Die richtige Diabolo für Steyer LP10

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 11.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2013 um 13:23) ist von MarcKA.

  • Hallo,

    seit ungefähr 5 Jahren bin ich im Schützenverein aktiv und schieße in der Lupi-Runde mit einer eigenen Steyer LP10.

    Fürs Training und auch Wettkampf benutze ich die vom Verein gestellten 4,5 er - 0815 - Diabolo.

    Mit welcher Munition (Marke und Durchmesser) sollte ich mal ausprobieren, ob die Treffergenauigkeit verbessert wird.

    Ich weis, dass viele Faktoren den "genauen" Treffpunkt ausmachen. -Macht da eigentlich die Munition noch was?

    Ach ja, mein Ringdurchschnitt beträgt ca. 355-360 Ringe (lezter Wettkampf 370 :D ) -Handausgewertet.

    Gruß Stefan

  • Hehe, Heckebock! Klingt als ob du bei mir aus der Gegend kommst! :D
    Ich denk mal das der Verein nicht die schlechtesten Diabolos stellt, ansonsten probier doch mal die gängigen Match-Dias von den großen Herstellern wie H&N, RWS usw. aus. Auf 10m werden die Unterschiede nicht riesig sein und jeder Lauf hat so seine Lieblingsmunition, da bleibt eigentlich nur testen.
    Gruß
    Alex

  • Okay, ich teste mal.

    Welchen Durchmesser sollte ich als erstes verwenden?

    4,49 oder 4,50 oder 4,51 ?( -was hat der Durchm. überhaupt für Auswirkungen?

    Das findet man erst im Test heraus. Geh zum Schießsportcenter deines Vertrauens, bei mir währe das z.B. http://www.allermann.de/ da wird die Waffe eingespannt und du probierst alle Diabolos eingespannt aus. Bei Matchwaffen kommt es dabei nicht nur auf die Nenndurchmesser sondern sogar auf die Charge an. Daher macht das eh nur Sinn wenn man danach mehrere Stangen kauft, womit dann z.B. bei Allerman der Test auch kostenlos währe.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • War den bei deiner kein Schußbild und Laufmaßzertifikat dabei ?
    Frage doch mal bei Steyr / Anschütz nach.
    Eventuell können die dir etwas sagen ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • War den bei deiner kein Schußbild und Laufmaßzertifikat dabei ?


    Das Laufmaßzertifikat sagt überhaupt nichts aus. Es gibt Läufe die nach Zertifikat 4,53 sind und mit 4,49er Muni am besten laufen, meine hat nach Zertifikat 4,51 und läuft am besten mit einer Charge die 4,52 hat. Aber auch nur mit der einen Chare, davor hatte ich eine Charge in 4,50 die damals die beste war.

    Es gibt keine Möglichkeit den Test beim Händler zu umgehen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Hallo Heckebock
    Ich bin ungefähr in deiner Klasse, bin mit FWB P30 oder 103 (je nach Verfassung) unterwegs.
    Ich benutze seit etlichen Jahren "Frankonia Sport" (high speed = 0,5g), Kopf = 4,50,
    halte allerdings das ganze Getue um das Kopfmaß für Werbe-Show.
    Wie hier schon geschrieben, wenn du dein Gewissen beruhigen willst, mußt du Testen,
    als nächstes fängst du an zu wiegen und plötzlich geht es bergab, weil du vor lauter Sorge
    um die richtigen Zutaten die "Unbekümmertheit der Jugend" verloren hast.
    Ich bin seit 1966 aktiv und spreche aus Erfahrung. :S

    PS: Der Weltrekord 60 Schuß liegend (50m KK) liegt bei 600 Ringe
    und da redet keiner von "Kopfmaße" :whistling:

    ( Vielleicht heißt es ja auch "Kopfmaß", weil sich letztendlich alles beim Schützen im KOPF abspielt.. :D )

    Gruß EL LOBO


  • PS: Der Weltrekord 60 Schuß liegend (50m KK) liegt bei 600 Ringe
    und da redet keiner von "Kopfmaße" :whistling:

    ( Vielleicht heißt es ja auch "Kopfmaß", weil sich letztendlich alles beim Schützen im KOPF abspielt.. :D )

    Gruß EL LOBO

    Oooo ! dann mach dich mal schlau, wo die guten Lose von Schönebeck, RWS und Eley hingehen.
    Die tauchen auf dem Markt garnicht auf.....

    Aber stimmt schon. Ich würd einfach mal als erstes die vom Verein gestellte Munition eingespannt
    testen, ob sich überhaupt eine Suche nach Besserem lohnt. Das beruhigt dann vermutlich schon
    ungemein. Dann kommen die üblichen Verdächtigen zum Zug. R10, JSB Match Pistole, HuN Final
    Match, usw...

    Gruß Klaus

  • Hallo Pellet
    Ich hatte mal das große Glück, von einem Mitglied des Landeskaders seinen
    Mun-Altbestand für eine Spende in die Jugendkasse zu erwerben. :thumbsup:
    Edit: Nicht National, sondern Landeskader (`tschuldigung)

    Diese Leute bekamen ihre Waffe gestellt, am Jahresanfang ging diese nach Schönebeck
    und kam dann mit einer Kiste Mun. zurück. :whistling:

    Von so etwas schönes (teures) hätte ich Privat nicht einmal geträumt,
    aber es hat mich auch nur unwesentlich weiter gebracht :S
    (Wobei wir wieder beim Kopf wären :D )

    Gruß EL LOBO

  • Nein, da spricht man von der passenden Munitisoncharge für seinen Lauf.
    Ebenso wie beim LG WR der Frauen 400 Ringe, oder bei den Männeren 600 Ringe, oder beim GK 300 mtr. liegend 600 Ringe.
    Es ist wie der Erklärbär schon sagt, das Kopfmaß sagt beim LG gar nichts aus.
    Jeder Lauf ist individuell zu sehen, i m m e r !

    EL LOBO

    Natürlich bringt dich der "Alt Bestand" irgendeiner Munitionscharge nicht weiter solange er nicht zu deinem Lauf passt.

    Einmal editiert, zuletzt von derschlaueded (16. September 2011 um 19:52)

  • Hallo der...
    Ich denke, in der Sache sind wir uns einig. Allerdings leben wir auch nicht mehr im Mittelalter,
    wo jede Büchse ein individuelles Kaliber hatte und der BüMa die passende Kugelzange mitlieferte.
    Wir leben in einer genormten Welt und für "Otto Normal" ist die Grenze zu 100%
    sein eigenes Können, will sagen: eine gute alte FWB 65 und IRGENDEINE Schachtel
    RWS Meisterkugeln (Gelb) enthalten mehr Potenzial als ICH nutzen kann.
    Ich habe es schon zig mal auf Landesmeisterschaften erfahren müssen, wie die tollen
    Trainingsergebnisse sich in Luft aufgelöst haben, weil der Kopf nicht frei war. ;(

    Gruß EL LOBO

  • Natürlich leben wir in einer "genormten Welt". Aber diese Normen haben auch Toleranzen die es eben zu verringern gilt.

    Und wenn mit einfachen Mitteln ohne großen Aufwand für den jeweiligen
    Lauf passende Munition beschafft werden kann, wieso nicht ?

    Es kann nur besser werden als voher, nicht schlechter.

    Mag sein daß es im Pistolenbereich etwas vernachlässigbar sein kann, im
    Gewehrbereich (auch schon für einen "Fortgeschrittenen) jedenfalls
    nicht.

    Gerade beim immer beliebter werdenden Auflageschießen der älteren
    Semester geht ohne passende Munition gar nichts, noch nicht mal bei Otto
    Normal im Mittelfeld.


    Zum "Otto Normal", sind wir das nicht mehr oder weniger alle ? Die
    Schützen, auch die der Nationalmannschaft in Deutschland, gehen bis auf
    wenige Ausnahmen, alle einem normalen Beruf nach.

    Dieser Otto Normal setzt sich selbst eine Blockade im Kopf, "das schaffe
    ich nie" oder das Gewehr/Pistole/Munition hat mehr Potenzial als ich,
    ist sehr oft zu hören. Eigentlich schade dieses negative Denken.

    Denk mal genau nach, was genau hindert mich eine 10 zu schießen ?

    Das Material ? Ok, das ließe sich recht einfach verhindern.

    Bliebe also nur noch ich selbst, oder ?

    Und wenn ich eine 10 schießen kann, könnte ich doch auch 60 10er schießen.

    Also wäre wenn ich optimales Material zur Verfügung habe eigentlich nur
    noch der Kopf daran hinderlich wie du selbst schon erkannt hast.

    Die Grenze zu 100% ist immer das eigene Können, auch bei Spitzenschützen.

  • will sagen: eine gute alte FWB 65 und IRGENDEINE Schachtel
    RWS Meisterkugeln (Gelb) enthalten mehr Potenzial als ICH nutzen kann.


    Irgendwie hört man das immer wieder, das enthält aber einen gundsätzlichen Denkfehler. Die Fehler von Schütze oder Material addieren sich, das wird bei dieser Aussage immer gerne vergessen.

    Und, 370 im Wettkampf geschossen ist so schlecht ja nun nicht.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.


  • ... Die Fehler von Schütze oder Material addieren sich, ...

    Ja und nein.
    Beispielsweise die Streuung der Munition. Diese kann sich mit den fehlern des Schützen addieren, sich gegeneinder aufheben oder sogar zum besseren wenden (man kommt zB. in der 9 ab und schießt trotzdem eine 10).
    Alles in allem kann man sich bei einer nicht ausgesuchten Munition nie sicher sein wohin die waffe nun wirklich schießt bzw. dann natürlich auch nicht die Visierung einstellen, also keine gute Ausgangsbasis wenn man nicht weis ob der Schütze selbst oder die Munition für die guten/schlechten Schüsse verantwortlich ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von derschlaueded (17. September 2011 um 18:20)

  • Hallo Henkebock,

    meine Steyr LP 10 schießt mit den schweren Diabolosorten von H&N besser als mit den leichten.
    Das sagt nun garnichts über deine aus.
    Selber testen ist wichtig und nicht 10 Schuß und dann messen..... ich halte davon nichts
    und kann das ich auch begründen.
    Bei diesen Tests werden aus einer Packung 10 Diabolos genommen und damit ein Streukreis geschoßen.
    Wieviele Möglichkeiten 10 aus 500 zu wählen gibt es? (n über k 10 nCr 500)
    2,4510588*10^20 oder 245105880000000000000
    Also ist es unwarscheinlich das dieser Test wiederhohlbar ist.

    mfg Lepus

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=User&userID=140121

  • Wieviele Möglichkeiten 10 aus 500 zu wählen gibt es? (n über k 10 nCr 500)
    2,4510588*10^20 oder 245105880000000000000
    Also ist es unwarscheinlich das dieser Test wiederhohlbar ist.


    Es ist sogar völlig unmöglich dass der Test wiederholbar ist denn die 10 Diabolos kleben ja platt im Kugelfang.

    Die Wiederholbarkeit bei den besseren Chargen ergibt sich durch die geringe Chargenstreuung. Eine Charge wird in der Regel auf einer Maschine mit einem Werkzeug aus einer Materiallieferung Blei hergestellt. Dadurch ist die qualitative Streuung innerhalb einer Charge weit geringer als die "nach Norm zulässige" Streuung des Gesamtprodukts.

    Dadurch wird für die grobe Eingrenzung zunächst nur ein Test mit 5 oder 10 Dias gemacht. Wenn ich dabei schon einen Streukreis von 7 oder 8mm habe braucht man nicht noch zig Schüsse zum verifizieren das die Charge ausgeschieden ist. Erst wenn man sich auf einige wenige Produkte oder wenige Chargen eines Produktes begrenzt hat macht es IMHO Sinn mehr Schuss zu machen. Dabei sollte man auch ruhig mal mehrere Dosen nehmen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Vielen Dank an alle die sich mit Ihren Beiträgen an dieser Disskusion beteiligt haben.

    Der letzte Wettkampf vom vergangenen Wochenende hat mich wieder den Boden der Tatsachen geholt. Ich konnte meine sehr gute Leistung von 370 Ringen nicht mal ansatzweise bestätigen. Vielmehr bin an diesem Samstagnachmittag mit 349 Ringen ganz schön in den Keller gerauscht.

    Ich denke es lag trotz der verwendeten Meisterkugeln an meiner Tagesform. Ich konnte die Waffe fast nie im Halteraum über einen Zeitraum von 2-3 Sekunden halten. Deshalb viele bewußt abgegebene Schüsse die in der 8 oder 7 gelandet sind.

    Ich werde, um meinen Kopf zu beruhigen, eine qaulitativ hochwertige Munition kaufen und mich mehr um meine körperliche und geistige Verfassung für einen Wettkampf kümmern. Training, Training und nochmal Training. ^^

  • Wenn man nicht von Billigdiabolos ausgeht, sondern schon recht gute Dias verwendet, ist zwar ein Austesten von verschiedenen Diasorten unter Berücksichtigung des Kopfmaßes zwar sinnvoll, jedoch darf man das nicht überbewerten. Denn gute ausgetestete Dias könnten den Streukreis um 1 - 2 mm verringern, mehr meistens auch nicht. Immer davon ausgehend, dass man ohnehin keinen Bleidreck verschießt.
    Dennoch - bei deinem Leistungsniveau und einer Topwaffe ist so ein Test immer sinnvoll. Das dann aber in einem darauf spezialisierten Sportwaffengeschäft, wie z.B. Allermann, Stelljes, und andere. Schließlich wird nicht nur eine gute Einspannvorrichtung benötigt, sondern auch eine reichliche Auswahl von Dias in größten Mengen. So einen aufwändigen Test macht man ja nicht und kauft dann von der ausgetesteten Sorte 3 Dosen.