Erfahrung mit Waffenöl!

Es gibt 184 Antworten in diesem Thema, welches 24.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2013 um 20:54) ist von Zündnadel.

  • Ok, das waren schon schöne Pflegetipps. Dankeschön dafür. :thumbup:

    Ganz kurz noch, gibt es irgentwelche Nogos beim Feinöl (da auf einigen Waffenöldosen Temperaturangaben wie mini-maximal stehen)?

    Wird ja doch etwas warm nach 11x spucken ;^)

  • Ok, das waren schon schöne Pflegetipps. Dankeschön dafür. :thumbup:

    Ganz kurz noch, gibt es .....


    @ porky85:

    Gutes Beispiel für "Thread jacking"!

    Der Threadtitel und das von Sgt.Elias eröffnete Thema lautet immer noch: Erfahrung mit Waffenöl!

    Bitte nicht einfach in einem laufenden Thread Fragen stellen, und dann den Thread übernehmen wollen!

    .

  • Maverick14

    Wer Waffenöl trinkt, hat schlechte Karten
    Viel schlimmer und gefährlicher ist es an der Tanke,
    Hautkontakt Krebsgefahr
    Einatmen Krebsgefahr

    1x tanken ist gefährlicher als 1000x mit Waffenöl nach Anleitung zu hantieren

    Heidi

  • 1x tanken ist gefährlicher als 1000x mit Waffenöl nach Anleitung zu hantieren


    Da wäre ich mir nicht so sicher. Beim Tanken sollte man heute ja nichts mehr Einatmen da alle Anlagen eine Absauganlage haben müssen, und sich damit Einreiben tun auch die wenigsten.

    Bei Waffenöl ist es aber unumgänglich das man es auf die Haut bekommt, und spätestens beim Schießen atmet man sowohl das Öl als Aerosol wie auch dessen Verbrennungsrückstände ein.

    WD-40 ist daher für mich ein NoGo wie hier glaube ich schon geschrieben wurde, Giftig beim Schlucken oder Einatmen, Gesundheitsschädlich bei Hautkontakt. Ich verwende inzwischen meist Freischütz Grün, das ist wie Ballistol völlig ungiftig hat durch Grafit-Beigabe aber eine bessere Schmiereigenschaft.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Danke für die Mitteilung eurer Erfahrungen. Ich hatte sonst immer WD40 auch zum ölen. Irgendwo mal gelesen das Brunox gut sein soll... und war nun etwas irritiert. Nähmschinenöl heute getestet und für gut befunden, sogar der verweisslichte RG99 ist wieder ansehnlich. Werd mir nun das von Burgfrau empfohlene in der 1l Flasche und Waffenvaseline bestellen. Brunox wurde vorhin mit einem gekonntem Fangschuss aus 25m "entsorgt". Vom Geruch her riecht das Brunox auch noch ekelig, so moderig... da gefiel mir Ballistol besser, könnte glatt als Deo durchgehen ;)

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • .... da gefiel mir Ballistol besser, könnte glatt als Deo durchgehen ;)

    Für dieses Statement würde sicher selbst ein altgedienter Fremden-Legionär das Käppi lüften. Wer Ballistol als Deo ....... bbbbrrrrr ;(

    :D

  • Also ich benutze Interflon Fin Super und habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Ich meine sogar das es einen Thread zu diesem speziellen Teflonschmiermittel in diesem Forum gibt.

    Gruß

  • Und zum Ballistol, mag sein das es für SSW aus Zinkdruckguss ungeeignet ist, aber das es auf LG Oberflächen einen Belag (?) hinterlässt und eintrocknet hab ich noch nie bemerkt. Meine HW35 hab ich seit rund 30 Jahren, was anderes als Ballistol hat die aussen noch nie gesehen und sie ist weniger gealtert als ich! :D

    Ich benutze es auch seit über 35 Jahren, und bin absolut überzeugt davon. Es darf natürlich nicht auf Buntmetalle gelangen, die soll es nämlich anlösen "Grünspan" :^)

    Brunox riecht für mich sehr unangenehm, dass habe ich deshalb auch entsorgt.

    Grüße
    Dampf

  • Das ist genau das GunTec.

    Du solltest aber ein Sprühröhrchen mitgeliefert bekommen haben? Das ist sehr gut geeignet für diffiziele Stellen im Innenleben, oder das Laufinnere.

  • Ich Persönlich kann jedem nur Gunex 2000 empfehlen, da ich selber schon Duzende Öle durch Probiert habe.

    Kosten Punkt für 400ml je nach Angebot und Hersteller 8,00-9,50
    Das Öl hat eine ´sehr gute Tiefen Reinigung, im vergleich zu WD 40, Ballistol und den Billig ölen von Kaufland, Obi, Lidl.
    Es greift auch keine Brünierungen an, wie WD 40 oder Ballistol.
    Das Öl verfliegt auch nicht so Schnell, wie z.B Wd 40 und ist nach einem Jahr immer noch vorhanden, trotz fast Trockener Lagerung.
    Die Gleit Eigenschaften sind auch sehr gut und der Geruch ist auch Erträglich und der Gebrauch ist ohne Probleme in Geschlossenen Räumen möglich.

    Ich benutze es seit ein paar Jahren inswischen und bin davon beigeisert ;^)
    Man tut seinen Waffen damit einen gefallen.

    MFG
    Canny

  • WD40 und Lupus PTFE Waffenfett. Bislang ohne Probleme. Wd40 nur zum reinigen, ab und an ein Spritzer in die Mechanik, bei Revolvern schmier ich die Innereien mit dem Lupus Fett ein. Bislang keine Probleme, trotz etwas feuchtem Keller!

    BTW: ich hab vorgestern mal wieder Ballistol benutzt, ich finde das stinkt abartig!:-D

  • Bei mir kommt fast alles zur Anwendung...;-)

    Ballistol benutze ich ganz gerne, jedoch nur zur Holz- und Lederpflege.

    WD40 benutze ich auch. Und zwar zum Reinigen und Konservieren meines Vorderladers. Ich glaube jedoch nicht, das WD40 besonders gute Schmiereigenschaften hat. Deswegen benutze ich bei meinen anderen Waffen GUNCARE, und zwischen Verschluß und Griffstück kommt bei den Pistolen einfach ganz normales Motorenöl.

    Ich hab keine Ahnung, ob das so das gelbe Ei ist, aber bis jetzt bin ich zufrieden.

  • Ich benutze immer Motorex Gun Care

    Trocknet nicht ein, schützt super und richt auch nicht schlecht.
    Reinigen tu ich im voraus (falls nötig) mit WD 40, ist einfach billiger :D

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • [color=#000000][b][size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']
    ...dann habe ich das entdeckt...
    ist quasi Ballistol evtl sogar mit Glück Ustanol...???

    Nein, ich kann Dich beruhigen! GunTec hat überhaupt nichts mit Ballistol gemeinsam. Ausser vielleicht, dass es in der gleichen Fabrik hergestellt wird.

    GunTec ist ein Produkt von LiquiMoly. Und LiquiMoly ist einer der innovativsten Entwickler im Bereich Motorenöl, Schmierstoffe, und eben auch der "Vater" von GunTec.

    Einfach ausprobieren, das ist sicher das überzeugendste Argument, wenn man ein Produkt einem Praxistest unterzieht.