Nutzen einer Exportfeder

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 7.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juli 2011 um 14:04) ist von LEP FAN.

  • Zuerst waren es 350 m/s, dann 360 m/s und jetzt eben 380 m/s.


    Das ist gar nicht so wichtig.
    Eine Verdoppelung der Geschossgeschwindigkeit ergibt eine Verdoppelung der Energie.
    Aber eine Verdoppelung der Geschossgewichtes ergibt eine Vervierfachung der Engerie (bei gleichbleibender Geschwindigkeit).
    Das mal zur Info.


  • Das ist gar nicht so wichtig.
    Eine Verdoppelung der Geschossgeschwindigkeit ergibt eine Verdoppelung der Energie.
    Aber eine Verdoppelung der Geschossgewichtes ergibt eine Vervierfachung der Engerie (bei gleichbleibender Geschwindigkeit).
    Das mal zur Info.

    Umgekehrt wird ein Schuh draus!

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Zitat

    Hallo Calico,


    Du weist aber nicht (oder doch?) mit welchen Dias diese Werte errechnet worden sind ...

    Stimmt, deshalb habe ich in Klammer "Herstellerangabe" geschrieben. Das weiss man ja dass die die Werte gerne ein wenig nach oben korrigieren bzw. mit leichten Geschossen bescheissen damit man im Katalog "Rekordzahlen" drucken kann. Nur machen das für die Katalogwerte ohnehin ALLE, also ist ein Vergleich trotzdem halbwegs gegeben finde ich. Die schiessen mit "normalschweren" Dias eben alle langsamer, ist klar. Der Fragesteller hat aber auch nicht präzisiert mit welchem Dia er gerne 700m/S erreichen würde...
    Ich weiss auswendig nicht einmal welches Fabrikat das war, Weihrauch oder Diana glaube ich.

    Zitat

    Und richtig starke LGs haben auch nicht Kaliber 4,5mm. Die haben eine
    grosse E0 aber durch die groesseren und schwereren Geschosse eine
    geringere V0.

    Ich weiss das, aber der (Zwischen-) Fragesteller hat nach m/s gefragt und nicht nach Joule ;) . Und da die 4.5er mit Abstand am verbreitetsten sind UND durch das geringe Gewicht am schnellsten fliegen habe ich alles andere aussen vor gelassen.

    Redneck - Hillbilly

  • "Eine Verdoppelung der Geschossgeschwindigkeit ergibt eine Verdoppelung der Energie.
    Aber eine Verdoppelung der Geschossgewichtes ergibt eine Vervierfachung der Engerie (bei gleichbleibender Geschwindigkeit)."

    Falsch,
    Beispielsweise wie bei einem Auto in der Kurve werden die seitlichen "g-kräfte" bei verdoppelter Geschwindigkeit vervierfacht.
    Wenn das Auto doppelt so viel wiegt, bleibt die "g-Kraft" gleich, allerdings wird Kraft "F" die das Auto nach außen trägt doppelt so hoch ausfallen, weil das Auto logischerweise doppelt so viel wiegt!

    Du hast dich in deiner Aussage also schön vertan. Das Gegenteil ist der Fall!


    Eine Verdoppelung der Geschossgeschwindigkeit ergibt eine vervierfachte Energie.
    Eine Verdoppelung des Geschossgewichtes ergibt eine Verdoppelung der Engerie.

  • @ Monsterkill:

    Das wurde doch bereits vor Stunden geklärt! Bitte nicht immer noch ewig ein zweites oder drittes mal auf den gleichen Irrtum oder Schreibfehler hinweisen!

    .....Umgekehrt wird ein Schuh draus!

    ... Hast Recht. Das kommt von meinen Text- hinunhergeschiebe.


    Wir sind hier kein Kindergarten, und die sich informierenden Leser wissen dann gar nicht mehr, was nun richtig ist!

  • Wie konnt ich nur so blöd sein und nicht wissen das ihr das mit einem "Schuh" meint, jeder Mensch versteht die vervierfachung der Energie bei Verdopplung der Geschwindigkeit unter einem "Schuh", hab ich wohl im Unterricht nicht aufgepasst :pinch:
    ich hab trage meine Schuhe an den Füßen, als Kleidungsstück :thumbdown:

  • .... ich hab trage meine Schuhe an den Füßen, als Kleidungsstück :thumbdown:

    Ein sehr interessanter Hinweis aus dem tiefen Spam-Bereich. Dein weiterer Text spiegelt absolut nicht den Grundgedanken eines Mindestmass an Nettiquette wieder!

    Hier wird ein Miteinander gepflegt, kein Besserwisserisches "ich habe einen Fehler entdeckt, schnipp, schnipp" Gegeneinander!

    Rest erhälst Du per PN, Verfahren kennst Du ja von Deiner ersten Verwarnung!

    ALFHA1802

    BTT!

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (2. Juli 2011 um 20:19)

  • (Weil es immer wieder Begehrlichkeiten weckt und zu illegalen Tun anstiftet, würde ich den freien Verkauf verbieten und auch den Handel nur über die Büchsenmacher regeln.)
    Das in Sachen Exportfeder und wir nunmal die 7,5 Joule-Grenze haben - ob sinnvoll oder nicht.

    Genau so sehe ich das auch! Wenn die Versandhäuser Tunigfedern frei verkaufen, wieso dann nicht gleich EWB-Wechselläufe?
    Dass man nach dem Kauf diese Exportteile nicht in die Vitrine stellt oder die kaputte Wäschespinne im Garten repariert, ist doch klar wie Klosbrühe... :pinch:

  • @ Tarek


    Ich stimme Dir in gewisser Richtung zu.

    Allerdings stelle ich mir 2 Fragen:

    - Warum riskiert man recht hohe Strafen wegen der Erhöhung der Leistung. Wem bringt es (Ausser Beispielsweise den FT-lern) wirklich Etwas?
    Ein gut eingestelltes LG, das knapp oder an der 7,5J Grenze liegt, ist für einen versierten Schützen im Hobby-Bereich IMO eine ausreichend starke Waffe. Und auch eben auf dem privaten "Schiessstand" Daheim einsetzbar.

    - Allerdings klingt meine 2. Frage konträr: Muss Alles in Deutschland verboten oder reglementiert werden? Eine Feder ist und bleibt unverbaut Erstmal nur eine "Feder". Also ganz frei zu kaufen. Erst wenn sie ohne Erlaunis verbaut wird, entsteht ein Gesetzliches Problem! Dann müsste man theoretisch auch Holzkohle verbieten, in Zusammenhang mit anderen Elementen kann man ja auch "Mönchspulver" herstellen.

    Es hängt eigentlich am Verantwortungsbewusstsein der Besitzer freier Waffen!

    Ich bin ziemlich hin- und hergerissen in dieser Frage!

    Alfred

    P.S.: Dein bearbeiteter Schaft ist ganz gut geworden (Von den Socken sage ich jetzt nichts :) )

  • - Allerdings klingt meine 2. Frage konträr: Muss Alles in Deutschland verboten oder reglementiert werden? Eine Feder ist und bleibt unverbaut Erstmal nur eine "Feder". Also ganz frei zu kaufen. Erst wenn sie ohne Erlaunis verbaut wird, entsteht ein Gesetzliches Problem!

    Sehe ich auch so. Es gibt ja auch genug Leute, die mit handelsüblichen Teilen illegale Basteleien am Moped machen. Die Teile verbieten ist praktisch unmöglich. Nicht die Teile (wie halt auch eine Feder) sind "böse", sondern wenn jemand was Illegales damit macht.
    Letztlich muss jeder selbst entscheiden, ob ihm ein paar Joule mehr beim Luftgewehr durch illegale Umbauten die möglichen rechtlichen Konsequenzen wert sind. Leider dürfte das so manchem erst klar werden, wenn er wegen so etwas vorm Kadi steht und sich dann denkt "Oh Kacke, hätte ich bloß nicht....."
    Und wenn man ein LG mit mehr als 7,5J haben will - da gibt es ja auch legale Möglichkeiten, selbst ohne WBK. :)

  • Das Problem bei der Sache mit den Exportfedern ist nicht, das es diese frei zu kaufen gibt, sondern mehr das es vielen Leuten zu einfach gemacht wird diese gleich mitzuerwerben und für Leute die nicht gerade zwei linke Hände haben diese auch einzubauen.

    Die Regelung mit den 7,5 Joule finde ich persönlich recht einschränkend.
    Daran sieht man das der Deutsche Staat seinen Bürgern in keinster weise vertrauen entgegen bringt und deshalb in vielen Fällen wahllos Gesetze erlässt, die kein Mensch versteht oder nachvollziehen kann, nur weil es immer mal wieder ein paar Leute gibt die damit nicht umzugehen Wissen und der Staat damit nur die breite Masse zum schweigen zu bringen versucht, statt aufzuklären.

    Die Regelung mit den 7,5 Joule sollte man aus dem WaffG streichen, weil es wahrscheinlich von vielen sowieso Ignoriert wird, ob man diese Federn nur besitzen und nicht einbauen darf.
     Zu dem ganzen kommt hinzu das es den Europäischen Handel auch einschränkt und warum?
     Damit unsere Politiker dem Volk das Land als sicher vor Illegalen Schusswaffen verkaufen können, das die Realität anders aussieht ist natürlich was anderes.
     Selbst die auf der Insel haben Druckluftwaffen mit mehr Power.
      
    Gruß Remo


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Muss Alles in Deutschland verboten oder reglementiert werden?


    Von einem Verbot halte ich auch nichts. Ärgerlich ist die Masche von z.B. Sportwaffen-Schneider, sie im Kit anzubieten. Wir haben dann die Einbauberatung der Anfänger an der Backe.

    Komischerweise machen Exportfedern wie die Hyper-Sniper-Hunter-Diabolos auch nur die Anfänger heiß, weil sie meinen damit besser zu schießen. Wer sich in unser Hobby vertieft hat, merkt, das der das nicht braucht oder es ist ihm den Streß eines uniformierten Hausbesuchs nicht wert.

    7,5 J streichen ? :dafuer: und gleich weg mit dem Verbot unter 18 J. zuhause zu schießen. Dann aber unter Aufsicht wie in GB ? Gerne.

    Andreas

  • Mal zurück zum Thema.

    Mach mal einen Versuch mit einer alten Fahrradluftpumpe,
    Pumpe vorne absägen und einen Korken reinstecken,
    nun drückst du die Pumpe mal langsam zusammen ( Orginalfeder ) . Du wirst sehen, das der Korken mit wenig Geschwindigkeit und einem Plopp aus der Pumpe fliegt.
    Wenn Du die Pumpe aber schnell ( Exportfeder ) zusammendrückst, hat der Korken eine höhere Geschwindigkeit und der Knall ist lauter.
    Beim LG ist es nicht viel anders, bis aufs Kaliber eben.

    Gruß Ingo

    :new2: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie, in sinnlose Wärme.


  • Du müsstest nur noch erwähnen, dass dein "Mönchspulver" zur Effizienz und Granulierung mit Urin berieselt werden muss, ansonsten die Elemente der Mischung im Laufe der Zeit sedieren und das Ganze unbrauchbar wird. ;)

    Nein, man muss nicht alles reglementieren.
    Leider gibt es immer minderbemittelte Menschen, die eine ganze Sparte mit in den Abgrund reißen.
    Lebte jeder nach den principes der Humanitas oder Herrn Kants, dann wären Gesetze ehin überflüssig, somit Gesetze nur jene betreffen, welche ehin (vorsichtig formuliert), "Asozial" sind (für eine genaie Bedeutung des benutzen Begriffes bitte recherchieren, zwecks Unmissverständlichekeit).

    Andererseits, im Bezug auf Luftdruck.. ne, ich brauch keine 7,5+ Joule. Definitiv nicht. Zum sportlichen Schießen mit Luftdruck reicht mir persönlich das hin. Gut, hätte (dürfte) ich mehr, könnte ich auf 100 Meter.. schön und gut, treffen würde ich mit meinen Skills eh nichts, auch wenn ich das gern würde :D

    Bitte, dieses Statement getrennt von scharfen Waffen zu sehen, das ist was anderes. Ist allein auf Luftdruck bezogen.

  • - Warum riskiert man recht hohe Strafen wegen der Erhöhung der Leistung. Wem bringt es (Ausser Beispielsweise den FT-lern) wirklich Etwas?
    Ein gut eingestelltes LG, das knapp oder an der 7,5J Grenze liegt, ist für einen versierten Schützen im Hobby-Bereich IMO eine ausreichend starke Waffe. Und auch eben auf dem privaten "Schiessstand" Daheim einsetzbar.


    ich glaube nicht, dass man etwas riskieren muss, ich spreche hier wahrscheinlich für einige österreicher die im forum unterwegs sind und stärkere gewehre bsitzen dürfen, könnt ihr natürlich nicht wissen, dass wir nicht aus deutschland kommen, aber trozdem finde ich die 7,5 echt lahm !!!
    vergleichen kann ich das irgendwie mit softair, schon klar, dass viel mehr power dahinter ist, aber als ich das erste mal den unterschied bei meiner diana 460 magnum spüren durfte, gab es mir jedesmal einen adrenalinausbruch den ich jetzt sicher nicht mehr missen möchte und ehrlich gesagt kann man die 7,5 auf größere distanzen komplett vergessen !!! einmal exportfeder immer exportfeder ^^

  • Ich habe ein paar Jahre als Jugendlicher LG im Verein geschossen, die hatten denke ich auch nur 7,5Joule.

    Das ist für 10m tatsächlich ausreichend auf dem Stand, oder auch zuhause wenn man nicht mehr als 10m zur Verfügung hat.
    Allerdings: Wenn man nen grossen bzw. langen Garten hat, möchte man das mehr an Power sicher nicht missen.
    Es macht auf Dauer auch keinen Spass wenn man das LG wie einen Mörser schiessen und das Dia ins Ziel "lupfen" muss.

    Die Federn verbieten, das wird zum einen nichts bringen (in der DDR haben sie doch auch mangels Exportfeder einfach auf eine, glaube ich, Mopedfeder zurückgegriffen die zufällig gepasst hat?)
    zum anderen bin ich der Ansicht dass da ja wohl jeder für sich selbst verantwortlich ist.

    Anbieter die eine Exportfeder gleich beilegen in Kits, sollten zumindest im Angebot darauf hinweisen, evtl. auch noch nen Warn-Sticker auf die Feder selbst dass der Einbau in DE nicht erlaubt ist. Mehr aber auch nicht.

    Man kanns mit dem Nanny Staat auch übertreiben....

    Mich wundert beim Deutschen Waffengesetz langsam überhaupt nichts mehr, wenn schon die Schützen selber nach Beschränkungen rufen..... :rolleyes:

    Redneck - Hillbilly