Schreckschusswaffen - Schießen eines Parcours, ähnlich IPSC?

Es gibt 160 Antworten in diesem Thema, welches 13.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2011 um 23:50) ist von j0ergen.

  • Moin Gemeinde,

    Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht wie sowas ablaufen könnte.

    In erster Linie gelten allgemeine Sicherheitsrichtlinien und vor allem der gesunde Menschenverstand.
    Desweiteren wird nicht auf Lebewesen jeglicher Art gezielt und geschossen, aber ich denke das muss man eigendlich nicht erwähnen.
    0,00 Alkohol ist wohl auch selbstverständlich.
    Auf militärische Ausrüstungen wie Tarnfleckkleidung usw. sollte auch verzichtet werden.
    Auch sollten, nein, dürfen nur SSW verwendet werden die den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, und nicht getunt oder auf was für Ideen man sonst noch kommen könnte, verändert sind.
    Ach das schießen mit pyromunition und Abschußbecher ist strickt verboten.

    Diese Liste lässt sich natürlich noch erweitern.

    Ziel ist einen Parkour mit verschieden Schieß- und Handhabungsaufgaben zu absolvieren.

    Der Parkour ist so angelegt das der Schütze an verschiedenen Stationen diese Aufgaben erfüllt. Diese Stationen sind voneinander getrennt sodas der Schütze zwischen den Stationen eine Strecke zurücklegen muss.
    An den Stationen sind Ziele aufgestellt auf die man zielen kann aber nicht muss.
    Die Stationen können je nach Veranstaltungsort natürliche oder aufgetellte Trennungen sein Z.B. Stellwände oder Abgrenzungen durch Flatterband.
    Selbstverständlich wäre der Parkour nur in eine Richtung zu durchgehen.

    Ausrüstung:

    Ich denke eine enganliegende Freizeitkleidung ist sinnvoll sowie festes Schuhwerk. ( nicht das Püppchen in ihren High Heels auch mal möchte. )

    Ein entsprechendes Holster je nach belieben des Schützen.

    Nachtrag: Vielleicht sollte die Kleidung und Holster so sein als wenn man die SSW in der Öffentlichkeit führt. Verhindert vielleicht allzu extreme Outfits wie z.B. Oberschenkelholster usw.


    Gehörschutz

    evtl Schutzbrille.

    Zum Ablauf:

    Die SSW befindet sich immer im Holster, es sei denn es wird geschossen.

    1. Station: Sicherheitsüberprüfung der Waffe, laden der Waffe. Waffe wird im Holster zur nächste Station transportiert.

    2. Station: Schiessen, Nachladen, SSW ins Holster und zur nächsten Station.

    Ab nun ist halt Kreativität gefragt. Lasereinrichtungen o.ä. halte ich nicht für sehr sinnvoll da die SSW verändert werden müssten ( ich möchte nicht an meinen EGR77 irgenwelche klemmen anbringen müssen.) Desweitern passen die SSW dann ja nicht mehr ins Holster.
    Auch halte ich zeitliche Anforderungen NOCH nicht für sinnvoll. Der Parkour und der Ablauf müssten sich erstmal einschleifen, dann kann man weiter sehen. Man könnte höchtens sagen das Jeder Schütze 10 min. auf dem Parkour Zeit hat und dann der nächste dran kommt.
    Ich denke es sollte dann vielleicht verschiedene Disziplinen geben.

    1. Die Freie Disziplin: Jeder schießt an den Stationen so viel er will und so schnell er will mit Revolver oder Pistole.

    2. Revolver Disziplin: Nur Revolver, mit Vorgaben über die Anzahl der Schüsse an den einzenen Stationen, hat zur Folge das während der Station nachgeladen werden muss. Natürlich ohne Speedloader, sonst wäre es ja zu einfach. Das ganze könnte man dann ja in einem zeitlichen Rahmen begrenzen oder auf Zeit durchführen.

    3. Pistolendisziplin: Das gleiche wie bei der Revolverdisziplin nur das ein zerlegen und zusammensetzen der SSW dazukommt und man evtl die Anzahl der Magazine begrenzt um auch dort ein nachladen in den Ablauf einzubauen.

    Das lässt sich sicher noch alles verfeinern und optimiren.

    Um der Sache vielleicht noch einen sportlichen bzw. wettkampflichen Aspekt zu geben, können diese Abläufe unter Zeitnahme erfolgen.

    Ein Schiedsrichter geht mit dem Schützen gemeinsam über den Parkour nimmt die Zeit und überwacht die Einhaltung der vorgegebenen Regeln.

    Um eine Trefferaufnahme zu simulieren könnte man eine eine Tafel verwenden auf der 9 Lampen in drei Reihen und drei Spalten montiert sind. Diese Lampen werden dann nach vorgegebener Reihenfolge an und ausgeschaltet und der Schütze muss vor dem Schuss eine Ansage machen welche Lampe leuchtet. z.B. Oben links! schuss; Unten Rechts! schuss. Der Schiedsrichter überprüft ob die Angabe stimmt und somit gilt es als Treffer.
    Diese Lampen können natürlich dann auf den Stationen im angegebenen Raster einzeln stehen und eine gewisse Entfernung voneinander haben um eine Bewegung des Schützen zu fordern und um dem Schiedsrichter auch optisch diie Möglichkeit zu geben zu sehen wo der Schütze hinschießt.

    Auch diese Idee lässt sich sicher noch optimieren.

    Ich bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

    Und bitte!

    Ich würde mich über sinnvolle Komentare freuen.

    Den Sinn oder Unsinn dieser Schießart haben wir, denke ich, ausreichend erläutert.


    Nochmal.!!! Es geht um den Spass und die Freude am schießen mit Schreckschußwaffen und Platzpatronen in legalem Rahmen!!!


    Na dann haut ma in die Tasten.

    Übrigens: an die norddeutschen Kollegen: Es hat sich noch keiner gemeldet um kommenden Samstag mit auf den Schießplatz zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von j0ergen (14. August 2011 um 20:30) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • hi,
    for the first time I've read this topic I thought "what the f.uck?".

    But finally it became an interesting brainstorming.

    I think this gaspistol competition or whatever should build around selfdefence/CCW use of these devices, so not the IPSC but the IDPA should be closer.

    I think the quick draw/first 2 shot from concealed carry is the most important. An IPSC-timer is great help.

    For targets you should use "luftballoons" on the head of an IDPA target, of course, the distance should be within 30 centimeters to make effective "hits".

  • Zitat

    Ab nun ist halt Kreativität gefragt. Lasereinrichtungen o.ä. halte ich nicht für sehr sinnvoll da die SSW verändert werden müssten

    Und in DE streng verboten!

    Wenn Du es sportlich und fair machen willst geht es in erste Linie und nur über den Schussknall und einen festen Ablauf der Übung für alle Teilnehmer. Also brauchst Du einen Timer der dir einen Countdown mit Startsignal gibt und dann die Zeit anhand des Knalls messen tut.

    Man könnte es am Anfang mal mit einer analogen Stopuhr und einem menschlichen Zeitnehmer probieren. Aber ich täte sagen, alleine bei einer Übung mit zwei Ziele die mit je 2 oder 3 Schuss bekämpft werden müssen, ist die Reaktionszeit des menschlichen Zeitnehmer zu schlecht um faire und vergleichbare Zeiten zu bekommen.

  • I think this gaspistol competition or whatever should build around selfdefence/CCW use of these devices, so not the IPSC but the IDPA should be closer.

    I think the quick draw/first 2 shot from concealed carry is the most important.

    Das würde mir gut gefallen! Mit einer scharfen Waffe wäre das ja sog. "Verteidigungsschiessen" und somit den einschlägigen Berufsgruppen vorbehalten. Weiß jemand ob es mit SSW legal wäre?


    3. Pistolendisziplin: Das gleiche wie bei der Revolverdisziplin nur das ein zerlegen und zusammensetzen der SSW dazukommt und man evtl die Anzahl der Magazine begrenzt um auch dort ein nachladen in den Ablauf einzubauen.


    Dann komme ich mit meiner P239, da ist mir der letzte Platz sicher! :thumbsup:

    Insgesamt gefällt mir die Idee immer besser, nimmt allmählich richtig Form an!


    Gruß

    vincula


    P.S. insgesamt hab ich mit dem Zitieren noch nicht so drauf, hoffe es wird noch.

    Forum Waffenrecht Lifetime Member Nr. 500

    "Gun control" means using both hands!

  • Jo das Gedankenspiel macht langsam Spaß.

    Also mein Vorschlag.

    Concealed.
    Verdecktes Führen im Holster. 1-4 Einheiten mit je 1-4 Angreifer die mit mindestens 2 Schuss pro Angreifer bekämpft werden müssen.

    Fast draw.
    Offenes Holster nach Wahl. 1 Ziel 2 Schuss.

    Beides nach einen Countdown von 5-15 Sek.

    So braucht man für den Anfang nur einen Ort, Zeitnehmer und 4 Dosen die das Ziel markieren.

  • Lasst das Ganze doch unter Reenactment laufen. Thema: berühmte Schusswechsel aus der Kriminalgeschichte. Absolute Detailtreue natürlich Voraussetzung. Im Schwarzpulverbereich werden ganze historische Schlachten mit viel Geknall und Gequalme nachgestellt - warum soll also so etwas nicht möglich sein? Ich komme eben von dem Mittelalterspektakel in Angelbachtal - da haben die Leute richtig fett Eintritt dafür geblecht und haben sich fast totgetreten vor lauter Andrang. Nur um zu schauen, wie sich bunt gekleidete Männer mit Flacheisen auf Schild und Helm hauen. :D

    Und vielleicht würden dann mal SSWs hergestellt, die nicht nach 100 Schuss auseinanderfallen und nach einen verschossenen Magazin nur noch Störungen produzieren. Und vor allem - das wäre die erste sinnvolle Beschäftigung mit einer SSW. Denn machen wir uns nix vor - der Gesetzgeber nennt die Dinger Waffe, weil er nicht willens ist, uns die Verfügung über richtige Waffen zum Führen einzuräumen. Tatsächlich sind es sinnfreie Spielzeuge. Und keiner von uns würde ernsthaft auf die Idee kommen, sich mit diesen Zamak-Klumpen
    auch nur gedankllich zu befassen, wenn uns der Gesetzgeber das Führen von richtigen Waffen erlauben würde.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Und wieviele Reenactments gibt es in DE die zeitlich nach dem Mittelalter angesiedelt sind? Es gibt ja wohl auch nur ein paar 16-18 Jahrh. Garden und selbst die Cowboy Clubs sind mehr auf Country Musik und Tanz ausgelegt. :D
    Diese Mittelaltermärkte sind einfach nur Kommerzsch*****..

  • Wohl wahr.....diese Märktchen haben was vom Dorf und Schützenfest und sind eher was für "normalos". . . .

    Aber die richtigen hardcore Mittelalter-LARP'ler welche sich zum Campen im Wald treffen und dort einen auf Mittelalter machen...... die sind da schon ein ganz ganz anderes Kaliber :thumbsup:

    Uns würde ich wohl eher in diesen kleinen hardcore Kreis zählen. . . . zumal die Jungs auch nicht gerade wenig für ihr Hobby ausgeben.... :D

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.


  • Aber die richtigen hardcore Mittelalter-LARP'ler welche sich zum Campen im Wald treffen und dort einen auf Mittelalter machen...... die sind da schon ein ganz ganz anderes Kaliber :thumbsup:


    Wobei wenn ich LARP lese schon wieder an Cosplay denken muss. Bei Reenactment sehe ich Living History im Vordergrund mit einem kräftigen Schuss Wissenschaft. Wenn ich mir die US Bürgerkriegsszene oder 2WK Szene im Ausland ansehe und hier das Jammertal der Friedvollen. Da es die Völkerschlacht hier nicht gibt muss ich wohl mal nach Waterloo oder Gettysburg. In Uk wurde schon die Schlacht aus Black Hawk Down nachgestellt incl. Hubschrauber.

    Aber genug mit OT! Bitte BTT!

  • Hallo Hallo? Leute!

    Bleibt mal auf dem Teppich !


    Concealed.
    Verdecktes Führen im Holster. 1-4 Einheiten mit je 1-4 Angreifer die mit mindestens 2 Schuss pro Angreifer bekämpft werden müssen.


    Lasst das Ganze doch unter Reenactment laufen. Thema: berühmte Schusswechsel aus der Kriminalgeschichte. Absolute Detailtreue natürlich Voraussetzung. Im Schwarzpulverbereich werden ganze historische Schlachten mit viel Geknall und Gequalme nachgestellt - warum soll also so etwas nicht möglich sein? Ich komme eben von dem Mittelalterspektakel in Angelbachtal - da haben die Leute richtig fett Eintritt dafür geblecht und haben sich fast totgetreten vor lauter Andrang. Nur um zu schauen, wie sich bunt gekleidete Männer mit Flacheisen auf Schild und Helm hauen.

    Genau das sind die Sachen die ich eigendlich nicht wollte, und die ich auch in meinen Ausführungen deutlich gemacht habe.
    Ich zitire:

    In erster Linie gelten allgemeine Sicherheitsrichtlinien und vor allem der gesunde Menschenverstand.
    Desweiteren wird nicht auf Lebewesen jeglicher Art gezielt und geschossen, aber ich denke das muss man eigendlich nicht erwähnen.
    0,00 Alkohol ist wohl auch selbstverständlich.
    Auf militärische Ausrüstungen wie Tarnfleckkleidung usw. sollte auch verzichtet werden.
    Auch sollten, nein, dürfen nur SSW verwendet werden die den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, und nicht getunt oder auf was für Ideen man sonst noch kommen könnte, verändert sind.
    Auch das schießen mit pyromunition und Abschußbecher ist strickt verboten.

    Insbesondere möchte Ich hierbei auf Punkt 2 hinweisen.

    Auf irgendwelche " Angreifer" in Gruppen zu schießen, oder historische Duelle nachzustellen kommt für mich überhaupt nicht in Frage, noch nicht mal in Gedanken.
    Ich möchte mich von solchen Geschichten auch sehr deutlich distanzieren!

    Sollte es klappen und es finden sich einige Leute die an meiner Idee freude finden, und wir wirklich so eine Veranstaltung hinbekommen, würden solche Ideen samt der Leute die sie sich ausgedacht haben gebeten sich zu entfernen.

    Nochmal ganz deutlich: Es wird nicht auf Lebewesen jeglicher Art gezielt und / oder geschossen!!!


    Ich hoffe das das jetzt auch der letzte geschnallt hat.

    Jörgen

  • Hallo.
    na das ist ja mal eine Interessante Idee....
    aber warum nicht :)
    ich würde aber Hauptsächlich auf Lärmbelästigung achten ... und natürlich auf UVV / den Sicheren Umgang ohne das jemand zu schaden kommt.
    Was ich ( entschuldigt meine Meinung ) total bescheuert finde , ist die tatsache das in DE jemand Paintball usw schiessn darf aber so bald er ein grünes Hemd anzieht OH OH ist es böses Kriegsspielen ??? wenn ich einen Sport wie Paintball oder in diesem Fall einen Trainingsparcour mit einer Waffe absolviere ist doch die beste Kleidung die die auch dafür Gedacht ist ??? oder .. und das währe Militärische ,, Versteht mich nicht Falsch ich Persöhnlich bin nicht der Typ der in grünen Klamotten rausgeht rausgeht ,, aber ich kann auch nicht verstehen was daran so schlecht ist ,,, wo bitte ist das Kriegsbeschönigend?ich meine ob ich im " Hello Kitty shirt auf ein Ziel schiesse oder im Tshirt mit Flecktarn ..
    macht die Sache / den Sport nicht Gefährlicher oder ??
    naja DE Gesetzte ?(
    Gruss


  • Nochmal ganz deutlich: Es wird nicht auf Lebewesen jeglicher Art gezielt und / oder geschossen!!!


    Ich hoffe das das jetzt auch der letzte geschnallt hat.

    Jörgen


    Jetzt halt mal den Ball flach wo, habe ich geschrieben das sich dort einer hin stellen soll? Was meinst du das IPSC/IDPA ist? Das simulierte bekämpfen von Angreifer!

    Kannst ja in die Luft schiessen und den schönsten Knall bewerten :rolleyes:

  • Hallo digiffm,

    Du schreibst leider nicht deinen Namen, daher muss ich dich so ansprechen.

    Erstmal habe ich versucht relativ neutral ohne jemanden persölich anzugreifen, mein Mißfallen über diese Art des Schießens kundzutun.

    Ich habe aus deinem Text herausgelesen, das 1-4 Angreifer mit mindestens 2 Schuß bekämpft werden sollen.


    In Stichworten die sich der Unwissende merken würde, hiesse das : "Angreifer mit 2 Schuß bekämpfen."

    Ich weis schon was du gemeint hast, aber eben der Unwissende, der zweifler, der Gegner dieser Schießart weis nicht was du gemeint hast.

    Ich versuche die Texte schon so zu formulieren, das es seitens derer keine Angriffsmöglichkeit zur Kritik / Verbot gegeben ist.


    Also Leute, ein bischen auf die Formulierungen achten, kurz nachdenken wie es die anderen sehen würden und dann schreiben.


    Wir haben doch alle letztendlich das gleiche Interesse an unserem Hobby und es gibt genug aussenstehende die uns das vermiesen wollen. Lasst uns denen keine Anhaltspunkte liefern.

    Ich hoffe wir konnten das klären.

    Gruß Jörgen

  • @Jörgen

    Piet ;^)

    Über eine Außenwirkung von Worten brauchst du dich wenig zu stören. Einfach weil wir für die Waffengegener sowieso verrückte Amokläufer sind.

    Das einzige was du mit einer SSW sportlich simulieren kannst ist nun mal der SV Einsatz, da uns ja der Faktor Treffer fehlt und nur die Zeit bleibt. Da wir nichts treffen müssen brauchen wir ja auch keine längliche Ringscheiben die mal einen Mensch darstellten oder müssen auch keine Eichhörnchen rosa anmalen damit sie mehr wie Teletubbies aussehen. Also von daher kannst Du sagen was du willst oder vorstellen was Du willst, es ist was bei uns möglich ist immer eine Combatsimulation für einen unbeteiligten Betrachter, auch wenn er selber Sportschütze ist. Auch wenn es viele Sportschützen nicht hören wollen, schiessen ist immer die Simulation von Jagd, SV oder Polizei/Armee Einsatz. Es ist nur so "steril" weil man es für den sportlichen Vergleich vergleichbare Ausgangslagen schaffen muss. Genauso wurde Teile vom Kenjutsu zum Sport Kendo und trotzdem ist der Kendoka mit einem Bokken eine tödliche Bedrohung.

    Ansonsten bleibt dir wirklich nur das zerlegen und zusammen bauen der Waffe.

  • Also Leute, ein bischen auf die Formulierungen achten, kurz nachdenken wie es die anderen sehen würden und dann schreiben.


    Das ist wichtig.
    Der IPSC-Sport hat schon genug Probleme, sich vom (verbotenen) kampfmäßigen Schießen abzugrenzen. Gegner sehen das anders und würde gerade die IPSC Disziplin verbieten lassen, eben weil sie eine Nähe zum Kampfschießen sehen.

  • @Jörgen

    Piet ;^)

    Über eine Außenwirkung von Worten brauchst du dich wenig zu stören. Einfach weil wir für die Waffengegener sowieso verrückte Amokläufer sind.

    Das einzige was du mit einer SSW sportlich simulieren kannst ist nun mal der SV Einsatz, da uns ja der Faktor Treffer fehlt und nur die Zeit bleibt. Da wir nichts treffen müssen brauchen wir ja auch keine längliche Ringscheiben die mal einen Mensch darstellten oder müssen auch keine Eichhörnchen rosa anmalen damit sie mehr wie Teletubbies aussehen. Also von daher kannst Du sagen was du willst oder vorstellen was Du willst, es ist was bei uns möglich ist immer eine Combatsimulation für einen unbeteiligten Betrachter, auch wenn er selber Sportschütze ist. Auch wenn es viele Sportschützen nicht hören wollen, schiessen ist immer die Simulation von Jagd, SV oder Polizei/Armee Einsatz. Es ist nur so "steril" weil man es für den sportlichen Vergleich vergleichbare Ausgangslagen schaffen muss. Genauso wurde Teile vom Kenjutsu zum Sport Kendo und trotzdem ist der Kendoka mit einem Bokken eine tödliche Bedrohung.

    Ansonsten bleibt dir wirklich nur das zerlegen und zusammen bauen der Waffe.


    Endlich spricht das mal jemand an!

    Dieses ewige Geschwafel, daß wir uns hier Mühe geben sollen, möglichst harmlos aufzutreten, die Grenzen der politischen Korrektheit in bezug auf Waffen bis zur Selbstverblödung einzuhalten, geht doch vollkommen ins Leere. Ihr müßt endlich kapieren, daß hier niemand den ganzen Tag eifrig alles mitliest, nur um die Waffengemeinde zu verunglimpfen oder Lobbyarbeit für ein Anti-Waffen-Gesetz zu befeuern.

    Wann versteht ihr endlich, daß wir für den Rest der Gesellschaft schon lange bestenfalls leicht verrückte Spinner und schlimmstenfalls potentiell gefährliche Waffennarren sind, die nur darauf warten, endlich mal jemanden mit ihren netten Spielzeugen umzunieten bzw. zu verletzen? Die Zeiten haben sich geändert, und zwar vollkommen ohne eure Beteiligung. Und sie werden sich weiter ändern, auch ohne eure Beteiligung!

    Die Wahrscheinlichkeit, daß irgendwann Schreckschußwaffen verboten werden ist größer als die Wahrscheinlichkeit, daß es nicht soweit kommt! Das gilt auch für andere Waffen, wobei Jäger und Sportschützen wenigstens eine gewisse Lobby haben. Und wenn es erstmal dazu kommt, dann wird das auslösende Moment kein Internetforum sein. Die Leute haben in unserer Zeit generell viel mehr Angst vor allen möglichen Dingen als zu anderen Zeiten. Wir befinden uns als eine Minderheit mit einem - für die Mehrheit - sehr schrägen Hobby absolut im Abseits, weil die Leute uns für potentiell gefährlich halten. Da könnt ihr euch hier lächerlich machen und jedem gefallen wollen, das werdet ihr nicht ändern!

    Es wird irgendwann wohl mal wieder irgendeinen Amoklauf oder ein anderes schlimmes Verbrechen geben, wo eine legal erworbene Schußwaffe benutzt worden ist und wo die medialen Wellen hoch schlagen. Dann gibt's eine kurze politische Debatte, die wahrscheinlich nicht einmal besonders hitzig geführt wird, weil das offene Parteiergreifen für Waffen politischer Selbstmord für jeden Politiker ist, und wenn dann das neue Gesetz verabschiedet ist, dann war es das vielleicht für uns, weil SSWs viel widerstandsloser entrechtet werden können als alle anderen Waffen, seien es scharfe oder Luftdruckwaffen, da es keine organisierte Lobby gibt! Schaut doch mal über den Tellerrand! Großbritannien ist ein herrliches Beispiel. Jede Verschärfung des Waffenrechts bis zum heutigen sehr weitreichenden Stand war die direkte Folge eines tragischen Verbrechens mit vielen Toten. Die Verschärfungen kamen dann auch ohne großen Widerstand. Es muß keine Überzeugungsarbeit mehr geleistet werden, die Stimmung ist bereits ausreichend "waffenfeindlich" in der Bevölkerung, daß kein Waffengegner mehr Internetforen durchforsten muß, um Munition gegen uns zu gewinnen. Wenn's einer doch tut schlägt es keine großen Wellen, was immer er auch findet. Davon mal ganz abgesehen ist das größte Problem für unser Image, daß es viele Fälle im Netz gibt, wo rechtsnationales Gedankengut und Waffenbegeisterung einhergehen. Daraus läßt sich leichter ein netter Magazinbeitrag basteln als aus irgendwelchen Spielchen, ob jetzt einer Cowboy und Indianer mit SSWs spielt und auch imaginäre Angreifer zielt.

    Genießen wir doch einfach die Party, denn schon bald ist sie wohl vorbei. Offen illegale Sachen werden von den Moderatoren hier schon gelöscht, da können wir normale User uns ganz entspannt zurücklehnen und die Kirche im Dorf lassen. Mir geht dieses paranoide Gehabe jedenfalls schon seit einer Weile gehörig auf die Nerven. Damit das keiner mißversteht: ich sage nicht, daß wir hier jeden Irrsinn dulden sollten, aber manche übertreiben es wirklich.


