Dauerhafter leiser Indoor Kugelfang

Es gibt 321 Antworten in diesem Thema, welches 145.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2024 um 17:27) ist von Schütze Benjamin.

  • Servus beisammen,

    nachdem ich meinen Kugelfang ein Jahr lang mit verschiedenen <7,5J Projektilbeschleunigern geschunden habe, möchte ich das Teil auch vorstellen:

    In der Holzkiste hängen 1cm breite Streifen aus 2mm starkem PVC in mehreren Reihen herunter. In den vorderen zwei Reihen haben die Streifen einige mm Abstand zueinander, damit die Geschoße nach hinten durchkommen und nicht vorne abprallen, das ist bei Softairs unter etwa 1-1,2 Joule wichtig.

    Die hinteren Reihen stehen enger und bestehen aus breiteren Streifen, damit mehr Widerstand entsteht und das Blei - Kunststoff-BBs werden spätestens von der dritten Reihe gehalten - garnicht erst bis zur Rückwand kommt.

    Die bis jetzt etwa 3000 Schuß 4,5 und 5,5mm Diabolos (H&N Hornet habe ich noch nicht ausprobiert) wurden klaglos geschluckt und hinterließen nur einige dunkle Punkte an den Einschlagstellen.

    Grüße

    Thomas

  • Naben Thomas

    Welche Ziele beschießt du da und wo stehen die, ich seh nur den Kasten mit den Plasikstreifen aber keinen Zielaufbau?

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hordiepfrompt Bei den Fotos dachte ich erst das wären in Streifen geschnittene Quallen...oder Glasnudeln :D

    neh, aber mal im Ernst, die Idee mit den PVC Streifen und dem versetzten Aufhängen ist ein guter Tip, ist bestimmt auch ziemlich leise :thumbup:

    Wo hast du die PVC Matte her ?

    Hatte auch schon mal überlegt Fußabtreter oder Auto-Antirutschmatten dafür in Streifen zu schneiden, alte, oder günstige vom Discounter...

    edit: Burgenlaender57 , Gunymed hat Recht, man kann auf dem ersten Bild sogar mehrere Klammern für Zielscheiben erkennen, oben und unten, jeweils zwei ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Servus Holger,

    Gunymed hats erkannt, oben und unten sind Büroklammern, da passen auf A4 gedruckte Scheiben rein oder, nur in jeweils eine Klammer eingesteckt, normale 14x14er Scheiben.

    Die Sache mit den Büroklammern ist noch sehr ausbaufähig und eher Mist, für eine gute Lösung fehlt mir noch die zündende Idee.

    Grüße

    Thomas

  • Danke , aber für meinen Schrank nicht brauchbar, da meine Ziele an der Rückwand befestigt sind, aber gute Idee.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Servus Giftick,

    das PVC ist ein zerschnittener Teil eines Streifen- oder Lamellenvorhangs, der mir mal zugelaufen ist.

    Leise ist der Kugelfang schon, es klatscht etwa so laut wie das Durchschlagen eines Diabolos durch Papier.

    Burgenlaender57

    Tolle Schießlandschaft hast Du da gebaut!

    Interessehalber: Du hast da CO2-Kapseln drin, gibts da viele Querschläger/Abpraller? Ich hätte da auch einige Kapseln, nur irgendwie trau` ich der Sache nicht so ganz.

  • Das ist aber kein handlicher Kugelfang mehr, sondern schon ‘ne halbe Kirmes Schießbude Burgenlaender57:thumbsup:

    Hordiepfrompt tausch die Büroklammern gegen solche Akten/Foldback-Klammern aus, die gibt‘s günstig, in verschiedenen Größen

    Einfach an ein zurechtgebogenes Stück Blech schrauben, und dann im Kasten befestigen,

    hab den Blechstreifen an Neodyms gepappt, die oberen zwei sind im Kasten verschraubt, die anderen einfach draufgesetzt, so lässt sich die Zielscheibenbesfestigung ohne großes Gefummel in alle Richtungen verstellen, oder auch komplett rausnehmen

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Hallo Leute,

    Im Anhang findet ihr meinen selbstgebauten Kugelfang. Die Maße sind so gehalten, das von vorne ein DIN A4 Blatt geklebt werden kann. Die Konstruktion ist aus Spanplatte. Von innen komplett mit Teppichboden verkleidet. Dann komplett mit alten Handtüchern und Bettlacken ausgestopft...

