Verlassen der Kugel vom Grundstück verhindern

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2011 um 18:04) ist von barret.

  • Ich würd sagen ein rundum geschlossener Holzverschlag mit kleinem Schussfenster sollte reichen, wenn du sicherstellst, dass jeder Winkel in dem der Schuss den Verschlag verlassen kann an einer Mauer oder sonstigem endet, sprich dein Grundstück nicht verlässt.


    Gute Idee, wie gross darf das Schussfenster höchstens sein? (man sollte noch mit montiertem ZF durchsehen können...)

  • .... Gute Idee, wie gross darf das Schussfenster höchstens sein? (man sollte noch mit montiertem ZF durchsehen können...)

    Das kannst Du Dir doch selber errechnen oder ausprobieren! Sollen Wir jetzt Dein Gewehr samt Zielfernrohr vermessen?

    Hast Du Dir jetzt überhaupt schon ein Gewehr gekauft, nachdem Du etliche Threads zum immer gleichen Thema Waffenkauf eröffnet hast.
    Etwas Eigeninative sollte schon sein!

    Erkundige dich bei den Schweizer Ordnungsbehörden, die für dich zuständig sind, wie die gesetzlichen Vorgaben sind. Und dann wird Alles gut!!

    Nicht dass dies wieder einer Deiner unendlichen Threads wird, und als nächstes die Frage kommt, wie dick das Holz sein muss, und wo es Holzbretter zu kaufen gibt!

    Nicht ohne Grund haben sich mehrere User zu Deinen Luftgewehr-Threads so oder ähnlich geäussert:

    Der hat noch garkeine!
    Die Hatsan hat er net in die Schweiz bekommen und die FX taugt ihm immer noch net wie sie is! :new16:

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (10. September 2011 um 15:43)

  • Ich glaube auch nicht das Hayya in den nächsten 25 Jahren irgendwann irgendwas auf die Reihe bekommt.
    Seit Monaten stellt er hypothetische "was wäre wenn" Fragen ohne die Absicht jemals irgend etwas davon umzusetzen.
    Irgendwie eine langweilige Art Troll der Aufmerksamkeit braucht.
    Weder sein 300 Meter mit dem LG schiesen noch sein LG-Kaufen noch sein ZF kaufen (von 2 Herstellern und 500 Händlern) noch sein "Ich baue mir einen Schiestand für eine Waffe die ich noch gar nicht habe".
    Wie gesagt ich glaube nicht das Hayyya jemals schiesen wird noch das er auf Dauer hier Leute finden wird die in irgend einer Form gewillt sind ihm zu helfen (und ja damit meine ich auch mich).

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Ich glaube auch nicht das Hayya in den nächsten 25 Jahren irgendwann irgendwas auf die Reihe bekommt.
    Seit Monaten stellt er hypothetische "was wäre wenn" Fragen ohne die Absicht jemals irgend etwas davon umzusetzen.
    Irgendwie eine langweilige Art Troll der Aufmerksamkeit braucht.
    Weder sein 300 Meter mit dem LG schiesen noch sein LG-Kaufen noch sein ZF kaufen (von 2 Herstellern und 500 Händlern) noch sein "Ich baue mir einen Schiestand für eine Waffe die ich noch gar nicht habe".
    Wie gesagt ich glaube nicht das Hayyya jemals schiesen wird noch das er auf Dauer hier Leute finden wird die in irgend einer Form gewillt sind ihm zu helfen (und ja damit meine ich auch mich).


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich hab nicht den Geldscheisser, ich überleg mir zuerst gut wenn ich was so teures kaufe...
    Ich suche Antworten auf meine Fragen immer zuerst selbst, aber wenn Google nicht mehr weiterhilft, dann frage ich hier, obwohl ich weis, dass in diesem Forum inzwischen auf eine seriöse Antwort 5 inhaltslose und/oder inkompetente Antworten kommen. Als ich dieses Forum zuerst besucht habe, wurde mir immer geholfen, aber inzwischen werde ich nur noch mit doofen Aussagen zugespamt, ihr habt euch ziemlich verschlechtert...
    Schliesslich habe ich das gleiche Recht, in diesem Forum Fragen zu stellen wie alle anderen...
    Jeder, der mir bei folgender Frage helfen will, kann das machen, alle anderen bitte ich zu schweigen:

    Ich stelle mir den Schiessstand so als hinten offenen Kasten mit Seitenblenden und oben einer Platte vor, wo man drin stehen kann, jedoch frage ich mich, wie das Loch in der nach vorne gerichteten Platte gestaltet sein sollte, damit man
    1. den Lauf auf den unteren Rand des Loches auflegen kann (aber nicht muss) und noch ein ZF draufpasst (ihr wolltet einen Wert fürs ZF, sagen wir mal 60 mm Objektiv) und
    2. damit man auf 50-100 m nur in einem bestimmten Fenster schiessen kannn (damit die Kugel möglichst wenig am Kugelfang vorbeigehen kann), ich weis jetzt nicht wie man das ausrechnet, da wäre ich über eure Hilfe sehr froh...

    Oder kann man die Vorderplatte sogar weglassen und einfach Seitenblenden (und eine Blende oben, auf der Seite wo die nach vorne gerichtete Platte hinkäme) hintun?7
    Was sagt ihr dazu?

