Diana made in China und zusammengebaut in Rumänien?

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 11.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juli 2012 um 19:42) ist von germi.

  • Der Nationalstolz der Amis ist wohl etwas übergeschwappt. :P

    Dass die Schäfte nicht direkt von Weihrauch herstellt werden, hatte ich hier schon mal irgendwo gelesen. Natürlich ist die Qualität des Endproduktes entscheidend und nicht, woher die einzelnen Teile stammen oder wo sie zusammengebaut werden. Solange die Gewehre von der Qualität, Haltbarkeit und Genauigkeit dem Preis entsprechen, ist dies ja auch nicht weiter schlimm.
    Meine Annahme war einfach, dass Firmen wie Diana und Weihrauch zumindest die ganzen Metallteile in Deutschland herstellen und zusammensetzen. Ich hätte den Namen Diana oder Weihrauch niemals mit China oder anderen Ländern verbunden. Die Qualität muss also stimmen... 8o

    Ich sage nichts mehr gegen Gewehre aus China, wenn sie gut schießen. :D


    Ich bin davon eigentlich auch immer von ausgegangen!Das Mechanik und alles hier Produziert wird!
    Made in China also!
    Hat mich schon immer gestört das Electronic aus China kommt,früher kam die aus Japan und hat komischer weiße länger gehalten!
    Ich kann es irgendwie nicht glauben das man den Mist um die halbe Welt schifft und es dann immer noch billiger sein soll als wenn man hier Produziert!
    Das schlimme dran ist die ganzen Arbeitsplätze der Zulieferer gehen verloren,es gibt in Deutschland ja nicht nur Büro Hängste sondern auch jeder menge Arbeiter!Und wenn die keine Arbeit haben können sie auch kein China Gewehr kaufen!In Deutschland müsste wieder viel mehr Produziert werden,wir schaufeln uns unser eigenes Grab.
    Das produziern in Billiglohnländern hat nur den Vorteil das die Gewinnspanne größer ist für die Händler!

  • Dann war ich wohl etwas naiv mit dem Gedanken, dass die Gewehre hier komplett hergestellt und zusammengebaut werden. :D

    Weiß denn jemand Genaueres über Weihrauch? Ich hatte in der Visier gelesen, dass die Läufe dort sogar noch "von Hand" begradigt werden. Deswegen hat mich das jetzt etwas verwundert.

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…auch#post921552

    weiß leider nicht, wie man sonst auf einen Beitrag linken kann, hier ist aber beschrieben, wie die Läufe geprüft werden

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • ...Hat mich schon immer gestört das Electronic aus China kommt,früher kam die aus Japan und hat komischer weiße länger gehalten!
    Ich kann es irgendwie nicht glauben das man den Mist um die halbe Welt schifft und es dann immer noch billiger sein soll als wenn man hier Produziert!
    Das schlimme dran ist die ganzen Arbeitsplätze der Zulieferer gehen verloren,es gibt in Deutschland ja nicht nur Büro Hängste sondern auch jeder menge Arbeiter!Und wenn die keine Arbeit haben können sie auch kein China Gewehr kaufen!In Deutschland müsste wieder viel mehr Produziert werden,wir schaufeln uns unser eigenes Grab.
    Das produziern in Billiglohnländern hat nur den Vorteil das die Gewinnspanne größer ist für die Händler!


    Nicht für die Händler, für die Hersteller....die Hersteller lassen in Fernost produzieren und verkaufen hier zum Preis als wäre es Made in Germany. Die Differenz bekommt nicht der Kunde und auch nicht der Händler, sondern es wird damit die Marge des Herstellers erhöht weil evt. da Aktionäre sitzen die sich nicht mit 10% Dividende zufrieden geben wollen sondern 20 plus x wollen....

    Und das mit der Elektronik liegt daran, dass man mittlerweile die Lebensdauer von elektronischen Bauteilen genau begrenzen kann so dass sie dann eben nach zwei Jahren übern Jordan geht. Das ging früher nicht so ohne weiteres. Sinn ist ja das man sich dann was neues kaufen soll. Reparaturen an der Elektronik selbst sind meist nicht möglich, die Bauteile sind so miniaturisiert das man mit nem Lötkolben gar nichts ausrichten kann. Dazu sind manche Karten noch mehrschichtig. Da solche Leiterkarten mittlerweile rein maschinell bestückt und gelötet werden, ist eben eine neue Karte billiger als eine Fehlersuche und eine Reparatur der alten Karte. Aus dem Grund ist mein Hifi Receiver auch 32 Jahre alt, da kann ich noch selbst was dran machen....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • hallo

    mich haut es um made in china

    kein diana kein weihracu wird mehr von mir gekauft

    lassen zu spottpreisen produzieren und verkaufen zu apother preisen

    da pfeiff ich auf die namen der sogenannten nobelmarken wenn ich abgezockt werde

    aus schluß amen

    da sind andere marken nicht viel schlechter (wenn überhaupt) aber um einiges billiger

    basta

    wadlbeisser

    waldschrat eremit einsiedler 8)

  • ich frage mich wie die welt hier wohl aussehen würde wenn es ein totales Importverbot für Fernostprodukte und Teile gibt...


    Nicht durchsetzbar, weil auch unsere Produkte dann vermutlich nicht mehr in Fernost verkauft werden würden. Würde also ökonomisch keinen Sinn machen. Sinn dagegen würde es machen, Produkte von Firmen, die den Standort Deutschland aufgeben, weil sie ins Ausland gehen, mit Zöllen zu belegen, Wirtschaftshilfen nur dann zu gewähren, wenn die Firmen lange in Deutschland produzieren und ggfs. nach Gesetzeslage diese Hilfen zurückzufordern, wenn Firmen sich daran nicht halten. Man kann auch in Deutschland produzierte Waren mehrwertsteuer-bevorzugen, so, wie das früher mit West-Berlin-Produkten üblich war. Aber auch das ist dank der EU nicht durchsetzbar.

  • das ist der allergrößte schwachsinn ;)

    ich glaube nicht dass man das HW97 für 300€ anbieten könnte wenn es komplett in deutschland gefertigt würde. und das preis/qualitäts-verhältnis bei weihrauch und diana ist unglaublich gut!

    klar bauen die chinesen viel mist, aber auch einige qualitativ hochwertige produkte. und genauso können deutsche betriebe absoluten mist abliefern

  • Zitat

    ich glaube nicht dass man das HW97 für 300€ anbieten könnte wenn es komplett in deutschland gefertigt würde. und das preis/qualitäts-verhältnis bei weihrauch und diana ist unglaublich gut!


    Nein, aber das ist ja auch nicht die Unverbindliche Preisempfehlung, sondern ein Dumper-Preis. Die Unverbindliche Preisempfehlung müßte je nach Ausführung zwischen 400 und 500 Euro liegen. Würde man im Falle Weihrauch auf die Fernost-Teile verzichten, wäre das Produkt sicherlich teurer.

    Aber: Firmen, die ausländische Teile verarbeiten, müßten vom Gesetzgeber gezwungen werden, dies auf der Verpackung zu schreiben, z.B. "Teile dieses Produktes werden in der Volksrepublik China hergestellt" oder "Dieses Produkt wurde in China hergestellt".

  • Aber: Firmen, die ausländische Teile verarbeiten, müßten vom Gesetzgeber gezwungen werden, dies auf der Verpackung zu schreiben, z.B. "Teile dieses Produktes werden in der Volksrepublik China hergestellt" oder "Dieses Produkt wurde in China hergestellt".

    nicht zu realisieren!

    dann müsste bei jedem teil dabei stehen woher das erz kommt aus dem der stahl gemacht wurde und in welchem wald der baum für den schaft stand.

    die aktuelle regelung ist schon in ordnung

  • Sorry, aber auch uns von VISIER (oder erst recht nicht uns) erzählen die Firmen sicher nicht, welche Modelle hier gebaut werden und welche aus anderen Ländern kommen. Das betrifft ja auch nicht das ganze Programm einer Firma und sicher nicht die Top-Modelle, aber die Einsteigerwaffen, die sonst im Verhältnis zu anderen Billigmarken nicht konkurrenzfähig angeboten werden könnten.

    Ich hab's selbst noch nicht konkret "live" verglichen, aber allein vom Design her sieht etwa das Panther 21 einem Hämmerli Firefox nicht, ähm, unähnlich. Nun wird Umarex keine Dianas einkaufen und unter Hämmerli anbieten, es soll auch noch weitere Markenbezeichnungen für dieses Modell geben. Sagt allerdings auch nichts darüber aus, ob ein Gewehr nun gut oder schlecht ist, nur, dass es wahrscheinlich komplett weder in Rastatt noch in Arnsberg gebaut wird.

    Beim Weihrauch-Pistölchen HW 40 alias Beeman alias Marksman 1004 sieht es ebenfalls so aus, als ob die aus einer Quelle kämen - Weihrauch hat es bislang verneint. Die besseren Weihrauch-Modelle, das HW 97 sowieso, das 35, das 50 und ähnliche, entstehen definitiv (wie auch die HW 45) in Mellrichstadt, das haben Musashi und ich bei unserem Besuch so gesehen.

    Da offenbar die Verwendung von "Made in Germany" viel Freiheiten läßt :rolleyes: (auch bei Autos, Optik, Stereoanlagen, PC) ist eh die Frage, ob man nicht die Technik und den Preis ins Verhältnis setzen sollte, unabhängig von der Herkunft. Und egal wieviele Teile oder ob einzelne Modelle aus dem Ausland importiert werden, um die volle Preis-Bandbreite abzudecken: Alle drei Firmen, Diana, Umarex und Weihrauch, produzieren noch mit ansehnlichen Mitarbeiterzahlen in Deutschland und kaufen nicht direkt in Asien (oder Spanien, Türkei oder Mexiko) ein. Wenn man heute sieht, dass etwa Webley & Scott in England nur noch eine Briefkastenfirma ist und alles aus der Türkei kommt oder man vergleicht, unter wie vielen unterschiedlichen Bezeichnungen etwa Hatsan seine Modelle auf den deutschen Markt bringt...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Sorry, aber auch uns von VISIER (oder erst recht nicht uns) erzählen die Firmen sicher nicht, welche Modelle hier gebaut werden und welche aus anderen Ländern kommen. Das betrifft ja auch nicht das ganze Programm einer Firma und sicher nicht die Top-Modelle, aber die Einsteigerwaffen, die sonst im Verhältnis zu anderen Billigmarken nicht konkurrenzfähig angeboten werden könnten.

    Ich hab's selbst noch nicht konkret "live" verglichen, aber allein vom Design her sieht etwa das Panther 21 einem Hämmerli Firefox nicht, ähm, unähnlich. Nun wird Umarex keine Dianas einkaufen und unter Hämmerli anbieten, es soll auch noch weitere Markenbezeichnungen für dieses Modell geben. Sagt allerdings auch nichts darüber aus, ob ein Gewehr nun gut oder schlecht ist, nur, dass es wahrscheinlich komplett weder in Rastatt noch in Arnsberg gebaut wird.

    Beim Weihrauch-Pistölchen HW 40 alias Beeman alias Marksman 1004 sieht es ebenfalls so aus, als ob die aus einer Quelle kämen - Weihrauch hat es bislang verneint. Die besseren Weihrauch-Modelle, das HW 97 sowieso, das 35, das 50 und ähnliche, entstehen definitiv (wie auch die HW 45) in Mellrichstadt, das haben Musashi und ich bei unserem Besuch so gesehen.

    Da offenbar die Verwendung von "Made in Germany" viel Freiheiten läßt :rolleyes: (auch bei Autos, Optik, Stereoanlagen, PC) ist eh die Frage, ob man nicht die Technik und den Preis ins Verhältnis setzen sollte, unabhängig von der Herkunft. Und egal wieviele Teile oder ob einzelne Modelle aus dem Ausland importiert werden, um die volle Preis-Bandbreite abzudecken: Alle drei Firmen, Diana, Umarex und Weihrauch, produzieren noch mit ansehnlichen Mitarbeiterzahlen in Deutschland und kaufen nicht direkt in Asien (oder Spanien, Türkei oder Mexiko) ein. Wenn man heute sieht, dass etwa Webley & Scott in England nur noch eine Briefkastenfirma ist und alles aus der Türkei kommt oder man vergleicht, unter wie vielen unterschiedlichen Bezeichnungen etwa Hatsan seine Modelle auf den deutschen Markt bringt...

    Danke für die Klarstellung Ulrich. :)

    Dass einige der ehemals britischen Hersteller ausgewandert sind und nun in der Türkei die Prokuktion aufgenommen haben, habe ich auch oft in englischsprachigen Foren lesen dürfen. Einge schreiben die Qualität hat nachgelassen und die anderen sind eigentlich zufrieden und berichten, dass die Qualität nach und nach besser wird. Du hast natürlich Recht, solange das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, ist es egal, wo das Produkt hergestellt wurde.

    Gewundert hat es mich durch das "Made in Germany" trotzdem etwas.

  • Hallo,
    wie Ulrich schon sagte, werden die Original Weihrauch Modelle "metallisch" 100% in Mellrichstadt gefertigt. Die Holzschäfte kommen aus dem europäischen Ausland, hauptsächlich aus Italien. Woher die neuen Kuststoffschäfte kommen, weiß ich nicht.
    Diana läßt nach meinen unbestätigten Informationen seit einiger Zeit auch metallisch in Fernost "vorfertigen", allerdings nicht für alle Modelle,
    Umarex Federdruckgewehre, unter welchem Markennamen auch immer, werden komplett importiert.
    Umarex (Walther/Hämmerli AR20) Pressluftgewehre wurden in Deutschland konstruiert und werden "metallisch" auch in Deutschland gefertigt. Ausschließlich einige Kunststoffteile kommen aus Fernost.

    Gruß
    Musashi

    P.S. "Klone" gibt es fast zu jedem Modell.....mit Lizens oder ohne....das ist ein anderes Thema

  • Hallo,
    Diana läßt nach meinen unbestätigten Informationen seit einiger Zeit auch metallisch in Fernost "vorfertigen", allerdings nicht für alle Modelle...


    Passiert sein muss da auf jeden Fall etwas, wenn man diesem Zitat aus meinem im ersten Beitrag eingefügten Link glauben darf:

    Zitat

    think about a Company that had 500 people in the payroll in the air rifle department back in 1990 and now has less than 100


    Unter 100 Mitarbeiter werden wohl kaum die nötigen Arbeiten verrichten können, für 100% Made in Germany Produkte.

  • Zitat

    die aktuelle regelung ist schon in ordnung


    Es gibt eine Regelung zum "Made in Germany", weil es keine Prüfstellen oder Vergabestellen gibt. Jeder kann das für sich verwenden und hoffen, daß er nicht von der Konkurrenz wegen Irreführung verklagt wird. Es gibt aber Gerichtsurteile, die besagen, daß, wenn "wesentliche Teile eines Produktes" aus dem Ausland kommen, die Bezeichnung "Made in Germany" nicht mehr verwendet werden darf. Aber, das ist Individualrecht und bedarf einzelner Klagen.

  • hallo

    dann sollen sie fairer weise das dementsprechend deklarieren

    wenn nicht alles aus "germany" kommt

    sowas ist mir vor kurzem mit einer sündhaft teuren ABU angelrute passiert#

    erst zu hause mekrte ich(sah ich) den minaufkleber am endknauf

    "made in korea"

    am liebsten hätte ich sie gegen die wand geschlagen

    konnte mich gerade noch beherrschen

    wadlbeisser

    waldschrat eremit einsiedler 8)

  • Gerade bei elektronischen Geräten findet sich viel Kram aus China, und wenn das Produkt nicht dort hergestellt wurde, dann meist das Innenleben in Form der Bauteile wie Widerstände, Kondensatoren, Transistoren und auch ICs. Auch wenn ohne Probleme preislich auch Made in Germany machbar wäre. Gerade bei ICs, die Fertigung findet rein maschinell statt, da ist dann nur handvoll Leute da die die Maschinen überwachen. Deren Löhne fallen aufgrund der hohen Stückzahlen nicht ins Gewicht. Und das es geht sieht man bei AMD, die haben ein Werk zur Prozessorfertigung in Deutschland.

    Und so geht es einem auch mit anderen Produkten, wie wadlbeisser schon schrieb. Ich habe mir vor drei Jahren einen CD-Player von Onkyo gekauft, das Spitzenmodell DX-7555. UVP lag im Jahre 2006 bei der Einführung bei 600€, ich habe 2008 noch 450€ dafür bezahlt. Mittlerweile ist das Modell eingestellt, aber das war nicht Made in Japan wie man bei einem japanischen Hersteller erwarten würde für einen CD-Player in dem Preissegment, nein, Made in Malaysia....ist aber trotzdem ein ordentliches und hochwertiges Gerät.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • 100% Made in Germany Produkte gibt so gut wie gar nicht mehr. Manche Teilprodukte machen sogar erstmal eine Weltreise. Z.B viele Micochips. Die Siliziumwaver werden in Deuschland hergestellt, die Chips darin eingebracht in den USA, zerschnitten und in Gehäuse geboundet in Asien.

    ich währe für eime einheitliche Bezeichnung "Made on Earth"

    Wobei das stimmt ja auch nicht überall, ich hatte schon mal Armbanduhren mit Gehäusen aus Meteor gesehen. :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Puhhhh! Meine neue Diana 34 hat 8 Züge. Ich möchte doch keine Diana-Preise für China-Gewehre bezahlen. Beruflich habe ich mit China viel zu tun. Die konnen in den Weltraum fliegen und vielleicht haben die bald eine eigene Raumstation. Alle Eierphons kommen aus China und sind top. Aber China kann z.B. kein Auto bauen das auf dem Weltmarkt bestehen kann. Meiner Erfahrung nach kommt aus China überwiegend Schrott (bis auf wenige Ausnahmen). Wer in China Teile fertigen läst sollte eine gute Qualitätssicherung haben oder wir schnell mit Reklamationen überschwemmt.
    8 Züge = Wochenende ist gerettet.


    Gruss Alex

  • Der Freund von der Familie eines Freundes von hier,.hat sich in wenigen Jahren auch mit einer Metallbaufirma hochgearbeitet und ist auch sehr erfolgreich damit. Er macht Aufträge für BMW und Co.
    Jetzt hat er aber die Produktion nach Rumänien verlagert, weil er da 6 Leute arbeiten lassen kann, wofür er in Deutschland nur 2 Leute arbeiten lassen kann.
    Die Stahlteile werden aber noch extra mit Ach und Krach in Deutschland verzinkt, damit das legendäre "Made in Germany" drauf kann.


    proLegal