Walther P99 & P22 Fan-Thread

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 10.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2013 um 19:46) ist von Sniper30-06.

  • Das kenn ich :D läuft hier momentan genauso... aber irgendwie haben die Kids ihre Kügelchen schon verschossen, seit kurzem rennen sie nur noch rum und rufen "Peng" Peng!"
    Ein paar haben auch kleine Astgabeln in den Händen als "Pistole".
    Vor nicht allzu langer Zeit, als ein Zauberschüler mal wieder im Kino anzutreffen war, liefen sie mit Stöckchen in der Hand rum und haben sich kryptische Formeln hinterher gerufen...
    Hachja, noch einmal Kind sein :rolleyes:

    Zum Thema:
    Ich oute mich auch mal als P22-Fan. Obwohl ich das Design nich ganz so ansprechend find, wars trotzdem eine der am besten funktionierenden, die ich je hatte. Und so putzig.

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Der Laser ermöglicht die schnelle Zielerfassung - FloppyK hat den Fachbegriff "Deutschuß" angefüht, der mir nicht einfallen wollte - was bedeutet, man hält nur die Waffe und schießt dahin, wo der Punkt leuchtet. Da diese Form der Zielerfassung für zivile Schützen wie Sportler, Jäger, Bodyguards und ähnliche tabu ist


    Der Deutschuss ist der ungezielte Schuss ohne die Waffe vollständig in den Anschlag genommen zu haben. Der ist mit einer Ausnahme verboten. Die Ausnahme ist das Wurfscheibenschießen.

  • "eindeutig übers Ziel hinausgeschossen" (Motorbiker)
    Ja, absolut! Besser hätte ich es nicht sagen können! :thumbup::thumbup:

    Also so nice es auch aussieht, ich lasse lieber selbst bei der SSW mal komplett die Finger von allem was irgendwie optische Funktionen hat.

    Danke für die vielen guten Tipps!

    Leuchtspurmunition, soll ja demnächst auch verboten werden in Deutschland, wer auch immer das benutzt und wofür auch immer, macht ja eigentlich nur bei automatischen Langwaffen sinn, wo man die Flugbahn vom Geschoss selber sehen muss, ohne ein Anhaltspunkt an einem bestimmten Ziel zu haben (da würde mir jetzt nur eine Flak einfallen).

    Aber bei Wilderei wäre es doch praktisch, spätestens bei dem 2. versetzten Schuss weiß die Polizei von wo etwa der Schuss gekommen sein muss :)

    Okay, soviel schonmal dazu..
    Was haltet ihr denn eigentlich von der 'großen Schwester' der P22, die P99?

    Taugt die als SSW etwas? (Bei Youtube gehen die meinungen ja stark auseinander)

    (PS: hab mich bei 9 x 19 PAK verschrieben, hatte da noch 'nine-nineteen' im Kopf :) )

    ƇƲƦƦѦђƐɛ !

    Wenn der Staat seinen Bürgern die Waffen nimmt, bedeutet das nur, dass er Angst vor der Demokratie hat!
    Freedom means the ability to defend yourself. Achieve your freedom: join the
    NRA!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sniper30-06 (14. Dezember 2013 um 20:15)

  • Ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit der P99.

    Aber da teilen sich die Meinungen hier im Forum sehr wenns um die zuverlässigkeit der P99 geht.

    Wo sich allerdings fast alle einig sind ist die PK 380.

    Eine wirklich gute Wahl,nur der Preis ist noch etwas hoch :huh:

    Gruß Andy

  • Leuchtspurmunition, soll ja demnächst auch verboten werden in Deutschland,


    Das demnächst ist schon etliche Jahre vorbei.
    Leuchtspurmunition ist genauso verboten wie Panzerbrechende Muntion. Auch die Geschosse für die beiden sind verboten.
    Ich weiß ja nicht woher Du deine Informationen hast, aber die Quellen sind nicht so ganz zuverlässig.


    Joachim

    Edit : Die Meinungen zur P 99 gehen hier im Forum wirklich auseinander wie Tag und Nacht.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/


  • Also so nice es auch aussieht, ich lasse lieber selbst bei der SSW mal komplett die Finger von allem was irgendwie optische Funktionen hat.


    Du kannst ja gern ein Reddot auf einer SSW bappen, auch wenn es keinen Sinn macht bzw. für Verteidigungszwecke kontraproduktiv ist.
    Lediglich alle Form von Lampen und Lasern sowie Nachtzielgerätschaften dürfen nicht dran sein, wie auch der Besitz in bestimmten Ausführungen bereits verboten ist.


    Leuchtspurmunition, soll ja demnächst auch verboten werden in Deutschland,


    Das hat werter User Pubsnase bereits völlig richtig geantwortet. Oder hast das mit der Pyrogeschossen verwechselt, die mit einer SSW abgeschossen werden? Da wäre mir ein geplantes Verbot völlig neu.
    Verbotene Munition sowie andere verbotene Sachen findest du in der Anlage 2 des WaffG.
    http://bundesrecht.juris.de/waffg_2002/anlage_2_82.html


    Aber bei Wilderei wäre es doch praktisch, spätestens bei dem 2. versetzten Schuss weiß die Polizei von wo etwa der Schuss gekommen sein muss :)


    Da irrst du. Da ich manchmal im Wald schieße, staunt man doch immer wieder, wie andersartig so ein Schuss klingt. Ein KK-Schuss ist auf freiem Feld mit Baumeinsäumung nicht mehr als ein Patsch. Leiser als der LG-Schuss im Raum. Ich behaupte, 100, 200m weiter ist davon nichts mehr zu hören, zumindest wenn das Geschoss nicht in der Richtung fliegt). Ein GK-Schuss trägt natürlich viel weiter, aber im Wald hat man keine Chance die genaue Richtung und Entfernung abzuschätzen. Lediglich die grobe Himmelsrichtung kann man schätzen. Und das auch nur, wenn man nicht gerade in einer Kanzel sitzt.
    Typischerweise sind die klassischen Wildererwaffen kleinkalibrige Waffen, die schnell und werkzeuglos zusammengeklappt und unter der Jacke verborgen werden können. Auf relativ kurzer Distanz reicht ein KK-Geschoss für ein Reh völlig aus. (Dem Jäger ist das aber aus gutem Grund verboten. Kleinstes zugelassnes Rehwildkaliber ist die .222 Patrone mit > 1000 Joule in 100m). Das zur Vollständigkeit.


    Was haltet ihr denn eigentlich von der 'großen Schwester' der P22, die P99?
    Taugt die als SSW etwas? (Bei Youtube gehen die meinungen ja stark auseinander)


    Na da ist die Meinung hier im Forum ziemlich eindeutig und nicht so pralle.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (29. Juni 2011 um 12:54)


  • Na da ist die Meinung hier im Forum ziemlich eindeutig und nicht so pralle.

    also ich habe meine P99 jetzt knapp 3 monate und habe bis jetzt mit der Uma Muni noch keine probleme gehabt.... was die haltbarkeit angeht kann ich nicht viel zu sagen.....

  • Ist ja gleiches Kaliber wie die P22, dafür hab ich mir mal die Fiocchi Nitros (9mm PAK) geholt, die knallen ganz schön, aber hängen öfter als die von Umarex.

    Mit Leuchtspurmunition meinte ich keine Pyromuni für SSW, obwohl da einige auch eine Leuchtspur hinterherziehen, evtl. Raketen o.ä.
    Ich meinte die wo das Projektil eine Leuchtspur hinterherzieht, okay mitten im Wald vom Boden aus ist es schwierig, aber theoretisch müsste der Schütze wenn ein Reh von der linken Flanke an dem Wilderer vorbeirennt und er zweimal schiesst, ich sage mal auf 10 Uhr und dann auf 1 Uhr und evtl. noch auf 2 Uhr, müsste er ja so eine Art 'V' (von oben gesehen) hinterlassen, wäre nur so eine These, Flaks schiessen ja auch so ein 'Leucht-Trichter' in die Luft.

    Von dem Reddot lasse ich aus gesetzlichen Gründen lieber die Finger...

    ƇƲƦƦѦђƐɛ !

    Wenn der Staat seinen Bürgern die Waffen nimmt, bedeutet das nur, dass er Angst vor der Demokratie hat!
    Freedom means the ability to defend yourself. Achieve your freedom: join the
    NRA!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sniper30-06 (14. Dezember 2013 um 20:13)

  • Da fällt mir nix mehr zu ein - ^^

    (PS: Reddots sind ganz normal wie auch ein ZF erlaubt. Sie beleuchten kein Ziel, sondern illuminieren nur einen Leuchtpunkt innerhalb der Zieleinrichtung. Daher völlig legal.)

  • Da fällt mir nix mehr zu ein - ^^

    (PS: Reddots sind ganz normal wie auch ein ZF erlaubt. Sie beleuchten kein Ziel, sondern illuminieren nur einen Leuchtpunkt innerhalb der Zieleinrichtung. Daher völlig legal.)

    :D

    Und das Schöne an diesem Reddot ist - du kannst beide Augen offen lassen... :rolleyes:

  • Ach verdammt, sorry :D
    Ja, ich weiß, hatte das verwechselt, sind doch auf den M4 teilweise: ein kleines rotes Kreuz, dass irgendwie auf die Linse projeziert wird und dass man auch verstellen und dimmen kann - das "colli sight" - ja jetzt fällt es mir wieder ein.
    Das ist wirklich super, sogar leicht schräg zeigt es noch aufs Ziel. Collimator sight / Red dot ist doch das was ich jetzt auch meine oder?

    ƇƲƦƦѦђƐɛ !

    Wenn der Staat seinen Bürgern die Waffen nimmt, bedeutet das nur, dass er Angst vor der Demokratie hat!
    Freedom means the ability to defend yourself. Achieve your freedom: join the
    NRA!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sniper30-06 (14. Dezember 2013 um 20:11)

  • Hört sich an, als lägest du richtig. In der Regel kannst du auch davon ausgehen, dass alles, was in DE frei ab 18 verkauft wird, auch benutzt werden darf (solange es keine Veränderung von waffenrechtlichen Teilen beinhaltet, oder du die Leistung steigerst)

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Leuchtspurmun macht eh nur bei militärischem Einsatz Sinn, wenn etwa der MG-Schütze nachts seinen Zielbereich korrigieren muß, weil der Feind links und rechts an seinen Salven vorbei rennt... :D

    Zu P 22 und 99 (mal BTT :P :( ich hab beide. Weil ich das Design einfach genial finde. Und ich kann sie beide mit den Forenlieblingen RG 96 und CP 1 vergleichen, die habe ich auch.

    Meine Einschätzung bzw. Erfahrungswerte:
    Die P 22 ist ein leichtes und sehr kompaktes Gerät. Meine frißt jede Munition störungsfrei. Die fehlende Sicherheitsrast macht es aber etwas riskant, die P 22 feuerbereit zu führen. Hauptschwachstelle ist der Schlittenanschlag, der nicht sehr langlebig ist, darum keine geeignete Waffe für den Silvestereinsatz. Abgesehen davon möchte ich meine P 22 nicht mehr missen.
    Die P 99 hat eine Schwachstelle, die wesentlich schwerer wiegt. Systembedingt liegt der Hahn innen und wird über den Entspannknopf entspannt. Es kann aber vorkommen, daß der Knopf etwas hakt und der Hahn dann nicht komplett ausgelöst wird - er hängt dann quasi am letzten Zehntelmillimeter seines Fanghebels, und wenn die Pistole dann auch nur leicht erschüttert wird - BUMM. Problematisch ist, daß bei meiner P 99 diese Sache nur sporadisch auftritt - und dann auch nur beim Schießen, beim trockenen Durchladen und Entspannen arbeitet die Technik tadellos. Darüber mach ich mir grad nen Kopf, wie man das Problem in Eigenregie beheben kann. Eine Möglichkeit wäre der Ausbau des Hahnträgers und Abfeilen einer ganz kleinen Fase am Fanghebel - aber bloß nicht zuviel, der Hebel soll ja beim Schuß den Hahn sicher fangen :S ... Eine weitere Möglichkeit wäre, den Knopf am Schlitten auszubauen, einen Tropfen 2-Komponentenkleber aufzutragen und wenn der ausghehärtet ist, diesen vorsichtig abtragen, damit die Nase, die den Hahn auslöst, minimal länger wird und den Auslösehebel ein wenig tiefer drückt. Diese Lösung wäre auch weniger aufwändig.
    Interessant ist, daß ein Arbeitskollege sich auch eine P 99 gekauft hat, die teils deutliche Zuführ- und Auswurfprobleme hat. Nun habe ich beide zerlegt und verglichen - und seine hat fast 1 cm kürzere, aber spürbar härtere Schließfeder als meine. Offenbar gab es da zwei Zulieferer, deren Federn unterschiedlich sind. Möglichkeit 2: die P 88 ist bekannt für Schlittenbrüche, und um dies zu verhindern, könnte da die harte Feder vorgesehen sein - laut Teileliste sind aber beide Federn identisch, daher könnte es bei der Montage zur Vermischung der Teile kommen. :huh:
    Wie gesagt, wenn Du Dir ne P 99 kaufst, unbedingt testschießen - und wenn sie nicht will, reklamieren! Meine ist abgesehen vom seltenen Entspannproblem störungsfrei.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Wow, das ist echt sehr detailliert! Danke dafür :thumbup:
    Ich muss mal was erzählen über die P99 :pinch:
    Jerry hat sich auch so eine geholt, also so mal zum Spass (weil er hat ein wenig mehr Geld). Ich habe überlegt auch auf eine zu sparen bis ich Jerrys P99 hatte (nickelschlitten) hatte ein wenig am Entspannknopf gedrückt oder dran rungetippt und auf einmal BOOM !!!
    Ich habe extra vorher geguckt ob der kleine rote Stift rausgeguckt hat - hat er nicht! Und wir hatten echt Streit weil es in seiner Wohnung war und die Nachbarn hören einen Knall aus der Wohnung wo 2 Ex-Militärs sind... najaaaaa :wacko: Kam zum glück kein Polizei SWAT oder Ärger --- Glück gehabt!!
    Ich habe die P99 dann mal etwas genauer unter die Lupe genommen und wir haben festgestellt: da guckt ja kein roter Stift raus wenn sie gespannt ist 8| Das tut es aber bei der P99 9x19 (Para) schon, aber bei der 9x22 (Blanc) war garkein Stift verbaut angeblich, angeblich hat der Herr Kollege sie nicht mal demontiert zum reinigen o.ä... Hat Umarex bei der Blanc P99 tatsächlich den kleinen roten Stift einfach mal so vergessen??
    Naja jedenfalls war mir danach sowieso klar dass ich lieber eine mit Hahn hole (Heckler and Koch P30 z.B.)

    ƇƲƦƦѦђƐɛ !

    Wenn der Staat seinen Bürgern die Waffen nimmt, bedeutet das nur, dass er Angst vor der Demokratie hat!
    Freedom means the ability to defend yourself. Achieve your freedom: join the
    NRA!

  • Die P 99 - SSW hat keinen Signalstift. Er wurde auch nicht vergessen sondern ist konstruktiv nicht vorgesehen. Ein vorheriges Lesen der Bedienungsanleitung ist empfehlenswert. Es sind Faelle bekannt, in denen sich beim Betaetigen des Entspanndrueckers ein Schuss geloest hat. Pruefe mal dessen einwandfreie Funktion mit einer leeren Kartusche.
    Wenn eine SSW die gleiche Typenbezeichnung hat wie eine scharfe Waffe heisst das nichtr unbedingt, dass die Funktionen identisch sind.

    Gruss
    pak9

  • Ich musste fasst ein wenig schmunzeln.....
    Auch wenn's nicht zum lachen ist.
    So ist das wenn man sich auch rote Stifte verlässt, die da mutmaßlich sein sollten oder dann doch nicht...
    Wie PAK9 schon schrieb, auch wenn es "nur" eine SSW ist, kann eine Bedinungsanleitung sehr hilfreich sein :)

  • Naja, ist Jerry's Wumme.. :D Die hat er auf dem Tisch liegen gehabt, ohne Bedienungsanleitung. Dachte halt nur "oh wie toll, die kennst du ja" 8| Ja stimmt, optisch sehen die sich ganz ähnlich, das prinzip ist auch das gleiche (halt nur ohne Projektil und zugeklatschtem Lauf) aber qualitativ und konstruktiv sind die ja schon echt seeehr unterschiedlich... Die Colt 1911 (immernoch bei der US Army beim Schisstraining ausgeteilt) da geht der Lauf also der barrel muzzle vorne beim Nachladen mit zurück, bei der Colt 1911 die ich mal hier hatte (9mm PAK, PTB) war der Lauf bombenfest.
    Also mittlerweile kann ich darüber auch schmunzeln :D Ja also Fazit: PAK-Wumme nur mit Hahn, wobei die 9x19mm P99 schon echt was feines ist, aber ich bin da mehr für die P22 - die kleine Schwester der P99 (mit Hahn), wenns 15er Magazin sein muss HK P30 (die hol ich mir evtl nächstes Jahr, liz. von Umarex cal. 9x22 PAK) :thumbup:

    9x22 P.A.K. =

    9x19 Parabellum =

    Das ist echt ein Unterschied!! besonders der Lauf! Aber auch Abzugsgruppe und Schlagbolzeneinheit... Sogar der Demontagebügel! pak9 da hast du mir echt die Augen geöffnet! Wie die Bilder bestätigen...

    ƇƲƦƦѦђƐɛ !

    Wenn der Staat seinen Bürgern die Waffen nimmt, bedeutet das nur, dass er Angst vor der Demokratie hat!
    Freedom means the ability to defend yourself. Achieve your freedom: join the
    NRA!

    3 Mal editiert, zuletzt von Sniper30-06 (15. Dezember 2013 um 19:34)

  • Das Problem bei Dir: Du hast den Entspanner NUR angetippt, so drückt er die Fangrast teilweise nach hinten, dabei kann der Hahn schon auslösen, ABER der Fangblock des Entspanners ist nicht weit genug unten, um den Hahn zu stoppen - BOOM! Um die P 99 sicher zu entspannen, muß Du den Entspanner schnell und mit etwas Kraft VOLLSTÄNDIG reindrücken, dann funktioniert er auch. Meine P 99 hat zweimal so ausgelöst, weil ich nicht weit / schnell genug reingedrückt habe.
    Eine Spannanzeige ist bei der Schreckschuß-P99 wegen der anderen Konstruktion nicht möglich. Eine Möglichkeit wäre, die Abdeckung unten mit einer kleinen Bohrung zu versehen und den Hahn in dem Bereich rot zu lackieren. Siehst Du rot, ist sie gespannt, siehst Du silbergrau, ist sie entspannt. Ich mach es aber immer so: wenn ich nicht weiß, ob der Hahn gespannt ist oder nicht - einmal den Entspanner drücken. Ist der Hahn entspannt, blockiert der Knopf - ist der Hahn gespannt, ist er es danach nicht mehr. Das ist mir kürzlich beim Begutachten der PPQ negativ aufgefallen. Ein Bekannter nahm die Pistole in die Hand, drückte ab - KLACK, war noch gespannt (vom letzten Kunden).

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (15. Dezember 2013 um 19:49)

  • Ohja, hätte ich mal lieber so machen sollen. Aber danke, das ist gut zu wissen falls ich das nächste mal ne P99 PAK in der Hand haben sollte! Mein Fehler war: ich dachte die wäre schon entspannt, weil ich mich fälschlicherweile auf den (nicht vorhandenen) roten Stift verlassen habe :D

    ƇƲƦƦѦђƐɛ !

    Wenn der Staat seinen Bürgern die Waffen nimmt, bedeutet das nur, dass er Angst vor der Demokratie hat!
    Freedom means the ability to defend yourself. Achieve your freedom: join the
    NRA!