7,5 Joule - PRO & CONTRA -

Es gibt 382 Antworten in diesem Thema, welches 42.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2012 um 16:48) ist von kallerz.

  • Ne Altersgrenze ist in jedem Fall angebracht, da auch LGs nicht ganz ungefährlich sind. Ansonsten wäre ich für eine Freigabe ohne Begrenzung. Weshalb aber der Staat die Grenze bei niedrigen 7,5J für frei erwerbbare festgelegt hat, ist irgendwie nicht so recht einzusehen. Jeder 18jährige kann sich ein Auto mit mehreren hundert PS kaufen, egal ob er einen Führerschein hat oder nicht. Wird dieses Fahrzeug (legal oder illegal) benutzt, erzeugt er im Falle eines Unfalles sicherlich eine Auftreffwucht, die in die tausende Joule geht! :cursing:


    Naja sagen wir mal 1500kg Gewicht bei 220KmH
    Mach dann
    1500x61m/s²/2=2790750Joule (Falls ich mich nicht verrechnet habe) ^^ 2791 Kilojoule. Nett :D
    Aber warum Limitieren die uns die LG's?
    klar, der Verletzungsgrad sinkt bei weniger Energie... Aber warum liest man dann nicht "Europa-Familie mit Luftgewehr erschossen" in den Medien?
    Muskelkraft wird ja schließlich auch nicht Limitiert.. Aber da hört man komischerweise öfters mal "Mann brutal erschlagen"..
    Tolle Logik ;)

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Ich wäre für eine Anhebung des :F: Limits auf ca. 16 Joule, weil das in vielen Ländern so gehandhabt wird und man mit dieser Leistung auch auf 50m noch gut treffen kann. Für den Hausgebrauch (Indoor) tun's mir die 7,5 jedoch gut. Man kann sich auch damit trösten, dass es durchaus Länder gibt, in denen die Gesetzeslage noch restriktiver ist, so dürfen die armen Japaner z.B. nur mit Plastikmurmeln schiessen.

    Zur Gefährlichkeit von Druckluftwaffen: Tödliche Unfälle sind selten, kommen aber vor. In einer Abhandlung zum Thema "Air weapon fatalities" ist in diesem Zusammenhang von einem Unfall mit einem ".177 Fienverkbau" die Rede (incl. Röntgenbild des Schädels). Gibt oder gab es FWB Gewehre, die signifikant "stärker" als 7,5 Joule sind oder waren?
    Mit Sicherheit jedoch kann man mit einem LG leichter jemanden erschlagen als erschiessen.

    Einmal editiert, zuletzt von abraxas (19. August 2011 um 16:38)

  • Man kann sich auch damit trösten, dass es durchaus Länder gibt, in denen die Gesetzeslage noch restriktiver ist, so dürfen die armen Japaner z.B. nur mit Plastikmurmeln schiessen.

    Jenun, schlimmer geht immer. Das als Maßstab anzulegen finde ich aber ein wenig arg bescheiden.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Eigentlich ein Thema, zu dem ich mich nicht äußern wollte. Aber ich bin neu hier...

    Dass die freien Waffen auf 7,5 J begrenzt wurden ist aus meiner Sicht völlig okay. Ist gewissermaßen ein Einstiegslimit. Man weiß nicht, wer sich so ein Teil zulegt und was er damit macht. Im schlimmsten Fall keine letalen Verletzungen, wozu ja auch die Grenze eingeführt wurde (jetzt sehr subjektiv als Vater von zwei Kindern).

    Wem das nicht reicht und vllt. mehr Leistung für eine andere Disziplin benötigt, der macht halt eben eine WBK und schon gibt es auch keine Probleme mehr.

    Wer allerdings Wildschweine auf 100m mit einem LG erlegen will, sollte sich generell mal überlegen, ob er nicht die falsche Technologie ausgewählt hat.

    Also, wer ein oder das stärkste LG in D haben will und dazu berechtigt ist, der bekommt es auch!

  • In einem Punkt sind wir uns doch alle einig, wir wollen mehr, ein mehr an Leistung bei unseren Sport- und Hobbyluftgewehren.
    Nur einen Bruchteil der User ist mit der jetzigen Leistungsbegrenzung zufrieden oder es ist Ihnen egal.

    Wenn man mehr haben darf und weniger möchte ist das das kleinste Problem, vorallem wenn man auf dem heimischen Schießstand nur schießen möchte.

    Das mit dem mehr an Leistung wäre aber nicht nur für Sport und Hobbyschützen gut, davon können auch Jäger profitieren.
    Denn wenn ein Jäger nicht mehr zum Amt muss wenn er sich für ein neues Luftgewehr entscheidet, was seinen Jagdzwecken eher entspricht oder einfach nur besser ist als das alte, muss er auch nichts mehr ein-, um- oder austragen lassen beim Amt in seiner WBK und er kann es besser Verkaufen als jetzt!
    Für Sportschützen wäre es eine günstige Alternative zum Trainieren auf 50m als mit einer KK, da es auch Luftgewehre gibt die eine ausreichende Leistung und Präzision dafür mitbringen.
    ...

    Eine Altersgrenze mit 21 macht durchaus auch Sinn, denn dann kann man sich auch halbwegs Sicher sein das kein Jugendlicher damit Unfug treibt, aber eine 100%ige Sicherheit gibt es bei nichts.

    Dann stellt sich mir immer noch eine Frage:

    Da wir uns in vielen Punkten einig sind und es für uns auch wünschenswert ist, wie können Wir für eine bestmögliche Umsetzung sorgen, denn wie es schon geschrieben steht "Wir sind das Volk"!
    Wie können wir eine Mehrheit der Bürger davon überzeugen das dieses Leistungsgrenze mehr oder weniger Willkürlich entstanden ist.


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Also ich bin grundsätzlich auch für eine Anhebung der 7,5J Grenze. Einfach schon aus dem Grund das viele interessante LG Gewehre ( z.B. viele Industry Brand wie das AR2078LE) in D einfach nicht zu bekommen sind.
    Wobei ich ehr dahin tendiere das man für "starke" LGs ehr die Bedürfnisprüfung abschaffen die WBK Pflicht (evtl mit einer Art kleinem Sachkundenachweis) aber erhalten sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Nysrogh (19. August 2011 um 16:30)

  • Ich weis jetzt nicht ob ich das so gut finden würde wenn mein Nachbar mit sowas in seinem Garten rumplinken kann. Da hat die 7,5 J Grenze für den Normalgebrauch doch was.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Sicher, nichts ist unmöglich. Allerdings steht da was von 75 yards und nicht von 109 yd. Außerdem stand da auch nichts von wild hogs.

    Aber mal im Ernst, so ein Teil soll nun jeder mit einem "ABI 2011" Aufkleber am Auto haben dürfen?

  • Aber mal im Ernst, so ein Teil soll nun jeder mit einem "ABI 2011" Aufkleber am Auto haben dürfen?

    Also bei unseren Nachbarn funktioniert das ganze doch ganz gut, Schweiz, Österreich...... Ganz zu schweigen von den vielen anderen Ländern.

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

    Treffen sich zwei Jäger,- beide tot....

  • Letztendlich geht es hier mal wieder um die alte, oft diskutierte Frage: Welche Freiheiten ist man bereit aufzugeben, damit andere sie auch nicht haben? (Und: wieviel "Sicherheit" verspricht man sich davon, und warum?)

    Mir persönlich wäre es grad wurscht, ob mein Nachbar so ein kreuzhäßliches Monster-LG hat oder nicht. Geht ihn ja schließlich auch nichts an, ob ich eines habe.

    Wobei: Quatsch, stimmt nicht, wär mir nicht egal. Ich würde auf jeden Fall auch mal damit schießen wollen!

    Cpt.Bullshot: Eigentlich wollte ich nicht mehr im Detail drauf eingehen - aber: ja, wenn jemand ein Auto haben darf, sehe ich nicht warum er kein (beliebige Schußwaffe, Messer etc. einsetzen) haben dürfen soll. Und wenn jemand erwiesenermaßen nicht verantwortlich damit umgehen kann, sollte er beides nicht haben dürfen. Meine Meinung.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Sicher, nichts ist unmöglich. Allerdings steht da was von 75 yards und nicht von 109 yd. Außerdem stand da auch nichts von wild hogs.

    Aber mal im Ernst, so ein Teil soll nun jeder mit einem "ABI 2011" Aufkleber am Auto haben dürfen?


    Doch bei meinem Link steht was von "wild hogs" & bison &bear ect.

    Wobei ich auch denke so eine Waffe sollte hier niemand einfach so frei bekommen. Die Joulebegrenzung halt einfach für 4,5mm & 5,5mm auf oder anheben.

  • es verwundert mich, wie hier viele lg schützen der meinung sind 16 joule ist ausreichend, mehr brauchen die anderen nicht. ist euch klar das ein leder fußball mit stellenweise fast 100 joule unterwegs ist? golf und tennis, wahre mördersportarten, wieso schaffen die das, diese ungeheure leistung zu bändigen ohne das jemand nach limitierung schreit, schon garnicht die eigenen leute! fußball ist schiess gefährlich, da hab ich schon üble verletzungen gesehen, aber in meiner ganzen zeit als schütze, kann ich mich an nichts bewegendes erinnern.
    also lederbälle nur noch ab mindestalter und sachkunde!
    macht euch als schützen doch nicht so lächerlich! wenn ihr bock auf 7,5 joule habt, schiesst 7,5 joule, wenn ihr bock auf 16 joule habt ok, aber lasst anderen ihren spass und willen auch wenn sie nicht auf blecheichhörnchen schiessen und das als sport ansehen oder im trachtenverein sind!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Ich bin der Meinung man könnte bis 16 J so handhaben wie es momentan mit 7,5 J getan wird.
    Frei ab 18 und auf befriedetem Besitztum schießbar, evtl etwas gelockert, dass man bei entsprechenden
    Sicherheitsvorkehrungen auch im Garten schießen kann.

    Ab 16 J dann die WBK für die Leute, die die 16J brauchen oder unbedingt wollen.

    Zitat

    Aber mal im Ernst, so ein Teil soll nun jeder mit einem "ABI 2011" Aufkleber am Auto haben dürfen?

    Stell dir vor, jemand mit "Realschulabschluss 2016" könnte das dann auch besitzen.
    Oder gar ein Hauptschüler... Gott im Himmel der Untergang steht bevor.

  • Bin nicht sicher, ob der Link hier geduldet ist, aber bitte: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC500806/?page=1

    Interessant, aber totale Raritäten!
    Wer so etwas nicht sehen will, brauchts ja nicht anzuklicken! So einfach ist das!
    Aber Auto-Unfälle in der Tagesschau sehen schlimmer aus.

    Jedenfalls sind das die gesammelten Werke von Todesfällen, mit ausnahmslos 16,3 + Joule Büchsen in .22 (5,5 mm) 4 x und nur einer in .177 (4,5 mm)
    4 Fälle in den USA und einer in GB, davon ein 8-jähriges Kind, ein 16-jähriger Junge und 3 Erwachsene.

    In D sind mir nur Fälle bekannt geworden, von versuchten Suiciden, die ausnahmslos scheiterten.
    In einem Fall in Aachen hat sich ein Mann selbst 4 x in die Schläfe geschossen, ohne Erfolg.
    Danach schloss er das Luftgewehr vorschriftsmäßig weg (Typisch Deutsch), ging auf den Dachboden und erhängte sich. Das hat dann geklappt!

    Also, logische Konsequenz WBK für Stricke?

    Gruß!


    Edit:
    Danke für den Link!

  • Ich weis jetzt nicht ob ich das so gut finden würde wenn mein Nachbar mit sowas in seinem Garten rumplinken kann. Da hat die 7,5 J Grenze für den Normalgebrauch doch was.

    Wir reden hier von 4,5 & 5,5 mm LG´s ausdrücklich und NICHT von .50er Kalibern a lá USA.

    Im Garten wird wohl niemand mit so einem Ding schießen ... in GK, oder?

    Gruß!