  • .... obwohl ich weis, dass in diesem Forum inzwischen auf eine seriöse Antwort 5 inhaltslose und/oder inkompetente Antworten kommen. Als ich dieses Forum zuerst besucht habe, wurde mir immer geholfen, aber inzwischen werde ich nur noch mit doofen Aussagen zugespamt, ihr habt euch ziemlich verschlechtert...


    Dann wird Dir 1 Woche Nachdenkzeit sicher helfen!

    Einfach überlegen, ob es Sinn macht Fragen zu stellen, ohne die Hinweise der kompetenten und hilfsbereiten User hier ernst zu nehmen! Oder aus Langeweile einfach die Zeit und Nerven der User hier zu strapazieren!

    Und das "User beschimpfen" als "inkompetent" fördert und vergrössert bestimmt deinen Fan-Club in unserem Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (11. September 2011 um 12:31)

  • Ich stelle mir den Schiessstand so als hinten offenen Kasten mit Seitenblenden und oben einer Platte vor, wo man drin stehen kann, jedoch frage ich mich, wie das Loch in der nach vorne gerichteten Platte gestaltet sein sollte, damit man
    1. den Lauf auf den unteren Rand des Loches auflegen kann (aber nicht muss) und noch ein ZF draufpasst (ihr wolltet einen Wert fürs ZF, sagen wir mal 60 mm Objektiv) und
    2. damit man auf 50-100 m nur in einem bestimmten Fenster schiessen kannn (damit die Kugel möglichst wenig am Kugelfang vorbeigehen kann), ich weis jetzt nicht wie man das ausrechnet, da wäre ich über eure Hilfe sehr froh...

    Naja ich versuch dann mal noch seriös auf die Fragen zu antworten ganz einfach weil mich das Thema auch interessiert ;)
    Hinten offen könnte Probleme machen weil da hinten wohl auch noch was rausfliegen könnte...

    Wenn du den Lauf auflegen willst und er nach vorne rausragt, ist der mögliche Austrittswinkel doch etwas zu groß...es sei denn du hast eine sehr hohe Mauer oder Ähnliches. Ich würde den Verschlag etwas länger bauen und dann mit etwas Abstand zum Austrittsfenster schießen. Wenn mich meine Geometriekenntnisse grade nicht im Stich lassen sollte bei größerem Abstand zur Öffnung der Winkel in dem das Geschoss das Fenster verlassen kann kleiner werden. Die Größe deines Fensters würde ich nach Augenmaß so anpassen, dass du aus der Mündungsposition nur noch Mauern oder Ähnliches, was die die Diabolos daran hindert das Grundstück zu verlassen, siehst. Ich denke damit sollte sichergestellt sein, dass nix da rumfliegt wo es nicht soll ;)
    Aber denk dran nach hinten musst du auch sichern...vielleicht 2 Schaniere undn Holzbrett quasi als Tür anbringen.

    EDIT:
    Ok eine Woche Sperre :D da hat er ja Zeit mal nen Verschlag zu basteln
    Naja vielleicht hilft mein Post sonst noch jemandem ;)

  • Um deine Theses des inkompetenten zu untermauern :P :
    Google mal nach dem Suchwort "Strahlensatz" damit kann man recht gut ausrechnen wie man die Öffnungswinkel bzw die Größe des Fensters dimensionieren muss.
    P.S.: Wenn ich wüsste das du es jemals auch gebrauchen könntest würde ich es dir sogar ausrechnen. Aber nicht wenn mich jmd. als inkompetent bezeichnet und wenn mir (und vielen anderen hier) diese Mantraartigen Fragen auf die Nerven gehen!

    Denk in der Woche die du nun Zeit hast mal darüber nach und rechne es aus! Es ist elementare Geometrie die jeder der 18 ist beherschen müsste.

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Meine preiswerte Lösung (habe ich schon ein paarmal gepostet).

    An einem umschlossen
    Raum, der nur den die Richtung auf das Ziel freilässt, kommst du nicht
    vorbei. Im Zielbereich muss wieder gewährleistet sein, dass dort weder
    Dia noch ein eventueller Abpraller des Grundstück verlassen können.


    Eine preiswerte Lösung lässt sich mit Zeltplanen herstellen. Bei Raer
    gibt es z.B. NVA-Zeltplanen für etwa 4 Euro das Stück. Selbstversuche
    haben bei mir ergeben, dass zwei Planen, welche übereinander gelegt lose
    herunterhängen im Nahschuß mit einer HW 45 nicht durchschlagen
    werden.


    Nun kann man mit 4 Pfosten und ein paar Baulatten damit eine Art
    kleiner Garage bauen. Als Dach habe ich eine alte Tischtennisplatte
    verwendet und den Ausgang der Hütte mit einer gefalteten Plane so
    verengt, dass ich nur noch das Ziel sehen kann.


    Ich habe nun das Glück, dass hinter dem Ziel ein alter Bahndamm ist. Wer
    das nicht hat, kann mit Planen eine entsprechendes Gegenstück zur Schießhütte bauen.


    Die Sache hat mich einen Nachmittag Arbeit und ca. 70 Euro für Planen und Pfosten gekostet.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.