Der China - Kracher B5 - besser als man denkt ...

Es gibt 501 Antworten in diesem Thema, welches 179.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2023 um 20:31) ist von Rainer 0609.

  • Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem ebenfalls bei Naunin erhältlichen B6?
    http://www.waffen-naunin.de/product_info.p…enspanner-.html
    Sieht mM sogar noch interessanter aus als das B5 (Bullpup Design), nach den Fotos eventuell moderner verabreitet und wieder saubillig.


    Ich habe das Teil vor ein paar Jahren in Dänemark in einem Waffengeschäft gesehen. Allerdings mit Holzschaft und abschraubbarem Lauf in einem Koffer.
    Das runde Teil hinter dem Vorderschaft war eine gerändelte Überwurfmutter. Das System war das gleiche wie beim B5, nur eben in einem Bullpubschaft und mit abschraubbarem Lauf.
    Ich weiss allerdings nicht, ob man das Ding vom Naunin auch zerlegen kann, das runde Teil sieht zumindest gerändelt aus, könnte also eine Mutter sein. Damit wäre es dann prädestiniert für eine Art "Hartz4 Desperado", wer träumt nicht von einer Knarre im Geigenkoffer? :D
    Mit dem Teil liesse sich das günstig realisieren. 8)

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • @Bastelherbi

    Das mit dem B5 in eine AS-AK zu packen kannst du vergessen.

    Dann würde entweder der Lauf in Höhe des Gasrohres liegen, oder aber, wenn die Laufhöhe passt, wäre der Absug ungefähr da zu Ende, wo bei der AK der Griff aufhört.

    Man kann aber was basteln. Lohnt sich aber kaum.

    Und ja, ich habe das B5 und auch mehrere AK.Varianten.

    Hier ist mal meins:

    Habe ich schon mit dem Magazin gekauft.
    Ich habe dann den Abzug und den Spannhebel überarbeitet, die Holzteile (Handschutz geölt, Pistolengriff schwarz lackiert) das System gewartet, geglättet und gefettet und das Magazin angeschweisst, da es so locker saß und manchmal rausgefallen ist.

    Edit:
    Das B6c ("M4 Look Bullpup), sowie deren Versionen, wie das oben genannte, ist nur was für Hartgesottene.
    Ich habe auch eines, allerdings komplett bearbeitet. zB. Lauf ist im System an acht Punkten im System eingeschweisst, da die Halterung mit den Schrauben lächerlich ist.
    Auch der Rest ist überarbeitet, von der Laufkrone bis hin zur Kolbendichtung von Weihrauch.
    Einfach aus der Box raus und ein haltbares, halbwegs präzises Gewehr haben, ist nicht bei den Kisten.

    Es war schon immer so.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lupo (14. Dezember 2015 um 11:03)

  • Das mit dem B5 in eine AS-AK zu packen kannst du vergessen.Dann würde entweder der Lauf in Höhe des Gasrohres liegen, oder aber, wenn die Laufhöhe passt, wäre der Absug ungefähr da zu Ende, wo bei der AK der Griff aufhört.Man kann aber was basteln. Lohnt sich aber kaum.

    Lupo, kann schon sein, dass Du auf ganzer Linie Recht hast, aber vielleicht ist ja doch etwas machbar.

    Wenn ich nur wüsste, wie belastbar das Material ist. Weiß auch nicht, ob der Gehäusedeckel abnehmbar ist. Falls nicht, könnte man das Teil ja oberhalb absägen. Frage ist dann natürlich, inwieweit die Stabilität noch gegeben ist. Verstärken ist ja immer noch eine Option ..... Holz einpassen oder ausschäumen ..... Bin verflucht am Grübeln. Alles was nicht gebraucht wird, kann man ja vielleicht sogar noch verticken, denn ich nehme an, dass die Innereien als Ersatzteile gefragt sind, denn in der Preisklasse wird es wohl kaum Ersatzteile geben.

    An das Original würde es zumindest genau so rankommen, wie die anderen Bastelvarianten. Zugeständnisse muss man sowieso immer machen .... Die AK Kritiker bzw. Type 81 Fans hören jetzt mal weg ....

    Die Geschichte mit dem Abzugshahn wäre halb so wild. Den kann man leicht noch nachrichten und so kann man noch etliche cm rausholen .....

    Über Auskünfte zur der SA-AK wäre ich sehr dankbar .... insbesondere zur Stabilität. Da ein Umbau in der Richtung kaum gebräuchlich ist, wird hier sicherlich kaum jemand Auskünfte in der Richtung geben können. Aber vielleicht hat ja schon einmal ein lieber Opa oder Vati so ein Teil für Enkel oder Sohnemann gekauft. Ich hatte noch keine in der Hand. Oder es hat jemand mit einer anderen SA-AK in dieser Richtung gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht gibt es auch noch eine andere preisgünstige SA-AK Variante .....

    So wie auf dem Bild könnte mir das gute Stück schon zusagen. Ginge dann eben mehr in Richtung KK MPI 69. Der L96 Schaft wird ja auch häufig für Umbauten genutzt. Vielleicht ist das ja mit dem hier auch machbar .....

  • Es ist ja im Grunde auch nur Spielerei. Wenn man weiss wie eine AK aussieht sieht man sofort dass es ein Luftgewehr ist.

    Da hast Du natürlich Recht. Im Grunde ist alles Spielerei von vorn bis hinten. Aber wenn es nun mal Bastler gibt, die sich da gern austoben .... Was gibt es dagegen einzuwenden ? Es ist und bleibt nur ein Luftgewehr. Das ist doch allen klar.

    Die Reise soll ja auch nicht Richtung AK gehen, sondern eher Richtung

    KK-MPi_69

  • Da gibt es gar nix einzuwenden, und ich verfolge den thread ja auch schon länger.
    Es war auch mehr eine Feststellung dass wesentliche Merkmale fehlen, und das Gewehr hat eine "Kastenform" die weit entfernt von einer AK ist.
    Man sollte nicht zu ernst betrachten mit dem Nachbau sonst wirkt es uU albern.

    Deine Bilder im letzten Post gefallen mir, das könnte durchaus ein Hingucker werden. Es sieht aber für meinen Geschmack besser aus ohne ein angebautes Magazin, so wäre es nach wie vor als Luftgewehr zu erkennen.


  • Deine Bilder im letzten Post gefallen mir, das könnte durchaus ein Hingucker werden. Es sieht aber für meinen Geschmack besser aus ohne ein angebautes Magazin, so wäre es nach wie vor als Luftgewehr zu erkennen.

    Nichts leichter als das. Einfach das Magazin raus nehmen und fertig.

    Aber leider habe ich bisher noch keine hilfreichen Informationen zur Stabilität der Softair AKs auftreiben können. So stellt sich mir immer noch Frage, ob z.B. die Billigvarianten von CYMA oder anderen Herstellern überhaupt stabil genug sind, um daran Veränderungen zu treffen.

  • Vergiß Cyma, das sind nur Vollplaste Kiddy Toys. Für wirklich qualitative und originalgetreue Softair AKs (teils aus chinesischen Originalteilen) würde ich eher mal das http://www.realsword.com.hk/ Sortiment abklappern. Blöd nur dass deren Erbsenschleudern mindestens 5x so viel kosten wie die B5-Bleihütchenvariante 8)

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

    Einmal editiert, zuletzt von astroluzia (15. Dezember 2015 um 22:25)

  • Stuss.

    Cyma baut auch Vollstahl Kalash Klone. Sehr gute sogar.

    Ich nutze zum AS nur Kisten Von DBoys, bzw. deren AK-Marke "Kalash". Die haben einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis.

    Eine 500 EUR RS zum Umbauen und zu zerflexen zu nehmen, ist in meinen Augen Schwachsinn. Gutes Finish und Optik hin oder her, einfach zu teuer.

    Alles Stahl, außer Lauf. Der ist aus Alu. Kostet neu ca. EUR 170 und schießen gut. Meine Original Gearbox hat über 20.000 Schuss gehalten ;)

    Es war schon immer so.

  • Stuss.

    Cyma baut auch Vollstahl Kalash Klone. Sehr gute sogar.

    Ich nutze zum AS nur Kisten Von DBoys, bzw. deren AK-Marke "Kalash". Die haben einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis.

    Eine 500 EUR RS zum Umbauen und zu zerflexen zu nehmen, ist in meinen Augen Schwachsinn. Gutes Finish und Optik hin oder her, einfach zu teuer.

    Alles Stahl, außer Lauf. Der ist aus Alu. Kostet neu ca. EUR 170 und schießen gut. Meine Original Gearbox hat über 20.000 Schuss gehalten ;)

    Ich bedanke mich für die Tipps bezüglich der Qualität bzw. der Nutzbarkeit der Softairwaffen für Umbauten. Da ich nur das System vom B5 erworben habe, würden bei meinem Vorhaben noch nicht einmal „Abfälle“ anfallen. Sehe mich jetzt also mal nach so einem preiswerten Metallbody um. Irgendwann wird im Netz schon jemand auftauchen, der keine Lust hat, sein gutes Stück zu reparieren und entsprechende Einzelteile anbietet.

  • Die Typ56 bietet sich aufgrund des Preises für ein solches Projekt perfekt an.
    Abzugsgruppe und ganzen Schlagmechanismus aus dem Gehäuse entfernen, Verschlussträger raus, dann Laufhalteblock und Lauf ausbauen.

    Im Gehäuse die Laufschienen entfernen oder abfalten, dann das LG System einpassen. Die rechte Gehäuseseite freiflexen für den Spannhebel
    Kronträger und Gasabnahme auf den LG Lauf anpassen.

    Ein schönes Winterprojekt.
    Allein für die ausgeschlachteten Ersatzeile bekommt man den Grundpreis der Deko fast wieder rein.

  • Die Typ56 bietet sich aufgrund des Preises für ein solches Projekt perfekt an.
    Abzugsgruppe und ganzen Schlagmechanismus aus dem Gehäuse entfernen, Verschlussträger raus, dann Laufhalteblock und Lauf ausbauen.

    Im Gehäuse die Laufschienen entfernen oder abfalten, dann das LG System einpassen. Die rechte Gehäuseseite freiflexen für den Spannhebel
    Kronträger und Gasabnahme auf den LG Lauf anpassen.

    Ein schönes Winterprojekt.
    Allein für die ausgeschlachteten Ersatzeile bekommt man den Grundpreis der Deko fast wieder rein.

    Kann jetzt noch einen super Tipp geben. Direkte Links zu Händlern sind ja hier nicht so erwünscht. Deshalb mal ein Tipp .... Gebt mal bei GOOGLE ein ....

    DBoys-Boyi-AK74-Metal-Body-mit-Folding-Stock .....

    Da eröffnen sich ganz andere Aussichten. Preiswert und stabil, "kein Abfall", erspart einen Haufen Arbeit und selbst das AK Scope Side Mount ist schon dran .... Irgendwann sind die Dinger auch wieder verfügbar, Besser kann man doch gar kein Material bekommen, um das B5 mal so richtig aufzupeppen.

    Das wird wohl den Verkauf des B5 wieder etwas ankurbeln und bestimmt sehen wir hier demnächst wieder ausgesprochen schöne neue Exemplare.

  • Hallo.

    Scheint ja ein Interessantes Thema zu sein.
    Das Thema steht seit 4 1/2 Jahren hier. Das gibt es nicht oft.

    Zu meiner Frage. Ich habe meine B5 heute bekommen und wollte sie so gleich zerlegen.
    Kann mir einer sagen, warum ich den Spannhebel nicht ab bekomme?
    Ist der nur eingehängt?

  • Dann will ich mal,
    meiner Meinung nach ist ein G3 Magazin Stilbruch, da gehört was Ostblock- bananenmäßiges dran, hier mal ein Bild von meiner:

    Gruß Rolf

    Hallo Rolf. AK47/AK72 Magazin am B5 sieht ja wirklich gut aus und vom Anblick her ist das jeder so gewohnt.

    Aber die Geschichte mit dem G3-Magazin ist gar nicht mal so abwegig. Da hat sich Sniper_LE sicherlich auch etwas gedacht. Ist zwar für das Auge ungewohnt, aber es gibt ja als Waffe zum Beispiel auch das Assault Rifle M77AB3 cal.7,62x51mm(N) von Zastava.

    Ich habe ja auch schon zwei mal ein B5 von mir hier vorgestellt. Eins im L96 Schaft und eins in einem AK72 Schaft.
    Das im AK72 Schaft hat überhaupt keine Beachtung im Forum gefunden. Weder positiv noch negativ.....
    Offenbar ist das Thema B5 mit der Zeit doch etwas abgelutscht obwohl ich da auch in den Beiträgen heute noch öfters drin herumstöbere.

    Nichts desto trotz werde ich mich noch einmal an ein B5 heranwagen.
    Habe schon damit begonnen. Dieses mal nutze ich das B5 Originalgehäuse und den B5 Schaft und nehme die Ausführung von Sniper_LE als Anregung und werde ein paar Veränderungen vornehmen, dass es eher in Richtung Assault Rifle M77AB3 cal.7,62x51mm(N) rüber kommt.

    Hänge mal noch ein Bild zur Veranschaulichung bezüglich des Original an.