    Leider Ist der Aufprall der Diabolos lauter als meine HW100...

    Die Handtücher sind stark eingepresst.

    Ich weiß, hier wurde schon viel geschrieben.

    Wie bekomme ich den Kugelfang leise?

    Handtücher frei hängend? oder gibt es noch eine bessere Lösung?

    Alle Versuche mit verschiedenen Materialien waren nicht zufriedenstellend...

  • Versuch mal eine Geräuschdämmmatte für Waschmaschinen (zun unterlegen). Gibts in jedem Baumarkt für kleines Geld.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Ich hab die Geräuschdämmmatte in meinen FT Zielen verbaut. Scheinen bei 7,5 J keinerlei Schaden zu nehmen …

    Hier mal 2 Kästen als Beispiel.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Fangen Geräuschdämmmatten die Diabolos im Kasten auf, oder prallen sie wie Pflummis davon ab ? hab's noch nicht getestet :/

    1-2 Lagen Handtücher, Lumpen oder Putzlappen noch vor die Gummimatte, locker gerafft wie auf 'ner Gardinenstange, dürften das Geräusch zusätzlich dämmen, da fliegt jedenfalls nix durch die Gegend.

    Das Treffergeräusch auf Ziel/Zielscheibe ist vl. noch ein Problem, da müsste dann schallschluckendes Zielmaterial für her...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • ... da ich fast ausschließlich nachts auf der hauseigenen 25m outdoor Bahn schieße, spielt die Geräuschentwicklung eine große Rolle bei mir. Die Nachbarn schlafen mit offenem Fenster und sollen nicht gestört werden.

    Erkenntnis 1: auf harte Ziele schießen ist zum Schussgeräusch immer deutlich, mehrfach lauter. Sprich nicht machbar. Es bleibt nur der Schuss auf die Papier-oder Papp-Scheibe.

    Erkenntnis 2: selbst die Pappe hinter der Zielscheibe macht mehr Krach als der Schuss selbst.

    Erkenntnis 3: gehangene Kugelfänger funktionieren am Besten.

    Erkenntnis 4: zum Aufhängen eignen sich alte Decken, Stepp-Decke, Teppich, Topper, 3mm Gummi-Matte, Neopren 6mm

    Erkenntnis 5: die Mischung machts, die ersten 2-3 Lagen ein möglichst weiches Medium nutzen, damit die Kugel eintreten kann und nicht zurückgeworfen wird. Dannach je 2 Lagen die zunehmend fester werden und die Kugeln stoppen. Zwischen den Lagen sind 2-3 cm Abstand von Vorteil, dann fallen die Dias nach unten durch und lassen sich leicht entfernen.

    Erkenntnis 6: alles so bauen, dass es leicht gewechselt werden kann.

    Btw., ich verschieße Rundkopf Heavys, diese dringen gut ein

    Bin machher in der Werkstatt und mache ein paar Bilder für Euch.

  • Fangen Geräuschdämmmatten die Diabolos im Kasten auf, oder prallen sie wie Pflummis davon ab ? hab's noch nicht getestet :/

    1-2 Lagen Handtücher, Lumpen oder Putzlappen noch vor die Gummimatte, locker gerafft wie auf 'ner Gardinenstange, dürften das Geräusch zusätzlich dämmen, da fliegt jedenfalls nix durch die Gegend.

    Das Treffergeräusch auf Ziel/Zielscheibe ist vl. noch ein Problem, da müsste dann schallschluckendes Zielmaterial für her...

    Ich würd mal sagen, dass 20-25% wieder ausgespuckt werden. Sie liegen jedoch direkt vor dem Kasten.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Und wie tief ist der Kasten ca? Suche grad nach ner Möglichkeit die Abpraller zu reduzieren.

    Der Kasten ist tatsächlich nur 20-35cm tief.

    Für einen normalen Kugelfang (nich FT) würde ich einen Kasten mit 40-50cm Tiefe wählen und die Matte hinten von oben schräg bis nach unten einziehen. Damit prallen die Dias schräg nach unten ab.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^