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

  • Die nächste Stufe sind dann die OLED, also organische Leuchtdioden. Allerdings sind die Fernseher noch recht klein, und auch recht teuer. Dafür aber sind die Displays recht dünn, der dickste Teil ist vom Gehäuse damit die Chose geschützt und stabil ist. Zudem ist das Prinzip anders, man hat keine Hintergrundbeleuchtung wo davor ein Filter sitzt der entsprechende Filter schaltet, sondern die LEDs selbst leuchten in der geforderten Pixelfarbe.

    Vor allen Dingen ist schwarz auch richtig schwarz und nicht grau.

    Habe mir vor geraumer Zeit mal so einen gegönnt weil ich kein großes Bild brauche. Ist richtig geil, das Display ist nur ca. 3-4mm dick. Gibt nur zwei Modelle, eines von Sony und eines von LG. Samsung fängt erst nächstes Jahr mit der Fertigung von Fernsehern mit OLEDs an. Hauptmarkt für OLED-Displays ist momentan der Bereich der Smartphones.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Leuchtdiode

    Wenn die kommen sind Plasmafernseher so überflüssig wie eine dritte Brust am Rücken...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    3 Mal editiert, zuletzt von germi (16. September 2011 um 19:47)

  • Abgesehen davon spiegeln die Plasma TVs sehr stark. Wenn du deinen TV im offenen Wohzimmer aufstellen willst und auch tagsüber schaust, würde ich dir eher von Plasma abraten. Dann lieber LCD bzw. LED.

    "Ehrlich währt am längsten, aber wer hat schon so viel Zeit?"

  • Also ich gebe jetzt auch mal eine Empfehlung ab :thumbsup:

    Filme und BD schauen Plasma guter Kontrast in dunkeler Umgebung :^)

    Der alles Könner ist der LCD bei mir im Einsatz 42" Samsung seit 3 jahren kein problem und damals für 799€ gekauft :^)

    LED ist auch ein alles könner mein Freund hat sich letztes jahr einen gekauft von Samsung 42" Bild fande ich Schlechter als bei meinen weil die Beleuchtung fleckig wirkte,
    ausserdem aufpassen das keine weiße Betriebslechte direkt unter dem Bild ist nervt beim Filme schauen mein kumpel wollte strom sparen
    komischerweise verbraucht sein fernseher beim normalen fernsehen gleiche program und zeit 10 watt mehr. Der Fernseher Kostete 1678€. :(

    also für mich kino berreich plasma
    normal und filme LCD ;^)

    Schöne grüsse Kira88

    Lebe dein Leben du kommst niemals Lebend raus

  • Jetzt mein Tipp:

    Wenn LED dann von Phillips mit Full LED Backlight und (Zauberwort) Local Dimming! Ganz wichtig! Für 1000€ sollte das zu machen sein.


    Zum Thema Plasma:

    Auf jeden Fall zu empfehlen wenn der Strompreis egal ist, wobei man für 1000€ noch keinen richtig guten bekommt (Plasmas für 500 oder 600€ sind der letzte Sch!"§).

    Hab mir selber Anfang des Jahres einen neuen gekauft, hatte insgesammt 13 (!) Geräte bei mir von 700-1500€ und die teuren Plasmas (ab ca 1300€ hatten wirklich nen gutes Bild, aber der Stromverbrauch...)

    Desweiteren sollten, meiner Erfahrung nach, Plasmas nicht über eine so lange Lebensdauer wie LED-TV´s verfügen. Aber das kann man genauer im Internet nachlesen :)


    Hoffe ich konnte dir irgentwie helfen :)

    -Signaturen werden überbewertet-

  • Hallo,

    also, ich muss ja mal sagen, dass man den Stromverbrauch hier nicht pauschal hochrechnen kann bei Plasma-TVs. Im Gegensatz zu der LCD/LED-Blacklight Technik benötigt ein Plasma-TV auch nur da Strom, wo er etwas darstellt. Sieht man sich nun ein komplett weißes Bild an (warum auch immer), dann stimmt es, dass der Plasma mehr Energie benötigt. Bei normalem Gebrauch benötigt ein Plasma jedoch, wenn überhaupt, nur geringfügig mehr Energie. Ein LCD Panel kann seine Beleuchtung nunmal nicht komplett abschlalten, der Schwarzwert liegt hierbei immer hinter dem eines guten Plasma-Bildschirms.

    Das einzige Argument gegen einen Plasma wäre für mich die Tatsache, dass er etwas "Pflege" benötigt. Wenigstens in den ersten 100 Betriebsstunden sollte man darauf achten, keine Standbilder oder Senderlogos über mehrere Stunden laufen zu lassen, da trotz aller modernen Gegenmittel die Gefahr des Einbrennens dennoch gegeben ist. Ich selbst habe mir im letzten Jahr einen 50 Zoll Plama für ca. 1000 Euro gegönnt und bin absolut begeistert. Die Bildqualität ist genial und eine vergleichbare würde bei einem LCD Display deutlich teurer werden.

    Hier mal ein Link zum Stromverbrauch, jedoch von 2009. Heutige Geräte sind noch mehr optimiert.

    http://www.hifi-regler.de/led-lcd/led-lc…eb1c4562cbd7dad

    Gruß
    Patrick

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld

  • mit wieviel Watt kannst du denn deinen Plasma betreiben im Schnitt?

    Mein "billig" LED frisst, wenn alles auf 100% steht, ~90 Watt Max. aber mit 100% wird er ehh nie betrieben ^^

    -Signaturen werden überbewertet-

  • Ich hab einen Samsung LED. Bin eigentlich recht zufrieden. Er neigt in den Ecken allerdings ein Wenig zum clouding. Das bleibt bei Edge LED aber nicht aus.
    Wenn man auf eine 1A Bildqualität wert legt kommt man an Plasma aber nicht vorbei.
    Falls für dich Plasma in Frage kommt: Ein Plasma darf nur stehend transportiert werden. Nicht irgendwie schräg oder gar liegend.

    LG

    :thumbsup: