Beruf Büchsenmacher erlernen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2011 um 20:23) ist von revolverheld91.

  • Hallo liebe Co2 - Gemeinde,

    heute hab ich mal ne Frage zum Beruf Büchsenmacher. Da ich bereits eine Ausbildung erlernt habe, ich allerdings in diesem Bereich seit einiger Zeit einfach keine Arbeit finde, dachte ich an meinen "Wunsch" - Beruf der Büchsenmachers zurück.

    Wäre sehr nett von Euch, wenn Ihr mir einige Infos über den Beruf geben könntet, z.B.

    - schulische Qualifikation
    - Handwerkliche Vorraussetzungen (z.B. Drehen, Fräsen, ...)
    - Wie lange dauert die Ausbildung
    - Schwierigkeiten in der Ausbildung / dem Beruf
    - Wer bildet aus (Schwaben, Raum Augsburg)

    Freue mich auf eure Antworten.
    Mfg revolverheld

  • Soweit ich mich erinnere gibt es nur 2 Berufsschulen die so was ausbilden, und die sind alle nicht mal in der nähe von Bayern, aber wenn du BüMa machst, komm nach Regensburg, da gibts weit und breit keinen Büchsenmacher, ich hab von ner Berufsmesse noch so einen Infobogen darüber rumliegen, muss ich rauskruschen dann Scan ich ihn ein und stell ihn als Foto rein..

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

    Treffen sich zwei Jäger,- beide tot....

  • Mit der Unterschrift, "Teile einer Pistole werden montiert" [ Quelle ] :laugh: Von der "Bohrmaschine" die eigentlich eine Fräse (aber ja, man kann auch bohren damit) ist, mal ganz zu schweigen! ...jaja, das Amt!^^

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • ..jaja, das Amt!

    Ich bin es so leid.. bin von einer Zeitarbeitsfirma zur anderen unterwegs alle 2 Monate wird man da notorisch wieder gekündigt, kann sich wieder melden, hat ewig viel Papierkram zu tun und kann dann gleich zur nächsten Zeitarbeitsfirma für 6€ / Std. spurten.. und dann labern ein noch welche zu von wegen Arbeitslos und faul :cursing:

  • Zeitarbeitsfirma - würde ich mich nie drauf einlassen, lieber kutsche ich jedes 2. Wochenende 1000 km durchs land und habe einen festen Job.
    Wenn dich das ankotzt hilft nur eins: weiter qualifizieren, ergo mach dein Büma! Ein Beruf der dir Spass macht, in dem engagierst du dich viel mehr, das macht dich gut und vorallem gut gefragt! ;)

    Lernen, lernen, lernen!!! :D:D:D

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Zeitarbeitsfirma - würde ich mich nie drauf einlassen, lieber kutsche ich jedes 2. Wochenende 1000 km durchs land und habe einen festen Job.
    Wenn dich das ankotzt hilft nur eins: weiter qualifizieren, ergo mach dein Büma! Ein Beruf der dir Spass macht, in dem engagierst du dich viel mehr, das macht dich gut und vorallem gut gefragt! ;)

    Lernen, lernen, lernen!!! :D:D:D

    Da hast du schon recht. Rumkutschen kann ich ned da ich kein Auto hab wenn dann nur D Bahn aber da kommst ja eh immer zu spät xD
    Hab schon nachgekuckt. Hab Fahrtzeit 2 1/2 Stunden einfach !!!!!

    In meinem Beruf bin ich auch gut und der macht mir Spaß aber ich bekomme keine Festanstellung.

    UND WENN DU KEINE ZEITARBEITSFIRMA ANNIMMST, BEKOMMST DU GANZ EINFACH EINE SPERRZEIT, UND SOMIT KEINEN CENT ARBEITSLOSENGELD MEHR !!!

  • @ revolverheld,
    wir haben hier im Forum einen Büma der zugleich mein Kumpel ist.
    Schau mal hier>>>http://www.waffencenter-gotha.de/index.php?index
    "enricorudi" wird Dir bestimmt basistechnisch einige wertvolle Info`s geben können,bin ich mir sicher! Allerdings hat der arme Kerl immer sehr wenig Zeit und viele denken er hätte keine Lust zu antworten ;) ruf ihn doch mal zu Geschäftsschluss an und bestelle einen schönen Gruss von mir ;)
    Alles Gute bei deiner Suche und ich drück dir beide Daumen....
    Gruss Ronny

    Haenel, what else?

  • aber ich bekomme keine Festanstellung.


    Nirgends? Wie gesagt, an Arbeit mangelt es nicht, nur ist die Lokalität nicht immer die günstigste! Bevor ich mich durchs Amt bevormunden lasse - ziehe ich von dannen. So haben sie dann nicht nur einen Arbeitslosen, sondern auch einen Steuerzahler weniger! :P Ich kann nur nochmal sagen, qulifizier dich so gut als möglich, und verkauf dich so teuer wie du kannst! Du bist noch recht jung - wer/was soll dich aufhalten?

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Mit Sicherheit ist das Büchsenmacherhandwerk ein Traumberuf. Als ich vor der Wahl zur Ausbildung stand, wollte ich das auch werden.

    Ich hatte einen Ausbildungsbetrieb Namens Frankonia vor der Tür. Es fielen auf viele Bewerber nur zwei Ausbildungstellen, meine Augen waren zu schlecht. Das war vor mehr als 20 Jahren, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass es noch heute schwierig ist eine Ausbildungsstelle zu bekommen.

    Aber was dann machen mit der Ausbildung, in der heutigen Situation. Die Branche kränkelt, natürlich wegen des Waffengesetzes. Aber auch wegen der Geiz ist geil und Wegwerfmentalität.

    Ich habe drei gelernte Büchsenmacher in meinem Freundes/Bekanntenkreis und will dir mal sagen was die so machen im Moment:

    - der eine arbeitet bei einem kleinen Waffengeschäft, repariert da hin und wieder ein paar alte Luftgewehre oder Jagdwaffen. Wenn ich ihm glaube schlecht bis mittelmäßig bezahlt, aber nicht weil sein Chef ein Geizkragen ist, sondern weil die Branche nicht mehr hergibt. Einzelarbeitsplatz, manchmal steht er auch im Laden und übernimmt da den Verkauf

    - der zweite hatt seinen Job 2002 nach der WaffG Novelle bei einer großen Firma verloren, arbeitet seither bei einer Druckmaschinenfirma als Feinmechaniker, gut bezahlt, aber recht unespektakulär

    - der dritte war auch nach 2002 seinen Job los, ging dann zu einem Munitionshersteller, dann zu einen Importeur für Waffen, jetzt arbeitet er im Verkauf bei einem Sportgeschäft

    Klar ist es ein schöner Beruf, aber du mußt dir im klaren sein, dass die Bezahlung und die Arbeitsmarktsituation auch nicht so toll ist.

    Gib nur mal in der Suche nach offenen Stellen in der Arbeitsagentur deutschlandweit Büchsenmacher ein. 10 Treffer, davon 5...ja was ???.....Zeitarbeitsfirmen :(

    Wenn du das auf dich nehmen willst, wünsch ich dir viel Glück und Erfolg


    cz75

  • Büchsenmacher wollte auch eine 2. Ausbildung machen. Aber hatte keine Ausbildungsplatz gefunden leider. Habe von Dortmund oder aus Suhl weis ich jetzt nicht mehr. Eine Liste mit Firmen bekommen die ausilden bloß dieses telefonieren hat ziemlich gestresst . Hatte aber 2 Firmen in aussicht einmal in Suhl (überbetrieblich) und einmal in AKAH Firma . Hatte dann aber kurz danach Arbeit in mein alten Job gefunden für 2 Monate ....

    Ich bin kein Irrer würde ich sagen ich bin nur so verdammt Schlau für euch ....

  • Das Hauptproblem ist einfach meine momentane Situation. Bin fast 20 Jahre, eigene Wohnung seit 2 Jahren, Ausbildung Fachkraft f. Lagerlogistik (3 Jahre), Hund..

    Da ich mich seit Monaten von einer Zeitarbeit zur anderen hächle, weil ich sonst kein Arbeitslosengeld mehr bekomme, nervt mich sehr.
    Ich schreibe Bewerbungen, stelle mich persönlich vor, mache eigentlich alles erdenkliche aber hier in der region gibts bald nix mehr wo ich mich noch bewerben kann !?
    Weiter weg gäbe es stellen, aber nicht möglich, da kein Auto und wenn ich die Bahnpreise durchrechne, schaffe ich es nicht, alles zu bezahlen.

    Heute habe ich mit einem Bekannten, der mich zwischenzeitlich mal bei sich arbeiten lies, gesprochen und der meinte ich soll mich komplett in eine andere Richtung orientieren und etwas machen, was mir Spaß macht, weil so komme ich ja offensichtlich nicht weiter; Finanziell wie Beruflich.

  • Mit Sicherheit ist das Büchsenmacherhandwerk ein Traumberuf. Als ich vor der Wahl zur Ausbildung stand, wollte ich das auch werden.

    Ich hatte einen Ausbildungsbetrieb Namens Frankonia vor der Tür. Es fielen auf viele Bewerber nur zwei Ausbildungstellen, meine Augen waren zu schlecht. Das war vor mehr als 20 Jahren, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass es noch heute schwierig ist eine Ausbildungsstelle zu bekommen.

    Aber was dann machen mit der Ausbildung, in der heutigen Situation. Die Branche kränkelt, natürlich wegen des Waffengesetzes. Aber auch wegen der Geiz ist geil und Wegwerfmentalität.

    Oh Mann das kommt mir bekannt vor, nur das es bei mir fast 30 Jahre her ist. Schon damals sind die Lehrstellen mehr als dünn gesät gewesen.

    Wünsche dem TS auch viel Erolg und wenn er einen guten Betrieb findet und eine fundierte Ausbildung bekommt, hat er wenigstens eine Qualifikation für die Deutschland im Ausland bekannt ist. Sprich es gibt ja noch Länder wo er gute Chancen haben dürfte mit dem Gesellenbrief Büchsenmacher, hier in DE sollte man wohl Fahrradmechaniker, Stadtteilmanager oder Biobauer lernen.

    digi

  • BTW

    Da ich selber dieses Jahr die betriebsbedingte Kündigung erwarte, werfe ich schon mal einen Blick Richtung AT. Arbeitnehmer Freizügigkeit in der EU und sein Hobby ist leichter auszuüben. :D

    Willst Du wirklich Büchsenmacher werden solltest Du einen Blick Richtung AT oder CH werfen.

    digi

  • Also als es damals bei mir auf die erste Ausbildung zuging hab ich mich auch über den Büchsenmacher informiert. Eine gute Anlaufstelle war der Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenhändler e.V.
    Ich hatte auch bei Triebel und Frankonia nachgefragt. Fazit: Wenn mans gerne machen möchte und auch davon leben will, dann solle man sich am besten in der Schweiz bzw. in Österreich umschauen (wie hier ja schon erwähnt wurde). Die Ausbildung hier in Deutschland ist dort gerne gesehn. Wir hier in Deutschland befinden uns leider auf einem sinkenden Schiff was das anbetrifft.
    Ich sehe grad das die VDB Seite nicht geht. Vielleicht kann man dir auch hier weiterhelfen.

    Was die Zeitarbeitsfirmen angeht: Hast du nicht so eine "Eingliederungsvereinbarung" (oder ähnliches... wie genau der Zettel im Amtsdeutsch hieß weis ich nicht mehr) unterschrieben? Wenn ja müsste dort doch auch erfasst sein das du dich auch auf Zeitarbeitsfirmen bewirbst. Lass das doch ändern. Nach meiner Ausbildung hab ich auch nichts gefunden und musste somit auch zum Amt etc. Die erste Vereinbarung hab ich noch relativ blind unterschrieben, nachdem ich dann aber kurze Zeit bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt war hab ich diese Vereinbarung dahingehend ändern lassen. Somit wurde die Zeile "Ich bewerbe mich auch bei Zeitarbeitsfirmen" gestrichen. Frag doch einfach mal bei deinem Sachbearbeiter nach. Und nich bequatschen lassen ;)

    Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück, auch wenns ein bisschen finster ausschaut für die Büchsenmacherausbildung.

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Ich halte das für brotlose Kunst, auch wenn es sicherlich ein interessanter Beruf ist. Kaum Lehrstellen, schlecht-gehende Branche, niedrige Löhne, wenig Perspektive/Zukunft.

    Wie wäre es denn mit dem zweiten Bildungsweg? Z.B an einer Berufsoberschule die (Fachgebundene) Hochschulreife / Fachhochschulreife erlangen oder dann ggf sogar studieren. DANN hat man Perspektiven. Gerade heutzutage wo das immer wichtiger wird, bei deinem Beruf würde sich ja was in Richtung Vertiefung des Bereiches Logistik anbieten, ist ein sehr schönes Berufsbild, vor allem mit Zukunft.

  • Du kannst in Ferlach in Kärnten (Österreich) eine Ausbildung zum Büchsenmacher machen. Diese sollte normalerweise auch in deinem Heimatland anerkannt werden, da sich die HTL (= Höhere Technische Lehranstalt) in der Fachrichtung Waffentechnik und Büchsenmacher ausbildet. In Österreich reicht diese Ausbildung sogar als Nachweis dass man befähigt ist ein Waffengewerbe anzumelden.

    Gruß Georg

    €dit: Grunsätzlich kann man den bisher schreibenden Kollegen beipflichten dass diese Sparte eher kränkelt, allerdings möchte ich darauf hinweisen dass der Threadersteller in keinster Weise danach gefragt hat. Ich weiß nicht wie es euch dabei geht, aber persönlich würde ich mich gekränkt fühlen wenn ich auf eine Frage zwar eine Menge Antworten bekomme, aber keine einzige die die Fragestellung beantwortet (und hingegen nur Antworten die mir diese Idee auszureden versuchen). Wenn dies sein ausdrücklicher Wunsch ist, dann soll er es machen. Wenn er gut ist, dann schafft er es auch. Wenn er sich nur in der breiten Masse befindet, dann hat er zumindest immer noch die selbe Perspektive wie vorher ;) .

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Ich halte das Vorhaben auch für mutig. Keiner mir bekannten Waffenhändler oder Büchsenmacher würde heute noch neu in der Branche einsteigen. Mag sein, dass man in der Produktion bei Walther, H&K o.ä. noch Fuß fassen kann, aber Selbstständigkeit dürfte angesichts der immer neuen Waffengesetzauflagen immer schwieriger werden. Machen wir uns nichts vor. Der Bereich scharfe Waffen ist ein stark abnehmender Bereich. Morgen die Sportschützen, übermorgen die Jäger. Zwar wird immer ein gewisses Maß erlaubt bleiben, aber es wird immer mehr eingeschränkt.
    Ich glaube nicht mehr an rosige Zeiten in der Waffenbranche.