Kugelfang, speziell für Airsoft

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2011 um 22:59) ist von Mr. Flo.

  • Hallo

    Ich weiss, dass es hier etliche Thread zum Thema Kugelfang gibt, jedoch habe ich diverse Kugelfänge nachgebaut und war nie zufrieden.
    Was ich suche ist ein Kugelfang, speziell für Airsoftwaffen (die hier im Forum aus was für Gründen auch immer jeweils Softair genannt werden ?( )
    und ausschliesslich für AS-Waffen.

    Kugelfänge für Diabolowaffen habe ich, die halten ja auch ohne Probleme alles was ihnen entgegen kommt, aber meine Airsoftkugeln weigern sich einfach
    in igrend einem Kugelfang zu bleiben.
    Ich habe alles porbiert:
    Tuch frei hängend (dickes & dünnes, geht beides nicht) -> Kugeln spicken von Tuch ab
    Kartonschachtel gestopft mit Stoff -> Erste 10 Schuss kein problem, nachher spicken die bereits verschossenen Kugeln wieder heraus
    Schräger Karton -> Ja nicht mal das nützt.
    Dünne freihängende Stoffbahnen in Kartonschachtel -> bis jetzt das beste Ergebnis, aber auch hier fliegt alle paar Schuss ein BB raus...

    Ich suche einfach ein Kugelfang für Waffen zwischen 250fps und 450fps 0.2g BB's der auch alle Kugeln hält.
    Er darf auch etwas grösser sein, das ist kein Problem, leise muss er auch nicht sein.
    Einzige Bedingung ist wirklich:
    ALLE Kugeln auffangen und nicht gleich nach 100 Schuss durchgenutz.
    Es kann schonmal vorkommen, dass ich an einem Nachmittag 1000 Schuss oder noch einiges mehr (z.b wenn Freunde vorbeikommen)
    darauf abgebe, sprich, der Kugelfang sollte keine "Verbrauchsmaterialien" haben.

    Auch ist wichtig, dass auch schwache Waffe (knapp 250fps) darauf benutzt werden können, aber auch starke (wobei, da ist das Problem eher
    weniger da..)


    Vielen Dank für eure Ideen
    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Verstehe ich jetzt gerade doppelt nicht ?(

    1) Verstehe ich die Konstruktion nicht, also von vorne ist das eine Platte, aber auf einem anderen Bild sind 2 Winkel zu sehen.
    Könntest du mir bitte dazu einige klärende Worte sagen, danke.

    2) Wie soll das BB's halten?
    Also der ist ja nach vorne offen? Oder habe ich was übersehen?

    Vielen Dank für die Antwort
    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Hallo Mr. Flo,

    google mal nach Gel-Kugelfang, sind speziell für SoftAir. Da bleiben die Kugeln dran kleben und fallen nach paar Sekunden ab. Ich habe keine Softairs, daher brauch ichs nicht und kann auch keine Erfahrungen dazu posten. Aber das Teil finde ich wirklich praktisch, wenns so funktioniert wie beschrieben!

    Hier ist z.B. eins abgebildet: http://softair-discounter.de/product_info.p…ielscheibe.html das kostet 11 Euro, weiß aber nicht ab es was taugt.

  • ..... das kostet 11 Euro, weiß aber nicht ab es was taugt.

    Und ist IMO für Softairs gedacht, die maximal das Doppelte kosten! Für "Erwachsene" Softairs absolut ungeeignet.
    Ich habe sowohl diese Art (nicht das identische Modell) ausprobiert, und die Variante mit dem Netz dahinter, Beide sind für unsere Softairs im Bereich von 1 - 4 J nicht geeignet.

    Klingt banal, aber am liebsten ist mir ein flacher Versandkarton, ausgestopft mit Zeitungspapier. Mit der Zeit bekommt man durch ausprobieren schnell in den Griff, wie dick der Karton sein muss, damit die BB's durch die erste Kartonwand gehen, und sich innerhalb des Kartons sammeln.
    Die Meisten jedenfalls, der verbleibende Rest findet sein Grab dann im Staubsauger :^)

    Kostet Nichts, funktioniert recht gut, und die selbstgemalte Zielmarkierung kann auch nach Tageslaune erstellt werden.

  • Hallo Mr. Flo,

    google mal nach Gel-Kugelfang, sind speziell für SoftAir. Da bleiben die Kugeln dran kleben und fallen nach paar Sekunden ab. Ich habe keine Softairs, daher brauch ichs nicht und kann auch keine Erfahrungen dazu posten. Aber das Teil finde ich wirklich praktisch, wenns so funktioniert wie beschrieben!

    Hier ist z.B. eins abgebildet: http://softair-discounter.de/product_info.p…ielscheibe.html das kostet 11 Euro, weiß aber nicht ab es was taugt.


    Ich habe es.
    Es hält was es verspricht, fand es damals super!
    Besser als einfach herrum zu ballern :thumbup: .
    Allerdings war meine Scheibe von Kotte und Zeller.

