Walther P 99 oder Heckler & Koch 30

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 12.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2011 um 19:47) ist von Blade-X-.

  • ich habe mich jetzt aufgrund meines test`s bezüglich 8 und 9 mm munition für eine 9 mm entschieden.

    dabei ist mir die magazinkapazität und zuverlässigkeit der 9 mm pak wichtig.

    ich überlege zwischen einer Walther P 99 oder Heckler & Koch 30.

    beide haben 15 schuss magazinkapazität, sind leicht und gut in einem gürteltaschenholster zu tragen.

    hat ihr erfahrungsberichte zu den beiden waffen und warum und zu welcher würdet ihr mir raten ?

    oder gar zu einer anderen pistole mit genügend 9 mm magazinkapazität ?

    viele grüsse und danke für die antworten

  • Hi , ich würde dir auch empfelen , mal bei den Waffen von Röhm rein zu gucken ,falsch kann man da nicht viel machen ;) , falls es doch eine von deinen zwei sein soll nihm wie Gabor Vass schon gesate die P30 in der aktuellen Ausführung. Im übrigen ist auch die Walther PK 380 ist eine Überlegung wert , zwar recht teuer , aber dafür ist fast alles aus Stahl.

    Einmal editiert, zuletzt von HW 75 (15. Mai 2011 um 14:47)

  • Hast dir beide SSW im Original angesehen und mit anderen verglichen?
    Ich empfehl dir die Youtube-Videos von "bfgguns" zu beiden Modellen - und vergleich sie mit z.B. der Röhm RG 96 und Der Vektor CP1 (13+1Schuss).

    Beide von dir genannten Waffen sehen gut aus. Was Verarbeitung angeht, kommen sie jedoch mit Abstand leider nicht an RÖHM-Produkte ran.
    Die einzige Umarex, die ich persönlich aktuell empfehlen kann, ist die PK 380.

    Als weiteren Tipp kann ich dir nur geben, hier die Tests zu allen Modellen zu lesen sonst kaufst evtl. zweimal...

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

  • Bei der Auswahl täte ich auch zur P30 greifen, aber erst noch die RG96 begutachten.
    Täte aber erst alle Waffen die in die Auswahl kommen wirklich in die Hand nehmen. Grund ist beide sind recht Groß (IMHO), mir liegt die P30 besser in der Hand.

    Solltest du sie zur SV führen wollen, kaufe dir auch ein Formholster für die Waffe.

  • Die überarbeitete P30 ist auch zu empfehlen, bei der P99 muss mann sagen das ist ne reine Glücksache.
    Meine erste P99 war der reinste Schrott die P99 die ich jetzt habe ist richtig Super hat knapp 700 Schuss
    runter ohne Klemmer sieht von innen aber schon dementsprechend aus.
    Also wenn es um die Magazin kapazität geht dann nimm die P30 ansonsten Preisgünstig RG96 oder etwas
    Teurer PK380 lohnt sich aber den Preis zu löhnen Hammer Waffe.

  • Zuerst müsstest du noch kurz erklären, wozu du die Waffe denn brauchst?

    Wobei ich auch ohne diese Info schon mal meinen "Vorschreibern" sagen kann, dass sowohl P99 als auch P30 nur eingeschränkt empfehlbar sind... (kommt aber sehr stark auf den Zweck an!)

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • Die P 30 hat etwas robustere Materialien wie etwa einen Stahlhahn. Wobei meine P 99, Beschuß 2010, tadellos schießt mit allen bisher probierten Platzpatronen.

    Wenn es auch weniger Schüsse sein dürfen, überleg Dir mal die Anschaffung einer RG 96 und eventuell ein oder zwei extra Magazine. Ich besitze die P 99 genauso wie die RG 96 und die Vektor CP 1 - von allen dreien ist die RG 96 die beste.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich empfehle dir ne Vektor CP 1 ( 13 schuss ) :thumbsup:
    Von den beiden die du genannt hast : HK P 30 ( Aktuelle Version ) :!:

  • Über meine P99 kann ich nicht klagen, Beschussjahr 2010, neueste PTB. Hab' hier auch einen Testbericht dazu verfasst, kannst Du Dir ggf. noch ansehen, dort sind auch viele Bilder drin und sämtliche Innenteile beschrieben. Selbst nach ~300 Schuss sieht man da jetzt noch nicht viel, bisher nur Umarex- bzw. SK-Munition verwendet. Ich trag' die P99 zur SV in einem Schulterholster und kann über die Zuverlässigkeit überhaupt nicht meckern. Läuft sehr gut bisher.

    Mit Röhm ist man dennoch nie auf der falschen Seite, und zu SV-Zwecken müssen es auch nicht 8 Schuss sein, da reicht auch ein kleineres Magazin einer kompakteren Waffe. Als Arbeitstier ist die RG96 von Röhm wohl optimal, bei einem bisschen Glück (kein Montagsmodell) auch was von Umarex, also P99, P30 und PK380. Ich hatte bisher keine Schwierigkeiten bei Umarex, auch der Kundenservice ist recht gut (wobei man hier sagen muss, Röhm = Umarex).

    Grüße,
    Spark

    Gesetze, welche das Tragen von Waffen verbieten entwaffnen nur jene, welche weder geneigt noch entschlossen sind, Verbrechen zu begehen. Solche Gesetze verschlimmern die Dinge für die Überfallenen und machen sie besser für die Angreifer; sie helfen eher Morde zu fördern als sie zu verhindern, denn ein unbewaffneter wird mit größerer Sicherheit angegriffen als ein bewaffneter Mann. - Cesare Beccaria

  • Wenn es eine von den beiden sein soll, dann auf jeden Fall die P30. Die ist zuverlässiger und vorallem sicherer (was die Entspannvorrichtung anbelangt).

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • vielen lieben dank für eure umgehenden und zahlreichen antworten aufgrund dessen ich jetzt eine entscheidung fällen konnte.

    ich überlege zwischen den beiden waffen, da ich eine zuverlässige waffe mit 9 mm für die sv suche. bisher hatte ich die alte reck 93 mit 8 mm, aber erstens ist da jetzt nach 14 jahren das magazin defekt, es gibt keine originalen 93 magazine mehr und nach meinem test über die reichweite von 8 und 9 mm munition tendiere ich jetzt definitiv zu 9 mm.

    vor allem ist mir die reck n93 auch zu schwer geworden und eine kleinere leichtere waffe ist auch prima unauffällig in einem gürteltaschenholster zu tragen.

    die p99 ist schon mal raus.

    dann habe ich mir die vector angeschaut. da mir neben der hohen magazinkapazität und der zuverlässigkeit auch die optik für mich auch wichtig ist, kommt sie nicht in frage.

    die röhm 96 können hier scheinbar alle besten gewissens empfehlen. nur habe ich ziemlich grosse hände und bei dem schmalen griff denke ich das sie mir nicht gut in der hand liegt. werde ich heute beim waffenhändler um die ecke mal austesten..

    gegenwärtig schwanke ich jetzt aufgrund eurer tollen antworten zwischen der heckler p 30 und der walther pk 380.

    beide haben eine tolle optik, sind nicht so schwer, passen prima in ein gürteltaschenholster. nur stört mich bei der pk 380 die niedrige magazinkapazität. 8 + 1 sind schnell aufgebraucht. alle teile sind aus stahl, was sie sicher deutlich haltbarer macht als die heckler p30. der preisunterschied von 70 euro beeinflusst meine kaufentscheidung nicht.

    da ich bisher glücklicherweise keine sv situation hatte in der ich eine ssw benötigt habe, was ist eure meinung.

    sollten 8 + 1 reichen und sollte ich auf die pk 380 zurückgreifen, oder eher die heckler p30 mit 15 + 1.

    ist die p30 zuverlässig und für die sv zu empfehlen ? oder und warum sollte ich lieber auf die pk 380 zurückgreifen ? da ich nicht zu silvester oder anderweitig mal so damit umher schiesse, würden bei mir damit auch nicht mal soeben hunderte von schüssen in einigen jahren zusammenkommen.

    vielen dank für eure antworten zu meiner abschliessenden überlegung zu den waffen heckler & koch p30 oder walther pk30.

