Hohlspitz-Diabolos in der Schweiz

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 2.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2011 um 14:16) ist von LEP FAN.

  • Hohlspitzmunition für Faustfeuerwaffen ist in der Schweiz zwar verboten, aber gilt das auch für Luftgewehrdiabolos wie diese (da ein Luftgewehr keine Faustfeurewaffe ist)?

  • Ich will das Hatsan Torpedo 150 mit mehreren verschiedenen Arten Diabolos auf Präzision testen, u.a. mit speziell geformten oder lead-free etc.

  • Vielleicht solltest Du das Lg erstmal kaufen bevor Du dir Gedanken über die Dia´s machst.
    Das haben übrigens schon einige hier im Forum und wenn man per Google sucht kann man auch Fehlkäufe verhindern.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hayyyya...was auch immer hast du inzwischen die Knarre überhaupt und dein tolles Glas....und hast du herausgefunden ob man das Gewehr aus 300 Metern Höhe auf den Boden fallen lassen kann....hällt das Glas stand und was macht das Geschoss dabei?
    P.S.: Dümmster Avatar

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Mit Adblock Plus für Firefox kann man gezielt Bilder filtern ... was ich auch eben getan habe.


    Ist der Halamalasch doch noch für was gut.
    Danke habe ich auch gemacht....und weg ist der spacko Avatar :D :D :D :D :D :tine: :n30:

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Ich hab die oben gennanten dias mit Hatsan AT 44 getestet auf 7m.Ich kønnte prezieser die dinger mit ne zwille verschiessen.Totaler schrott

  • Ich hab die oben gennanten dias mit Hatsan AT 44 getestet auf 7m.Ich kønnte prezieser die dinger mit ne zwille verschiessen.Totaler schrott


    Stimmt! bei Überschall (Wie bei dir) Verhält sich die Holhspitze sehr schlecht, hab es hier mal gelesen..

    Die Spitze wird durch den LUftwiderstand schon aufgedrückt und unheimlich unpräzise verlässt der Diabolo den Lauf. Auch werden die Züge bei so hohen geschwindigkeiten nicht mehr greifen, weshalb man trotzdem bei weichem Blei bleiben sollte (JSB z.B., keine Zinndias!)

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Ich hab die oben gennanten dias mit Hatsan AT 44 getestet auf 7m.Ich kønnte prezieser die dinger mit ne zwille verschiessen.Totaler schrott


    Dann sind die ideal für seinen 300 Meter falltest.
    Das Gewehr fällt eh nicht so präzise ;)

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Die Spitze wird durch den LUftwiderstand schon aufgedrückt und unheimlich unpräzise verlässt der Diabolo den Lauf. Auch werden die Züge bei so hohen geschwindigkeiten nicht mehr greifen


    Nur ganz kurz eine rein technische Anmerkung. Bei den gängigen mir bekannten Hohlspitzdiabolos wie H&N Hollowpoint und H&N Crow Magnum ist es unmöglich daß die Spitze durch den Luftwiderstand zu einer Verformung des Geschosses führt, das klappt meistens noch nicht mal im Ziel.
    Die Mär mit den Zügen welche nicht mehr greifen kann man wohl auch getrost in das Reich der Fabeln verweisen. Das hat sich irgendein Shop mal als Beschreibung zu diversen verstärkten Antriebsfedern einfallen lassen - dabei handelt es sich da um sehr primärprozesshafte "gefühlte" Physik. Das Drehmoment welches benötigt wird um diese lächerlich kleine MAsse des Diabolos in eine Drehung zu versetzen ist so dermaßen gering, da müßte man den Diabolo schon durch massiven Überdruck direkt im Geschosslager sprengen damit da was nicht mehr greift.

    Zum eigentlichen Problem: Das Schweizer WaffG ist mir nicht im Detail bekannt. Ein Diabolo ist ein Geschoss und keine Munition, sollte also von einem etwaigen Verbot nicht betroffen sein, meine ich mal so ganz laienhaft.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • unmöglich daß die Spitze durch den Luftwiderstand zu einer Verformung

    Da oben in der Schweiz ist die Luft eh viel zu dünn dafür. Ob da ein Preller überhaut noch arbeitet? :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • @ Hayya

    Mach ihn weg................... dein avatar.

    Die Sache mit dem klebeband über deinem Avatar auf meinem Bildschirm scheint nicht ganz ausgereift zu sein.


    :n19:

    Versuche NIE, einen Bayer über Bier zu belehren. NIE, denn 1. hast du keine Ahnung von Bier
    wenn du ein Preiß bist und 2. würdest du dir nur a boor einfanga und mit da Fotzn ans Discheck hirumpen (mit
    dem Gesicht am Tischeck zerschellen).

  • @ Hayya

    Bitte, bitte, bitte mach dir doch ein weniger penetrantes Avatar in dein Profil. Das führt letztendlich dazu, daß deine Fragen und Beiträge schlichtweg ignoriert werden. Oder willst du am Ende nur provozieren?

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.