Fallgeschwindigkeit Diabolo?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juni 2011 um 22:22) ist von katha.

  • weiß jemand, oder kann das berechnen, wieviel ein 4,5mm Diabolo bei einem normalen LG bei 20 m nach unten fällt?

    das Gewehr ist auf ca. 10m exakt mit Zielfenrohr ausgerichtet, d.h., 10 x die 10.

    bei 20m kommt der Dia aber nicht da an, wo er hin soll (zu tief)...

  • Das zu braucht man die die genaue E0 der Waffe, das Gewicht des Diabolo´s, den BC des Diabolo.s und die kostenlose Software Hawke Chairgun Pro


    Joachim

    Edit: bei meinem LG sind es 2,7 cm

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wenn es genau auf 10m eingeschossen ist, sollte es bei ca. 22m nocheinmal genauso treffen. Bei 20 müsste es also zu HOCH liegen im normalfall.
    Dazu brauchst du die Höhe von Laufachse bis Mitte ZF, kannst du auch in ChairGun eintragen.

    Vielleicht ist dein Lauf verbogen oder dein ZF oder dein LG ist zu schwach oder deine Diabolos sind zu schwer


    Und wenns falsch ist, was ich gesagt hab, nicht böse sein ^^

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • verstehe nur Bahnhof :S :)

    anonsten, das Gewehr hat lt. Hersteller eine Mündungsgeschwindigkeit von 175m/s, die Dias wiegen lt. Hersteller 0,72 Gramm.

    was ist BC des Dias?

    und warum würde man bei 22m zu hoch schießen (was definitiv nicht passiert), kommen alle tiefer?

  • verstehe nur Bahnhof :S :)

    anonsten, das Gewehr hat lt. Hersteller eine Mündungsgeschwindigkeit von 175m/s, die Dias wiegen lt. Hersteller 0,72 Gramm.

    was ist BC des Dias?

    und warum würde man bei 22m zu hoch schießen (was definitiv nicht passiert), kommen alle tiefer?

    Die dias sind vieeeeel zu schwer für ein :F: -Gewehr

    Versuch mal welche um 0,5g

  • Das Diabolo fliegt eine Kurve. Der Lauf zeigt leicht nach oben, damit er die gerade Zielline des Zielfernrohrs erreicht. Sobald das Diabolo aus dem Lauf ist, fällt es immer schneller nach unten. Das Ergebnis ist eben diese Kurve. Zur Erläuterung ist hier unten eine Zeichnung eines Diabolofluges. Links ist das Gewehr, unten ist die Entfernung in Meter angegeben. Für Dein Diabolo müssen alle Angaben genau gemacht werden, dann passt das auch.

    0,72 g sind wirklich viel zu schwer für so ein schwaches Gewehr.


  • und warum würde man bei 22m zu hoch schießen (was definitiv nicht passiert), kommen alle tiefer?

    die sache ist die, dass der diabolo aus der mündung in einem bogen fliegt. der blick durchs ZF oder über die visirung hinweg jedoch ist eine gerade linie.
    der bogen des diabolos kreuzt diese linie an 2 punkten, einmal auf dem weg nach oben, und ein zweites mal auf dem weg zurück nach unten. wenn dein zf jetzt auf den ersten der beiden punkte eingenullt ist, und du schiesst weiter als auf die distanz für die du es eingestellt hast, wird der einschlagpunkt des diabolos höher liegen. ich hab das mal kurz skizziert. erzittert vor meinen mächtigen paint-künsten :D
    die beiden punkte von denen ich spreche sind mit schwarzen kreuzen markiert. die rote linie ist (stark übertrieben) die tatsächliche flugbahn des diabolos. die blaue ist die linie des blickes durchs Zielfernrohr.
    das erste kreuz wäre in oli477s beispiel bei 10m, das zweite bei 22. du siehst, bei 20 metern müsste man in diesem falle also zu hoch treffen.


    edit: verwünschte zwischenposter :D

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

    Einmal editiert, zuletzt von katha (25. Juni 2011 um 02:04)

  • Also wie Nachtmahr schon sagte: 0,7g sind viel viel viel zu viel. in einem 7,5J Gewehr bringen die weniger leistung, da sie zu schwer sind. Kauf dir mal eine Dose RWS Geco (Dynamit Nobel) mit 0,46g (Normal) und man siehe wie die treffen.
    Falls es Teurer werden kann: JSB Exact 4,50mm (Oder 4,51/4,52) was aber bei freizeitgewehren überflüssig ist. Die werden für Field Target genommen. damit man für die Waffe genau den besten Streukreis bekommt! (Sind nur Hundertstel milimeter!)

    Auch H&N Field Target Trophy sind empfehlenswert oder RWS Superdome. Schwerer solltest du für eine :F: waffe nicht wählen!

    Vergleich:
    JSB treffen bei 10m und 22m genau,
    Schwere Diabolos (0,7g) auf 16m wieder genau, wie auf 10m.
    Ab da beginnt das Geschoss abzufallen, weshalb du drüberhalten musst.
    Und Zwischen 10 und 16m musst du drunterhalten, da es ca. 2cm zu hoch fliegt das Diabolo

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • anonsten, das Gewehr hat lt. Hersteller eine Mündungsgeschwindigkeit von 175m/s, die Dias wiegen lt. Hersteller 0,72 Gramm.

    Mit den Herstellerangaben kann man nicht arbeiten. Die Geschwindigkeit ( V0 ) und am besten auch das Gewicht der Dia´s muss man Messen


    was ist BC des Dias?

    Das ist so eine Art CW Wert, er gibt an wie groß der Luftwiderstand, im vergleich zur Optimalform, des Dia´s ist

    und warum würde man bei 22m zu hoch schießen (was definitiv nicht passiert), kommen alle tiefer?

    Bei meiner Waffe ist es so ich auf 22 m 2,7 cm über das Ziel treffe. Das ändert sich aber je nach Waffe, Diabolo, ZF Montage


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Jungs, ihr habt echt Plan, Respekt. Probiere demnach mal leichtere Dias.

    Die Alternative mit einer stärkeren Feder ist wohl verboten und auch nicht ganz einfach einzubauen, was...?

  • Die Fallgeschwindigkeit eines Geschosses beträgt immer zwischen 9,78m/s² am Equator und 9,83m/s² am Pol. (Auf unserem Breitengrad etwa 9,81m/s²)

    Dabei ist es egal ob man horizontal schießt oder nicht, bei einem senkrechten Schuss wirkt diese Kraft in Form von einer Verlangsamung des Geschosses, bis hin zum "oberen Totpunkt" der Flugbahn und somit der Umkehr des Geschosses
    Mal abgesehen von Luftwiederstand sollte das Geschoss beim Aufprall auf den Boden wieder die gleiche Energie haben die es beim Abschuss hatte, aber das sieht in der Praxis vor allem mit so leichten Gegenständen und so geringem Gewicht ganz anders aus!

    Um auf deine Frage zurückzukommen,

    Dein Geschoss fällt um soviel ab, wie ein Gegenstand in der gleichen Zeit vom Abschuss bis Aufprall im freien Fall fallen würde.

  • weiß jemand, oder kann das berechnen, wieviel ein 4,5mm Diabolo bei einem normalen LG bei 20 m nach unten fällt?

    das Gewehr ist auf ca. 10m exakt mit Zielfenrohr ausgerichtet, d.h., 10 x die 10.

    bei 20m kommt der Dia aber nicht da an, wo er hin soll (zu tief)...

    Du kannst es ganz einfach abmessen.
    Nimm einen Maßstab und messe es aus.
    Dann hast du genau die Abweichung auf
    dein Gewehr und auf deine Munition bezogen. ;)

    Gruß Klaus

  • Dein Geschoss fällt um soviel ab, wie ein Gegenstand in der gleichen Zeit vom Abschuss bis Aufprall im freien Fall fallen würde.


    Exakt so ist das :) und daraus folgt = Desto schneller das Geschoss desto geringer ist die Sinkrate Pro zurückgelegtem Meter (die Ballistische flugkurze wird flacher), da das geschoss immer gleich schnell abfällt pro zeit (meter pro sekunde) :)

  • Das sollte jetzt nicht falsch verstanden werden was dome eben gesagt hat,
    wollte eben Einspruch erheben aber nach 10 mal lesen hab ich es gecheckt das er den Vergelich von schnellen und langsamen Dias meint

    Ich dachte du wolltest sagen das ein Geschoss immer gleichmäßig mit zum Beispiel 1m/s abfallen würde.
    Es fällt eben nicht immer gleichschnell, alleine schon weil die "g-Konstante" mit "²" endet handelt es sich um eine quadratische Funktion, somit wird der Abfall des Geschosses immer stärker und schneller

  • ja klar monsterkill hat da natürlich recht das projektil wird natürlich, sobald es die Mündung verlassen hat, immer langsamer. Meine beschreibung ist nur ein sehr einfacher vergleich zwischen langsamen und schnellen Diabolos, ich habe dabei den Luftwiederstand (der diabolo wird dadurch natürlich immer langsamer) einfach mal aussen vor gelassen, aber ich denke auch mit der einfachen beschreibung kann man sich eine ungefähre vorstellung von der Flugbahn machen :)

    PS: scheint als ob Monsterkill davon ziemlich ahnung hätte ;) :thumbup:

  • die sache ist die, dass der diabolo aus der mündung in einem bogen fliegt. der blick durchs ZF oder über die visirung hinweg jedoch ist eine gerade linie.
    der bogen des diabolos kreuzt diese linie an 2 punkten, einmal auf dem weg nach oben, und ein zweites mal auf dem weg zurück nach unten. wenn dein zf jetzt auf den ersten der beiden punkte eingenullt ist, und du schiesst weiter als auf die distanz für die du es eingestellt hast, wird der einschlagpunkt des diabolos höher liegen. ich hab das mal kurz skizziert. erzittert vor meinen mächtigen paint-künsten :D
    die beiden punkte von denen ich spreche sind mit schwarzen kreuzen markiert. die rote linie ist (stark übertrieben) die tatsächliche flugbahn des diabolos. die blaue ist die linie des blickes durchs Zielfernrohr.
    das erste kreuz wäre in oli477s beispiel bei 10m, das zweite bei 22. du siehst, bei 20 metern müsste man in diesem falle also zu hoch treffen.


    edit: verwünschte zwischenposter :D

    was ich nicht verstehe ist, das die rote linie(also das geschoss) nach austritt aus dem lauf nach oben gegen die anziehungskraft fliegen soll(also erstmal über die grüne linie gehen soll) meinem verständniss nach müßte die rote linie zwar einen bogen beschreiben, dürfte aber nie über die grüne linie kommen.
    kann mir das jemand erklären?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Hier ein besseres Bild:

    Grün ist die Visierlinie, rot die Flugbahn, der einfachen Sichtebarkeit wegen stark überhöht.
    ZF und Lauf sind natürlich stark abstrahiert.
    Ja, die Visierung steht hinten immer höher als vorne.
    Bei einem ZF außen nicht immer zu sehen, dafür wird innen verstellt.

    Geschosse fliegen unter Schwerkraftbedingungen immer eine Parabel, diese hat bei einem sich verlangsamenden Geschoss (also in Luft immer) eine immer stärkere werdende Krümmung.

    Wie unschwer zu erkennen, kreuzt das Geschoss zweimal die Visierlinie.
    Vor dem ersten Kreuzungspunkt muss man drüberhalten, zwischen den Kreuzungspunkten darunter, nach dem zweiten wieder drüber.


    Stefan

  • ja, so wie hwjunkie es gezeigt hat stimmt es natürlich, entschuldigung für die verwirrung. hab das ganze um 2 uhr nachts in 30 sekunde mit paint zusammengekritzelt :D

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.