    Mfg

  • @ HW Junkie:
    Vielen Dank, sehr interessanter Beitrag. Bei uns werden die einfach immer Airsoft genannt und der Begriff
    Softair kenne ich eigentlich nur aus Deutschland. Aber gut, wieder was dazugelernt :thumbsup:


    Zu dem Gel-Kugelfang:
    Ich selbe hatte noch nie so einen, aber ich habe mal auf so einen geschossen...also bei den Tokyo Marui Modellen
    funktioniert der Gel ja noch (250fps) aber sobald ich mit 350, oder 450 auffahre geht nur dieser Gel kaputt.
    Konnte ich so auch testen und war davon definitiv nicht begeistert. :thumbdown:

    Die Kartonversion kenne ich, aber ich habe noch keinen Karton gefunden, der von 250fps aus 10m Entfernung gelocht wird.
    Klar, es gibt einige Durchschüsse, aber zu 90% prallen die Kugeln ab, oder bleiben im Karton stecken.
    Und wenn ich Papier benutze, dann reißt das immer viel zu schnell ein.

    Diese Netzt-Kugelfänge habe ich schon im Internet gesehen, klar, die sind für 0.5J Waffen, aber ich frage mich ob man sowas wohl
    auch für stärkere Waffen bauen kann. Hat das evtl schon mal jemand versucht?

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Hallo Flo, sag mal bitte wie groß den der Kugelfang sein soll?
    Und willst Du z.B. auf Scheiben 14 x 14 oder 17 x17 cm schiessen, oder auf selbstgefertigte/gedruckte?

  • Nicht getestet, nur durchgedacht:

    Ein reißfester Stoff, locker gespannt und mit der oberen Kante etwa 45° zum Schützen geneigt.
    Darunter ein Behältnis mit leicht nach hinten geneigtem Boden..

    Die BBs werden nach unten abgelenkt, verlieren beim Auftreffen, Abrollen und Abgelenktwerden bereits Energie.
    Selbst wenn sie noch genug Energie haben, um vom Boden des Auffangsbehältnisses abzuprallen, so werden sie durch dessen Schräge leicht nach hinten abgelenkt.
    Da wieder ein Stück Stoff, senkrecht hängend, und das BB hat seine Energie verloren.
    Zum Schützen zurück werden sie kaum fliegen.


    Kann man in Grunde auch mit harten Platten machen.
    Man muss nur ein bisschen mit den Winkeln experimentieren, dann läuft sich das BB durch mehrfaches Abprallen tot.

    Trifft es aber nur auf Stoff, so wäre es evtl. sogar wiederverwendbar.


    Stefan

  • Ja, so was in der Richtung klingt gar nicht mal so schlecht.
    Ich werde das mal ausprobieren.

    @cesca:
    Sollte schon etwas grösser sein, da ich auch aus 15m darauf schiessen kann und v.a. mit einer GBB ist das dann
    doch recht weit. Hatte bis jetzt immer eine Kartonschachtel die ca 50 x 40 cm hatte. Ziele muss man nicht unbedingt befestigen können.

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame


  • Sollte schon etwas grösser sein, da ich auch aus 15m darauf schiessen kann und v.a. mit einer GBB ist das dann
    doch recht weit. Hatte bis jetzt immer eine Kartonschachtel die ca 50 x 40 cm hatte. Ziele muss man nicht unbedingt befestigen können.


    Ja schon klar, aber kannst Du sagen wie groß der Kasten sein soll?
    Ich werde eine Zeichnung anfertigen und sie Dir heute oder morgen per PN zusenden.
    Der ist ganz leicht nachzubauen, und es kommt garantiert nichts zurück, egal ob Du mit Plastik BB´s, Stahl BB´s oder Diabolo draufschießt.
    Meinetwegen auch mit KK.
    Du brauchst dazu nur etwas Holz und ein Stück Blech. Das ganze Ausgestopfe mit Stoff usw. kannst Du Dir dann sparen.
    Ich habe seit den 70ern bis heute bestimmt 500 Kugelfänge hergestellt, für sehr viele Leute in meiner Umgebung und auch für einige User hier im Forum.
    Wenn Du also Interesse hast, dann sag bitte Bescheid.

  • Darf ich mich hier auch einfch mal einklinken und Interesse bekunden?

    Bin auch grad in der Überlegung für frisch gekaufte Luftpistolen und Softair was zu basteln, wenn du mir die Anleitung auch zukommen lassen könntet wär des super...

    Danke dir...

  • moin, ich klink mich auch mit ein. hab zwar für meine glock17 und g39 schon ein wenig was gebastelt aber irgendwie ist das nicht das gelbe vom ei.

    irgendwie bin ich auch ein wenig unkreativ was das angeht, zwar nicht unbegabt aber mir fällt einfach nix ein welche materialien ich dafür am besten verwende.

  • hier ist mein konstrukt.einfach aber wirksam,hab da auch oft mit meinem m16 (3 joule) draufgezimmert.der fangschlauch sollte nicht runterhängen,da die kugel sich im schlauch abrollen muß.sonst könnte es nach ner weile passieren,das du ein loch reinbekommst.

    einfacher holzrahmen mit nem tuch in schlauchform befestigt,hinten ein gummiband zum öffnen,dann kannste die "ladung" später in nem 10 liter eimer rein fallen lassen,vorne 2 nägel rein und abknipsen für die scheiben zum aufpieken.

    mein tuch ist als schlauch vernäht...man kann es aber sicher auch mit gutem doppelseitigem gewebeband zur schlauchform kleben.(hat je nich jeder ne näherin an der hand ^^)

    gruß

    marc

  • Was hast du für einen Stoff genommen?
    Ich habe mal was ähnliches gemacht, und einige Schüsse lang ging das super, danach flogen aber immer die BB's raus die bereits
    im Schlauch lagen :thumbdown:

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame