Anfängerfrage die 1000.

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 4.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2011 um 00:25) ist von Drangdüwel.

  • Guten Abend,

    ich bin neu hier im Forum und brauche schon gleich zu Beginn ein paar Expertenmeinungen. Ich bitte um etwas Nachsicht, da ich auf dem Gebiet noch blutiger Anfänger bin.

    In eins bis zwei Monaten möchte ich mir ein Luftgewehr/Luftpistole (bis 7,5 Joule) zulegen. Nach etwas Recherche bin ich bei folgenden Modellen gelandet:

    Luftgewehre:
    Weihrauch HW 35
    Weihrauch HW 57
    Weihrauch HW 77
    Weihrauch HW 97

    Luftpistole:
    Weihrauch HW 45

    Nun die Fragen zu den Waffen:

    1) Welche haben einen Metallabzug?
    2) Ist ein Knicklauf oder ein Unterlaufspanner zu bevorzugen?
    3) Wie lang halten die Standardfedern im Durchschnitt?

    Das Luftdruckschießen soll vorerst als Freizeitbeschäftigung zu Hause ausgeübt werden. D.h. mir steht leider nur ein begrenzter Platz von ca. 7-10 m Länge zur Verfügung (Keller) :thumbdown: . Wir haben zwar auch einen relativ großen Garten, jedoch ist er zu den anderen Grundstücken nicht "abgegrenzt" und da bei meinem Nachbar oft auch Kinder rumspringen, ist mir das Risiko zu hoch. Aus diesem Grund kann ich mich auch nicht so recht zwischen Gewehr und Pistole entscheiden. Eine Pistole ist auf dieser Distanz wohl sinniger als ein Gewehr, mein Herz schlägt aber eher für ein Luftgewehr. Außerdem spiele ich auch mit dem Gedanken, zu einem späteren Zeitpunkt einem Schützenverein beizutreten. Kann man sich mit solchen Geräten überhaupt dort blicken lassen oder wird man nur belächelt und nach Hause geschickt :?: Übrigens bin ich kein Freund von Wettkämpfen. Soll heißen, dass ich das nur als Hobby ausüben möchte (ca. einmal pro Woche zur Ablenkung vom Studium).

    Bevor ich es vergesse:
    - es soll auf Zielscheiben geschossen werden
    - vorerst nur über Kimme und Korn
    - es stehen mir ca. 320€ zur Verfügung
    - ich bin kein Freund von Gebrauchtgegenständen (bereits zu oft schlechte Erfahrungen gemacht)

    Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet :thumbup: .

    Gruß

  • Hallo und Willkommen erstmal.

    Da hast Du Dir schon sehr gute Gewehre ausgesucht. Bei den Weihrauch-Waffen ist es auch egal ob Knicker oder Unterhebelspanner.

    Eigentlich kannst du ganz nach Deinem Geschmack wählen. Ich würde das HW77k bevorzugen. Das HW97 hat keine Kimme und Korn, da brauchst Du zwingend ein Zielfernrohr.

    Um die Federn musst Du Dir keine Gedanken machen, die werden ein paar Jahrzehnte halten. Eine neue kostet um die 15 Euro...


    Schau Dir hier die Modelle nochmal an, Für um die 300,-€ solltest Du bekommen was Du möchtest.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/index.php/cPath/40_41_942_944_950

  • Bevvor ich antworte, Wie groß der garten, wie alt die kids und wie ist dein Nachbar drauf?

    Wenn du dir einen gescheiten "Schießstand" bastelst, also einen an dem man GARANTIERT NICHT VORBEI SCHIESSEN KANN, ist rechtlich soweit alles wohl OK. Die Frage ist vielmehr, wie deine Nachbarn/kids dann reagieren. Treffen ist unmöglich. Es sei mit Absicht.

    Drum, rede mal mit denen!

    Immer besser vorher ;^)

    LG Dirk

    Immer auf der richtigen Seite der Mündung bleiben!!!!

  • Kurz und knapp:

    Alle von dir genannten Luftgewehre verfügen über einen Metallabzug und sind, was die Qualität angeht, absolute Oberliga
    Der Knicklauf des HW35 verfügt über einen Keilverschluss, der den Lauf sehr fest verriegelt - die Waffe sollte in Sachen Präzision keine großten Nachteile aufweisen
    HW 77 und 97 unterscheiden sich nur in der Form des Schaftes und dem Vorhandensein einer offenen Visierung - das HW97 ist für die Verwendung eines Zielfernrohres optimiert
    Man kann auch ein HW77 System im Schaft des HW97k erwerben, was den ZF-optimierten Schaft und das Vorhandensein einer offenen Visierung kombiniert
    Das HW57 ist etwas kleiner und leichter, eher ein Jugendgewehr. Auch der Lademechanismus ist etwas anders gelöst, was mit langen Zielfernrohren zu Problemen führen könnte
    Das HW97k hat beim Field Target Schießen einen exzellenten Ruf , wird dort auf bis zu 25m geschossen (mit stark vergrößernden Zielfernrohren)
    Die Federn sollten bei richtigem Umgang (nicht gespannt stehen lassen) eigentlich unbegrenzt haltbar sein (7,5 Joule Version).
    HW Druckluftwaffen kann man, etwas Pflege und sorgsamen Umgang vorrausgesetzt, mindestens eine Generation weitervererben

    Die HW45 Luftpistole ist eine ziemliche Zicke, mit ihr schießen ist wohl nicht so einfach
    Ich persönlich habe mit ihr noch nicht geschossen, dennoch würde ich sie, nach den Berichten im Forum, eher als "Fortgeschrittenen-Luftpistole" einordnen
    Die Weihrauch HW40 wäre vielleicht eine Alternative - sehr präzise, gute Handlage, sehr guter Abzug und das bei einem Preis von um die 100€
    Die ideale Einsteiger-Luftpistole :thumbup:

    Für den klassischen Schützenverein sind diese Gewehre eher nicht geeignet, da ist die Konkurrenz durch die anatomisch optimierten Pressluftwaffen mit all ihren Stabilisatoren, Einstellmöglichkeiten und technischen Raffinessen einfach zu groß
    Field-Target ist allerdings kein Problem für diese "Freizeitgewehre"

    Gruß und "Willkommen an Board"
    Duke

  • Ich würde das HW77k bevorzugen.

    Yep! :thumbup: Ist ein sehr schönes Gewehr, top verarbeitet, und für hobbymäßiges Schießen sicher mehr als ausreichend! Meines schießt auf jeden Fall besser als ich. :^) Und bei Bedarf kann man immer noch ein Zielfernrohr draufmachen.

  • ist rechtlich soweit alles wohl OK


    Sein Garten ist nicht befriedet. Damit ist das schießen dort rechtlich nicht ok.

    @ Schwarzwälder :
    Bei deinen Angaben würde ich wohl das HW 35 nehmen.
    Aber letzten Endes kannst Du deinen Geschmack entscheiden lassen, Top sind sie alle.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Meines schießt auf jeden Fall besser als ich.

    :thumbsup: super Satz, besser kann man das Gewehr nicht beschreiben :!:

    Ich schieße gerne mit der HW 77, würde mir auch immer wieder eine solche holen, nur sollen sie ja sehr langlebig sein, weshalb wahrscheinlich ein Nachfolger nicht nötig wird....

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Wow, das ging ja schnell mit den Antworten. Echt TOP :thumbsup:

    Bevvor ich antworte, Wie groß der garten, wie alt die kids und wie ist dein Nachbar drauf?

    Wenn du dir einen gescheiten "Schießstand" bastelst, also einen an dem man GARANTIERT NICHT VORBEI SCHIESSEN KANN, ist rechtlich soweit alles wohl OK. Die Frage ist vielmehr, wie deine Nachbarn/kids dann reagieren. Treffen ist unmöglich. Es sei mit Absicht.

    Drum, rede mal mit denen!

    Immer besser vorher ;^)

    LG Dirk

    Hallo Dirk,

    die größte zusammenhängende Fläche ist ca. 20m*3m. Das Problem ist, dass wie bereits gesagt das Nachbargrundstück direkt angrenzt. Die Kinder sind ca. zwischen 3 und 10 Jahre alt. Von dem Risiko mal abgesehen, würde ich ungern an der frischen Luft schießen, da es dann bestimmt nicht lange dauert, bis die Polizei vor der Türe steht, wenn ich mit einem Gewehr im Garten rummarschiere (gerade wo das Thema Norwegen doch noch recht aktuell ist).


    Habe ich es richtig verstanden, dass ich mit einem der Gewehren nicht in einem Verein beitreten sollte? Macht es denn dann überhaupt Sinn auf einer Distanz von sagen wir mal 7 Metern ein Gewehr zu kaufen?

  • Ein herzliches Willkommen auch von mir.
    Also ich kaufe mir ein HW 77 mit Zielfernrohr ausgestattet, jedoch werde ich damit ernsthaft und auch auf längere Distanzen schießen. Die von dir ausgesuchten Gewehre sind hervorragende Freizeit-Gewehre, jedoch ist das HW 77 für deine Zwecke denke ich schon viel zu viel. Für viel weniger Geld kannst du dir das für diese Entfernung ebenso hochpräzise HW 35 oder das HW 57 kaufen, wobei es hierbei letztendlich auf die äußeren Werte wie Masse und Optik ankommt. Jedoch ist das deinem Geschmack überlassen. ;)

    Stirb Zielscheibe!! :johnwoo:
    Auf möglicherweise selten in meinem Eintrag auftretende Rechtschreib- und Grammatikfehler würde ich freundlicherweise hingewiesen werden wollen.

  • Im Verein schießt man andere Gewehre, außer Du schießt Field target, da kannst du das HW77/97 benutzen.

    Ob sich auf 7m ein Gewehr lohnt? Ich sage ja. Wir haben hier extra für Leute die nicht so viel Platz haben im Forum den Fernwettkampf, wo wir auf 5 oder 10m schießen. auch mit Gewehren natürlich.

  • Soo, noch ne Meinung... ;^)

    die 77er lässt sich besser schießen und händeln als die 35er...für meinen Geschmack jedenfalls. ( was auf die kurze Distanz auf der du nur schießen kannst , nicht wirklich zum tragen kommt.
    Aber du solltest dir auch mal die 50S anschauen...

    Und über die kalte Jahreszeit schieße ich auch auf 6 Meter im Keller...- macht auch Spass :thumbsup:

    Leave No Man Behind

  • *Macht es denn dann überhaupt Sinn auf einer Distanz von sagen wir mal 7 Metern ein Gewehr zu kaufen?*


    Natürlich, musst nur deinen Anspruch erhören.
    Mit ner Pistole (HW45) mal ausgenommen wirst du am Anfang froh sein wenn du eindeutig und reprudozierbar zusammenliegende Schußgruppen zustande bringst.
    Mit nem Gewehr ist das deutlich einfacher. Also nimmste wenn es langweilig wird einfach ne LG Scheibe satt einer LP Scheibe.

    In nen Verein würde ich mit nem Weihrauch Gewehr nicht unbedingt auflaufen.

    Also ich hatte die HW45 schon mal und bereue schmerzlich dass ich sie verkauft habe.
    Das Gerät ist Spaß pur, aber schon etwas bockig.
    Du musst lernen mit ihr zu schießen. An manchen Tagen schießt du echt gute Gruppen, an anderen bist du froh wenn du den Kugelfang erwischst.
    Kein Anfängerteil, aber ich hab immer nen fettes Grinsen im Gesicht gehabt wenn ich sie geschossen habe. Sie ist groß, schwer, qualmt, stinkt und sie keilt aus wie ein Esel :love:

    Meine Empfehlung für dich, bei deinem Budget:

    Eine HW50s und eine HW40.
    Dazu noch nen Vorteilspack Geco Diabolos und du hast alles was du brauchst für nen Menge Spaß.
    Die HW40 kann ich nur jedem an Herz legen.
    Damit kannst du sogar im Verein die ersten Monate gut auskommen.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Zitat: *Macht es denn dann überhaupt Sinn auf einer Distanz von sagen wir mal 7 Metern ein Gewehr zu kaufen?*

    Zum üben und automatiesieren des richtigen Schaftanpressdruck, das gerade halten der Waffe usw..durchaus, denn da sieht mal kleinste Fehler sofort...

    Auf 20 Meter Entfernung , draußen und als Einsteiger können Fehlschüsse viel mehr Ursachen haben... meiner Meinung nach.

    Leave No Man Behind

  • Hi
    wenn es kein 77/97er wird, dann 50S oder 99S wie sie bei uns heißt ;^)
    die 50er ist viel homogener als die 35er, läßt sich viel einfacher schießen speziell am Anfang.
    hier stehen ein paar Vorteile/Nachteile über die
    HW99S (50S)
    HW35
    CZ 634
    Diana 280
    http://airgun.forenking.com/t371-gewehr_em…_scale_hft.html

    und wenn schnell bist kannst Dir noch eines holen in Aktion
    (Gestern waren nur noch 2 lagernd)
    http://www.kieferle.com/sonderangebote/02018.php

    Gruss Ingo

  • Nochmals vielen Dank für die tollen Ratschläge.
    Momentan stehen die Gewehre Weihrauch HW 50s und Weihrauch HW 77 auf meiner Liste. Ich habe mal beide Testberichte aus dem Forum durchgelesen und kann mich nicht so recht entscheiden. Beide sollen eine tolle Verarbeitung haben. Das HW50 ist günstig und das HW77 hat einen Unterlaufspanner, der mir persönlich mehr zusagt.
    Wie sieht er denn mit den Kippläufen aus? Habe hier im Forum bereits gelesen, dass die Präzision darunter leiden soll im Gegensatz zu den Unterlaufspannern. Was ist da dran?

