Urteil im Winnenden-Prozess (gegen den Vater des Amokläufers)

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 3.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2011 um 16:34) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Mit einem F Luftgewehr nicht. Der Sohn wäre ja umgangsberechtigt. Wäre es ein nicht weggeschlossenes WBK-pflichtiges Gewehr, dann wäre es möglich.

    LG Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Als ich heute Morgen in den Medien davon erfahren habe war mein erster Gedanke ohh Mann wie lange wirds dauern bis
    genau das Thema bei Co2air auftauchen wird.....
    Da hat mich mein gefühl wohl nicht getäuscht.
    Muss denn wirklich alles hier bei Co2Air zertrampelt und zerissen werden?
    Irgendwann muss doch mal schluss sein mit dem Thema :thumbdown:

    Andy

  • Waffen töten sowenig wie Löffel dick machen.
    Es ist wohl eher eine Frage der Erziehung, in der Schweiz hat jeder Wehrpflichtige Mann eine Waffe (sogar ein Stgw.) zu Hause... und es passiert trotzdem nichts! Diese Waffen sind auch nicht in gepanzerten Schränken.... Man muss mehr auf Jugendliche eingehen...


    P.S Nein zur Waffeninitiative am 13. Februar! :thumbdown:

  • Moin.
    nun gibt es doch sicher andre Themen als dieses unendliche Winnenden.
    Die 3000 Verkehrstoten jedes jahr in deutschland stehen doch dagen quasi in nichtbeachtung, und werden hingenommen.
    Und das sind teilweise auch fahrlässige tötungs delikte.
    Hoffentlich kommen mal langsam alle Beteiligten zur Ruhe und schauen mal in die Zukunft, und müssen sich nicht im unglück und der Vergangenheit alleij aufhalten.
    Vatern ist nu bestraft, und irgendwann hat er den gerichtsstress nicht mehr. der andre stress ist aber viel Schlimmer, Haus weg-umzug, Freunde Weg- Feinde dazugewonnen, Hobby weg, Sohn weg. und unbelastete seele auch weg.
    Möchte einer tauschen? ich nicht. Der mann hat für sein Fehlverhalten reichlich was abbekommern.
    Die Kinder werden auch nicht mehr lebendig, und wenn die Eltern nicht irgendwann mal loslassen können dann werden sie in der Vergangenheit bleiben und verbittern oder krank.
    Deswegen ist für mich das thema erledigt, und ich bin froh, nicht betroffener zu sein.

    Gruß rabe

  • Ich hab heut in einer Sendung zur Sache die Wortführerin des ABW - Name entfallen- gesehen, hab sie genau angesehen und versucht, mich in ihre Lage, Verlust der Tochter, hineinzuversetzen.
    Ich bin kein Psychologe, habe auch Mitgefühl für die Trauer dieser Frau, aber nicht für Ihren von unversöhnlichem Hass auf nicht greifbare Schuldige ,der all zu deutlich mit rüberkam.
    Es passt nicht in unsere Gesellschaft, nach den Regeln der Sharia Vergeltung zu suchen. und dann nicht nur bei einem Menschen, sondern bei Allen, die ne Waffe haben /tragen.
    Ob sie wohl gedanklich Polizei und Soldaten einschließt?
    Hinter eine Stirn kann niemand gucken.

    gruß
    iwan

  • Ich bin auch gegen jegliche Verschaerfung des Waffenrechts-wenn es denn befolgt wird,ist ja alles ok-aber wer ne GK-Waffe frei rumliegen laesst,wenn der pubertierende Nachwuchs mit Toetungsphantasien durch das reale Leben geht-NÖ-der gute Mann gehoert fuer ein paar Jahre weggesperrt.Zum Nachdenken.Auch wenn er schon durch den Verlust seines Sohnes gestraft ist-Haette er seine 9mm ordrungsgemaess verwahrt,waere das ganze so nicht geschehen.Er hat nicht unerhebliche Mitschuld.Punkt.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Hi Medjay, :)

    das hat das Gericht auch so gesehen, sonst wäre er als Ersttäter, wenn es nur um die Aufbewahrung gegangen wäre, auch nicht zu einer harten Strafe verurteilt worden.

    Ein Jahr und 9 Monate auf Bewährung sind schon heftig. Stell Dir mal vor, Du müsstest die Strafe absitzen. Wegen jeder Kleinigkeit kann die Bewährung jederzeit widerrufen werden.

    @ Iwan

    Da bin ich vollkommen Deiner Meinung. Diese Verbitterung ist ja fast schon greifbar. Es sind schon so viele schlimme Dinge passiert und ich habe auch schon einige Personen nach Jahren durch Zufall wiedergesehen, denen ähnliches passiert ist. Man kann den Leuten, schon bevor sie ein Wort gesagt haben, ganz genau ansehen, ob sie einen Weg gefunden haben mit der Sache umzugehen. Verbitterung und Forderung nach Vergeltung, manchmal Jahre danach, bringt die Leute ganz langsam selbst um. Wenn sie sich dann noch auf einem Feldzug wähnen, dann wird die Sache nur noch schlimmer. Und was dann noch dazu kommt, durch diese Verbitterung werden sie ungerecht. Allem und jedem gegenüber, der auch nur im Entferntesten mit der Sache zu tun hat.

    LG Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky (10. Februar 2011 um 16:03)

  • wenn der pubertierende Nachwuchs mit Toetungsphantasien durch das reale Leben geht-NÖ-der gute Mann gehoert fuer ein paar Jahre weggesperrt


    Ach komm schon..........................was heist den Tötungsfantasien ?

    Wer hat das denn wie nachgewiesen und behauptet ?

    Er hat gerne Ego Shooter gespielt,hat er evt sogar mal gesagt "Ich werde euch alle Killen"............das sagt so ziehmlich jeder Teenager in dem ein oder anderen Zussamenhang.

    Ernst nehmen würde ich das auch nicht wenn das mein Zwerg sagen würde.

    Hinterher tun alle so als ob sie es gewusst haben was da kommt,jeder einzelne hat aber vorher nichts unternommen,obwohl ja jeder von den "Tötungsfantasien" wusste.

    Das ist mal wieder viel Blalalalala um von den wahren Ursachen abzulenken.

    Was ist den seither an den Schulen passiert ?
    Wurden mehr Psychologen/Lehrer eingestellt,die Klassen verkleinert,oder hat mal jemand den Jungendlichen mehr Perspektiven geboten...................Nein kostet ja Geld.

    Wenn er das wirklich vor hatte,hätte ihn sein Vater nicht stoppen können eher hätte er noch als erstes seine Eltern umgenietet um dann an die Schule zu fahren.


    Andererseits steckt man Gewalttäter in Boxclubs zum Abbau der Agressionen. :thumbup:


    Ich finde das ganze mehr als traurig das nun versucht wird einen schuldigen zu kreieren auf den man mit dem Finger zeigen kann.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Der Schuldige ist tot, die Eltern haben alles verloren und sind gestraft genug. Ich hoffe das das Urteil bei der Revision verworfen wird.

    [GLOW=crimson]Wer schneller schiesst und besser trifft gewinnt den Feuerkampf[/GLOW]:schiess1: FWR-Nr: 13720

  • Ich hoffe das das Urteil bei der Revision verworfen wird.

    Ich hoffe dass es keine Revision geben wird, der Vater brav seine 1,75 Jahre stillhält und der Prozess begraben wird.
    Es ist niemand geholfen wenn man die Sache jetzt noch Jahre in die Länge zieht.
    Man sollte die Sache jetzt endlich zu einem Abschluss bringen, damit Ruhe in die Region einkehrt, und alle betroffenen Familien wieder zu etwas wie Normalität zurückkehren können, zumindest soweit das noch möglich ist.

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!

  • Hier gilt doch No Politic no crys oder?
    Es ist doch schlimm genug was passiert ist, lass uns alle doch einfach dieses Thema ruhen lassen...

    Sehe ich genau so.
    Nach meiner Meinung ist er schon gestraft genug. Immerhin ist sein Sohn gestorben.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Ein Jahr und 9 Monate auf Bewährung sind schon heftig. Stell Dir mal vor, Du müsstest die Strafe absitzen. Wegen jeder Kleinigkeit kann die Bewährung jederzeit widerrufen werden.

    Naja, so beeinträchtigend finde ich das nicht. Wer sich anständig benimmt, kann das bequem auf einer A.schbacke absitzen.
    Nur wer "pathologisch" kriminell ist, der wird damit Schwierigkeiten haben.

    Fördermitglied des VDB.

  • Ja,oje-haette den Thread besser nicht eroeffnen sollen....Aber irgendwer haette es getan.Wo liegen denn die wahren Ursachen?Bestimmt nicht an Computerspielen oder Paintball.Ist wohl ehr die vernachlaessigung der Jugend,mit der sich Eltern eigentlich strafbar machen....Wuerden sich die Eltern um ihre Kinder kuemmern,kaemen die nicht auf so schraege Gedanken....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Es ist immer so super einfach im Nachhinein zu sagen,
    dass man im Voraus alles hätte besser machen können.

    Mal davon ab, halte ich es für bedenklich,
    eine Person für die Straftaten eines anderen zur Rechenschaft zu ziehen.

    Es geht bei der ganzen Geschichte doch nur darum,
    irgendeinen Schuldigen zu finden,
    wenn der Täter schon so "dreist" ist,
    sich einfach per Selbstmord der Justiz zu entziehen.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Wussten die Eltern von Tims Tötungsfantasien?
    Ende November behauptete eine Notfallseelsorgerin des Kriseninterventionsteams der Polizei, die Eltern des Amokläufers seien von den psychiatrischen Ärzten ihres Sohnes über seine Tötungsfantasien informiert worden. Wenige Tage später widerrief sie jedoch diese Aussage, woraufhin die Staatsanwaltschaft ein Strafverfahren gegen sie wegen versuchter Strafvereitelung einleitete.

    Mitte Dezember bestätigte sie schließlich ihre erste Aussage. Darüber hinaus wollten sich im Laufe des Prozesses viele der ehemaligen Mitschüler des Amokschützen nicht an ihre früheren Aussagen bei der Polizei über den Zugang von Tim K. zum Waffentresor des Angeklagten erinnern.

  • Schadensersatz wird der wohl nicht zahlen- er hat längst seine Firma auf seine Ehefrau überschrieben - der wird nichts zahlen, gar nichts.

    Nur seine Waffen und (mehrere tausend Schuss) Munition wurden ihm abgenommen.


    Das ging früher mal. Seit ein paar Jahren geht das nicht mehr so einfach. Wenn der Verdacht besteht dass solche Aktionen gemacht werden eben um eine Vollstreckung zu verhindern kann das auch wieder rückabgewickelt werden und die Vollstreckung trotzdem erfolgen.

    Hat meine Mutter mal bei einem gemacht der Gewerbesteuer hinterzogen hat, da wurde die frisch auf die Frau überschriebene S-Klasse doch gepfändet....so ein Pech aber auch....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich sag dazu nur:

    Lasst uns hoffen und beten das so etwas nicht nochmal passiert..

    der mann soll froh sein das er so eine milde strafe bekommen hat...da bekommst für 5000 steuerhinterziehung in etwas das gleiche..

    wie der floppy schon sagte er wird sein haus und hof verlieren(schadensersatz)...und das sein sohn tot ist muß ich ehrlich sagen: soll seine seele in der hölle auf ewig schmoren..krank oder nicht..wer soviele unschuldige menschen tötet ist ne bestie und verdient kein mitleid :cursing:

    und ob es gefällt oder nicht, diese thema wird uns sportschützen für immer verfolgen..dem müssen wir uns stellen

  • babbi,wohl wahr .Möge er auf ewig unter Qualen in der Hölle schmoren,für das,was er getan hat.Bis in alle EwigkeitUnd drüber hinaus,verdammt sei er fuer alle Zeit!!

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Hoffen wir einfach, dass das Urteil eine Wirkung auf diejenigen hat, die ihre Waffen nicht ordentlich verwahren. Wie schon andere hier schrieben - nichts gegen privaten Waffenbesitz in sachkundigen Händen, aber nur dann wenn sie ordentlich weggeschlossen sind! Ich hoffe, dass jetzt die Verkaufszahlen von Tresoren einen kleinen Sprung nach oben sehen.