Schreckschusswaffen - Schießen eines Parcours, ähnlich IPSC?

Es gibt 160 Antworten in diesem Thema, welches 13.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2011 um 23:50) ist von j0ergen.

  • ich glaube da würden mehr dazu kommen als man glaubt


    Recht hast du.
    Wenn es bei mir in der Nähe wäre, würde ich bestimmt auch mal ab und zu vorbeischauen.
    Auch wenn ich viel zu faul wäre, irgeneinen Parcours langzurennen ;^)

  • Andere finden es vielleicht genauso öde mit nem LG auf Klapptiere zu schießen.


    Hmm, vielleicht sollte man mal mit LG's nur so tun , also über den Parcours laufen und dann in die Luft schiessen, müsste man mal drüber nachdenken :^)

    Vielleicht nennt man sie deshalb Luftgewehre ?(

    quickmic

    Das Video trifft es ziemlich gut :D

    Er hätte den Rückstoss besser simulieren sollen , am besten ist aber der Blick nach rechts und links, gefährlich :thumbup:

  • Über den Sinn oder Unsinn so eine Art IPSC-Schießen mit SSW zu veranstalten wurden nun genug gesagt.
    Es stimmt auch, dass das WaffG auf eigenem Grund das Schießen mit SSW prinzipiell erlaubt. Aber wer nicht in total abgeschiedener Gegend wohnt, für den bleibt das mehr eine Theorie. Es dürfte nicht lange dauern, bis die Nachbarn die Polizei rufen und dann ist die Sache sehr schnell beendet, die sogar sehr teuer werden kann.

    Aber wenn es dem Themenstarter nur um das Schießen geht, warum dann nicht im Schützenverein mit echten scharfen Waffen auf dort zugelassene Ziele? Als Gast ein billiges Vergnügen. Dort kann man nach Regeln soviel schießen, wie es Zeit und Geldbeutel erlauben. Das macht mit Sicherheit deutlich mehr Spaß, als die Idee IPCS mit SSW.

    Wenn doch unbedingt mit eigener SSW, so ist das auf Schießständen sicher auch möglich. Bei uns hätte keiner was dagegen. Ich habe schon öfters SSW_Munition im Hülsenmüll gesehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Floppyk (12. August 2011 um 10:42)

  • Ich bin selbst Großkaliberschütze und schiesse recht regelmäßig meine Peters Stahl .45, einen S&W 686 und eine S&W Target Champion (und nicht ganz so regelmäßig meinen Ruger Redhawk).


    Obwohl man meinen müßte, das mich das hobbymäßig "auslastet", nehme ich sehr regelmäßig SSWs mit auf den Stand; ich möchte halt wissen, wie sich die SSW schiessen lassen (wenn es bei mir Neuerwerbungen gibt), ob es Probleme mit bestimmten MunSorten gibt etc. Und manchmal macht es einfach Spaß (mir jedenfalls) mit den SSW Dinge zu tun, die man mit der "scharfen" nicht macht.


    Ich glaube man sollte den Umgang und das Schiessen mit SSW als etwas Eigenständiges sehen und nicht nur als Ersatz für diejenigen, die keinen Zugang zu scharfen Waffen haben.


    Gruß

    vincula

    Forum Waffenrecht Lifetime Member Nr. 500

    "Gun control" means using both hands!


  • Über den Sinn oder Unsinn so eine Art IPSC-Schießen mit SSW zu veranstalten wurden nun genug gesagt.


    Aber wenn es dem Themenstarter nur um das Schießen geht, warum dann nicht im Schützenverein mit echten scharfen Waffen auf dort zugelassene Ziele? Als Gast ein billiges Vergnügen. Dort kann man nach Regeln soviel schießen, wie es Zeit und Geldbeutel erlauben. Das macht mit Sicherheit deutlich mehr Spaß, als die Idee IPCS mit SSW.

    Das wurde aber auch schon wiederholt gesagt :huh:

  • Ich glaube man sollte den Umgang und das Schiessen mit SSW als etwas Eigenständiges sehen und nicht nur als Ersatz für diejenigen, die keinen Zugang zu scharfen Waffen haben.


    Gruß

    vincula

    ich glaube das das das klügste ist was bisher hier geschrieben wurde!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • FT mit SSW geht ja mal garnicht. Ich habe noch nie eine SSW mit Parallaxeausgleich gesehen. Wie will man da anständig messen?


    :D

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Nochmal zur Richtigstellung:

    Die Radio-Werbung eines bekannten Fastfood-Anbieters finde ich persönlich sehr gelungen und war nicht beleidigend gemeint - eher unter Kumpels üblich. Also da war nicht nur ein zugedrücktes Auge sondern beide + Hühneraugen als Spaßfaktor-Hinweis. Wenn falsch angekommen ist - dann war da wohl ein Kommunikationsfehler.

    Und zum Thema Acker:
    Wenn bei uns Jemand über den Acker rennen will dann meint er kein umfriedetes Grundstück sondern wirklich einen großen Acker der bei uns hier in Mitteldeutschland auch wirklich groß ist. Es gibt bei uns keine umfriedeten Äcker - macht auch keinen Sinn wegen der Befahrbarkeit und den immensen Kosten einen Acker mit z.B. 50 ha etc. zu umzäunen.

    PS: Es ist übrigens keine Seltenheit mehr das Zitate aus Foren (meistens aus dem Kontext herausgerissen!) - in den Medien mißbraucht werden um Angst zu schüren. Warum noch Wasser auf die Mühlen der falschen Propheten gießen?

  • liegt aber oft auch an den vereinen, wie die sich anstellen wenn man gk schiessen möchte und nichts mit kk am hut hat.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • liegt aber oft auch an den vereinen, wie die sich anstellen wenn man gk schiessen möchte und nichts mit kk am hut hat.


    Das stimmt schon und sowas soll es geben. Aber es gibt auch andere vereine oder Mitglieder, die andere gern mal mitnehmen.
    Aber wer nicht mal den Finger hebt, wird auch nicht dran kommen.

  • Ne, HFT geht auch nicht. Wenn man mit Gehörschutz (wie man das eigendlich ber der SSW machen sollte) schießt hört man ja die Siluettentreffer nicht mehr. Und wenn man ohne Gehörschutz schießt hört man sie ja bald auch nicht mehr :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ne, HFT geht auch nicht. Wenn man mit Gehörschutz (wie man das eigendlich ber der SSW machen sollte) schießt hört man ja die Siluettentreffer nicht mehr. Und wenn man ohne Gehörschutz schießt hört man sie ja bald auch nicht mehr :)


    Irrtum! Mit einer SSW gibt es keine Silhouettentreffer. :P

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.


  • Das stimmt schon und sowas soll es geben. Aber es gibt auch andere vereine oder Mitglieder, die andere gern mal mitnehmen.
    Aber wer nicht mal den Finger hebt, wird auch nicht dran kommen.


    Das sehe ich auch so, und um kein KK schiessen zu müssen braucht man sich nur den passenden Verband aussuchen. Wie z.B. http://www.bdslv4.de/disziplinen.htm

    Grüße

    Dampf

  • So ein SSW FT Wettkampf wird aber ziemlich lange dauern. Die 50 Wertungsschüsse sind kein Problem aber dann bein Stechen den Sieger bei Punktegleichstand festzustellen wird schwierig. Oder hat der mit dem ersten Klemmer dann verloren?


    Aber mal was anderes, in Deutschland hat wirklich jeder, der nicht grade im Knast sitzt :) , die Gelegenheit mit scharfen Waffen zu schießen. Eventuell natürlich nicht gleich vor der Haustür. Wenn es vor Ort keinen Verein direkt gibt, so gibt es aber in Deutschland doch auch eine ganze Reihe gewerblicher Stände wo man Waffen, Munition und eine Standaufsicht mieten/erweben kann.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich habe noch nie eine SSW mit Parallaxeausgleich gesehen. Wie will man da anständig messen?


    Naja, wenn man mit Pfeffer schießt, kann man schonmal ganz gut den Wind bestimmen. Fallen die Leute links oder rechts um, fällt man selbst um?
    Fällt niemand um oder hustet, ist z.B. höchstwahrscheinlich Rückenwind. :D

    Aber mal im Ernst:
    Die Eingangsfrage mag ja für manche albern klingen - na und? Wenn jemand Lust darauf hat, wieso nicht?
    Wo ist der Sinn dabei? - Tja, evtl. macht´s ja einfach nur Spaß.
    Wir machen uns ja auch nicht über spielende Kinder mit Karnevals-Pistolen lustig. Die schießen auch nicht und machen nur "Peng".
    Und wer von uns fand das als Kind nicht toll? (Nur mal so zum Nachdenken...)

    p.s.: Der Rest war jetzt nicht an LEP-FAN gerichtet.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D