HW97/77-Gemeinschaft (auch die K-Varianten)

Es gibt 1.748 Antworten in diesem Thema, welches 312.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2021 um 22:18) ist von illuminatus!.

  • Ich habe uebrigens ein V-Mach Kit schon im Hinterkopf.

    Allerdings werde ich in den mir bekannten Shops nicht schlau - weil da stets nur die 16 J Varianten angeboten werden.
    Doch ich mag und muss auch mein F behalten .
    Also 7,5 J Variante. . . .
    Wo gibts das ?
    Vielleicht hat Jemand in der Runde oder Du nen Tipp?


    Hallo,
    Steve Pope - das ist der Mann aus England hinter V-Mach - hat die Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben... Das ist auch der Grund warum einige Artikel im Sortiment mittlerweile nicht mehr verfügbar sind!
    Das meiste, was momentan noch hier auf dem deutschen Markt angeboten wird, ist Abverkauf.
    Ob und inwiefern V-Mach weitergeführt wird bzw. den deutschen Markt beliefert steht noch nicht fest. Sein Kompagnon Lynn fertigt soweit ich weiß allerdings manches aktuell noch.

    Eine günstigere aber ebenfalls gute Alternative für die Federführungen wäre Tinbum Tuning (TbT). Nick Stanning, ebenfalls Engländer, fertigt für so gut wie alle HW-Modelle, Führungen aus POM, die super funktionieren! Man kann über seinen Shop in England bestellen. Das ist dann zwar kein Komplettkit, sondern nur die Führungen, aber in Verbindung mit der Original Weihrauchfeder und bspw. einer Vortek Dichtung (hier in DE über Wasana Airguntuning zu beziehen), bessert sich die Schusscharakteristik der 77/97 schon deutlich!!!

    Nick hat bis vor kurzem coronabedingt Lieferengpässe gehabt, die Fertigung für die meisten Modelle läuft aber momentan wieder an, es ist jedoch mit etwas längeren Lieferzeiten zu rechnen. Bei Fragen kann man ihm aber immer eine E-Mail schreiben. Er ist ein sehr netter und hilfsbereiter Kerl!

    Viele Alternativen, abgesehen vom Selbstbau, gibt es hier bei uns in DE momentan leider nicht.

    Gruß
    UCh

  • Das hört sich ja weniger gut an ....

    Wenn ich die bisher gelesenen Threads richtig verstanden habe , dann sind Federfuehrung und diese "Blechhuelse" , welche das Fett der Feder fern haelt , wohl mit am wichtigsten?!

    Puh , was mach ich nu?

  • Hast du ja dir ja selbst schon beantwortet.
    Blech und Federführungen.
    Bei der Feder selbst musst du nicht die V-Mach Feder haben.
    Gibt auch andere. bzw. die Weihrauchfeder.
    Die Beilagscheiben die in so einem Set sind, brauchst du nicht.
    Die gibt es in jedem Baumarkt günstiger.

    aber wie vom UCh schon geschrieben ist das Bimsbums Tuning auch nicht schlecht.
    GrußGerold

  • Mal ne generelle Frage zu den Scheiben die bei den V Mach Kits beiliegen. Wo und in welchem Umfang sollen die denn eingebaut werden?

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Mal ne generelle Frage zu den Scheiben die bei den V Mach Kits beiliegen. Wo und in welchem Umfang sollen die denn eingebaut werden?

    Die Scheiben kommen in den Kolben vor die Feder, bzw. vordere Federführung.
    Die Anzahl der Scheiben richtet sich nach der V0, die man damit erziehlt.
    Das ist von Kit zu Kit verschieden und bedarf etwas Geduld beim Einbau, da man öfters die V0 messen muß, bis es passt.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Das heißt dann aber u. U. die Feder mehrfach rausnehmen, Scheibe(n) hinzufügen oder wegnehmen und neu Messen.
    Grundsätzlich dienen die Scheiben dann dazu die Vorspannung der Feder zu erhöhen. Besteht dann aber nicht die "Gefahr" das ich bei zu vielen Scheiben über die erlaubte Grenze hierzulande komme?

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Das heißt dann aber u. U. die Feder mehrfach rausnehmen, Scheibe(n) hinzufügen oder wegnehmen und neu Messen.

    Richtig.

    Grundsätzlich dienen die Scheiben dann dazu die Vorspannung der Feder zu erhöhen. Besteht dann aber nicht die "Gefahr" das ich bei zu vielen Scheiben über die erlaubte Grenze hierzulande komme?


    In der Regel aber bleibt man unterhalb der zulässigen V0. Man misst zunächst die V0 nur mit der Feder ohne Scheiben, und legt dann nach Bedarf eine nach der anderen nach, bis da erwünschte Ergebnis erziehlt wird.

    Wenn man ganz sicher gehen will, sollte man das von autorisierten Leuten wie einem Büchsenmacher erledigen lassen.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Okay, danke für die Infos. Im Augenblick läuft alles prima, da halte ich mich an das alte Sprichwort" Never change a running System"
    Nur falls sich eines Tages mal eine Reparatur notwendig machen sollte, dann ist es gut zu wissen.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Ja, das könnte passieren. Deshalb muss man die v0 messen bzw. die erzeugen Joule.
    Das Thema wird von vielen Leuten mit viel Angst und Panik betrachtet... ich habe vom Steyr AT Service schonmal ein LG zurückerhalten, das schon eher richtung 9 Joule machte.
    Manche älteren Matchgewehre (mit Federdruck) machen nach einem Service mit neuen Dichtungen und Federn auch locker über 8 Joule.
    Die 7,5J sind nämlich nicht in Stein gemeißelt. Es gibt, wenn ich mich richtig erinnere, im Waffengesetz zum Thema in Verkehr bringen und prüfen lassen von der PTB einen Abschnimmt der besagt, das eine gewisse Toleranz erlaubt ist.
    Alles kein Problem für den Besitzer, so lange das F drauf ist und original Teile drinnen stecken.
    Nehmen wir mal an, du schießt mit deinem LG Vögel ab, wirst angezeigt, dein LG wird einkassiert und es werden 8,5J Leistung festgestellt. Das Gewehr entspricht aber dem original Zustand und hat ein "F". Hattest du dann eine illegale Waffe ? Nein. (Vögel darf man aber trotzdem nicht abknallen)
    Im zweiten Fall wird dein Gewehr überprüft, es werden 8,5J festgestellt und das der Transfer Port aufgebohrt worden ist. Dann hast du schon eher ein Problem, denn das Gewehr entspricht bei einem wesenlichten Teil, dem Lauf, nicht mehr dem original. Am Lauf darfst du selber auch kein Material abnehmen.
    Du hast ja auch wieder Vögel abgeknallt und den Richter damit bestimmt nicht auf deiner Seite.

    Stellen Unterlegscheiben also ein Problem darf, wenn 7,5J eingehalten werden ? Nein. Könnten diese ein Problem darfstellen, wenn die Leistung damit gesteigert wird ? Ja, je nach Fall bestimmt.
    Also einfach bei sämtlichen Modifkationen, die die Leistung steigern könnten, nachmessen. Nicht einfach nachmachen und blind vertrauen.

    Edit: mein Beispiel mit dem Transfer Port passt natürlich nicht bei jedem LG. Ich glaube die Unterhebelspanner wie HW97/77 haben den in der Hülse ? Das ist natürlich kein wesentlicher Teil und den dürfte man aufbohren, sofern man damit nicht die Leistung über 7,5J erhöht. (Kann sogar Sinn machen, um ggf. mit einem anderen Kolbengewicht, den Prellschlag zu reduzieren,... usw)

    Edit 2: ist der Transfer Port eigentlich überhaupt mal bei einem Federdruckgewehr direkt am Lauf ? Ich muss gestehen, das ich bisher nur an meiner Walther LGU gearbeitet habe, wo er in der Kompressionshülse sitzt.

  • Sehr gut zusammengefasst. Und gerade bei Federdruck Systemen kann es hin und wieder durch den Dieseleffekt zu Leistungen jenseits der gesetzlichen Grenze kommen,obwohl alles Original ist.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Hallo in die Runde .

    Ich bin dem Vorschlag nachgekommen und war in Kölschhausen.

    War ein toller Tag :)

    Sehr freundliche Menschen , die absolut hilfsbereit waren - sofort ein Testen ihrer Waffen anboten, um Erfahrungen bezueglich Tuning zu sammeln.

    Als Neuling war ich natuerlich komplett reizueberflutet. :)

    Ich habe viele Tipps mit genommen und konnte Kontakte knuepfen.

    Toto hat mich Unfallchirurg vorgestellt und kurzerhand habe ich ihm eine Woche spaeter meine Hw 97 zum Tuning ueberlassen.

    Absolut genial , was er gemacht hat.

    - TbT Kit verbau
    - Vortek Dichtung
    - Teflon Huelse
    - Feder gekuerzt , angelegt , poliert
    - Kolben poliert & gehont
    - Federfuehrungen / Gleitscheiben eingebaut
    - Abzug poliert & weichere Feder eingebaut

    Ausgangslage :
    - 9 Joule
    - 1,5 m/s Vo Abweichung
    - Standart Rekord Abzug

    Nach dem Tuning :
    - 7,3-7,5 Joule je nach nach Temperatur
    - 0,64 m/s Vo Abweichung
    - Abzug bis 70-80gr einstellbar.

    Eingeschossen mit Airghandis Finest.

    Ich bin total begeistert von dem Ergebnis!!!!!
    Zwischendurch hat er mich umfangreich mit Bildern und Videos auf dem Laufenden gehalten.

    Richtig , richtig gut.

    Unfallchirurg ist ein 1000% iger und versucht , immer das Maximum aus solch einem Gewehr zu erreichen.

    Superfreundlich , erreichbar fuer Nachfragen.

    Besser gehts nicht.

    Ich bin so begeistert , dass ich das hier echt mal los werden will.

    Auch einen grossen Dank an Toto fuer seine Tipps und Ratschlaege auf und neben dem Schiessstand :)

    Lg

  • Hallo, hat schon jemand Erfahrungen mit dem 8mm Shortstroke von TBT gemacht?
    Laurie von CAS hat momentan keine 26mm Dichtung mit Shortstroke im Angebot, wäre vielleicht die elegantere Lösung.
    Da das Luftvolumen verringert wird müssten bei org. 7,5 Feder wohl die Unterlegscheiben rein.
    In UK dient der Shortstroke auch zur Leistungsreduzierung so wie ich das verstanden habe.

    Lohnt sich das bei 7,5 mit einem Shortstroke?

    Gruß
    David

  • Anfang der Woche auf egun das Setback Züngel für meine Weihrauch Hw97k bestellt, ist dann auch sehr zügig gekommen :)
    Heute natürlich Abzugseinheit ausgebaut, überarbeitet, poliert, den neuen Züngel verbaut, und vernünftig eingestellt & anschließend gefettet. Hier nochmal Danke an den großen Thread ;)

    Ich bin jetzt sehr zufrieden, die Geometrie ist jetzt angenehmer da weiter nach hinten versetzt, und nach der Überarbeitung und Einstellung eine echt gute Abzugscharakteristik ähnlich wie bei einer Matchwaffe.
    Feder habe ich die Orginale drin gelassen, da ich ein zu leichtes Abzugsgewicht nicht mag. Schade bloß, dass der Rekord keinen Triggerstop hat.

    Da ich die Hw97 von Auslieferung mit Innereien und Abzug überarbeitet habe, kann ich diese direkt mit meiner Air Arms Pro Sport vergleichen:
    Out of Box ist die AA natürlich der 97 überlegen, aber wenn man noch Zeit und Geld investiert, geben die sich beide fast nichts. Außer man legt natürlich bei der TX200 noch Hand an

  • Habe mir über egun von Lewis502 die Seperatoreinsätze für meine Hw97k bestellt.

    Heute natürlich eingebaut, gute Passgenauigkeit und Verarbeitung.
    Inwiefern dies Auswirkungen auf die Streukreise hat, kann ich leider noch nichts sagen, da Verein noch zu hat.

    - TBT mit Enganliegendes Top Hat und Spring Guide
    - geschliffene und polierte Federenden
    - system Kolben und Dichtung entfettet + neu geschmiert
    - Setback Züngel und Abzugseinheit überarbeitet
    - Seperatoreinsatz

    Bin mit dem Luftgewehr super zufrieden, die Basis war gut, da schon bereits unter 20mm Streukreise auf 25m machbar waren.

    Schade nur, dass ich damals gespart hab und nicht gleich den ThumbHole Lochschaft genommen hab ;( dieser kostet jetzt 260€ neu :/

  • So, wenn sie denn da ist, gehöre ich praktisch auch zur Gemeinschaft.

    Ich habe ewig hin und her überlegt und gelesen und wieder verworfen, aber jetzt ist es dann doch soweit. Neben mittlerweile viel zu vielen Luftgewehren kommt mir jetzt noch eine

    Weihrauch HW 97 Black Line STL SD, Stainless-Look, Kunststoff-Lochschaft, Schalldämpfer schraubbar, Kaliber 4,5 mm

    vom Waffenschneider ins Haus. Ich lasse mich überraschen, aber dieses verfluch... Forum gibt einem ja gar keine Ruhe, ohne eine Weihrauch ....

    Habe auch sehr viel über die Walther LGU in ihren Versionen gelesen, aber die ist ja praktisch nicht mehr zu bekommen.

    Bei der HW 97 gefällt mir die vernickelte Version ausgesprochen gut. Am meisten interessiert mich, wie leise das Gewehr mit dem Schalldämpfer ist und natürlich, wie gut ich damit treffe...

    Stimmt es eigentlich, dass die Feder der HW 97 nur abgeknipst wurde und nicht sauber angelegt ist? Ich habe das irgendwo so gelesen ...

    Gruß, Tron

  • Hi,

    Mit der HW 97 machst Du nix falsch.
    Die 97 ist von Hause aus schon leiser, als eine HW 77.
    Durch das Laufgewicht, welches die Laufmündung gut 7cm überragt, und auf dieser Länge hohl ist.
    Dies wirkt in etwa wie ein Schalldämpfer, es ist aber keiner.

    Da du aber mit zusätzlichen Schalldämpfer geordert hast, wird sie natürlich noch leiser.
    Du dürftest beim Schuss nur das System hören, der Schußknall ist weg.

    Das SL-System ist schon was feines. Leider ist das Laufgewicht noch schwarz.

    Die Federenden sollten ab Werk eigentlich angelegt sein.
    Tophat rein, Abzug überarbeitet, eventuell ein anderes Abzugszüngel und schon hast du ein tolles Gewehr.
    Vorallem solltest Du das ganze Fett, was im Werk in das System gedrückt wird entfernen, das ist zuviel und deine 97 wird "dieseln".

    Zur LGU, ich hab eine und gebe diese nicht mehr her. :thumbsup:

    Gruß Toto