  • Nur mal so nebenbei für die RG96 brauch man schon grossee Hände, das ist ein ganz schöner Brocken.
    Ich habe alle Waffen die hier aufgelistet wurden und meine Favoriten sind die RG96 und die PK380.

  • Die beiden Topmodelle (RG 96 und CP1) hast ja aussortiert. Wenn zwischen P30 und PK380 entscheiden willst, empfehl ich die PK 380 - wobei die bei Gaskartuschen regelm. Hänger hat (was im Falle von SV sehr suboptimal ist).

    Für SV kommt es mir auf Funktion im Ernstfalle, gutes Handling und sicheres Führen an.
    Möchte dem Angreifer nicht meine Waffe vorführen und ihn diese bewundern lassen. ;)

    Nimm am Besten alle hier genannten Modelle in die Hand und zerleg sie und schau dir die Technik und den Lauf von innen an.

    Und für SV: KWS zum führen der SSW vorausgesetzt: teste unbedingt vor dem Führen zur SV, ob die von dir gewälte Waffe mit deinen gekauften Gaskartuschen funktioniert!

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

  • wenn die pk 380 regelmässig hänger hat bei gaskartuschen ist sie natürlich nicht optimal für den sv einsatz geeignet. da ich gerne einen mix aus pfeffer und cs im magazin habe.

    gibt es denn erfahrungswerte bei der rg 96 und oder der p30 bei kombinierter magazinbestückung von 9mm pak 120 mg pfeffer und 80 mg cs der anbieter wadie und / oder umarex ?

  • Ich glaube so ein Test gibt es noch nicht, aber wenn du dir eine von den Waffen kaufst wär ich dir sehr verbunden
    wenn du so einn Test machen würdest. :D

  • Gut das du erwähnt hast , dass die Waffe zur SV sein soll , denn dadurch ändert sich einiges , dafür würde ich außschließlich Röhmwaffen empfelen , vorzugsweise Revolver. Aufs Aussehen kommts bei einer SV-Waffe nicht an , denn Fehler machen leider viele :cursing: . Deswegen würde ich doch zur Vector CP1 greifen ,da sie eine gute Zuverlässigkeit udn hohe Magazinkapazität hat ,darauf kommt es bei ner SV-Waffe an und nichts anderes. Und noch ehr würde ich ein Revolver von Röhm empfelen , 6 Schuss reichen normalerweise aus und die Zuverlässigkeit ist weitaus höher als bei einer Pistole , denn wenn eine Pistole Klemmer hat , muss man den Schlitten neu nach hinten ziehen ,was wertvolle Zeit kostet und da hat man meistens schon verloren oder noch schlimemer die Kartusche verkantet udn dann geht wirklich nix mehr, aber wenn bei nem Revolver ne Kartusche nicht zündet , drückt man einfach nochmal ab und die Trommel dreht sich weiter und man kann sich verteitigen.
    Allso entscheide selbst was dir wichtiger ist , Funktion und Sicherheit oder gutes Aussehen :whistling: . :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von HW 75 (16. Mai 2011 um 13:02)

  • nach dem test der pk 380 von bfgguns und euren meinungen, werde ich mir die pk 380 holen und damit mal 2 magazine gefüllt abwechselnd mit 120 mg pfeffer und 80 mg gas holen und wenn diese 2 magazine ohne klemmungen durchgehen, dann steht einer neuen guten, zuverlässigen waffe zur sv nichts im wege :D