HW97/77-Gemeinschaft (auch die K-Varianten)

Es gibt 1.753 Antworten in diesem Thema, welches 314.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 00:52) ist von Knickerboy.

  • So, hab mal in den eher passenden Thread gewechselt...

    Ich hab mal nen Bild vom neuen Kolben gemacht.
    Kopf und Stange sind aus einem Stück Stahl, die Hülse ist aus POM. Das ganze wiegt (ohne Dichtung) 156 g (Original ohne Dichtung: 260 g).
    Die neue vordere Federführung ist auch schon drin und bringt mich den ehemals 7,5 J um 3 Klicks näher (Treffpunkt nach Umbau um 10 abgesunken).
    Das bischen weniger Energie kann ich verschmerzen, da ich nur noch einen wirklich geringen Prellschlag habe und das Schussgeräusch quasi nur noch durch den "Mündungsknall" gegeben ist.
    Das System macht nur noch leise "Pock".

    MfG

  • Hallo Musashi

    Den Rost habe ich entfernt,zwei stellen neu brüniert. Er sieht nun wieder wie neu aus und funktioniert wieder einwandfrei.


    chemiker


    Bei der POM-Hülse habe ich bedenken das sie der belastung ,zb.durch das spannen,in den bereich wo der Spannhebel in die Hülse greift,auf dauer gewachsen ist.

  • WOW !!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Du hast aus meinem Abzug ja wieder ein Neuteil gemacht, ich bin schon gespannt wie sich mein Silberling damit schießen wird ;^)

    Wer braucht schon nen Weihrauch-Service wenn man einen guten Freund wie Lothar hat der es einfach Drauf hat?

    Danke Lothar

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (19. September 2012 um 16:52)


  • Kopf und Stange sind aus einem Stück Stahl, die Hülse ist aus POM.

    Schön gemacht! Ich bin nur auf die Haltbarkeit gespannt. Der Spannarm greift ja hinten in die Hülse ein, das heisst du hast beim Spannen den vollen Zug auf dem Stift der Kolbenkopf und Hülse miteinander verbindet. Deshalb habe ich im anderen Thread geschrieben das ich hier eher mit einer Leichtmetalllegierung arbeiten würde, ich halte das Risiko bei einer Kunststoffhülse für zu hoch. Im Schuss ist das natürlich egal, weil die Hülse da nichts anderes macht als die Feder ein Stück weit zu führen und den Kolben im Systemgehäuse zu führen.

  • Kurz zur Haltbarkeit:

    Der Spannarm greift NICHT in die Ausfräsung sondern nur in das entsprechende Loch in der Kompressionshülse!! Die Fräsung dient ja lediglich der Führung des Kolbens, damit die Klinke des Abzugs auch immer wieder greifen kann. Die Last liegt also beim Spannen allein auf dem Stahlteil + Kolbendichtung.
    Einzig die allgemeine Haltbarkeit bezüglich der Scherkräfte bei sich drehender Feder während des Entspannens ist noch zu überprüfen... Ich halte euch auf dem Laufenden!

    MfG

  • @ Musashi:

    Den Thread hatte ich auch schon mal gesehen und mir entsprechend Gedanken gemacht. Allerdings dürfte meine Version doch noch um einiges leichter sein :D
    Aber trotzdem sehr gute Arbeit an dem Kolben.

    MfG

  • Den Thread hatte ich auch schon mal gesehen und mir entsprechend Gedanken gemacht. Allerdings dürfte meine Version doch noch um einiges leichter sein

    :^)

    Da hast du auf jeden Fall recht!

    Und ich hoffe, dass du weiterhin höchst zufrieden bist. Es muss allerdings keinesfalls gelten: Ja leichter, desto besser!
    Die Masse des Kolbens trägt neben seiner Geschwindigkeit und Beschleunigung dazu bei, die Konstanz von kinetischer Energie und Impuls zu gewährleisten und damit eine gleichbleibende Mündungsgeschwindigkeit des Diabolos.
    Ich denke - wie immer im Leben - gibt es ein Optimum. Zuviel ist schlecht, zuwenig ist schlecht. Aber vielleicht hast du ja tatsächlich das Optimum gefunden.
    Halt uns bitte auf dem laufenden, bin gespannt. In jedem Fall eine sehr interessante Maßnahme.

    Gruß
    Musashi

  • Da ich Musashis Thread zum spannlauf der HW97 gelesen habe, habe ich mir Gedanken über meine HW97 gemacht. Ich will nun den spannlauf ganz entfernen und nur zum stecken bauen. Einziges Problem bei der der Sache : wie fixiere ich beim schuss den ^nippel^ wo man den spannlauf aufsteckt? Ideen sind immer willkommen.

    Mfg
    Tom

  • Da ich Musashis Thread zum spannlauf der HW97 gelesen habe, habe ich mir Gedanken über meine HW97 gemacht. Ich will nun den spannlauf ganz entfernen und nur zum stecken bauen. Einziges Problem bei der der Sache : wie fixiere ich beim schuss den ^nippel^ wo man den spannlauf aufsteckt? Ideen sind immer willkommen.

    Ich stell mir das höchst unpraktisch vor.

  • Seit letzter Woche gehöre ich ja nun auch zur HW97 (KT) Gemeinschaft und muss sagen, der Kauf hat sich echt gelohnt.

    Dieses gewehr macht von Tag zu Tag immer mehr Spaß. Da ich mit dem stehenden Anschlag noch meine Probleme habe (die 97 ist schon ein Stück schwerer als eine FWB 700) schieße ich aktuell aufgelegt im sitzen. Loch in Loch ist auf 8 Meter mit dem Gewehr eigentlich nicht schwer, und der Prellschlag gibt dem ganzen das gewisse Etwas.

    Allerdings hat mein Gewehr leider schon 2 kleine Schrammen. Es ist mir beim reinigen erst auf die Couch und von dort auf den Boden gefallen. Nun hat es 2 kleine Schrammen im Holz, aber sonst hat sie es gut überstanden. Um sowas aber künftig zu verhindern suche ich eine Auflage für das Gewehr. Da ich das handwerkliche Können eines Kleinkindes habe (zerstören geht prima, beim rest happert es aber^^), sollte diese aber ohne umbauten am Gewehr auskommen. Damit fallen Zweibeine (für die Hw97 sowieso nicht ideal) und selbst gebastelte Handauflagen weg.

    Am besten gefallen haben mir bisher die Auflagen unseres Prellergottes Musashi . Kann man Auflagen wie auf diesem Bild irgendwo kaufen?

    Man kann sein Gewehr zwar auch auf die Seite legen, aber ich mache das ungern, aus Sorge um die Zieloptik.

    Mein Missgeschick hatte aber auch noch etwas gutes. Ich habe 2 Dinge erkannt:

    1. Wenn man durch ein Missgeschick sein Zielfernrohr verstellt, bekommt das Gewehr einen ganz anderen Klang
    2. denn die Geschosse fliegen am Kugelfang vorbei in eine Jacke. Dort aber treffen sie im wahrsten Sinne Loch in Loch :D

  • Die Auflagen da kommen dem schon recht nahe, aber die muss man anscheinend über etwas rüberlegen.

    Bei Musashi sieht das eher wie eine Auflage zum anhängen aus.