7,5 Joule - PRO & CONTRA -

Es gibt 382 Antworten in diesem Thema, welches 43.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2012 um 16:48) ist von kallerz.

  • Naja, in der DDR konnte man die LGs wohl eher unterm Ladentisch kaufen. Es sei denn man war Mitglied im GST...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Mal ein anderer Punkt, der hier glaube ich noch gar nicht angesprochen wurde: BRD-LGs aus der Zeit vor 1970 und DDR-LGs bis 1991 (stimmen die Jahreszahlen?) dürfen ohne EWB erworben und besessen werden, unabhängig vom Bums den sie liefern. Es dürften also bundesweit vermutlich einige tausend oder einige zehntausend über-7,5J-Exemplare dabei sein, die, oh Graus, nirgends registriert sind. In den verantwortungslosen Händen nicht sachkundegeprüfter, nicht führungsgezeugnister, nicht als Waffenbesitzer gekennzeichneter Menschen, die wahrscheinlich auch nicht alle Alphas im Huxley'schen Sinne sind. Ein Gutteil der Besitzer weiß wahrscheinlich nicht mal, ob ihr LG nun über oder unter der magischen Grenze liegt (oder daß es diese Grenze gibt), und schießt womöglich auch noch, nur so zum Spaß, außerhalb zugelassener Schießstätten damit.

    So. Und? Wird mit diesen Gewehren auffallend viel Mist gebaut? Haben diese "Fälle" irgendeine ansatzweise belegbare Relevanz zum Thema "Innere Sicherheit"?

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Was war eigentlich das Argument für die Einführung der 7,5 J. Grenze :?: Gab es früher so dramatisch viele
    Schießunfälle? Warum sind tödlich wirkenden Armbrüste / Bögen von der Reglung freigestellt ?
    Warum dürfen WBK-Schützen Ihre teilweise recht umfangreiche Großkalibersammlung zu Hause
    horten? Es könnte ja mal einer .... :ruger:

    ... mit dem Alter kommt die Reife ! (oder auch nicht ):Rock-Opi :bash:

  • Hallo, :^)
    Zur damaligen Zeit, als das WaffG überarbeitet wurde, suchte man nach Fakten, um die Waffen einschätzen zu können. Der Gerichtsmediziner Beat Kneubühl wurde damals als führend in der Wundballistik eingeschätzt und befragt.

    Er sah es als sicher an, dass eine Energie von 7,5 Joule mit Sicherheit den menschlichen Schädel nicht mehr durchdringen kann.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • " Warum sind tödlich wirkenden Armbrüste / Bögen von der Reglung freigestellt ?"
    darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht! ich glaube das liegt an den verschiedenen geisteshaltungen der besitzer dieser "waffen". geh mal hier im forum in den bereich mit den bögen oder im schleuderbereich, du wirst keinen einzigen beitrag finden in dem sich ein bogenschütze oder schleuderschütze dahingehend äusert, die power des anderen aus reinem mistrauen zu beschneiden! hier bei den luftgewehren scheint ein luftgewehrschütze dem anderen nicht über den weg zu trauen! wenn die sich schon untereinander nicht vertrauen, könnte man auf die idee kommen das bei denen grundsätzlich was faul ist!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Warum sind tödlich wirkenden Armbrüste / Bögen von der Reglung freigestellt ?

    Da stellt sich die Frage wie lange noch. Es gibt ein ähnliches Gutachten (wie damals zu den LGs) auch zu Bögen.

    Wer es lesen mag einmal die Zusammenfassung
    http://miami.uni-muenster.de/servlets/Deriv…mmenfassung.htm
    und einmal die die komplette Dissertation:
    http://www.google.de/url?sa=t&sourc…3fRFibA&cad=rja

    Eines der Ergebnisse war/ist: Zitat"Jede Pfeilwunde trägt ein tödliches Potential" :huh:

    P.S.: Abschluss der Zusammenfassung:
    Zitat:"Im Vergleich zum Bogen kann die Armbrust „geladen“ abgelegt werden und erfordert kein Training. Daher überwiegen die bei Tötungen oder Verletzungen durch fremde oder eigene Hand verwendeten Armbrüste gegenüber Bögen deutlich. Aus diesem Grund wird eine Waffenkartenpflicht o.ä. für Armbrüste vorgeschlagen."

    Einmal editiert, zuletzt von Nysrogh (21. August 2011 um 14:28)

  • Eines der Ergebnisse war/ist: Zitat"Jede Pfeilwunde trägt ein tödliches Potential" :huh:

    No shit, Sherlock... Gut daß das endlich mal jemand erforscht hat. :bash:

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Was war eigentlich das Argument für die Einführung der 7,5 J. Grenze


    Das war eine inoffizielle Regelung der DDR m.K. nach. Genau diese hat auch der Pathologe der Charité als Massstab genommen, der die Tests an Leichen machte.

    Gab es früher so dramatisch viele
    Schießunfälle?

    In keinster Weise!

    Warum sind tödlich wirkende Armbrüste / Bögen von der Reglung freigestellt ?


    Weil Steinzeit und MA schon länger zurück liegen!

    Warum dürfen WBK-Schützen Ihre teilweise recht umfangreiche Großkalibersammlung zu Hause horten?

    Die *horten* garnix! - Soll jetzt jeder unter Pauschalverdacht? - Das sind nämlich die Guten, die Braven, die Blöden die fein alles haben registrieren lassen. Der einzige Ansatzpunkt für die Behörde, da weiß man ja was ... !
    Die "Schlauen" melden nix an, da weiß man nix! (!) Also hält man sich an die bekannten WBK Besitzer, wirklich einfach ... und arm!
    Die Sachen wirft man dann auf einen Haufen in einem Gang, fotografiert das "Waffen-Arsenal" und freut sich mit *BLÖD* ob dieses GROSSARTIGEN Fahndungs-Erfolgs.
    Volksverdummung vom Feinsten!

    Es könnte ja mal einer ....


    Du vielleicht? Du hast garantiert ein Küchenmesser, oder gar mehrere? Das spricht für Fetischismus, eindeutig! :rolleyes:
    Womöglich hast Du sogar eine Axt, oder eine Kettensäge? IIhhhhhh!

    Da läuft es einem ja kalt den Rücken ´runter. *schauder*
    Was man damit alles anstellen kann?

    Gruß!

    Edit:
    Die Verwendung von Schusswaffen bei Tötungen ist minimal,
    von legalen Waffen erst recht. Kaum der Rede wert!
    Hierbei wurden sogar noch Polizei & BW hinzugezählt.

  • Naja, in der DDR konnte man die LGs wohl eher unterm Ladentisch kaufen. Es sei denn man war Mitglied im GST...

    Nee, Germi , muß ich richtigstellen.
    Konntest du ab den 60gern unbeschränkt kaufen, gab genug und überall.
    Nur ein ZF hast du nicht gekriegt- Spruch des Verkäufers: Wer das nicht trifft, was er mit bloßem Auge sieht, brauch gar kein Gewehr !

    Gruß iwan

  • I Moment kann ich selbst den Themenstarter nicht mehr folgen, was denn nun, 16,3 J mit oder ohne WBK
    Mit oder ohne Schiesstandspflicht.

    Meine Meinung ohne WBK, und ohne Schiesstandspflicht,
    Meinetwegen auch ohne Registrierung bis 7,5 J, also so wies es sich i.M. verhällt.

    Für die Registrirung des Kunden und der Waffe von 7,6J -16,3J, könnte sich den keiner der hier Anwesenden begeistern,
    guuut OK akzeptiere ich denn mal so eben, aber nicht gerne!


    Heidi

  • Also ich bin auch kein Verfechter der 7,5-Joule-Regelung, sehe aber inzwischen die ganze Geschichte etwas entspannter und gelassener. Denn mal ehrlich: Eine Waffe, die 7,5 Joule wirklich ausreizt, ist schon nicht ohne. Ich empfand z.B. den Unterschied einer Gamo 440 mit ca. 6 - 6,5 Joule zu einer Weihrauch HW 35 mit 7,5 Joule als wesentlich größer als zwischen eben der HW 35 zu einer Diana 35 ohne F mit irgendwas zwischen 11 und 13 Joule. Klar war die Diana stärker, aber soooo viel nun auch wieder nicht wie es der Papierwert nahelegt. Ehrlichgesagt war ich von der Performance der hochgepriesenen ungedrosselten Vor-F-Kanonen etwas enttäuscht. Ich habe die "starke" Diana wieder verkauft. Von daher: Falls die 7,5 Joule-Regelung mal fallen sollte, kaufe ich mir sofort eine stärkere Waffe. Bis dahin aber freue ich mich aber an meinen ge-F-ten Gewehren, die für den Garten oder Indoor-Bereich auf jeden Fall genügend Power haben.

    Viele Grüße, Bernhard

  • MountainGun45LC

    Na gugge da, sind wir doch auf einer Linie, was mir so sauer aufgestosen war, war das 7Ender als LWB, schiss hatte, das, wenn sich einer ohne WBK daneben beniimmt
    es auf den LWB in diesem Fall 7Ender zurückfällt.
    Daher meine ganzen Vorschläge, nur um eben LBS äh LWB zu beruhigen, wenns ohne Registrierung, geht noch besser.

    Heidi

  • Hallo zusammen,

    endlich habe ich mich hier angemeldet und möchte mich als erstes für die vielen Beiträge und Anleitungen zur Wartung meiner Luftdruckgeräte bedanken. Ich bin ganz klar gegen die 7,5J Grenze und gegen WBK Plicht usw.

    Viel wichtiger ist eine Kultur des Gesunden Menschenverstandes, logischen Denkens sowie Freude am verantwortungsbewußten Umgang mit viel Energie auf Knopfdruck(dazu gehört auch das Gaspedal). Je mehr man Menschen reglementiert und denen alles vorkaut, umso mehr fahren sie ihre Gehirnleistung runter und verblöden. Die Medien besorgen dann den Rest.

    Für meinen 10 m Dachbodenschießstand reichen 7,5J allemal, doch auf meinem Grundstück mit Obstbäumen(alles sicher) wäre es schön, wenn ich z.B. einfach das größere Ventil ins Dominator schrauben dürfte, damit ich auch mal aus mehr als25m die Klappratte umschmeißen, bei einer Blechdose anklopfen oder einen KK-Spiegel bearbeiten kann. Und das Ganze mit Schalldämpfer. Dort hat es viele Tiere(Rebhühner, Hasen usw.) und die möchte ich nicht erschrecken, geschweige denn verletzen. FT Vereine gibts bei uns im Umkreis nicht. Wettkämpfe brauche ich auch nicht unbedingt. Leistungsdruck habe ich schon bei der Arbeit. Beim Schießen schalte ich ab, entspanne und freue mich wenn ich was treffe. So tanke ich Kraft und bin besser ausgeglichen.

  • Puh, da muss der böse 7-ender ja richtig ausholen, nur weil er mal einen Tag nicht da war. Ich versuche vorn anzufangen und hoffendlich keinen zu vergessen:

    Waffengesetz von 1938, ich hoffe, der Threadstarter hat es gelesen, bevor er sich darauf bezog. Für die, die es interessiert:

    http://alex.onb.ac.at/cgi-content/an…&seite=00000265 , einfach oben rechts weiterblättern. Ich vermute schwer, dass der Kollege mit dieser Argumentation nicht wirklich weitermachen will. Ich möchte auch an der Stelle ausdrücklich betonen, das ich diesen Bezug in keinster Weise gutheiße! Ansonsten bleibt es Dir, MountainGun45LC, unbenommen, über meine Beweggründe zu philosophieren. Für jemanden, den Du nicht kennst, lehnst Du Dich schon recht weit aus dem Fenster. Und nein: Ich bin kein Jäger. Ich käme schon mit der Einschränkung auf zwei KWs nicht wirklich klar...

    Halten wir nochmal fest: Die Fragestellung des Threads lautet "7,5 Joule - Pro & Contra" und bezieht sich dabei auf den freien Verkauf an Personen, die volljährig sind, ohne weitere Einschränkung. Diese Frage beantworte ich mit "Pro - Ich bin dafür". Ich hoffe, dass unsere "freiheitliche Demokratie" eine solche freie Meinung zur gestellten Frage zulässt.

    Es ist unsinnig, damit zu argumentieren, dass man schnelle Autos kaufen und versichern kann, denn man darf sie (zumindest legal) nicht fahren.

    Ja, ich kann jemanden mit einem Hammer erschlagen, der legal zu erwerben ist. Jemanden mit einem Messer zu erstechen? Kein Problem. In jedem (resp. vergleichbaren Fall) steht mir der pot. Gegner unmittelbar gegenüber. Ich persönlich würde ja eher zum "Meinungsverstärker ;)" greifen, aber das muss jeder selbst wissen.

    Schusswaffen sind für mich (<= ich sollte das vll. nochmal betonen, zumal ich nicht in Afganistan war) Waffen, die für die Verwendung auf größere Distanz gedacht sind und je nach Entfernung und Leistung erheblichen Schaden anrichten können (=> abgesehen davon bekommt der pot. Gegner resp. das Opfer davon nicht unbedingt etwas mit). Klar, Pfeil und Bogen, Armbrust, selbst eine Steinschleuder können das auch. Eine Schusswaffe macht es einem nur erheblich leichter, auch was zu treffen.

    Ich bin dafür (nicht mehr, nicht weniger), dass der geneigte Aspirant ab einer bestimmten Energie (die wie schon vorher geschrieben aus einer Minimierung der Verletzungsgefahr resultiert), seine Unbescholtenheit und eine entsprechende Sachkenntnis nachzuweisen hat und eben eine solche Schusswaffe ohne diese Auflagen nicht frei erwerben darf. Eine sichere Aufbewahrung, um unerlaubten Zugriff zu verhindern, setze ich dabei ebenfalls voraus. That's it. Mich interessiert kein "Bedarf". Es muss auch nicht unbedingt ein Schießstand sein, wenn die Gegebenheiten vorhanden sind. Das steht nur auf einem anderen Blatt... Abgesehen davon hat die Fragestellung damit auch nichts zu tun.

    Ich hoffe, dass ich mich jetzt so ausgedrückt habe, dass es auch ohne Hinterfragung meines Geisteszustandes resp. meiner pot. Motivation zu verstehen ist. Mehr würde mir aber auch sonst nicht dazu einfallen.

    Einmal editiert, zuletzt von 7-ender (21. August 2011 um 19:31)

  • Nun weiß ich aber auch, was mir in meinen jungen Jahren so alles "eingefallen" ist (auch nach Überschreitung der 18er Marke). Mein Papa war Jäger und die Zeiten waren andere...

    Da stellt sich mir aber auch noch die Frage wie du zu deiner WBK gekommen bist, bzw warum du eine hast?
    Wenn ich mir dann noch deine Meinungen so zu dem Thema durchlese müsste man dir die WBK eigentlich wieder entziehen, zumal du ja schon selber schreibst das es dir damals in den Sinn gekommen ist und niemand Wissen kann das du es heute nicht noch mit anderen Waffen genauso machst, zumal du selber anderen Leuten einen nicht sachgerechten Umgang unterstellst.


    Wenn du dir den OT so durchliesst verstehst du vielleicht was andere auch über dich behaupten könnten ohne dich persönlich zu kennen, weswegen man von Waffenbesitzern eigentlich eine Distanzierte Beurteilung erwarten sollte.


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Belassen wir es dabei, dass das Alter auch an mir nicht spurlos vorüber gegangen ist und ich die Zeit genutzt habe, dazuzulernen. Zumal ich mir dem Gesetz nach auch nie etwas zu schulden habe kommen lassen.

    Aber mich würde schon interessieren, ob Du jedem ohne Vorbehalt eine Waffe in die Hand drücken würdest. Vermutlich so lange, bis er Dir das Gegenteil seiner Zuverlässigkeit nachgewiesen hat... :rolleyes:

  • Aber mich würde schon interessieren, ob Du jedem ohne Vorbehalt eine Waffe in die Hand drücken würdest. Vermutlich so lange, bis er Dir das Gegenteil seiner Zuverlässigkeit nachgewiesen hat... :rolleyes:


    Kurz und Knapp Ja*

    :* solange im Vorfeld klar ist das er sich bis dato nichts zu schulden hat kommen lassen :!:
    Deswegen habe ich auch für "7,5 J für Jugendliche, aber ab 21 Jahren keine Energiegrenze für Druckluftwaffen" gestimmt.

    Zumal ich mir dem Gesetz nach auch nie etwas zu schulden habe kommen lassen.

    Nur weil man nicht dabei erwischt wurde :?:


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Es ist völlig in Ordnung, wenn Du nicht meiner Meinung bist. Ich möchte Dich aber höflich bitten, von persönlichen Angriffen abzusehen, zumal das jetzt schon der zweite Anlauf war. Das hat immer so den üblen Nachgeschmack von: Mit Argumenten kam ich ihm nicht bei. Nachtreten brauchst Du doch nicht, oder?