    An Bunker Ingo:
    Danke für den Tipp, wo man das HW50 günstig herbekommt. Leider kann ich mir erst Anfang September ein Gewehr leisten, wenn wieder etwas Geld vorhanden und die Klausurphase beendet ist (meine Belohnung an mich :-D). So lange wird es das Angebot wohl nicht mehr geben ;( .


    Mein Vorhaben, einem Schützenverein beizutreten, habe ich jetzt erst mal begraben. Dafür reicht das Geld hinten und vorne nicht. Es wird also ein Hobby, das ich wohl nur im Keller ausüben werde.

  • Diese Ungenauigkeit bei Knickläufen kann bei schlechten Chinaprodukten zutreffen.

    Bei einer Weihrauch-Waffe musst Du Dir da keine Gedanken machen, die schließen immer gleich. Auch nach 30 Jahren noch.

    Dein Vorhaben mit dem Schützenverein musst Du nicht gleich begraben. Du kannst dort mit Leihwaffen schießen. Und nach meiner Auffassung spricht auch nichts dagegen wenn Du Dir dann erstmal ein gebrauchtes Matchgewehr kaufst. Das ist dann zwar nicht das modernste, aber Du wirst viele Jahre brauchen bis Du das Gewehr ausreizen kannst.

    Ein gebrauchtes Feinwerkbau 300s bekommt man schon unter 200,-€. Das FWB300s ist mittlerweile übrigens auch ein beliebtes Freizeitgewehr geworden. Gerade weil man es so günstig kaufen kann, und weil es einfach fantastisch schießt. Dazu ist es noch so gut wie unkaputtbar.

  • Warum darf es kein HW30S sein. Ebenfalls mit Metall-Abzug, auch nur 7,5 Joule, gleiche Schaftlänge wie bei den teureren Gewehren, aber leichter und sanfter zu schießen, da nicht überdimensioniert.

    Auf die kurze Entfernung wird es mit Zielfernrohren problematisch, da die meisten auf so kurze Distanzen nicht scharf sind und dann danebenzielen. Das HW30S gibt es mit der neumodischen Fiberoptik, hervorragender vierformiger Kimme und sogar als Diopter-Version. Als Ergänzung würde als Pistole die HW40 noch sehr gut passen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Da kann ich meinem Vorredner nur Recht geben.

    HW30s, eventuell sogar in 5,5mm wenn Du gerne große Löcher in Dosen machst, und dazu eine HW40 sind eigentlich die ideale Kellerkombination.

    Beides zusammen kostet weniger als 300,-€.

    Es gibt sogar einige Zielfernrohre mit denen man gut auf diese kurze Distanz schießen kann. Da wären:

    Tasco 2,5-10x42 ca. 120,- ohne Montage
    Walther 4x32 MDC ca. 70,- mit Montage
    Nikko Goldcrown 4x32 ca. 60,- mit Montage

    Für die Pistole ein Walther 2x20 PZF ca. 30,- mit Montage

    Und für den Verein schaust Du Dich nach einem FWB 300s um. :)

  • Welches Gewehr es jetzt letztendlich wird, weiß ich noch nicht so recht (HW30, HW50, HW77). Wo liegen denn hier die Unterschiede? Die verarbeiteten Materialien scheinen bei allen gleich zu sein. Sie unterscheiden sich nur in der Spannvorrichtung. Aber was rechtfertigt dann den Aufpreis von über 100 € des HW77 im Gegensatz zum HW50?
    Ich möchte mir außerdem die Option offen halten, auch auf größere Distanz zu schießen.
    Die Kombination Luftgewehr/Luftpistole klingt sehr verlockend. Allerdings möchte ich es auch nicht gleich übertreiben, da ich, wie bereits geschrieben, noch bei meinen Eltern wohne und diese nicht gerade liberal Waffen gegenüberstehen (vorallem meine Mutter). Ich hoffe ihr versteht ;^) .

    PS: Field-Target-Schießen finde ich sehr interessant, jedoch ist laut Forum der nächste Platz über 100 km von mir entfernt.