Hohlspitz-Diabolos in der Schweiz

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 2.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2011 um 14:16) ist von LEP FAN.

  • "Profil bearbeiten" ... "Verwaltung" ... "Ignorierte Benutzer" .... herzlich willkommen, Hayyya, bist der erste bei mir. :thumbup:


    Wenn's dich glücklich macht.
    Mal 'ne andere Frage: Welches ist die genaueste Hohlspitzmunition auf'm Markt?

  • Ich habe mit H&N ganz gute Erfahrungen gemacht.
    Die sind ziemlich leicht und haben daraus resultierend eine flache Fugbahn.

    Ich hoffe ich konnte helfen,

    Digl70

  • Ähm.... Nun ja, ich möchte euch beim Spekulieren, was ich tun werde, ja nicht stören, aber...
    KÖNNTET IHR VERDAMMT NOCH MAL BEIM THEMA BLEIBEN?!
    Wenn ihr hier normal meine Fragen beantworten könnt, dann wäre ich doch sehr erfreut obdessen... :thumbsup:

  • KÖNNTET IHR VERDAMMT NOCH MAL BEIM THEMA BLEIBEN?!

    Der Ton macht die Musik. Deine Fragen werden in der Regel immer beantwortet, und schon kommst mit der gleichen Sache in anderer Form wieder aus der Höhle gekrochen.
    Lass uns doch mal teilhaben an deinen Erfahrungen mit deiner Hatsan. Geht das?

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Der Ton macht die Musik. Deine Fragen werden in der Regel immer beantwortet, und schon kommst mit der gleichen Sache in anderer Form wieder aus der Höhle gekrochen.
    Lass uns doch mal teilhaben an deinen Erfahrungen mit deiner Hatsan. Geht das?

    Das war für den dramatischen Effekt.
    Damit das am Ende alle verstehen hab ich am Ende das Smiley gesetzt :P
    Doch nun zurück zum Thema!^^
    Wie steht's bezüglich Flugbahn mit diesen Dias hier?

  • Mal 'ne andere Frage: Welches ist die genaueste Hohlspitzmunition auf'm Markt?


    Das ist das Problem, diese Frage kann man so nicht beantworten. Jede Waffe ist da etwas anders. In einer HW97k laufen die H&N Crow Magnum zb unter Umständen ganz gut, aus einem Preßluft Matchgewehr sieht die Schussgruppe villeicht schon auf 10m aus wie mit Schrot geschossen... Ich persönlich habe bezüglich der Genauigkeit da sowohl schon recht positive, wie auch recht negative Erfahrungen gemacht.

    Insofern kann man Deine Frage immer nur unter Bezugnahme auf individuelle Erfahrungen beantworten, das hilft Dir aber nicht weiter, da Du eine generelle und keine individuelle Frage gestellt hast.

    Die gezeigten Beeman sind übrigens mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von H&N, also ist es recht überflüssig da jetzt speziell und um jeden Preis Beeman Diabolos aus den Tiefen des Internet zu poolen. Du kannst stattdessen zb auch H&N Hollowpoint oder Walther Hollowpoint kaufen, alles das selbe vom gleichen Hersteller - H&N - nur kleben halt andere Sticker auf der Dose.

    Also sorry, auch wenn es wenig befriedigend ist, aber auf Deine Frage gibt es keine klare eindeutige Antwort, welche irgendeinen Mehrwert hätte.
    Ich könnte jetzt schreiben diese Diabolos sind generell ungenau, dann würdest Du bei einem etwaigen persönlichem Versuch in der Zukunft, welcher unter Umständen positiv ausfällt denken: So ein Schwätzer, hat keine Ahnung, trifft doch. Oder aber ich berichte von meinen in Einzelfällen ebenfalls positiven Erfahrungen mit diversen Hohlspitzgeschossen, dann würdest Du im Falle eines etwaigen negativ ausfallenden persönlichen Tests in der Zukunft denken: So ein Schwätzer, damit trifft man überhaupt nichts, der hat keine Ahnung.

    Das ist so wie mit dem Benzin an der Markentankstelle, der Kraftstoff ist eigentlich echt gut, aber in Deinem Diesel wird der gar nicht gut laufen und es wäre eine total Katastrophe und überhaupt :)) Du verstehst?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Da jede Waffe sich anders verhällt ( keine ist wie die andere ) kann dir das wohl oder übel keiner so richtig beantworten.
    Am besten kaufen und probieren. aber Vorsicht denn ( vom Probieren werden die Jungfrauen rar )
    Wenn sie dir von der Präzision nicht zusagen, zum Dosen schubsen reichen sie dann allemal.

    So dann gehe ich jetzt mal zum Arzt: ich glaube ich habe Augenkrebs von dem komigen Grün !!!!!!!!!! ;(

    Gruß Ingo

    :new2: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie, in sinnlose Wärme.

  • Danke für deine differenzierte Antwort Columbo
    Ich habe ganz vergessen, dass es auf die Stärke eines Gewehrs drauf an kommt wie sich die Munition verhält.
    Dann mal im bezug zu sehr starken Luftgewehren (wie das Hatsan):
    Verrupft es da diese H&N Hohlspitz Dias schon oder halten diese solche Stärken noch aus?
    Sind für Hohlspitz eher grosse oder kleine Geschwindigkeiten besser?

  • Was versprichst du dir eigendlich von den Hohlspitz? So wie ich dich bisher verstanden habe möchtes du ja auf möglichs grossen Entfernugen möglichs präziese treffen. Für sowas sind die Hohlspitz gar nicht gebaut. Der eigendliche Einsatz ist bei einem, in Deuschland nicht ohne weites zulässigen, Einsatzfall, bei den es um möglichst grosse Wirkung auf weiche Ziele geht. Und das nicht auf übertrieben weiten Entfernungen, da zählt nur die Zielwirkung.

    Am besten für weite Entfernungen sind eigendlich Rundkopf Diabolos. Der runde Kopf ist Fertigungtechnisch besser präziese herzustellen als jeder Spitz oder Hohlspitz Kopf. Noch schlimmer sind da eigendlich nur die Diabolos die auch noch aus verschiedenen Teilen zusammengesetz werden.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich versprech mir nichts davon, ich will das Hatsan Torpedo 150 mit moglichst verschiedenen Diabolotypen testen (u.a. auch mit Hohlspitz, weil die sich bestimmt anders verhalten als Rundkopf etc.)
    Gewissheit über die Flugbahn wird nur ein Selbsttest bringen, aber ich will wenigstens gute Hohlspitze ausprobieren. Von den anderen Sorten kenne ich schon gute Dias, aber Hohlspitz habe ich noch nie probiert, daher brauche ich möglichst gute Empfehlungen für Hohlspitz-Dias. Übrigens: Ich brauche 5,5 mm Hohlspitz, nicht 4,5 mm! Kennt da jemand was (z.B. von H&N)?