Beiträge von Hayyya

    Ich glaube auch nicht das Hayya in den nächsten 25 Jahren irgendwann irgendwas auf die Reihe bekommt.
    Seit Monaten stellt er hypothetische "was wäre wenn" Fragen ohne die Absicht jemals irgend etwas davon umzusetzen.
    Irgendwie eine langweilige Art Troll der Aufmerksamkeit braucht.
    Weder sein 300 Meter mit dem LG schiesen noch sein LG-Kaufen noch sein ZF kaufen (von 2 Herstellern und 500 Händlern) noch sein "Ich baue mir einen Schiestand für eine Waffe die ich noch gar nicht habe".
    Wie gesagt ich glaube nicht das Hayyya jemals schiesen wird noch das er auf Dauer hier Leute finden wird die in irgend einer Form gewillt sind ihm zu helfen (und ja damit meine ich auch mich).


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich hab nicht den Geldscheisser, ich überleg mir zuerst gut wenn ich was so teures kaufe...
    Ich suche Antworten auf meine Fragen immer zuerst selbst, aber wenn Google nicht mehr weiterhilft, dann frage ich hier, obwohl ich weis, dass in diesem Forum inzwischen auf eine seriöse Antwort 5 inhaltslose und/oder inkompetente Antworten kommen. Als ich dieses Forum zuerst besucht habe, wurde mir immer geholfen, aber inzwischen werde ich nur noch mit doofen Aussagen zugespamt, ihr habt euch ziemlich verschlechtert...
    Schliesslich habe ich das gleiche Recht, in diesem Forum Fragen zu stellen wie alle anderen...
    Jeder, der mir bei folgender Frage helfen will, kann das machen, alle anderen bitte ich zu schweigen:

    Ich stelle mir den Schiessstand so als hinten offenen Kasten mit Seitenblenden und oben einer Platte vor, wo man drin stehen kann, jedoch frage ich mich, wie das Loch in der nach vorne gerichteten Platte gestaltet sein sollte, damit man
    1. den Lauf auf den unteren Rand des Loches auflegen kann (aber nicht muss) und noch ein ZF draufpasst (ihr wolltet einen Wert fürs ZF, sagen wir mal 60 mm Objektiv) und
    2. damit man auf 50-100 m nur in einem bestimmten Fenster schiessen kannn (damit die Kugel möglichst wenig am Kugelfang vorbeigehen kann), ich weis jetzt nicht wie man das ausrechnet, da wäre ich über eure Hilfe sehr froh...

    Oder kann man die Vorderplatte sogar weglassen und einfach Seitenblenden (und eine Blende oben, auf der Seite wo die nach vorne gerichtete Platte hinkäme) hintun?7
    Was sagt ihr dazu?

    Nicht ganz. Schau Dir mal richtige Schießstände an - einen 300m-Stand innerhalb eines Gebäudes zu bauen ist ein bisschen sehr schwierig. Stattdessen macht man es dann so das nur aus einem Gebäude heraus geschossen werden darf, und mittles kleinen Fenstern, Schussblenden auf dem Stand etc. wird sichergestellt das man in keinem Winkel aus diesem Fenster heraus schießen kann ohne irgendeine Wand zu treffen.


    Genau das meine ich, welche Voraussetzungen sollten für so ein kleines "Schiesshäuschen" erfüllt sein, damit keine Kugel daneben gehen kann?

    @cesca danke für deine seriöse Antwort, ich bin froh, wenn jemand eine Frage einfach beantwortet statt um den heissen Brei herumzureden, das verdient meinen Respekt!
    Noch eine Frage: Mein Grundstück ist umzäunt, jedoch frage ich mich eher, wie ich den Schiesseplatz (den Ort, von dem ich schiesse) aufbauen muss, damit die Kugel nur in einem bestimmten Winkelfenster raus kann, wie kann man das bewerkstelligen? oder reicht es einfach, wenn ich vom Ort, wo man schiesst seitlich und oben Platten hinsetze und dann nure ein etwa 50*50 cm grosses Quadrat nach vorne frei habe?

    Hallo zusammen.
    Ich habe folgendes Problem: Ich habe viel Strecke im Freien zum LG schiesen, jedoch weis ich nicht, wie das Gelände gesichert sein muss, damit man darauf schiessen kann. Ich will verhindern, dass die Kugel das Gelände verlässt, wie muss ich das also bewerkstelligen, damit der Gesetzgeber (in der Schweiz) das Gelände als abgesichert genug ansieht? Hat das auch mit der Reichweite der jeweiligen Waffe zu tun oder ist das für alle Waffen gleich geregelt?

    Ich hatte das gute Teil auf einer IWA in der hand und war absolut begeistert! Da beim Schuss nicht gleich das ganze Reservoir leergeblasen wird und das Gewehr dadurch auf einem höheren Druck arbeitet, werden die Pumphübe effizienter (die genaue Erklärung dafür spare ich mir jetzt), dazu hat der Pumpkolben mehrere Stufen. Das Resulat: Man braucht weniger (!) als einen Pumphub pro Schuss, wenn das Büchlse einmal auf Druck ist! Eine wirklich geniale Sache. Und wenn man alle paar 3-5 Schuss nachpumpt, hat man im Gegensatz zum Presslüfter nie Probleme mit abfallender Geschwidigkeit. Sie hat ein Magazin und man kann mehrere Schüsse hintereinander wie bei einem Presslüfter abgeben - wenn ich micih recht erinnere, ist eine Serie von 16 Schuss ohne Nachpumpen möglich. Aber wie gesagt - wenn man mit dem Druck ganz oben bleibt, steigt die Effizienz pro Pumphub and.

    Ansonsten: Der Abzug ist sehr gut, allerdings nicht die allererste Liga. Der (Holz)-Schaft ist leider nur für Rechtshänder geeignet, lag mir aber gut in der Hand. Optik ist Geschmackssache, ich mag diesen Fx-Style nicht so sehr. Die Verarbeitung ist große Klasse.

    Das Fx Independence ist nicht billig. Wenn man aber zu einem normalen Pressluftgewehr noch den Preis für eine gute Pumpe und evtl. noch eine Gasflasche + Adapter rechnet, relativiert sich das wieder etwas.

    Was meinst du, bleibt das mit der erhöhten Pumpeffizienz bei hohem Druck gleich, nachdem man die Drucktankerweiterung eingebaut hat (eine Zusatzröhre von FX, mit der die Luftkapazität erhöht wird)?

    Muss man da eigentlich nach jedem Schuss pumpen oder füllt man da eine Art Kartusche?

    Ist aber auf jeden Fall ein super System wenn man keine extra Pumpe mehr braucht, aber bestimmt auch recht teuer das gute Stück.


    Kommt drauf an in welcher Stärke das gute Stück bestellt wird.
    Bei 5,5 mm mit 40 J muss man 3 mal pumpen, um einen Full Power Schuss zu haben
    Der Preis ist HIER ca. 9500 Schwedische Kronen, was knapp 1050 € sind (in DE ist der Standartpreis sonst ca. 1400 €)
    Eine Pumpe kannst du trotzdem brauchen, da das Independence auch einen Druckluft Anschluss hat (jedoch würde ich dann die Tank-Erweiterung einbauen, 'ne Anleitung gibt's auf YouTube (how to increase air capacity oder so)...


    DAS nenn ich mal 'ne Antwort ;)
    Danke für die klare Ansage :D
    Jetzt bräuchte ich nur noch diesen tanzenden Elefanten und mein Glück wäre vollkommen xD

    Mr. Flo
    Neenee, am Strafregister ist es nicht gescheitert... :D
    Eher an der Unfähigkeit des Händlers, weil der es nicht fertiggebracht hat, bei sich in Bulgarien eine Exportgeneehmigung zu besorgen (ich hab mir das Importpapier natürlich schon geholt, 50.- "id schiisi kheit"... -.-
    Die schwedischen Händler jedoch (luftvapen.se) könnten mir ein FX Independence ohne Probleme schicken, da sie keine Genehmigung brauchen, um mir ein LG zu schicken...

    Hallo zusammen.
    Hatte jemand von euch bereits die Gelegenheit, mit einem FX Independence zu schiessen?
    Falls ja, wie steht's denn so mit der Präzision und dem Schiessgefühl?
    Die FX Modelle werden ja immer so gepriesen, und mit dem Independence gäbe es endlich eine (teure) Lösung für meine Ansprüche (stark, Seitenpumphebel, kein Rückstoss/Prellschlag, Mehrlader, genau), oder kann mich da jemand mit Erfahurng widerlegen?
    Hier der Link: http://www.fxairguns.com/product.asp?id=independence
    Gruss Hayyya

    Ich versprech mir nichts davon, ich will das Hatsan Torpedo 150 mit moglichst verschiedenen Diabolotypen testen (u.a. auch mit Hohlspitz, weil die sich bestimmt anders verhalten als Rundkopf etc.)
    Gewissheit über die Flugbahn wird nur ein Selbsttest bringen, aber ich will wenigstens gute Hohlspitze ausprobieren. Von den anderen Sorten kenne ich schon gute Dias, aber Hohlspitz habe ich noch nie probiert, daher brauche ich möglichst gute Empfehlungen für Hohlspitz-Dias. Übrigens: Ich brauche 5,5 mm Hohlspitz, nicht 4,5 mm! Kennt da jemand was (z.B. von H&N)?

    Danke für deine differenzierte Antwort Columbo
    Ich habe ganz vergessen, dass es auf die Stärke eines Gewehrs drauf an kommt wie sich die Munition verhält.
    Dann mal im bezug zu sehr starken Luftgewehren (wie das Hatsan):
    Verrupft es da diese H&N Hohlspitz Dias schon oder halten diese solche Stärken noch aus?
    Sind für Hohlspitz eher grosse oder kleine Geschwindigkeiten besser?