Field Target Klasse 2 Gewehre

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 16.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2011 um 23:08) ist von Dampf.

  • Hallo Markus303,

    na mal langsam mit den jungen Wilden.

    Ich gestehe ja den Anfängern eine gewisse Wildheit zu, war selber nicht ( viel ) anders, aber etwas mehr Respekt vor den Gründervätern des FTS könntest du schon an den Tag legen.

    Hast du schon mal darüber nachgedacht, das es keine Matchwaffen für die Klasse 2 gibt ? Auch keine ehemaligen.

    Und das es schon einen Unterschied macht, ob man eine 300 € Gartenflinte schießt oder ein ehmaliges Matchgewehr, das mal weit über 1000 DM gekostet hat und weit über 2 Jahrzehte alles in der 10m Disziplin abgeräumt hat was es je gegeben hat. Dazu einfach noch sehr präziese und kontinuierlich auf 25m trifft.

    Ich ( und andere auch ) haben das hier schon mehrmals geschrieben. Das ist eine rein Innerdeutsche Einteilung mit den kleinen Klassen und die Schöpfer der geltenden Sportordnung haben sich schon was dabei gedacht.

    Und da wird auch nichts "stilllschweigend " in der Kl. 2 zugelassen, sondern das ist so vorgesehen. Es dürfen alles die in der Sportordnung zugelassen Waffen nach den geltenden Bestimmungen geschossen werden. Ob du das nun einsiehst oder nicht.

    Und noch was, ob man durch ein Dämpfersystem einen echten Vorteil in Kl. 2 erziehlen kann, das sollten die Leute beurteilen, die beide Systeme mal längere Zeit im Wettkampf geschossen haben.

    Nur die können dazu wirklich was sagen. Ich nicht, da ich keine Preller schieße und eine Kl.2 mit Dämpfersystem noch nie in der Hand hatte.


    Gruß Dirk

  • Zitat markus30S "Entweder sind die Regelmacher schizophren oder die Schützen sind Verbrecher. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht."


    Manchmal soll man sich überlegen was man schreibt, Du beleidigst
    aufs übelste hier viele Personen (deren Namen eigentlich bekannt sind) nur weil Du nicht im Stande bist die Regeln zu verstehen.
    Ich denke, hier soll der Administartor ein klares Wort sprechen sonst verkommt das Forum zu einer Kloake!


    Templer

    Gib den Zecken keine Chance!

    Einmal editiert, zuletzt von templer (25. August 2011 um 22:50)

  • Markus

    Nun halte doch mal bitte die Bälle flach. In der Klasse 4 waren es immer mehr gedämpfte gewehre wie FWB 150/300s, Diana 75 und Anschütz 380 welches neben dem Rücklaufsystem auch noch Matchläufe UND Matchabzüge hatten. Die Klasse 4 sollte für einsteiger in den Sport sein um auch leuten mit Knickern den Einstieg zu ermöglichen. Das ganze nun hochzuziehen auf die Klasse 2 hängt hinterher, ich kenne keine Matchwaffe die in der Klasse 2 währe, denn ne getunte 300S hab ich hierzulande noch nicht gesehen.

    Gruß
    Thomas

  • @ Ulrich Eichstätt

    Zitat

    ...die vielen Stammtisch-Künstler hier zu überzeugen...

    Hab mir schon länger gedacht, daß womöglich der Uwe hinter dem Nicknamen Dampf steht. Nun ja, niemand will seine Kompetenz in Sachen Luftgewehre und Waffen in Frage stellen. Jeder ist auf irgendeinem Gebiet Fachmann, sei es Elektrik oder Finanzdienstleistungen. Die meisten User hier haben Waffen als Hobby, der eine mit mehr, der andere mit weniger Ahnung. Deswegen existiert dieses Forum, um eben diese Ahnungen und Erfahrungen untereinander auszutauschen. Wie langweilig wäre ein Forum, in dem alle alles wissen. Deswegen finde ich es nicht in Ordnung, die weniger Wissenden etwas abwertend als "Stammtisch-Künstler" zu bezeichnen.
    Das würde umgekehrt auch nicht gerne gesehen. :|


    @ Marku30S


    Das Ding mit den Verbrechern solltest du noch mal überdenken. Diese Formulierung geht weir übers Ziel hinaus und trägt nichts zur Sache bei.


    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Markus30S:
    Bevor du hier weiter wüste Fehlinterpretationen von eigentlich eindeutigen Regeln losläßt, einfach mal zur Klarstellung:

    Zitat

    Erstaunlich ist doch die ganz klar definierte Regel, dass Klasse-2-Gewehre einen Prellschlag haben müssen, genauso wie die Klasse 4 im Unterschied zur Klasse 5.

    Richtig, aber auch nicht erstaunlich.

    Zitat

    Damit ist doch die ganze Diskussion über die prellschlaggedämpften LGs im Bayern-LM-Ergebnis-Thread gegenstandslos, da verboten.

    Falsch. Prellschlaggedämpft heißt eben nicht prellschlagfrei, was wiederum in der Waffentechnik auch ein klar umrissener Sachverhalt ist.

    Zitat

    Alle Gewehre mit Prellschlagdämpfung gelten nicht als Gewehre mit Prellschlag

    Behauptet wer bitte? Du. Sonst aber keiner. International wie national sind prellschlaggedämpfte Federdruckmodelle, egal wie stark sie den Prellschlag dämpfen, in Klasse 2 zu finden.

    Die Betonung liegt auf "dämpfen", aber eben nicht ausschalten! Da es keine Maßeinheit wie "ein Pfund Prellschlag" oder 2 Joule Rückstoß gibt (gibt's schon, ist aber für FT nicht definiert), macht die Klasse 2 da keinen Unterschied.

    Allerdings in einem Punkt schon, da hat HugoBossi etwas danebengegriffen:

    Zitat

    Offene Klasse mit WBK-pflichtigen Feder- und Gasdruckkolbenluftgewehren (z.B. Theoben; Eo max. 16,3Joule) mit Prellschlag"

    Daraus folgt dass du jedes Federdruckgewehr mit Prellschlag BIS zu (theoretisch also auch mit 7,5J) in dieser Klasse schießen darfst. Also eine FWB 300 mit arretierter Prellschlagdämpfung müsste bei buchstabengetreuer Auslegung des Regelwerks zugelassen sein.

    Aber nur, wenn sie WBK-pflichtig wäre. "mit WBK-pflichtigen Feder- und Gasdruckkolbenluftgewehren" heißt nun mal: Es gibt drei Bedingungen, die alle erfüllt sein müssen - mehr als 7,5 Joule, weniger als 16,3 Joule und auf einer WBK eingetragen. Steht alles so drin in der Klassenbeschreibung.

    Markus30S: Schieß doch einfach mal mit einem solchen "gedämpften" Modell, triff etwas damit, dann kannst du auch mitreden. Allein vom Regeln lesen, aber nicht verstehen geht das nicht. Der dir unverständliche Unterschied zwischen Klasse 2 und Klasse 4 liegt darin begründet, dass die bekannten prellschlaggedämpften, prellschlagverzögerten (etwa FWB 300) und prellschlagfreien (Diana Doppelkolben) Modelle in Klasse 4 diesen Prellschlag viel effektiver dämpfen und damit einen Vorteil bieten, den wir beim Erstellen der Regeln ausschalten wollten (wir haben im Jahr 2000 tatsächlich mit 5-6 Leuten über jedes damals bekannte Gewehrmodell diskutiert, um ja möglichst gleiche Bedingungen pro Klasse zu schaffen - die Regeln wurden ja nicht erwürfelt!).

    Bei den starken WBK-Modellen ist die Dämpfwirkung deutlich geringer. Auch jammert international niemand herum, wenn da jemand mit einem Whiscombe oder einem reduzierten Airarms antritt. Schließlich startet ja auch niemand mit einem ungetunten HW 97.

    Und noch eins: solltest du noch einmal irgendwelche FT-Schützen, deren Vorgehen du nur nicht verstehst, als Verbrecher bezeichnen, werfe ich dich dauerhaft aus dem Forum. Das ist so ziemlich das Unverschämteste, was heute in diesem schon ziemlich malträtierten Thread gestanden hat!


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • @ Ulrich Eichstätt
    ... finde ich es nicht in Ordnung, die weniger Wissenden etwas abwertend als "Stammtisch-Künstler" zu bezeichnen.
    Das würde umgekehrt auch nicht gerne gesehen. :|

    Da hast du völlig recht, auch ich habe mich etwas hinreißen lassen - sorry. ;(

    Es hatte nichts mit Anfängern, Schießkönnen oder ähnlich "Verzeihlichem" zu tun. Gemeint waren diejenigen, die von angeblichen Vorteilen eines prellschlaggedämpften Gewehres reden, aber noch nie eins geschossen und/oder den direkten Vergleich mit einem gleichstarken, prellenden Modell ziehen konnten. Und von eindeutigen Regeln schreiben, die sie dann konsequent fehlinterpretieren.

    Dass man nicht sofort alles wissen kann, ist logisch, das war auch bei uns nicht anders.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Entschuldigt bitte, wenn ich etwas harte Worte verwendet habe. Mir wurde nunmal beigebracht Dinge auch beim Namen zu nennen. Das Brechen von Regeln nennt man Verbrechen und wer im einen Satz "Hü" sagt und im anderen dazu "Hott", den beschreibt man als schizophren. Das soll natürlich keine Beleidigung sein und ist auch garnicht so gemeint. Bitte fühlt euch nicht immer von allem angesprochen und vergebt mir.

    Danke an Ulrich Eichstädt. "Prellschlaggedämpft heißt eben nicht prellschlagfrei" Dieser Satz ist von Ihm zwar auf Klasse 2 bezogen, die Physik gilt aber auch für Klasse 4. In den BDS-Regeln steht aber bei beiden "mit Prellschalg". Also ist bei beiden Klassen demnach auch Prellschalgdämpfung zugelassen, oder der Autor wollte die aktuelle Handhabe beschreiben und hat sich nur mehr als unklar ausgedrückt.

    International dürfte ich doch mit einer alten FWB 150 in Klasse 1 und Klasse 2 mitschießen, hier in D garnicht, oder?

    Ich bin genre hier um etwas zu lernen. Also gebt mir mehr Infos und ebenso klare Regeln.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Sei nicht päpstlicher als der Papst, brechen von Gesetzen (und auch nicht immer) nennt man Verbrechen, das Brechen von Regeln ist kein Verbrechen.
    Deswegen für die Zukunft, prüfe sorgfältig Aussagekraft von Wörtern deren Bedeutung Du nicht immer verstehst.

    Jetzt zu deiner Frage, die Vorschriften sind verschieden je nach Land (Suchmaschine benutzen),
    oft werden jedoch Gewehre mit 7,5J in andere Klassen eingeteilt als die mit 16,3J (siehe Holland oder Polen).
    Es ist also keine rein deutsche Erfindung, die Schützen mit Gewehren mit der Mündungsenergie stark unter 16J in andere Klasse einzuteilen, in England wird
    sogar nach Leistungen unterschieden, dh. schwache Schützen schießen mit guten Schützen nicht zusammen.

    Wenn du mehr wissen willst, dann empfehle ich dir Selbststudium der Regeln in den einzelnen Ländern, alle notwendigen Informationen sind in Internet zu finden.
    Dann könntest du z.B. ein neues Thema starten und eine Analyse der FT Regeln durchführen.


    Gruß

    Templer

    Gib den Zecken keine Chance!

  • Das Brechen von Regeln nennt man Verbrechen und wer im einen Satz "Hü" sagt und im anderen dazu "Hott", den beschreibt man als schizophren.

    Diese stark vereinfachte Sichtweise erklärt einiges, sorry. :rolleyes: Zunächst einmal ist ein Brechen von Regeln sicher kein Verbrechen (siehe Wiki), weil dieses wiederum Absicht, kriminelle Energie und eine gewisse Schwere voraussetzt - was darunter eingeordnet ist, bezeichnet man als Vergehen, als Ordnungswidrigkeit oder, wenn nicht einmal eine bewußte Schädigung erfolgt, als Verstoß ohne rechtliche Folgen. Nur weil die Silbe "brechen" in beiden Wörtern vorkommt, bedeutet das noch keine Gleichsetzung. Ich könnte zum Beispiel momentan auch :kotz: , nur so als neutrales Beispiel. Denn auch eine unklare Ausdrucksweise in den Regeln (wobei ich die nicht unklar finde) hat nun wirklich nichts mit Schizophrenie zu tun.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie

    Und wo sollten diese "Verbrechen" denn passieren? Ein FT-Schütze mit einem :F:-Gewehr, der zum Match kommt, wird die v0-Messung schaffen oder sein Gewehr eben nicht zugelassen werden (ohne ins Detail zu gehen, es gibt da eine festgelegte Toleranzgrenze knapp über 7,5 Joule, weil den FT-Funktionären die Technik von Federdruckgewehren durchaus geläufig ist). Hat sein Gewehr deutlich mehr als 7,5 Joule (= über der Toleranz) und er eine WBK dabei, könnte er in Klasse 2 starten. Das macht er, wenn er etwa bei 11 Joule liegt, einmal, dann hat er keinen Spaß mehr daran. Das gilt auch für Dein FWB 150 international in Klasse 1 oder 2.

    Hat er ein Federdruck-LG knapp unter 16,3 Joule und die passende WBK, sieht das schon anders aus. Und ob das nun eine Dämpfung hat oder nicht, einen Kunststoff- oder Holzschaft, ein Simmons-ZF oder eins von Schmidt & Bender auf einer (huch, nochmal!) dämpfenden Montage, das ändert nix, es bleibt die Klasse 2.

    Zitat

    In den BDS-Regeln steht aber bei beiden "mit Prellschlag". Also ist bei beiden Klassen demnach auch Prellschlagdämpfung zugelassen

    Nein. Die Klasse 5 (aha, ganz was Neues!) definiert sich nämlich im Unterschied zur Klasse 4 folgendermaßen:

    Zitat

    Freie Waffen bis 7,5 Joule mit Prellschlagkompensation jeder Art.

    . Was eindeutig besagt, dass es in Klasse 4 keine Prellschlagkompensation irgendeiner Art geben kann, weil alle in Klasse 5 zu starten haben (warum das "eindeutig" ist, kann dir jeder Jurist erklären).

    Zitat

    Also gebt mir mehr Infos und ebenso klare Regeln.


    Mal sehen, vielleicht schaffe ich's am Sonntag, dann schreibe ich welche und maile sie dir zu. Alternativ frag doch bei Volker Blüm oder auch bei Threadstarter Andreas nach, ob sie die Regeln aus dem BDS-Sporthandbuch auch so unklar finden. Und wenn Volker gerade nicht so schizophren drauf ist, versucht er es vielleicht sogar mit noch einfacheren Worten als ich gerade. Seufz, welch ein Tag...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Das Beste was man so noch machen kann ist die FWB300 auf ca. 11J hoch tunen (Achtung WBK pflichtig).
    Die 11J sind jedoch ein kleines bißchen zu wenig für 50m, und die Waffe ist dann auch nicht mehr so ruhig wie beim 7,5J.


    Dem muss ich widersprechen. Diese 192m/s mit JSB Exact (0,547g) sind zwar "nur" 10J, aber das Gewehr war absolut serienmäßig und schoß sich sonst auch gut. Ich sage auch nicht das das für 50m "ausreichend" ist. War nur so ein Hirngespinst von mir ;)

  • Ich dachte freie Waffen in D müssten unter 7,5 Joule Energie haben und der Halter hat die Verantwortung dafür.

    (Sei doch nicht gleich so aufbrausend

    Vielleicht war ich etwas harsch, aber ich habe mit KEINEM Wort geschrieben das ich dieses Gewehr besitze! Du hast in meinen Post etwas hineininterpretiert was sehr stark nach hinten losgehen kann und das hat mir eben nicht gepasst. Meine Frage war (und wer meinen ersten Post dazu gelesen hat, kann sich das sicher denken, hoffe ich) eigentlich nur hypothetisch. Das für Kl. 2 dann jemand berechtigtes das F entfernen muss, ist schon klar ;)

  • Welcome back, Uwe!

    Danke Uli,

    ich weis ich habe mich hier mit viel "Dampf" wieder eingebracht :huh:

    Wollte mal mit einigen Doktrinen ein wenig aufräumen , ich entschuldige mich hiermit für meine provozierenden Worte :!:
    Ab jetzt läufts besser 8)

    Grüße
    uwe

  • Hallo Markus30s

    eine Verständnissfrage direkt anzusprechen und auch dafür klare Worte zu benutzen, wird hier sicherlich niemanden stören.

    Sportler als Verbrecher und die Gründerväter der Sportart als Geistekranke zu bezeichnen, zeugt von keiner guten Kinderstube und spotlich fairem Geist. Das du dich damit unter den Sportsfreunden nicht grade beliebt machst, sollte dir klar sein.

    Und auch wenn sich hier mal die ein oder anderen FT`ler die Köpfe einschlagen, die sich mitunter seit vielen vielen Jahren persönlich kennen, heisst das noch lange nicht, das man da als nicht " Familienmitglied" den selben Ton anschlagen kann.

    Nur weil du etwas nicht verstehst, obwohl es dir schon mehrfach erklärt wurde, solltest du dafür nicht andere Verantworlich machen.

    Das Regelwerk im FTS ist bewusst recht einfach gehalten und es gibt da, grade bei der Klasseneinteilung, recht wenig offene Fragen und Spielraum zur Diskusion.

    Das es in der freien "F" Feder/Gasdruckkolben Klasse eine Unterscheidung gibt, zwischen den mit und ohne Dämpfersystem, sollte doch jedem der sich für Druckluftwaffen interesssiert einleuchten. Fast alle Waffen dieser Kategorie (mit Dämpfersystem) sind ehemalige Matchwaffen. Alleine die Abzugseinheit einer FWB 300s kostet fast so viel wie eine 97k gesammt. Und das es da unfair ist, einen Knicker oder eine unbearbeitete 97`er gegen eine Matchflinte antreten zu lassen, sollte doch auch dem Unbedarftesten einleuchten. Oder ?

    Da es für die WBK pflichtige Klasse 2 aber keine Matchgewehre oder auch nur ansatzweise vergleichbares zu kaufen gibt, braucht es da keine Unterteilung. Fast alle in der Kl.2 eingesetzten Waffen sind Freizeitgewehre oder als Jagdwaffe konzipiert, die dann von den Schützen im laufe der Jahre umgebaut wurden/ werden. Wer sich mit den Feder/Gaskolben Gewehren mal ein wenig beschäftigt hat, wir wissen, wie zickig sie sind und wie schwer es ist damit konstante Ergebnisse zu erzielen.

    Ich persönlich finde es gut, das das Regelwerk im FTS so schmal gehalten ist. Wer sich mal andere Schießsportarten ansieht oder wer mal das ( zweifelhafte ) Vergnügen hatte sich den Wälzer des Golfregelwerkes zu Gemüte zu führen, wird, glaube ich, seine helle Freude an den schlanken Regeln des FTS haben.

    Für alle diejenigen, die es gerne ganz genau haben wollen, stehen ja genügend Diziplinen bereit, wo sogar das Schuhwerk und vielleicht sogar die Unterhose im Regelwerk einbezogen ist und auch wirklich alles bis ins kleinste geregelt wird.

    Der FTS lebt auch durch diese, auf das Minimun beschrankte Regelwerk. Und der ( meist ) kammeradschaftlichen Verständigung untereinander. :D

    Gruß Dirk

  • Zu Dampf's Beitrag:

    Eben weil das System von der Masse des Schaftes befreit erst so richtig in Fahrt kommt. Es ist halt nur vom Schaft bzw. Schützen abgekoppelt. Das Glas muss aber mit!


    Ich habe hier ein schönes Beispiel von dem was Du beschreibst :^)

    Vielleicht erkennt der Schütze sein ZF wieder, das ist mal in Dorsten auf eine FWB 300 passiert.

    Grüße
    Uwe

  • Jungs, fällt es euch auch auf, Frieden bringt Stillstand :D

    Versteht mich bitte nicht falsch, Frieden ist gut!

    Grüße
    Dampf ;^)

  • Hi MarcA

    Schonmal daran gedacht was die Neuentwicklung eines Gewehres kostet? Diese müssen dan ja auf das produkt umgeschlagen werden und dan beschwert sich jeder gleich wieder warum das gewehr 250€ mehr kostet als das HW97 (um ein Beispiel zu nennen). Ist alles nicht so einfach für die Firmen, denn die wollen ja auch nicht auf ihren kosten sitzen bleiben.

    Gruß
    Thomas

  • Dem Uwe ist langweilig :P

    Warum baut "ihr" eigentlich kein Kl. 2 taugliches Gewehr und nur solche "Zaunpfähle"? :P

    Zu 1, stimmt :^)

    Zu 2, vor solchen Fragen hatte ich Angst ;^)

    Der Thomas hat das gut beantwortet.