Guter Digital TV-Receiver mit Aufnahmefunktion gesucht

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2011 um 11:47) ist von Lt. Columbo.

  • Ich suche für einen Freund einen wirklich guten Digitalreceiver für Sat-TV mit dem man aufzeichnen kann. Es muß ein Doppel-Receiver sein, da er ein Programm schauen will und ein anderes aufzeichen möchte. Zusätzlich wäre eine Möglichkeit gewünscht die aufgezeichneten Inhalte auch exportieren zu können, also zb als Videodatei auf einen PC / DVD-Rohling, da so eingebaute Festplatten ja schließlich nicht unendlich groß sind. ;)

    Nun wende ich mich mit der Frage an die Experten unter euch, da ich von solchen Geräten überhaupt keine Ahnung habe, ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen. :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Also ich kann nur immer wieder Technisat empfehlen, sehr gute Menüführung und schnelles Umschalten (bin ein alter Zapper). Auch gibt es immer wieder Software Updates, nicht wie bei vielen Herstellern wo es schon nach einem Jahr nichts mehr gibt (zb. mein Samsung Festplattenrecorder). Das einzige was ich bemängeln kann ist, das sich die FB wenn sie silber ist schnell abgreift, wie gesagt Zapper! Wenn du einen schwarzen nimmst gibt es keine Probleme!

    Diesen hier mit eingbauter Festplatte: Klick

  • Über SaveTV werde ich bestenfalls etwas per PN erzählen.

    Wie wäre es mit einem PVR-fähigen "normalen" Satreceiver?
    Eine alte Festplatte haben die meisten noch rumliegen, die mit USB anschließen sollte kein Problem sein.
    Mein Avanit speichert im TS-Format ab, das sollte jeder PC spielen können, dank externer Platte auch ganz leicht zu kopieren.
    Bildquali ist Sahne, dank 15Mbit/s.
    Der Avanit spielt bis auf WMV auch alle Videoformate ab.
    Mit 70-80€ ist man dabei.


    Stefan

  • Ich hatte ja vor einiger Zeit genau das gleiche Thema hier gestartet.

    Damals wurde mir Topfield empfohlen. Es ist auch einer geworden und zwar der SPR-2100. Inzwischen gibt es auch noch ein paar Nachfolgermodelle. Das besondere an den Modellen ist das sie über eine Programmschittstelle verfügen über die TAPS, bei Apple würde man sagen APS, Anwendungen in das Gerät geladen werden können, Das gibt es ein recht großes Forum wo solche Programme ausgetauscht werden.

    Man kann weitere externe USB /ESATA Platten anschliesen und darüber Filme austauschen oder das Gerät gleich am Netzwerk anschliesen. Damit ist es möglich Filme auf ein NAS abzulegen. Die Bedienung und Programmierung ist über ein WEB Interface auch aus der Ferne möglich

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • ja Topfield ist in Sachen Sat Receiver führend (wie ich damals schon schrieb) LEP-Fan,ich habe zwei Topfield receiver mit und ohne Festplatte

    diese Receiver sind besonders für schwache Signale und DXer geeignet ,aufgrund hoher Eingangsempfindlichkeit.

    Ich habe mir damals ein Modell mit 200gb Festplatte geholt. Hiermit kann ich ein Programm ansehen und ein zweites im Hintergrund aufnehmen.

    Die neuen Modelle können natürlich auch neben HDTV exotische Streamformate wiedergeben ,was die meisten anderen nicht können.

    Außerdem punktet Topfield mit den schnellsten Umschaltzeiten der Kanäle was gerade für Vielzapper hilfreich ist,wenn man sich durch 5000 Fernsehkanäle quälen muss (ich habe 2 Multifeedantennen daranhängen und empfange 6 Satelliten gleichzeitig)

    Einmal editiert, zuletzt von Noizesupressor (23. August 2011 um 22:41)

  • sehr zu empfehlen ist das Fujitsu Siemens Activy media center.
    allerdings fast nur noch über ebay gebraucht und neu zu bekommen.

    ist eigentlich ein PC, läuft unter windows XP embeded.
    hat zwei satkarten eingebaut, eine zum schauen/ aufnehmen bzw ein programm sehen und ein anderes aufnehmen.
    ist netzwerk und internetfähig, hat nen internetbrowser somit kannst du über fernsehen auch im internet surfen, infrarot tastatur mit eingebauter maus ist auch dabei.
    cd brenner ist serienmäßig und die aufgenommenen filme lassen schneiden.

    guck mal bei ebay, da hats händler die verkaufen die dinger auch noch neu.


    Grüßle Torro

  • Es muß ein Doppel-Receiver sein, da er ein Programm schauen will und ein anderes aufzeichen möchte.

    da ich von solchen Geräten überhaupt keine Ahnung habe


    Nur mal zur Sicherheit, ist allgemein gültig und unabhänig des verwendeten Gerätes:

    Bei zwei Receivern ist es am besten wenn auch zwei Kabel zur Satantene oder Weiche führen. Über ein Kabel ist ja immer nur eine der vier möglichen Ebenen zur Zeit empfangbar. Wenn mann ein Programm z.B auf Horizontal anschaut kann der zweite Empfänger nicht gleichzeiten ein Programm auf Vertikal aufzeichen wenn sie sich ein Kabel teilen.

    Notfalls gibt es da aber auch technische Lösungen für.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich benutze den Humax iCord HD über Sattelit und bin damit sehr zufrieden. Die Bild und Sound sind klasse und du kannst auch mit nur einem Sat-Kabel aufnehmen und gleichzeitig was anderes schauen, sofern die beiden Programme über den selben Transponder laufen, also z.B. ARD+ZDF. Ansonsten kannst du einfach noch ein Sat-Kabel anschließen (mit einem Doppel-LNB), sodass du dann unabhängig vom Transponder aufnehmen kannst.
    Negativ ist, dass keine Schnittfunktion vorhanden ist und das aufzunehmende Format recht "ungewöhlich".

    Grüße...

    "Ehrlich währt am längsten, aber wer hat schon so viel Zeit?"

  • Ein paar Infos zum gewünschten Receiver wären noch hilfreich.

    Soll es ein HD-Receiver, eventuell gleich mit HD+ Karte dabei sein (damit lassen sich auch private Sender wie Pro7 in HD empfangen)?

    Bei vielen Angeboten ist so eine HD+ Karte für ein Jahr mit dabei. Jedes weitere Jahr kostet dann 50,-€.

    HD+ hat allerdings auch viele Nachteile wenns ums Aufzeichnen geht, z.B. können die Sender ein Vorspulen der Werbung und sogar Aufnahmen ganz unterbinden.

    Zu HD+ einmal hier lesen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/HD%2B

    Wer HD+ nicht unbedingt benötigt, dem würde ich eher davon abraten.


    Soll der Receiver eine eingebaute Festplatte besitzen, oder reicht es wenn man eine Festplatte per USB anschließen kann?

    Generell bin ich mit den Produkten von Technisat immer gut gefahren. Besonders positiv zu erwähnen sind die kurzen Umschaltzeiten und das hervorragende EPG (Electronic Programm Guide).

  • Soll der Receiver eine eingebaute Festplatte besitzen, oder reicht es wenn man eine Festplatte per USB anschließen kann?


    Da werde ich morgen nochmal Rücksprache halten, ich bin mir jedoch zimelich sicher daß die Platte drin sein sollte. Mein Freund will da kein großes Lego, er will ein Gerät hinstellen und es soll was können ;) Irgendwie wollen wir halt aufgenommen Filme etc auch mal aus der Box bekommen, daher sollte es an einen PC anzuschließen sein, oder alternativ eine externe Festplatte auf die man dann Serien und Filme gelegentlich sichern kann.

    BTW schonmal vielen Dank für die Tipps. Ich werde auch nochmal nachfragen was er aktuell hat. Ich weiß nur daß das aktuelle Gerät leider spinnt und öfters "No Signal" anzeigt beim Zappen. Er findet dann einfach den Sender kaum noch. Wenn er ihn dann aber mal hat, dann hat er ihn.

    Ob es ein HD Receiver sein soll werde ich mal nachfragen. Interessant ist das aber nur und ausschließlich dann, wenn die Nutzung nicht eingeschränkt werden kann ( Stichwort Werbung etc ) , da wird man wohl ein gehacktes Gerät benötigen?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (23. August 2011 um 21:33)

  • wie oben schon geschrieben, das AMC von siemens kannst du ins netzwerk einbinden und deine filme direkt auf den PC übertragen.
    videoformat ist AVI und kann somit auch auf jedem PC angeschaut werden.


    Grüßle Torro

  • Ein HD Receiver schränkt die Nutzung nicht direkt ein. Höchstens bei bestimmten Programmen, wenn du dir HD+ dazubestellst kann das vorkommen. Ansonsten sind die freien HD Sender wie Arte HD, ZDF+ARD HD u.Ä. keinen Einschränkungen unterlegen.

    Grüße...

    "Ehrlich währt am längsten, aber wer hat schon so viel Zeit?"

  • Oben wurden ein paar Sachen geschrieben, die ich voll und ganz unterschreiben würde.

    Mit Topfield kann man kaum was verkehrt machen.
    Und Technisat ist in der Regel "idiotensicher". - Unschlagbar in der Einfachheit, der Bedienung.

    Eine Überlegung wert, wäre auch >>Devolo<<.
    Sat-Fersehen, ohne an ein Sat-Kabel gebunden zu sein!

    Ich selbst schwöre allerdings schon seit Jahren auf Topfield.
    Bei mir sind zwei TF6000PVR im Einsatz.
    Beide mit 500GB-Platte, W-LAN und allem PiPaPo.
    Mit so einem, kannst du übrigens 2!! Programme aufzeichnen und gleichzeitig ein 3. schauen, einen Film vom PC streamen
    oder Timeshift und PIP nutzen. Oder alles gleichzeitig :D

    Aber tut mir und euch einen Gefallen!
    Kauft ein Gerät ohne CI+ Schacht.
    Fallt nicht auch auf die CI+Mafia herein!

    [YouTube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YouTube]

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Hi,

    als ich einen Digital-Receiver suchte, habe ich ersteinmal etwas in aktuellen Fachzeitschriften eingelesen.

    z.B.: sat + kabel (Digital TV. Medien. Breitband) für 3.99.-€

    Die haben auch immer aktuelle Empfehlungen und Test und Ranglisten

    Ganz gut um einen Überblick zu bekommen.


    Letztendlich wurden es bei mir aber doch ganz billige Xoro Receiver 8500 für 55.-€ mit PVR.
    Eine externe 2,5"-Festplatte noch dazu und gut ist es.
    Inzwischen nehme ich viele mehr Filme aus dem Fernseheh auf, als ich Zeit hätte sie anzugucken.
    Bei der Videothek war ich schon lange nicht mehr, mit Satellitenschüssel und über 400 Programmen gibt es mehr als genügend Sachen zum aufnehmen.


    Reicht in 99% der Fälle völlig aus.

    Nur ab und an wäre Twin-Receiver mit zweiten Antennenanschluß und
    weiterer Aufnahmemöglichkeit ganz nett. Aber es geht auch ohne. Und ist
    wesentlich billiger


    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • Danke für eure ganzen Infos. Also ich war jetzt gestern nochmal vor Ort. Aktuell ist dort ein Technisat Digital Receiver Im Einsatz, die Modellbezeichnung hatte ich notiert aber sinnvollerweise natürlich den Zettel liegen lassen :rolleyes:

    Der Receiver hatte beim Zappen Probleme gemacht und gelegentlich No Signal angezeigt, nach einiger Zeit hat er es aber dann doch meistens hinbekommen. Daher gingen wir von einem Defekt aus. Nun hatte ich die Idee daß wir einfach mal alle Kabel abziehen und nochmal einstecken und den LNB putzen... keine Ahnung was es war, ich vermute das LNB geputze, der hatte es durchaus nötig, zumindest funktioniert es nun wieder wie es soll. Die Neuanschaffung kann also ganz entspannt angegangen werden, ohne Not. 8)

    Es sind auf jeden Fall einige sehr gute Empfehlungen dabei, dafür ein ganz dickes fettes Dankeschön, so weiß ich als Noob wenigstens wo ich schauen muß, :thumbup: ich habe davon nämlich nach wie vor überhaupt keine Ahnung.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )