schalldämpfer selbst bauen?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2011 um 01:21) ist von derProfi11.

  • ---ich weiß nicht, ob das hier richtig ist---

    nehemen wir mal an, jemand hat einen (nichtmehr gebrauchten) röhm SK (M10- Gewinde) , nimmt die innenteile raus und baut daraus einen schalldämpfer.
    dieser jemand schneidet nun ein gewinde in die mündung seiner Walther CP88, schraubt ihn rauf und schieß damit.

    darf dieser jemand das, oder gibts da vom staat mal wieder verbote?

  • Mal rein aus dem Gefühl: Schalldämpfer sind der Waffe gleichgestellt, sprich er hat eine PTB-Nummer. Nun willst du diesen auf eine F Waffe schrauben, tja hat dein Schalldämpfer ein F?

    Zumal Du wenn ein Gewinde bohrst! Gewinde schneiden tust Du auf einen Bolzen. UND bezweifel ich sehr stark das Du dort ein M10 genau gerade reinbekommst das der Schalldämpfer genau gerade sitzt ohne das Diabolos diesen dann treffen oder die Präzision stark beeinflussen.

    Also alles spricht stark dagegen! Kauf Dir wenn die Sachen und schraub oder steck einen F Schalldämpfer drauf. Wobei ich nichts von sowas halte wegen Präzisionseinbußen.


    Gruß Florian

  • gibts da vom staat mal wieder verbote?


    Verboten nicht, aber die Herstellung bedarf einer Waffenherstellungslizenz, da Schalldämpfer den Schusswaffen gleichgestellt sind. Dabei ist es unabhängig davon, ob er für eine erlaubnisfreie oder -pflichtige Waffe bestimmt ist.

  • Hallo,

    verstehe ich das richtig, daß das Gewinde in den CP 88 Lauf geschnitten werden soll? Das wäre dan eine Bearbeitung eines wesentlichen Teils einer Schußwaffe und darf höchstens von einem Büchsenmacher oder vom Hersteller gemacht werden.

    Außerdem werden so die Felder und Züge des Laufes zerstört und ich vermute mal das dadurch kein Diabolo mehr den Ausgang am Schalldämpfer findet.

  • Hallo,

    verstehe ich das richtig, daß das Gewinde in den CP 88 Lauf geschnitten werden soll? Das wäre dan eine Bearbeitung eines wesentlichen Teils einer Schußwaffe und darf höchstens von einem Büchsenmacher oder vom Hersteller gemacht werden.

    Außerdem werden so die Felder und Züge des Laufes zerstört und ich vermute mal das dadurch kein Diabolo mehr den Ausgang am Schalldämpfer findet.

    Nein das Gewinde würde ja dann in den Außenlauf gebohrt werden ... der eigentliche Lauf würde nicht berührt werden.

    Eigentlich klar oder wenn das Kaliber 4,5mm hat und der Gewinde M10

  • ich glaube man kann die frage nicht so einfach beantworten! der herstellen des "schalldämpfers" ist weiterhin röhm. somit wäre es meiner meinung nach keine unerlaubte herstellung eines gleichgestellten gegenstandes! ich sehe nichts verwerfliches die innereien eines sd zu verändern, schlieslich sind das keine wichtigen teile, auch der laufmantel ist meiner meinung nach kein wichtiges teil!
    der sd selbst braucht kein f oder irgend eine kennzeichnung!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Das hatten wir schon mal. Ich habe eine schriftliche Auskunft eines SD-Spezialisten mit Herstellungserlaubnis, der mir meine vormals gemachten Äußerungen vollumfänglich bestätigt hat.
    Daher bleibe ich auch dabei.

  • Wenn der SD für eine SSW Hergestellt wurde darf er nicht umgeändert werden für eine Co2 sofern man keine entsprechende Genehmigung dafür hat und gut ists.

    Man muss auch nicht lang außenrumschreiben "ja ein bekannter von einem bekannten" oder "jemand" man kann auch direkt fragen, deswegen fliegt man noch lange nicht aus dem Forum.

    Gruß
    Thomas

  • bringt ein schaldämpfer bei ner luftdruckwaffe überhaupt was ?

    aber vom gewindebohren sollte das kein problem sein solange man die ausrüstung und dementsprechende ausbildung hat ^^

    mfg marcus

  • Also bei CO2 bzw. Pressluftwaffen bringt ein gescheiter Dämpfer auf jeden Fall was.

    Meine CP88 zum Beispiel is ohne Dämpfer deutlich zu laut für die Wohnung . Mit Dämpfer isses allerdings kein Problem.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • bringt ein schaldämpfer bei ner luftdruckwaffe überhaupt was ?

    aber vom gewindebohren sollte das kein problem sein solange man die ausrüstung und dementsprechende ausbildung hat ^^

    mfg marcus

    Tja nur leider hat nicht jeder die Ausbildung zum z.B. Zerspanungsmechaniker (wie in meinem Fall :thumbsup: ) und die entsprechenden Mittel ums genau fluchtend zu realisieren wie z.B. den Außenlauf in einer Drehmaschine zu spannen und dann das Gewinde zu bohren oder noch besser es zu drehen.

    Einfach den Außenlauf ausbauen und den Gewindebohrer reinjagen kann man getrost vergessen wenn es aufs Hunderstel ankommt!

    Gruß Florian

  • das klügste wäre dann, du baust den kompletten dämpfer im ausland und bringst ihn dann hier her. dann hast du gegen kein deutsches gesetz verstoßen und wärst fein raus!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg