7,5 Joule - PRO & CONTRA -

Es gibt 382 Antworten in diesem Thema, welches 43.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2012 um 16:48) ist von kallerz.

  • 7,5 Joule-Grenze -- sinnvoll oder nicht? 414

    1. Es ist sinnvoll so wie es ist (35) 8%
    2. Eine Grenze ist sinnvoll, sollte aber bei 16 Joule liegen (104) 25%
    3. 7,5 J für Jugendliche, aber ab 21 Jahren keine Energiegrenze für Druckluftwaffen (184) 44%
    4. Keine Energiegrenze für Druckluftwaffen (91) 22%

    WER ist denn für eine Begrenzung auf 7,5 Joule? - PRO!
    WER dagegen? - CONTRA!

    MountainGun45LC = Contra


    Edit:
    No politics / no cry!
    Nur Info!

    2 Mal editiert, zuletzt von MountainGun45LC (19. August 2011 um 14:32) aus folgendem Grund: Umfrage eingefügt O_S Auf Wunsch Titel geändert - MountainGun45LC

  • Mach ne richtige Umfrage draus, am besten ne anonyme, habe zb. keine Lust meinen Namen vor/hinter "Pro / Contra" Stehen zu haben.

    M.f.G.
    SKullHunter.

    PS: Trift man mit einem 7J. LG nicht genauso wie mit einem stärkeren ? :huh:

    Edit: Ah eine umfrage zum klicken (faul) super! ich mach mit. 8o

    "Vollblütiger Staubwedel"

    Einmal editiert, zuletzt von SKullHunter (19. August 2011 um 11:14)

  • Enthaltung

    Für den Keller reichten mir 7,5J allemal, mehr brauche ich nicht unbedingt. Man hat keine Probleme mit überschallschnellen Geschossen, eher geringe Anforderungen an den Kugelfang, geringere Lautstärke und sanfteren Prellschlag

    Wenn jemand mehr haben möchte(Field Target !) sollten ihm von staatlicher Seite keine allzu großen Steine in den Weg gelegt werden - anders gesagt:
    Der Prozess der Erlangung einer WBK für 16,3J Luftgewehre könnte ruhig vereinfacht werden, aus meiner Sicht würde das niemandem schaden

  • - Wer ist für eine Begrenzung: Der Gesetzgeber

    - Wer ist Dagegen: Vermutlich Alle!?

    Eventuell könnte man die Vorraussetzung der Waffenrechtlichen Zuverlässigkeit/Sachkunde damit verbinden!? Keine Vorstrafe. Und eine (nur Brainstorming von meiner Seite: ) 2 Stündige Sachkunde und Handhabungs-Schulung im örtlichen Verein! Dann die erleichterte Erlangung einer WBK für LG's > 7,5J.

    Letzteres würde gleich die entsprechenden Kontakte zum Schützenverein herstellen, die beim schiessen später notwendig sind. Denn die Vorgabe: "schiessen mit Waffen > 7,5J nur auf zugelassenen Schiess-Ständen/-Plätzen" wird der Gesetzgeber sicher nicht fallen lassen.


    .

  • Pro

    unter der Massgabe, das ich mich nicht mehr so eingeschränkt fühlen muss, sondern auch im Garten schießen kann

    ohne das Ganze Prozedere mit: Dia darf nicht Grundstück verlassen und so, sondern unter der Beachtung normaler Sicherheitregularien

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • wie ist denn die Alternative ?
    7,5 und nach oben offen ?
    dann bin ich für die 7,5 Joule
    eigentlich würde ich aber für eine 16 Joule-Begrenzung plädieren
    Grüße
    Wolfgang

    Fernwettkampf - Spaß und Spannung garantiert

    auch für Airsoft (eigene Disziplin 6) und für

    Anschütz 275 / Haenel 49a + 310 / Diana Oktoberfestgewehr (Disziplin 7)

    Einmal editiert, zuletzt von otibol (18. August 2011 um 20:04) aus folgendem Grund: peinlicher Rechtschreibfehler

  • Es gibt sehr viele schöne Lg´s die durch diese Beschränkung leider nicht auf den deutschen Markt kommen, außerdem fühle ich mich schon sehr eingeschränkt damit, klar man kann damit im Keller oder auf 10m gut schießen, aber wenn ich auf 50 Meter schießen will, oder nur Plinken... Da wären mehr Joule durchaus eine Vorteil. Also ganz klar: CONTRA

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

    Treffen sich zwei Jäger,- beide tot....

  • - Wer ist Dagegen: Vermutlich Alle!?

    nein nicht alle

    Eventuell könnte man die Vorraussetzung der Waffenrechtlichen Zuverlässigkeit/Sachkunde damit verbinden!? Keine Vorstrafe. Und eine (nur Brainstorming von meiner Seite: ) 2 Stündige Sachkunde und Handhabungs-Schulung im örtlichen Verein! Dann die erleichterte Erlangung einer WBK für LG's > 7,5J.

    finde ich gut, nur das es auch < 7,5J bleiben kann, wenn alle damit schießen kommt keine Begehrlichkeit auf auf stärkere Waffen

    Letzteres würde gleich die entsprechenden Kontakte zum Schützenverein herstellen, die beim schiessen später notwendig sind. Denn die Vorgabe: "schiessen mit Waffen > 7,5J nur auf zugelassenen Schiess-Ständen/-Plätzen" wird der Gesetzgeber sicher nicht fallen lassen.

    will ich aber nicht, ich träume eher davon, frei im Garten zu schießen oder aber auch, wie mit meinem Langbogen, auf einer Wiese stehen und schießen. Durch Schulung / Sachkunde wird jedem vorher vermittelt, welche Verantwortung ein Schütze trägt. Meinetwegen noch eine Zwangsschützenhaftpflichtversicherung, damit im Schadenfall eine Entschädigung gezahlt wird.

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • da hat man wohl was mißverstanden!
    Natürlich soll niemand gezwungen werden, mit MEHR als 7,5 J° zu schießen, wenn er nicht möchte.

    Vielleicht wäre die Formulierung: "Wer ist für die Abschaffung der Joule-Grenze bei LG?" in D präziser gewesen?
    Allerdings in den bei uns üblichen Kalibern. 4,5 & 5,5 mm.

    Und die Erlaubnis wieder im befriedeten Gelände schießen zu dürfen, so wie früher.
    (Sicherheit ist klar!)

    Gruß!

  • Gegenfrage:

    Was soll es bringen die 7,5 Joule-Begrenzung in für Luftdruckwaffen Deutschland zu kippen bzw. diese Grenze hochzusetzen?


    Wer FT als Hobby hat bekommt,mit Sachkunde und einwandfreiem FZ, ohne Probleme eine WBK dafür. Alle anderen,verieinsmäßigen Großkaliberschützen brauchen kein 16J-Lg.

    Also? Was soll es bringen? Der Pilli wird auch nicht größer nur auf Grund der Tatsache das das LG im Schrank anstatt 7.5 nun 16 Joule hat. ;)

    Gruß,
    Rene'

  • Zitat

    Also? Was soll es bringen? Der Pilli wird auch nicht größer nur auf Grund der Tatsache das das LG im Schrank anstatt 7.5 nun 16 Joule hat. ;)


    Ich muss gerade SO lachen, das gibt es gar nicht. Ich wollte den Vergleich heute Mittag in einem anderen Thread bringen, fand es aber unangebracht.

    Ich finde die Beschränkung gut so wie sie ist. Für mich ist sie als regelmäßiger FT-Schütze, Vereins- und BDS-Mitglied eh demnächst kein Thema mehr. Es muss auch noch Dinge geben für die es sich lohnt zu "arbeiten", sonst wird das Hobby schnell langweilig.

  • Was soll es bringen die 7,5 Joule-Begrenzung in für Luftdruckwaffen Deutschland zu kippen bzw. diese Grenze hochzusetzen?


    Was hat denn das ´runtersetzen gebracht? Bei einem LG?

    Es muss auch noch Dinge geben für die es sich lohnt zu "arbeiten", sonst wird das Hobby schnell langweilig.


    Bei Dir sollte man eine 8,9,10,11,12,13,14,15,16 Joule-Grenze einführen, jeweils immer mit bestandener Prüfung!
    Dann weißt Du wofür du arbeitest.

    Ich enthalte mich dazu eines Kommentar´s!

    Gruß!


    Edit:
    Bitte nur PRO oder CONTRA, Danke schön!

  • Ich enthalte mich dazu eines Kommentar´s!


    Habe ich nicht bemerkt ;) Deine Bürokraten müssen wirklich in einem schlimmen Deppenland wohnen wenn sie dich so gängeln und dir keine WBK ausstellen wollen ;)

    Achso.. Pro 7,5J Grenze. Wer mehr Joule für seinen Schnippi will, kann auf Armbrust, Steinschleuder oder Bogen umsteigen oder ne WBK beantragen.

  • Seashell=CONTRA

    In fast jedem anderen Land in Europa sind Luftgewehre mit 16 Joule oder noch mehr Leistung frei erhältlich.
    Warum sollte man dann in Deutschland für eine Begrenzung sein?

  • 7,5 J unter 21 Jahren, über 21 open end mit sauberen BZRA. Aiuch ne Alternative,oder?

    Dem kann ich nur beipflichten.

    Definitiv: Contra

    Wäre cool wenn einer der Mod´s oder Admins mal ne Abstimmung in diesen Thread reinpackt zum voten :thumbup:


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984