    Gruß,

    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Hallo harhuettne,

    Sicher hast du mit deinen Ausführungen recht, und mir geht son übertriebenes Politikerhandeln auch auf den Sack.

    Dennoch möchte ich auf einer Schießveranstaltung so wie ich sie mir vorstelle, nicht solche Geschichten haben. Ich möchte nicht das der Schießplatzbesitzer auf den wir dann angewiesen wären, uns die Nutzung des Platzes verweigert. Ebenso möchte ich nicht das es in den Bereich Combat abdriftet. Ich hab mir einige Videos auf Y..T... angesehen. Was die da treiben ist mir eigendlich schon zu extrem.

    Ich möchte die "normalen" SSW Besitzer ansprechen die einfach mal in Ruhe schießen wollen. Ich möchte nicht das sie durch solche Aussagen "1-4 Angreifer mit mindestens 2 Schuß bekämpft werden sollen"
    verschreckt werden.


    Desweiteren kann ich die Meinung von Piet nur bedingt teilen. Sicher hat er mit seiner Aussage irgendwo recht, aber trotzdem finde ich es arg weit hergeholt.

    Ich finde nachwie vor das etwas Diplomatie wichtig ist. Wenn man mit dieser Aussage zu einem Schießplatz gehen würde um dort zu schießen, werden sie dich wohl wieder nach Hause schicken.
    Das ist ein bischen wie der Elefant im Porzelanladen.

    Wie gesagt das ist meine Meinung und kein persönlicher Angriff.

    Aber ich glaube das wir uns keine Sorgen machen müssen, die Resonanz ist gleich null, von daher wird wohl jeder irgendwie mehr oder weniger legal rumballern.

    Ich für meinen Teil hab einen Ort gefunden. Ich muss nur noch in der kommenden Woche ausreichend Munition kaufen und dann gehts los.

    Schönen Tag noch

    Jörgen

  • Ohne jetzt alles gelesen zu haben, gebe ich mal meinen Senf dazu.

    Ich finde die Idee garnicht so unverständlich, immerhin ist man als Kind auch mit Knallplätchen (Spielzeug) Waffen herumgelaufen und hat Räuber und Gendarm gespielt. Wer in die gute alte Zeit nochmal reinschnuppern kann zielt heute eben mit der SSW auf ein (NICHT LEBENDES) Ziel und es knallt (lauter).

    Natürlich ist die vorstellung von Erwachsenen die ohne jeden Effekt ausser des Knalls auf ein "Ziel" feuern befremdlich, und ich würde mich in der "öffentlichkeit" auch nie dazu überwinden. Aber die Idee ist .. hm, "knuffig" 8o

    M.f.G.
    SKullHunter.

    "Vollblütiger Staubwedel"

  • Mir ist gerade eine weitere Möglichkeit zur Treffererkennung gekommen:
    Man könnte eine sehr kompakte Kamera ans Rail machen (oder anderweitig sicher befestigen), ausrichten (mit der Visierung der Waffe abstimmen), den Lauf aufnehmen und dann anschließend das Video auswerten. Dabei könnte ein bestimmter Bereich des Bildes, das zum Zeitpunkt des Schussgeräuschs Sichtbar ist, als Trefferzone gelten und der Rest als Daneben geschossen.

    Die Ziele müssten dann natürlich ähnlich weit entfernt sein.

    Wäre halt dann wahrscheinlich ein Problem mit Holstern und der Bereich in dem die Waffe getroffen haben könnte wäre wohl dann je nach Distanz auch eher im Bereich eines Fußballs. Aber da kann man ja dann immerhin bestimmen "Getroffen oder nicht" und den Fokus eher auf die Zeit legen, die benötigt wurde um den Parkour zu bewältigen.

    Abgesehen davon eine passende Kamera zu finden...Wobei es ja bei ebay so günstige Schlüsselanhänger-kameras gibt, die auch sehr klein sind... gehen aber recht flott kaputt.

    inb4 WaffG-Paragraphennazeehs.