Schreckschuss gegen Fuchs? Alternativen?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2011 um 14:56) ist von Fox Mulder.

  • Hi,
    also ich weis, die Threads gibt es wohl oft und sind wohl mitunter nicht so gerne gesehen, aber weis im Moment nicht mehr wirklich weiter, ab und zu sitzt man schon gerne mal im Garten (eingezäunt).

    Und zwar haben wir momentan mehrere Füchse im Ort, an sich schon mal recht unschön für alle die in ihrem Garten etwas anbauen möchten, was an der Oberfläche liegt und auch möglichst nicht abgekocht gegessen wird, aber naja damit lässt sich ja noch leben, wer weiß was alles so auf den Feldern sonst so fleucht und kreucht. Doch werden besagte Tierchen immer zutraulicher, hatte jetzt schon öfters, dass "Vergnügen", dass besagter Geselle im Garten stand und dann schön hinter mir hergetrottet ist (da wirds einem im ersten Moment erstmal etwas anders, vor allem wenn der kleine Cousin nebendran steht...) Nunja von offizieller Seite wird wohl sehr langsam (wenn überhpt.), trotz vermehrter Beschwerden, etwas unternommen... Außerhalb des Ortes werden jetzt auch immer mehr Kleintiere (Hühner, (und ja Lämmer)) gerissen, so richtig gut fühlt man sich dabei nicht mehr.

    Meine Frage wäre jetzt inwieweit evtl. Reizgas Patronen einen Fuchs abschrecken können? Oder habt ihr da evtl. andere Tipps?

  • Ich würds mit normalen Platzpatronen versuchen. Bei Wildtiren ist der Knall normalerweise ausreichend.
    So zutrauliche Füchse hab ich allerdings auch noch nie gesehen.

  • Hätte ich vorher auch nicht gedacht, aber es sind scheinbar einige Jungtiere dabei, die praktisch im Dorf (dicht bewachsenes/naja leer stehendes Grundstück im Ortskern) aufgewachsen sein sollen[laut Aussage von Nachbarn, wieviel da dran ist, keine Ahnung] (dicht bewachsenes/naja leer stehendes Grundstück im Ortskern).

    Habe leider bis jetzt noch kein SSW, deswegen ja die Frage, was wohl "effektiver" ist...

  • Fall Du mit der Idee des "Vergrämen" nicht weiterkommst - Solltest du mal die Option "Gefangene" zumachen durchdenken.

    Hier mal ein link von SWS http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/4470

    Aber Du solltest dir vorher Info's einholen wo Du den Fuchs wieder frei lassen kannst. Oder mal beim lokalen Schädlingsbekämpfer anfragen.

    MfG Meister-Petz

    :dafuer: Einigkeit und Recht und Freiheit :schland:

  • Hallo,

    diese Lebendfallen (und andere Fallen auch) darf man je nach Bundesland, wenn überhaupt, nur nach entsprechendem Sachkundelehrgang und mit amtlicher Genehmigung aufstellen.

    Außerdem würde ich darüber nachdenken, ob ein Wildtier, welches sich atypisch verhält, nicht vielleicht krank ist. Da könnte dann zu enger Kontakt möglicherweise der eigenen Gesundheit schaden. Ich würde wahrscheinlich bei dem zuständigen Kreisjagdverband anrufen.

    Gruß
    Musashi

  • Musashi: leider schon geschehen; Aussage war so ungefähr (also jetzt nicht drauf festnageln): momentan liegen uns keine Anzeichen für Krankheiten bei den Tieren auf, und ja wir sollen halt "Gartenerzeugnisse" abkochen in eigenem Interesse und ansonsten würden man sich sich darum kümmern. Naja auf dem wege ist es dann trotz einiger Nachfragen, und ganz ehrlich solangsam fehlt mir in der Beziehung jeglicher Sinn für Humor.

    Also ich weis ja nicht wies dir da geht, wenn du morgens zur Arbeit willst und gehst übern Hof und das steht der vor dir, hmmh ne...

  • Langfristig wird man den Fuchs mit Geräuschen nicht vertreiben; versuche es lieber mit Geruchsstoffen, z.B. HUKINOL.

  • Das problem mit Füchsen hatten ich auch mal ,die sind bis an die Häuser rangekommen, standen vor der Terrassentür. Obwohl einige meiner Nachbarn Hunde besitzen hat das die Füchse nicht gestört. Böller haben nur kurz geholfen,am nächsten Tag waren sie wieder da. Nach 2 Monaten waren sie dann auf einmal weg. Warum...keine ahnung.

  • Tja, daß war der Vorteil früher, die *Altvorderen* wußten schon warum Gewehre frei verkäuflich waren.

    In jedem Fahrrad/Eisenwarenladen konnte man problemlos ein KK oder ein Flobert frei erwerben. Ab 18!
    Wir hatten solche Probleme NIE (lange)! :confused2:

    Gruß!

    P.S.:
    Danach flatterten immer Fuchsschwänze an Antennen! *gr*
    Viel später kam das dann in Mode bei "Manta" Fahrern u.a. *lol*

    Gruß!

    Edit:
    Lanam´s Idee mit dem Böller ist okay.
    Das Problem: Man muß schon 5 oder 6 Böller haben, damit auch gewährleistet ist, das *Meister Reinecke* das Ding auslöst.
    Sonst bringt das nix!

  • Das soll jetzt keine Lösung darstellen, jedoch ist es vielleicht auch eine Idee: http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/12108

    Wenn der Garten ringsum damit versehen wird könnte das ja eventuell etwas bringen. Da können auch Kartuschen mit Pfefferwirkstoff geladen werden, was aber wohl mehr für geschlossene Räume gedacht ist. Abgesehen davon was die Nachbarn zu solchen Anlagen oder dem Gas sagen. Wie die Rechtliche Lage damit aussieht kann ich dir momentan auch nicht mit Sicherheit sagen, wobei eine Rechtsberatung in diesem Forum auch nicht zulässig wäre.

    Das Problem sind aber auch hier wieder nicht die Tiere sondern die Menschen. Sicher wurden die Füchse gefüttert oder fanden interessante Abfälle, die nicht unzugänglich waren.

    Ähnliche Probleme sind ja auch mit Wildschweinen bekannt, auch da gibt es immer irgendwelche "tierliebe" Menschen, die meinen sie füttern zu müssen.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Hi,
    also ich weis, die Threads gibt es wohl oft und sind wohl mitunter nicht so gerne gesehen, aber weis im Moment nicht mehr wirklich weiter, ab und zu sitzt man schon gerne mal im Garten (eingezäunt).

    Und zwar haben wir momentan mehrere Füchse im Ort, an sich schon mal recht unschön für alle die in ihrem Garten etwas anbauen möchten, was an der Oberfläche liegt und auch möglichst nicht abgekocht gegessen wird, aber naja damit lässt sich ja noch leben, wer weiß was alles so auf den Feldern sonst so fleucht und kreucht. Doch werden besagte Tierchen immer zutraulicher, hatte jetzt schon öfters, dass "Vergnügen", dass besagter Geselle im Garten stand und dann schön hinter mir hergetrottet ist (da wirds einem im ersten Moment erstmal etwas anders, vor allem wenn der kleine Cousin nebendran steht...) Nunja von offizieller Seite wird wohl sehr langsam (wenn überhpt.), trotz vermehrter Beschwerden, etwas unternommen... Außerhalb des Ortes werden jetzt auch immer mehr Kleintiere (Hühner, (und ja Lämmer)) gerissen, so richtig gut fühlt man sich dabei nicht mehr.

    Meine Frage wäre jetzt inwieweit evtl. Reizgas Patronen einen Fuchs abschrecken können? Oder habt ihr da evtl. andere Tipps?


    Beim Waschbär funktioniert es nicht ;)
    Der hat nur Blöd geguckt und hat weiter die Mülltonne ausgeräumt!
    Beim Fuchs könnte es klappen,aber wenn er schon zutraulich ist wird er sich von einem Knall vielleicht auch nicht Abschrecken lassen!Das Problem ist ja auch das sie Krankheiten verbreiten,Fuchsbandwurm Tollwut usw.
    Wenn alles nichts hilft Jäger rufen der macht ihn dann Kalt *lol*

  • Hallo,

    diese Lebendfallen (und andere Fallen auch) darf man je nach Bundesland, wenn überhaupt, nur nach entsprechendem Sachkundelehrgang und mit amtlicher Genehmigung aufstellen.

    Außerdem würde ich darüber nachdenken, ob ein Wildtier, welches sich atypisch verhält, nicht vielleicht krank ist. Da könnte dann zu enger Kontakt möglicherweise der eigenen Gesundheit schaden. Ich würde wahrscheinlich bei dem zuständigen Kreisjagdverband anrufen.

    Gruß
    Musashi


    Ich möchte beides hier noch einmal unterstreichen. Gerade eine ungewohnte Zutraulichkeit von Füchsen ist ein Anzeichen auf Tollwut. Da sollte man sehr vorsichtig sein.
    Weiterhin ist der Fuchbandwurm auch für den Menschen sehr gefährlich. Wir haben diese Tatsachen im Jagdkurs gelernt und uns wurde eindringlich gesagt, dass man Füchse deswegen nur mit Handschuhen sehr vorsichtig anfassen darf. Daher halte ich von dem privaten Nachstellen mit Falle nichts, auch wenn es mit Fallenschein erlaubt wäre. Überlasse das erfahrenen Jägern.

    Ich empfehle sich an die Kreisjägerschaft des Ortes zu wenden. Die werden einen Jäger schicken, der sich die Sache anschaut. Je nach Grundstück (Stichwort befriedeter Bezirk, wo die Jagd ruht) kann dieser entweder mit Schusswaffe ansitzen oder er stellt Fallen auf. Das ist an sich keine Frage.

  • Ich kenne ein Kleingartengebiet in der Nähe wo Füchse zum Problem wurden. Das Problem wurde zumindest minimiert durch:

    Beseitigung aller Futterquellen, Mülltonnen verschließen, am besten Luftdicht mit Geruchsfilter (Umrüßtsatz bekommt man im besseren Baumarkt, hilft auch bei Biotonnen gegen Madenbildung und wird meist vorrangig dafür angeboten) keine Essensreste auf den Komposthaufen tun, Katzen/Hunde nicht draußen füttern usw.

    Und eine möglichst gute Beleuchtung in den Gärten. Da gibt es schon vieles mit Solartechnik zum kleinen Preis, bzw, LED Lampen die wenig Strom fressen und trotdem ein zur Abschreckung ausreichendes Licht bieten.

    Zusätzlich haben die Jäger noch Duftzäune um die Gärten gelegt. Sieht aus wie so kleine Bauschaumkleckse an Bäumen und Pfosten, soll angeblich bis zu 2 Jahre halten. Keine Ahnung was das genau ist, aber eventuell wisrt Du bei Franconia und Co. fündig.

    Wenn Füchse all zu zutraulich werden sollte man natürlich auch immer an Tollwut denken, da ist der Fuchs in deutschland Überträger Nr. 1. In dem Fall wird wohl nur der Jäger helfen können. Mit denen solltest Du alleine wegen der Abschätzung der Tollwutgefahr wohl eh zunächst reden.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Wenn alles nichts hilft an die lokale Presse gehen und den Verdacht äußern dass rundum Füchse mit Tollwut unterwegs sind und die Politik als auch die Jägerschaft tatenlos zusehen würde, am Besten noch mit Foto von deinem kleinen Cousin .. dann sollte Bewegung in die Sache kommen ;)

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Ich als SSW Besitzer hätte deine Methode sofort genommen. SSW mit Reizstoffmunition Geladen und dann erstmal "versucht"
    Insbesondere weil kleine Kinder bei dir rumlaufen (kleiner Cousin) würde ich schnellstmöglich was dagegen tun.
    Wie schon oft gesagt sind Tollwut und der Fuchsbandwurm Gesundheitsschädlich für uns Menschen.
    Es mag sich jetzt sehr Makaber anhören, und ich darf mir jetzt evtl auch ein Schlag auf dem Kopf abholen aber ich rate dir noch folgendes:
    Solltest du das mit der SSW Versuchen, trage eine Blankwaffe mit dir herum falls das der Fuchs dich Angreifen sollte.
    Sicherheit geht vor und wenn du die Auswahl hast...

  • ................. trage eine Blankwaffe mit dir herum falls das der Fuchs dich Angreifen sollte.
    Sicherheit geht vor und wenn du die Auswahl hast...


    Am Besten so etwas
    Ist auch auf Entfernung noch zu benutzen.

    Obba Gerrit