FX Independence Erfahrungsberichte, Genauigkeit, Schiessgefühl etc.

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 5.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2011 um 20:53) ist von bilcupra.

  • Muss man da eigentlich nach jedem Schuss pumpen oder füllt man da eine Art Kartusche?

    Ist aber auf jeden Fall ein super System wenn man keine extra Pumpe mehr braucht, aber bestimmt auch recht teuer das gute Stück.


    Kommt drauf an in welcher Stärke das gute Stück bestellt wird.
    Bei 5,5 mm mit 40 J muss man 3 mal pumpen, um einen Full Power Schuss zu haben
    Der Preis ist HIER ca. 9500 Schwedische Kronen, was knapp 1050 € sind (in DE ist der Standartpreis sonst ca. 1400 €)
    Eine Pumpe kannst du trotzdem brauchen, da das Independence auch einen Druckluft Anschluss hat (jedoch würde ich dann die Tank-Erweiterung einbauen, 'ne Anleitung gibt's auf YouTube (how to increase air capacity oder so)...

  • Ich hatte das gute Teil auf einer IWA in der hand und war absolut begeistert! Da beim Schuss nicht gleich das ganze Reservoir leergeblasen wird und das Gewehr dadurch auf einem höheren Druck arbeitet, werden die Pumphübe effizienter (die genaue Erklärung dafür spare ich mir jetzt), dazu hat der Pumpkolben mehrere Stufen. Das Resulat: Man braucht weniger (!) als einen Pumphub pro Schuss, wenn das Büchlse einmal auf Druck ist! Eine wirklich geniale Sache. Und wenn man alle paar 3-5 Schuss nachpumpt, hat man im Gegensatz zum Presslüfter nie Probleme mit abfallender Geschwidigkeit. Sie hat ein Magazin und man kann mehrere Schüsse hintereinander wie bei einem Presslüfter abgeben - wenn ich micih recht erinnere, ist eine Serie von 16 Schuss ohne Nachpumpen möglich. Aber wie gesagt - wenn man mit dem Druck ganz oben bleibt, steigt die Effizienz pro Pumphub and.

    Ansonsten: Der Abzug ist sehr gut, allerdings nicht die allererste Liga. Der (Holz)-Schaft ist leider nur für Rechtshänder geeignet, lag mir aber gut in der Hand. Optik ist Geschmackssache, ich mag diesen Fx-Style nicht so sehr. Die Verarbeitung ist große Klasse.

    Das Fx Independence ist nicht billig. Wenn man aber zu einem normalen Pressluftgewehr noch den Preis für eine gute Pumpe und evtl. noch eine Gasflasche + Adapter rechnet, relativiert sich das wieder etwas.

  • Ich hatte das gute Teil auf einer IWA in der hand und war absolut begeistert! Da beim Schuss nicht gleich das ganze Reservoir leergeblasen wird und das Gewehr dadurch auf einem höheren Druck arbeitet, werden die Pumphübe effizienter (die genaue Erklärung dafür spare ich mir jetzt), dazu hat der Pumpkolben mehrere Stufen. Das Resulat: Man braucht weniger (!) als einen Pumphub pro Schuss, wenn das Büchlse einmal auf Druck ist! Eine wirklich geniale Sache. Und wenn man alle paar 3-5 Schuss nachpumpt, hat man im Gegensatz zum Presslüfter nie Probleme mit abfallender Geschwidigkeit. Sie hat ein Magazin und man kann mehrere Schüsse hintereinander wie bei einem Presslüfter abgeben - wenn ich micih recht erinnere, ist eine Serie von 16 Schuss ohne Nachpumpen möglich. Aber wie gesagt - wenn man mit dem Druck ganz oben bleibt, steigt die Effizienz pro Pumphub and.

    Ansonsten: Der Abzug ist sehr gut, allerdings nicht die allererste Liga. Der (Holz)-Schaft ist leider nur für Rechtshänder geeignet, lag mir aber gut in der Hand. Optik ist Geschmackssache, ich mag diesen Fx-Style nicht so sehr. Die Verarbeitung ist große Klasse.

    Das Fx Independence ist nicht billig. Wenn man aber zu einem normalen Pressluftgewehr noch den Preis für eine gute Pumpe und evtl. noch eine Gasflasche + Adapter rechnet, relativiert sich das wieder etwas.

    Was meinst du, bleibt das mit der erhöhten Pumpeffizienz bei hohem Druck gleich, nachdem man die Drucktankerweiterung eingebaut hat (eine Zusatzröhre von FX, mit der die Luftkapazität erhöht wird)?

  • Ist eigentlich egal.
    Du wirst froh sein wenn du 10 Schüsse mehr machen kannst, die Effizenz wird bei so wenig Hüben nicht so wichtig sein.

    Was aber eigentlich gilt ist:
    Mehr Luftvolumen bei gleichem Druck => geringerer Druckabfall/Schuss
    Somit sollte das effizente Nachpumpen bei bereits vorhandenem Druck immer noch da sein.
    Wahrscheinlich wird einfach das erste mal befüllen (also jeweils wenn die Kartusche leer ist) recht lange
    (also relativ gesehen) dauer...aber das gibt Muckies :thumbsup:

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Absolut geiles Teil...glaub ich hab jetzt nen Grund ein wenig zu sparen^^

    :thumbsup: Ich schließ mich an *g*

    Gibts eigentlich für FX Waffen nen günstigeren Händler als Schneider? Wenn ich mir die Preise bei den Schweden selber ansehe und hier da tränen einem die Augen. Irgendwie wird man in Deutschland egal was es ist nur beschissen. Importiert man nen ausländisches Markenprodukt zahlste kräftig drauf und unsere eigenen Produkte sind im Export teils auch billiger als für uns selbst, dass sich sogar wieder der Re-Import lohnt (Autos).

    Wie war das eigentlich mit den Semi Automatik FX Waffen? Da funktionierte die Repetierfunktion wegen 7,5J doch nicht richtig oder irre ich da? Zumindest habe ich das noch so im Hinterkopf.

    Ansonsten kann ich bezogen auf meine Verminator (siehe Test im Testbereich) ebenfalls nur positives berichten.

  • Semi und 7.5J kannst du vergessen.
    Das Ding ist ein echter Gasdrucklader, sprich die Gasentnahme ist vorne am Lauf.
    Da reicht der Druck/Volumen einfach nicht bei 7.5J

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Gibts eigentlich für FX Waffen nen günstigeren Händler als Schneider? Wenn ich mir die Preise bei den Schweden selber ansehe und hier da tränen einem die Augen. Irgendwie wird man in Deutschland egal was es ist nur beschissen. Importiert man nen ausländisches Markenprodukt zahlste kräftig drauf und unsere eigenen Produkte sind im Export teils auch billiger als für uns selbst, dass sich sogar wieder der Re-Import lohnt (Autos).

    Als ich mich noch für FX interessierte, war ich einfach mal nahe Mora (ich weis nicht mehr so genau wo) bei einem Büchsenmacher. Dort konnte ich auch die T12 in Kunststoff probeschießen; Komentar des Büchsenmacher: Mehr Luftgewehr braucht man nicht (hat er eigentlich auch recht mit).

    Zur Sache: die FX werden wohl ab Werk mit F gestempelt und der Büchsenmacher wäre bereit gewesen, diese bei FX zu bestellen und an mich weiterzuliefern. Über Preise haben wir nicht konkret sprechen können, da der Chef nicht da war. Ich denke aber, wir wären in etwa bei den schwedischen Preisen plus Fracht gelandet).
    Möglicherweise kann man bei direkter Bestellung in Schweden ein paar Euro sparen

  • So, ich habe mal FX geschrieben, ob sie nicht einen Kraftregulator in die starken Modelle (60 J) einbauen könnten.
    Die Antwort:

    Thank you for the feedback!

    The Independence will be equipped with a power adjuster later this year.

    Regards Andreas / FX


    Is das nicht geil? :D :D

  • Viel Spass mit 60J...ich habe meine 25J schon auf 16J heruntergeschraubt (wobei das System momentan undicht ist, wären dicht so um die 18-20J) und suche jetzt einen einfachen Weg diese auf rund 10 - 12J zu bringen...

    Die wichtige Frage ist also nicht was die maximale E0 ist, sondern die minimale!
    was bringt es dir 60J zu haben, wenn du danach 3Minuten lang pumpst, das ist nicht lustig.
    Ich konnte bei meiner FX2000 nach 60 Schuss von 100Bar auf 200Bar pumpen (unter 100Bar kann man noch gut schießen, aber
    die E0 sinkt einfach ständig. Auf 10m aber kein Problem.)
    Momentan bin ich bei etwas 80 Schuss, ohne E0 Verlust.


    Falls es dich interessiert hier meine Schussdaten vom Chrony:
    Schüse Total: 13
    Durchschnitt: 266m/s (mit Geco 0.47g)
    Höchstwert: 287.7 m/s (Ausreisser, 2.Höchster Wert war 268.6m/s)
    Tiefstwert: 259.7m/s
    Standardabweichung inkl Ausreisser: 6.78 (ohne viel tiefer)

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Hayyya undw as hast du nun für ne Knifte?
    Sollte doch mal ne Hatsan werden?!

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit